RMA/Service Abwicklung bei Silverstone :-(

Treppendorf

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Wollt nur mal über meine schlechten Erfahrungen mit der Serviceabwicklung bei Silverstone hier berichten. Ich habe bei CaseKing ein Silverstone Strider ST-1500 Netzteil mitte des Jahres gekauft. Das Netzteil ist super stabil und auch super Leise.

Soweit alles Bestens. Nun wurde der Lüfter immer Lauter und klapperte mittlerweile. Also hab ich Silverstone Deutschland/Europa direkt angeschrieben (Formular auf der Homepage) und wollte mir als Ersatzteil einen Tauschlüfter bestellen. Ein Einschicken des Netzteiles zu CaseKing und schließlich zu Silverstone dauert mir einfach zu lange. Brauche im Moment meinen Rechner wirklich dringend, nicht nur zum Zocken. :-)

Nachdem ich keinerlei Antwort von Silverstone erhalten habe, habe ich nach der 3. Mail direkt angerufen.

Ergebnis:
* Silverstone ist nicht in der Lage ein Ersatzteil zu liefern (Lüfter 135mm)
* Silverstone kann keinen Leihgerät anbieten.
* Silverstone ist nicht in der Lage ein Netzteil zeitnahe zu reparieren
* Silverstone verweist immer auf CaseKing als Ansprechpartner (Händler)

Als ehemaliger (langjähriger) ENERMAX Kunde wurde ich hier bei Silverstone so richtig enttäuscht. :shake: Bei ENERMAX wurde mir immer schnell und unkompliziert geholfen.

Silverstone scheint mir in Deutschland ein Vertriebsbüro ohne jegliche technische Möglichkeit und Komeptenz zu sein. Wir reden hier von keinem Billignetzteil, sondern von einer Preisklasse > 300 €.

Währe schön wenn noch weitere hier Ihre Erfahrungen mit Silverstone schreiben würden. Wollte mir für mein nächstes Projekt eigentlich wieder ein Silverstone Netzteil holen, nach diesen Erfahrungen aber bestimmt nicht ! :confused::mad: - Es sei denn, dass dies wirklich eine Ausnahme war, und andere von Euch richhtig positive Erfahrungen gemacht haben.

Bin mal gespannt ! ;)
 
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Also ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was sich da nun von anderen Herstellern unterscheidet.
 
Dann ist das die Ausnahme. Andere "Premium"-Hersteller sind da nicht so fix. U.a. nachzulesen in den entsprechenden Support-Threads hier.

Davon mal abgesehen, und nichts gegen dich (ich tausche sowas ja auch selber), aber bei einem Netzteil einen Lüfter als ET zu schicken halte ich schon für grob fahrlässig.
 
Weil ein NT nichts ist, in dessen Eingeweiden man rumfummelt.
 
Das kann ja durchaus sein, siehe mein Post oben. Aber... weiss das auch der Enermax-Support?

Wenn die jedem mal eben so einen Ersatzlüfter schicken, dann ist das nach wie vor grob fahrlässig für mich.
 
Könnte, hätte ... auch wenn es Kunden mit elektrotechnischen Kenntnissen gibt, so ist es vonseiten eines Herstellers oder Händlers nicht verantwortungsbewusst, einem Kunden einfach ein sicherheitsrelevantes Ersatzteil zu schicken, für dessen Einbau das Gerät geöffnet werden muss.
 
Könnte, hätte ... auch wenn es Kunden mit elektrotechnischen Kenntnissen gibt, so ist es vonseiten eines Herstellers oder Händlers nicht verantwortungsbewusst, einem Kunden einfach ein sicherheitsrelevantes Ersatzteil zu schicken, für dessen Einbau das Gerät geöffnet werden muss.

So und nicht anders.


Die 4 Negativpunkte kann man so ziemlich auf alle Hersteller - Ausnahmen bestätigen die Regel - abwälzen.
Dass kein technischer Support vor Ort da ist, ist auch klar - da gibt es einen für Europa, denn so viele Netzteile gehen nicht kaputt / werden garnicht erst verkauft, dass jedes Land seine eigene Werkstatt brauchen würde.

Mein Tipp: Für solche Fälle ein brauchbares, gebrauchtes NT bereit halten (z.B. hier aus dem Marktplatz oder von der letzten Aufrüstung), dann kann einen sowas nicht so stark treffen.


Kenn das noch von früher - Mainboard kaputt - Schülertypisch damals kein Geld für was neues, also heist es: 6 Wochen kein PC - Hurra.
Mittlerweile ists kein Problem mehr, hab 2 PC's und n Schlepptop (das reicht zwar nur grad so zum Surfen, aber bevor ich garnix hab...).


Im übrigen gibts schon ein paar 135mm Lüfter: 135x135x25 | Geizhals.at Deutschland
 
@L4M4: Richtig, es gibt 135mm Lüfter von genau einem Hersteller. Hab mir auch schon einen besorgt, aber das Teil ist noch schlechter als der im Netzteil verbaute !

Ein Zeitnetzteil für 3x GTX480 habe ich leider nicht zur Hand. Hab mir nun ein Neues NT betellt. Mal sehen wie lange dieses hält.

Was ich noch vergessen habe. Der Zusatz in der Beschreibung der Scythe Kama 135mm Lüfter

"Montagebohrungen entsprechen 140-mm-Lüfter"

verhindert die Verwendung als echten Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal einen "echten" 135mm Lüfter von Yate-Loon, bezüglich Qualität hat YL aber stark abgebaut...

Während einer Netzteil-RMA muss man ja nicht alle 3 GraKas betreiben, wa? ;)
EIn halbwegs passables 450-500W NT sollte für den normalen gebrauch (und eine GraKa) ausreichen und kostet auch nicht sooo viel.



Schickst du dein jetziges NT denn trotzdem ein?
 
Ich finds auch übel mit der RMA über Händler!
Ich habe jetzt die Nase voll von Strider, schuld ist aber Avitos der Händler. Die haben das Netzteil statt sofort zu tauschen (2 Tage nachdem ich es erst erhalten hatte, war es wieder beim Händler) selber angehört und der Techniker hat dies als OK befunden und die haben mir dann kein Austauschnetzteil geschickt, sondern das alte wieder zurück.

Unverschämtheit. :motz:

Wenn der Lüfter Schleifgeräusche macht, dann ist das ein Reklamationsgrund sagt Silverstone selbst. Das heißt defekt.

Also sind Avitos als Shop sowie auch Silverstone als Hersteller mit schleifendem Lüfter im Netzteil für mich zunächst gestorben.

Gebe ich lieber 50€ mehr aus und nehme wieder ein Seasonic, nur dann X-850 statt 750 :rolleyes: Deren Support ist nämlich genial und das ohne Händler, sondern direkt. Silverstone macht nur RMA über Händler. Wenn dann der Händler entscheidet, ob RMA oder nicht, dann ist das natürlich auch sehr fachmännisch ^^
 
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