[Kaufberatung] Jetzt wird’s ernst - NAS/Server neuaufbau 2024

Da irrst du dich leider, mittlerweile gelten alle ab 65W TDP als betroffen. Auf der sicheren Seite ist man also maximal mit einem i3.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da irrst du dich leider, mittlerweile gelten alle ab 65W TDP als betroffen. Auf der sicheren Seite ist man also maximal mit einem i3.

daher dachte ich eher an den 14500, da der ja noch auf alder lake basiert und da die wahrscheinlichkeit ggf. ein wenig geringer ist... sofern der alte microcode genutzt wurde
 
Da irrst du dich leider, mittlerweile gelten alle ab 65W TDP als betroffen. Auf der sicheren Seite ist man also maximal mit einem i3.
Oha, danke für den Hinweis. Wenn es Intel unbedingt für den TE sein soll würde ich 1. auf ein K/KS/KF Modell sowieso verzichten, OC-Features im NAS-Sys halte ich persönlich für irrelevant. 2. Gleichzeitig aber auch für einen Ohne-Suffix i5 die UEFI-Updates der MB-Hersteller abwarten. 3. Dieser Vorfall könnte interessante Auswirkungen auf die Preise haben.
 
Wenn schon akltueller Intel, dann mal schauen, wie smit SR-IOV Unterstützung aussieht vzw. GVT-g oder wie die das nennen.

Könnte ggf. nützlich sein.
Bin letztens drüber gestolpert, bin aber nicht ins Rabbithole hinein, da ich hier zu viel AMD stehen habe, dass das momentan relevant wäre.
 
ich bin immernoch weit zufrieden mit mit meinem intel 12400 auf einem Asrock H670 ITX (und auch mit meinem AMD 5600 nur als Anmerkung)

gibts beide für nen Apfel und ein Ei gebraucht und wenn man nicht unbedingt ein ECC Jünger ist machen 12100/12400 einen guten job im Homeserver

klar geht der Trend nun eher zu Mobile Ryzen (auch bei mir) aber jede CPU hat Ihre Vor und Nachteile.

wenn Transcoding und Plex/Jellyfin anstehen sind die 2 intel klar ne gute wahl.... wenn nicht dann eher ein 5600


wer "übertreiben" will kann auch nen i7-12700K zu 220€ kaufen und manuell auf 35/65W limitieren (bzw auf das Leistungslevel das er braucht)
... ich selbst benutze kein Transcoding und mir ist nur die Single Core Leistung wichtig für die ATM Minecraft server der Kids (und da tun der 12400 und der 5600 beide nen tollen job)
wichtig für mich ist nur 64GB oder mehr Ram zu haben (ecc ist da für mich unwichtig ...) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Bestellung für die restlichen Komponenten gingen raus:

- mainboard ist da
IMG_9520.jpeg
- Intel I5-14500
- crucial DDR5-5600 64gb crucial Pro
- Samsung 990 2tb
- bequiet pure Power 12 550watt
- Thermalright SI-100

Mal sehen was bei rauskommt

Außerdem plane ich meine alte Hardware (dafür bekommt ja ja leider nix mehr, korrekt?) als Backup Server zu nutzen, mit 2-3 Platten die regelmaßig vom hauptserver ein Backup der wichtigsten Daten fahren. Hierfür habe ich mir gebraucht noch ein Coolermaster Elite 110 gekauft.
 
Update. Wie weit bist Du denn mit Deinem build?

Hey,

ja durchaus. Hatte den kompletten Build mit unraid soweit fertig, allerdings machte bei mir das Mainboard irgenwie probleme, sodass ich zum Schluss komplett auf meine alte Hardware zurück bin.

Auf dem MB ist ein AMI Bios drauf, was mir beim Start auch immer wieder komische Töne ausgespuckt hat, was auf einen Fehler hindeutete. Habe mich auch mit anderen Nutzern, welche auch das MB haben, ausgetauscht, bei denen Trat das ganze nicht auf. Hatte dann mal den RAM gewechselt, fehler blieb aber bestehen. Da mir das alles für einen 24/7 Live build zu unsicher war, wechselte ich wieder auf meine alte Xeon hardware.

Verbrauch war allerdings echt top.

Mit der oben genannten Hardware hatte ich nur mit MB, CPU, SSD und Lüfter eine Idle von ca 15 Watt. Wenn die 8 HDDs im spin down angeschlossen waren, verbrauchte der server um die 21 Watt, was angesichts der Leistung meiner Meinung nach ein top wert ist.

Auch ein grund das ganze erstmal wieder zu parken sind natürlich die ganzen aktuellen Intel problematiken, da will man nicht 700 Euro in neue Hardware ausgeben, und dann funktioniert das in 2 jahren nicht mehr.

Somit warte ich jetzt auf die neue Intel generation mit QSync, werde aber nicht mehr bei einem Live build auf China MB setzen, da man einfach nicht weiß wie es um Bios updates und support aussieht
 
Hi Leute, ich möchte meine Synology auch endlich ablösen.
Würde gerne ein System mit Unraid als Ersatz bauen. Hab die letzten Tage gelesen und gesucht aber keine richtige Antwort gefunden.

Das Fractal Node 804 hab ich mir schon bestellt. Allerdings bin ich bei Mainboard und CPU unschlüssig.
Was würdet ihr für mich empfehlen?

Meinen Anforderungen:
NAS-Ersatz
einige VMs auch nested, da muss mein Openshift Single-Node laufen können.
Container
WindowsVM mit GPU
Plex-Server
AI-Testbed

Ob Intel oder AMD ist mir egal, das Board sollte möglichst viele SATA-Ports haben.
 
Ob Intel oder AMD ist mir egal
Nein. Ist es nicht.
Wahrscheinlich eher Intel mit GVT-g in der GPU, wenn das so denn geht, dann gibts aber kein ECC.
AMD hat Probleme mit dem GPU Passthrough, zumindest AM4, bei den AM5 iGPUs müsste man sich das ansehen, dafür gibts hier ECC.

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.


Das "billigste" / "einfachste" sind wahrscheinlich 2 Systeme.
1x NAS: Eher MJ11 als MC12
1x VM: Irgend ein Intel mit GVT-g ohne ECC (wenn erträglich)
 
Danke für deine Antwort,

ich möchte keine 2 Systeme hab hier schon genug stehen :-p.
Benötige eine eierlegende Wollmilchsau, wie man so schön sagt.

Grüße Tobias
 
Benötige eine eierlegende Wollmilchsau, wie man so schön sagt.
Geht nicht.
WindowsVM mit GPU
Intel, AMD wird eher schwer, zumindest AM4, AM5 so lala. Aber eher Intel siehe GVT-g...
Musst aber ECC verzichten im leistbaren Preisbereich.

=> 2 Systeme.
Machst dir nen SSD only VM-Host mit Intel, das NAS/Filter legst auf ein AMD mit ECC (MJ11 oder MC12).

Bist billiger und flexibler unterwegs und musst deine Datenpools am NAS nicht angreifen wenn du am VM-Host herummurkst.
iGPU Passthrough/Virtualisierung mit AMD ist PITA. ECC auf Intel ist €€€.
 
Geht wohl.

Aber: Die Details hängen von Deinen Prioritäten ab. Als erstes bleibt im Zweifel eine etwaige Anforderung wie "niedriger Stromverbrauch" auf der Strecke. Als zweites stirbt "Hardware in der Anschaffung möglichst günstig" und als drittes "mit dem OS meiner Wahl, am besten für lau" und irgendwo zwischendrin legt sich dann der Wunsch "einfach aufzusetzen/zu betreiben" ins Grab.

Ob/wie das mit Unraid geht, weiß ich jedenfalls nicht.

Mit z.B. ESXi und Windows Server lässt sich sowas grundsätzlich realisieren (siehe z.B. hier - ist inzwischen sogar deutlich einfacher geworden). Habe länger sogar in einer ESXi-Windows VM so ziemlich alles (inkl. 3D-Shooter) gespielt, was es so gibt. Aber hey, das war dann halt ein 3960X Threadripper-System.

Am Ende stellt sich die Frage nach dem/den Einsatzzweck/en und ob das wirklich sinnvoll ist. Beim Gaming in einer VM muss man trotzdem irgendwo noch in physischer Reichweite des Servers sitzen, soweit man nicht zusätzlich noch in den Streaming-Kaninchenbau kriecht. So richtig geil war das damals jedenfalls nicht, so dass ich am Ende doch wieder bei nem Server im Keller und nem dicken Gaming-PC am Arb...äh...Spielplatz gelandet bin.

Wobei, als ich gerade nochmal so quergelesen habe, was ich mir damals alles so schon mal zurecht gefummelt hatte, kann man ja fast schon wieder Lust bekommen. Aber zum Glück habe ich leider gerade keine fette Grafikkarte über, mit der ein Ausprobieren-was-heute-so-geht wirklich Spaß machen würde.
 
Mach mir ne Liste mit SR-IOV (ähnlicher) GPU Funktion, ECC und Preismäßig sowie Leistungsmäßig haaalbwegs im Rahmen.

Ich mein das jetzt ernst und nicht als Fangfrage.
Ich glaube so meinte er das nicht. Die Eierlegende Wollmilchsau kannst du schon machen, kostet dann halt viel.
 
Ich mein das aber durchaus ernst.
Ich bin bei den Intel, speziell den C/W Sachen gar nicht fit.

Daher würde ich mir gern von jemand der sachkundig ist erklären lassen, was die "einfachste" Plattform ist, die GPU-"SR-IOV"/GVT-g UND ECC kann.

Wie gesagt, das ist keine Fangfrage, sondern tatsächlich ernst gemeint! In diesem Unterforum helfen wir uns doch tatsächlich und machen uns nicht gegenseitig blöd an! :d
 
„GPU SR/IOV“ geht mit Consumer-HW nicht, wenn dann ganze GPU und wenn Du mehrere VMs mit GPU-acceleration willst, brauchst halt mehrere Grakas. Oben stand (nur) „Windows-VM mit GPU“, also nach meinem Verständnis nur eine VM mit GPU - dafür bräuchte man nur eine Graka also easy. ;)

Was Du dafür brauchst ist nur „PCIe-passthrough“. Unter Windows heißt das „Discrete Device Assignment“, kurz DDA.

Das funktioniert inzwischen sauber mit NVIDIA-Grakas (auch aus dem Consumer-Regal!) - damit habe ich selbst mal viel herumgespielt und das funzte unter ESXi und WinServer zuletzt ziemlich stressfrei.

Echte AMD-Grakas konnten das „früher“ angeblich auch schon. Wie es mit AMD heute aussieht - keine Ahnung. Außerdem gibt es jetzt den ominösen „reset“ bug, ob der aber iGPU oder dedizierte oder beides und unter welchem OS betrifft - keine Ahnung.

Bei Intel ließen sich sogar die iGPUs in eine VM hängen. Hab ich selber aber auch nie gemacht - mich haben immer nur echte Gaming-VMs (PauaaaaAAA!) interessiert. :d

Mich juckts ja schon ein wenig, aber ich hab grad keinen Bock einen meiner Desktops zweckzuentfremden. Unter ner 3090/4090 brauch man ja nich anfangen… ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh