Naja, das ist wohl eine Frage der Möglichkeiten. Wenn ich da an RZs denke die zB ne 180kW Klima haben, da mußt du erstmal 180kW (und zum Teil auch mehr) aufs Dach stellen.
Letztendlich ist das nichts anderes als normale solare Stromerzeugung. Grob überschlagen bist du da bei runden 0,5M EUR für so ne Anlage und wie gesagt, du brauchst auch den Platz dazu, zusätzlich zu den Klimageräten die zB auch auf dem Dach stehen.
Das Konzept ist also keine Revolution. Das ist das selbe als wenn ich den Strom einfach ins Hausnetz einspeise und nicht explizit für die Klima nutze, auch das ist eine "solare Kühlung".
Du bist also nen Fan von Solarstrom, mehr nicht.
EDIT:
ÖkoEnergieerzeugung ist immer ne feine Sache, da kann ich aber zB auch nen Windrad nehmen. Der Punkt an der Sache ist ja auch einfach der, dass die IT "sinnlos" Strom verbrät ohne davon was zu haben.
Was ich auch ganz gut finde, wenn man mit der Abwärme heizt, was bei den angeschlossenen Bürotrakten für die Damen ^^ auch net verkehrt ist. (also ich heize zB hier
)
EDIT:
Und das Verdunstungskühlen ist auch etwas "kritisch". Da sind wieder nen haufen Chemiesachen dabei, weiß nicht so recht ob man das so ohne weiteres empfehlen kann.