GTX 970 Karten - Geld zurück - Preisminderung - (Spiele-)Entschädigung ?

Gatling

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Habe im Dezember eine GTX 970 bei Euch gekauft.
Über die Thematik der 970er wisst Ihr wahrscheinlich bereits Bescheid (Anbindung der letzten 0,5 GB stark limitiert, keine Aussage darüber in den technischen Daten der Karten in den Kaufbeschreibungen).


Nun würde ich gerne eine Rückmeldung zu folgenden Fragen bekommen:

- Habt ihr Euch einen allgemeinen Weg überlegt bzw. seid dabei diesen aufzustellen (in Sinne Eurer Sofortgarantie bei Grafikkarten)?

- Wollt ihr jede Rücksendung einzeln bearbeiten mit eventuellem hin- und herschreiben und ausfechten mit dem Käufer?

- Richtet ihr eine Beschwerde an die Kartenhersteller bzw. Nvidia direkt zur Unterstützung des Ganzen?

- Spielt in solchen Überlegungen eine Preisminderung eine Rolle?

UPDATE von Caseking-Mike:

Bitte unser Statement hier beachten - Kulanz-Rücknahme noch bis 20. Februar 2015.
http://www.hardwareluxx.de/communit...le-entschaedigung-1057883-7.html#post23147258
 
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Man wird sich erstmal auf nVidia beziehen und abwarten, was sie machen. Vorher wird kein Händler auch nur ein Finger krum machen, egal ob CK oder was auch immer. Alles andere ist Kulanz.
 
Hallo alle zusammen,

wir werden sehr bald ein vollständiges Update von NVIDIA erhalten – stay tuned!

Gruß
Nils
 
Danke für die Info, dann schauen wir mal was bei denen in Asien rauskommt.
 
Mal noch dazu eine Frage.Könnte ich meine 970er jetzt auch tauschen gegen eine 980er?Kaufdatum war Mitte September 2014,also mit einer der Ersten^^ der eine von Euch bekommen hat.Die 970er könnt ihr dann Nvidia bzw. MSI vor die Füsse knallen.
 
@CK: Habt Ihr denn jetzt eine Vorgehensweise?

Es gibt von anderen Käufern in Forenposts bereits erste Rückmeldungen darüber, dass ihre Karte mit vollständiger Gelderstattung zurückgenommen wird.
In einem anderen Kommentar auf gamestar.de hat ein Käufer einer Asus Strix von Amazon eine Preisminderung über 50 Euro zurückerstattet bekommen.

Ich hab daher mal bei Amazon eine Reklamation veranlasst mit der Begründung "Falscher Artikel geliefert". In meiner Kontaktemail hab ich dann einen Artikel zu Golem verlinkt und mir Vorschläge holen wollen.

Mein Ergebnis: Amazon veranlasst für mich einen 50€ Preisabschlag für die ASUS STRIX GTX970 (also von 350€ auf 300€ runter.)

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Ihr Euch bald etwas ähnliches einfallen lasst. Ich habe an sich keinen Grund in Zukunft nicht mehr bei Euch zu kaufen, aber wenn man sieht, dass andere Händler bereits im Sinne der Käufer handeln werde ich da in Zukunft wohl eher bei denen mein Geld lassen.
Wie mittlerweile ja bereits allerorten festgestellt, die Spezifikationen zum Zeitpunkt des Kaufs der 970er Karten waren auf jeder website falsch. Im Prinzip könnte jeder den Vollpreis zurückverlangen, vielleicht kommt ihr ja mit einer Preisminderung entgegen.

Also...was bietet IHR an? Ihr seid Kaufvertragspartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott warte doch einfach auf ne Antwort von Nils . Er hat doch geschrieben dass die ne Lösung haben und er es bald Posten wird ..
 
@Detti: Kannst Du bitte nochmals Dein Satz lesen, ich versuche nicht zu lachen, denn Du unterstützt doch die Politik erst recht und erfüllt deren Wunsch.
Du willst im Ernst die Karte vom Hersteller wieder kaufen, der Dich grad für blöd gehalten hatte? Ich verstehe echt die Welt nicht mehr, denn man hat mit Geld selber die Macht zu bestimmen, ob man Unternehmen gut oder schlecht befindet.
 
Es gibt halt Leute die können nicht warten und urplötzlich mit einer GTX 970 nichts mehr spielen. Versteh das doch...
 
Hallo Leute,

die in den Medien aktuell rege diskutierte Speicherbandbreitenlimitierung und andere Details von NVIDIAs GeForce GTX 970 Grafikkarten und deren eventuelle Leistungsauswirkung hat viele Käufer und Interessenten der betroffenen Grafikkarten dazu animiert, uns aus verschiedenen Gründen zu kontaktieren.

NVIDIA selbst hat bereits eine offizielle Stellungnahme zu dieser Thematik angekündigt und wird sich demzufolge wohl bald umfassend dazu äußern. Wir möchten hier deshalb zunächst nur auf die uns als Händler betreffende Seite eingehen und bitten unsere Kunden darum, die entsprechende Geduld zu zeigen und die offizielle Verlautbarung des Herstellers abzuwarten.

Caseking hat als Verkäufer der betreffenden Ware zunächst zu keinem Zeitpunkt konkrete Angaben zur Speicherbandbreite, ROPs oder L2-Cache-Ausstattung in den technischen Details oder Produkttexten der NVIDIA GeForce GTX 970 Grafikkarten gemacht und lediglich die jeweiligen (und nach wie vor korrekten) Herstellerangaben zum VRAM-Takt und der generellen Speichermenge verwendet.

Davon abgesehen, konstituiert sich gemäß § 434 BGB ein zur Gewährleistungsabwicklung über den Händler/Importeur berechtigender Sachmangel durch eine von der Erwartung des Käufers abweichende Beschaffenheit des Produktes aufgrund von Werbung bzw. Aussagen des Herstellers/Verkäufers zu den Produkteigenschaften, „es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste“ (§ 434 BGB, Abs. 1).

Selbstverständlich hatte Caseking, genau wie auch sämtliche Journalisten, bis zum 26. Januar 2015 keinerlei Kenntnisse über derartige technische Details zur Speicheranbindung, ROPs oder L2-Cache der Chips. Der Verkäufer einer Ware haftet also nicht für die Werbeangaben von Dritten und kann nicht für eventuelle Schadenersatzansprüche herangezogen werden, da wir bei der Erstellung unserer Produkttexte stets die nötige „verkehrsübliche Sorgfalt“ haben walten lassen.

Wer unsere Produkttexte kennt, der weiß, dass gerade wir bei Caseking konstant deutlich mehr Arbeit und Liebe zum Detail in unsere Produktinformationen einfließen lassen als jeder andere Händler, jedoch uns gänzlich unbekannte Fakten und Vermutungen auch nicht erwähnen können. Wir werden selbstverständlich jegliche Informationen für alle betroffenen Kunden unverzüglich veröffentlichen, sobald sie uns vorliegen!

Liebe Grüße,
Euer Caseking-Team
 
Selbstverständlich hatte Caseking, genau wie auch sämtliche Journalisten, bis zum 26. Januar 2015 keinerlei Kenntnisse über derartige technische Details zur Speicheranbindung, ROPs oder L2-Cache der Chips.

Das ist eine offizielle Verlautbarung von Caseking?

Kaum zu glauben...
 
Klasse Statement, weiter so!

Klasse vor allem für Caseking - da CK sich aus der Haftung(=Gewährleistung) für die nicht eingehaltenen Spezifikationen ziehen möchte - wenn es von NVIDIA bzw. den Kartenherstellern nichts gibt kommt auch nichts mehr von Casking.

Da kann ja dann jeder sein eigenes Fazit daraus ziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse vor allem für Caseking - da CK sich aus der Haftung(=Gewährleistung) für die nicht eingehaltenen Spezifikationen ziehen möchte - wenns von NVIDIA nichts gibt kommt auch nichts mehr von Casking.

Da kann ja dann jeder sein eigenes Fazit daraus ziehen. ;)

Möchte Caseking die Käufer wirklich im Regen stehen lassen?
 
schön formuliert, das statement. jedoch wird eigentlich nur mit dem zeigefinger auf nvidia gezeigt und von sich abgewendet. "wir haben NATÜRLICH nichts von diesem problem gewusst und NATÜRLICH pflegen wir uns texte viel besser als die konkurrenz. kauft bitte bei uns."

hach ja... :d
 
@Zebuluxx: Bevor NVIDIA als zuständige Partei bei dieser Sache nichts offizielles verkündet hat, werden wir logischerweise erst einmal abwarten, da wir als juristisch hier nicht verantwortlicher und nicht zuständiger Händler keine übereilten Schlüsse ziehen. Ich bezweifle auch, dass die bis vorgestern noch wunderbar funktionierenden Grafikkarten jetzt auf einmal irgendwem Probleme bereiten und die Speicherlimitierung konnte bisher offenbar höchstens in Benchmarks nachgewiesen werden. Ich will hier nichts ausschließen, nur wird es von uns keine Schnellschüsse geben.

@daurum: Bitte poste mal einen Beleg dafür. In der Signatur hast du die gleiche Grafikkarte wie sonst auch angegeben und das ist eine Radeon.

@mcpaschetnik: Ja, "NATÜRLICH" sind wir keine Chip-Ingenieure und haben die gleichen Informationen wie alle anderen auch. Es ist schlicht absurd uns zu unterstellen wird würden derartige Detailinformationen besitzen, die sogar Journalisten erst Monate nach Release der Karten entdecken konnten.

Liebe Grüße,
Mike
 
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Absolut richtig gehandelt .

Nvidias schuld , ganz einfach. Die sollen entschädigen und nicht CK
 
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Man kanns drehen und wenden wie man will ... der Speicher über 3.5GB lässt sich aufgrund der erheblichen Bandbreitenlimitierung mit anspruchsvollen Spielen oder CUDA Anwendungen nicht sinnvoll nutzen.

Also effektiv hat die Karte 3.5GB VRAM und wer sich daran stört sollte die Karte retournieren dürfen und CK bei enstprechend langer Nutzung bzw. Abnutzung halt einen Wertsersatz verlangen.

Ich halte die GTX970 nach wie vor für ein gelungenes Produkt nur etwas mehr Offenheit/Transparenz hätte es schon dürfen.

Die Prinzipienreiter sollen dann halt die ~200€ Aufpreis für eine GTX980 berappen oder zu einer Karte mit AMD GPU greifen.
 
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Tatsächlich kann ich die Aufregung nur zum Teil verstehen. Für alle anwesenden zählen doch FPS, right? Die Leistung ist ja jetzt nicht schlechter als vorher, nur weil Werte nicht stimmen...
Auf der anderen Seite ist das einfach "******" bzw Ausschreibung "falscher Tatsachen".
Bin mal gespannt ob der Preis dropt, oder daran festgehalten wird.



kleine Frage: warum wird B.e.t.r.u.g zensiert? :d
 
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Tatsächlich kann ich die Aufregung nur zum Teil verstehen. Für alle anwesenden zählen doch FPS, right? Die Leistung ist ja jetzt nicht schlechter als vorher, nur weil Werte nicht stimmen...

Falsch.

Für mich zählt das Vermeiden von Rucklern.
 
sry, ich meinte konstante FPS(frames per sec), nicht first-person-shooter...
 
@Zebuluxx: Unser Slogan bezieht sich auf unser Produktsortiment und spezielle Warengruppen, Dienstleistungen und Service-Angebote, die es bei anderen Händlern schlicht nicht gibt. Darunter zählen beispielsweise kundenspezifische Custom-Wasserkühlungen, maßgeschneiderte Silent-Produkte oder individuelles Overclocking von Komponenten. Der Slogan bezieht sich jedoch nicht darauf, dass wir als Unschuldige trotz eindeutiger Gesetzeslage(!) für Dritte auf eigene Kosten eine Haftung für ein in seinen tatsächlichen Auswirkungen noch nicht einmal klar ergründetes und verständlicherweise medial stark aufgebauschtes Problem übernehmen sollten, bevor der verantwortliche Hersteller der Ware, (der bereits seine suboptimale Kommunikation nach außen zugegeben hat) sich dazu überhaupt selber offiziell geäußert hat.

Wir können wirklich verstehen, dass man hier als Kunde verunsichert und verärgert ist. Viele Caseking-Mitarbeiter haben selber die entsprechenden Grafikkarten erworben, können aber auch heute mit den Karten genau so flüssig und problemlos spielen wie vorgestern, als das Problem noch nicht bekannt war. Wir haben NVIDIA kontaktiert und sind damit aktuell vermutlich nicht die einzigen, so dass es noch etwas dauern wird, bis NVIDIA darauf reagieren wird.

Liebe Grüße,
Mike
 
Was hat die heutige Leistung für einen Aussagewert?
Ich kaufe mir die Karte nicht, damit ich bis heute gut damit spielen kann. Die GPU hat natürlich eine recht geringe Halbwertszeit aber bis zur nächsten Generation sehe ich die Anforderungen in Richtung 4 GB VRAM kommen.
Wenn in 9 Monaten eine Vielzahl von Triple-A Titeln die 4GB VRam aufgrund Ihrer Texturen in den maximalen Einstellungen notwendig machen und die Karte aufgrund der jetzigen Thematik keine FPS liefert (obwohl alle sonstigen Specs dafür sprechen), schlägt die Diskussion wieder um.

Aus diesem Grund ist alles in Richtung:
Ich bezweifle auch, dass die bis vorgestern noch wunderbar funktionierenden Grafikkarten jetzt auf einmal irgendwem Probleme bereiten und die Speicherlimitierung konnte bisher ...
völlig obsolet. Das interessiert nicht, denn darum geht es nicht

Ich kann den Shop (egal ob CK oder wie auch immer verstehen) aber Kunden-fokusiert ist das nicht. Das hat nichts damit zu tun, ob man einen Anspruch an NV weitergibt oder nicht.
 
@ CasekingMike

Ein netter Werbetext ändert nichts am grundsätzlichen Problem.

Wir haben NVIDIA kontaktiert und sind damit aktuell vermutlich nicht die einzigen, so dass es noch etwas dauern wird, bis NVIDIA darauf reagieren wird.

Das Kontaktieren ist das Mindeste.
 
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