GTX 970 Karten - Geld zurück - Preisminderung - (Spiele-)Entschädigung ?

"Kunden-fokusiert" bedeutet jedoch nicht, jegliche Reklamation zu 100% nach den Wünschen des "Kunden" abzuwickeln, vor allem, wenn es überhaupt keine Reklamation gibt.

Ein bisschen mehr realistische Weltanschauung und abwarten, was weiter passiert, würde Manchen gut tun.
 
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Auch wenn ich die Informationspolitik und die angebliche "Fehlkommunikation" zwischen den einzelnen Bereichen der Fa. Nvidia als sehr bescheiden empfinde, so sollte man doch irgendwie die Kirche im Dorf lassen.

Nebenbei habe ich schnell mal ein "Heim für herrenlose 970er Karten aufgemacht...wer seine loswerden muss - Urlaub und so...und diese nicht an der Autobahnraststätte an einem Baum anleinen will, soll mir eine PN schreiben - ich nehme sie. Habe ein GROßES HERZ :banana:

@ Caseking

eure Entscheidung ist erst einmal genau richtig!
 
"Kunden-fokusiert" bedeutet jedoch nicht, jegliche Reklamation zu 100% nach den Wünschen des "Kunden" abzuwickeln, vor allem, wenn es überhaupt keine Reklamation gibt.
Genau...deswegen hab ich auch geschrieben "Das hat nichts damit zu tun, ob man einen Anspruch an NV weitergibt oder nicht."
 
Es hat damit zu tun, ob man Kunden alles durchgehen lässt, weil sie meinen im Recht zu sein. Ich verstehe den Ärger, aber wie sich manche aufführen...
 
Nebenbei habe ich schnell mal ein "Heim für herrenlose 970er Karten aufgemacht...wer seine loswerden muss - Urlaub und so...und diese nicht an der Autobahnraststätte an einem Baum anleinen will, soll mir eine PN schreiben - ich nehme sie. Habe ein GROßES HERZ :banana:

Ach was?

@ elchupacabre

Es hat was mit Anstand zu tun.

Entweder hat man den und verzichtet auch mal auf Gewinn, oder man hat ihn nicht. (siehe #17)
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking hat als Verkäufer der betreffenden Ware zunächst zu keinem Zeitpunkt konkrete Angaben zur Speicherbandbreite, ROPs oder L2-Cache-Ausstattung in den technischen Details oder Produkttexten der NVIDIA GeForce GTX 970 Grafikkarten gemacht und lediglich die jeweiligen (und nach wie vor korrekten) Herstellerangaben zum VRAM-Takt und der generellen Speichermenge verwendet.

Ich kann auch hergehen und sagen ich verkaufe dir 20 Möhren und 4 von dehnen sind verfault, aber es sind doch weiterhin Möhren, du kannst sie auch essen, kriegst dann zwar eine Lebensmittelvergiftung, aber naja.
Wir haben doch geliefert, natürlich wollten wir trotzdem nur das beste für den Kunden und spenden Jährich 20 Millionen an die hungernden in Afrika.

ür Dritte auf eigene Kosten eine Haftung für ein in seinen tatsächlichen Auswirkungen noch nicht einmal klar ergründetes und verständlicherweise medial stark aufgebauschtes Problem übernehmen sollten,

Verstehe ich.
Nur medial aufgebauscht ist es nicht. Die Reaktionen sind Mmn noch viel zu milde.
Manche Redaktionen tun so, als ob sie Nvidia diesen Kommunikationsfehler abnehmen, das finde ich ehrlichgesagt ne Beleidigung an meine Intelligenz.
Und ergründet ist das problem mittlerweile schon ziemlich ausführlich, alle Infos liegen auf dem Tisch.

Letzten endes wird der V-ram über ein Pagefile über die PCie Schnittselle ausgelagert und noch nicht mal der 512mb Schrott RAM benutzt.
Der ist langsamer wie ein DDR2 Speicher von 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch hergehen und sagen ich verkaufe dir 20 Möhren und 4 von dehnen sind verfault, aber es sind doch weiterhin Möhren, du kannst sie auch essen, kriegst dann zwar eine Lebensmittelvergiftung, aber naja.

Nur dass du in dieser Situation davon wissen würdest, dass die Möhren verfault sind.
 
Nur dass du in dieser Situation davon wissen würdest, dass die Möhren verfault sind.

Im Fall der GTX 970 könnte man entsprechend auf arglistige Täuschung argumentieren. War ja nicht so offensichtlich...
 
Ja, als Kunde ist dir jedes Argument recht(auch wenn es keines ist) das ist mir schon bewusst.
 
Ach was.

Jedes nicht, nur stichhaltige. :)
 
Nur dass du in dieser Situation davon wissen würdest, dass die Möhren verfault sind.

Wenn sie von innen raus faulen und man es von außen nicht sieht, ist man wieder bei dem GTX 970. Man sieht es von außen nicht. Abwarten ist das einzige was hilft. Außerdem gibt es in dem Aufrüstforum immer ein Tipp: Man rüstet auf, wenn man es jetzt braucht und nicht für irgendwann in der Zukunft. Das ist mit Grafikkarten genauso. Wenn ein Spiel in einem Jahr 4 GB VRAM benötigt, ist die GPU an sich eh wieder zu langsam. Das ist etwas, woran man sich gewöhnt, wenn man es schon jahrelang mitmacht. Ich kann mit meiner GTX 780 genauso wie jeder andere mit seiner GTX 970 spielen, auf UHD muss ich verzichten, aber mangels des passenden UHD-Bildschirms kann ich es sehr wohl verschmerzen. Denn wenn man Leistung pur haben wollte, warum dann nicht gleich die GTX 980?

Aber der Schmerz selbst betroffen zu sein, ist halt unerträglich. Kocht euch nen Tee (mind. 5 Min ziehen lassen), dann hat man mind. 5 Minuten Geduld aufgebracht. Das hilft und das ist unbezahlbar.
 
Hexenjagd auf die Händler ist nun aber völlig fehl am Platze...Wendet euch an nVidia wenn ihr Frust ablassen wollt, so in den Spielpausen mit der 970, aber in Ermangelung eines festgebundenen Prügelknaben prügelt man jetzt auf den Händler ein.


Edit: Ich setze absichtlich jetzt keine Zitatsammlung aus den vorhergehenden Posts rein, werden sich schon die Betreffenden angesprochen fühlen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexenjagd auf die Händler ist nun aber völlig fehl am Platze...Wendet euch an nVidia wenn ihr Frust ablassen wollt, so in den Spielpausen mit der 970, aber in Ermangelung eines festgebundenen Prügelknaben prügelt man jetzt auf den Händler ein.

Es ist keine Hexenjagd auf Händler.
 
@Zebuluxx: Bevor NVIDIA als zuständige Partei bei dieser Sache nichts offizielles verkündet hat, werden wir logischerweise erst einmal abwarten, da wir als juristisch hier nicht verantwortlicher und nicht zuständiger Händler keine übereilten Schlüsse ziehen. Ich bezweifle auch, dass die bis vorgestern noch wunderbar funktionierenden Grafikkarten jetzt auf einmal irgendwem Probleme bereiten und die Speicherlimitierung konnte bisher offenbar höchstens in Benchmarks nachgewiesen werden. Ich will hier nichts ausschließen, nur wird es von uns keine Schnellschüsse geben.

Ihr seid vielleicht moralisch nicht verantwortlich aber als Vertragspartner der Käufer, die Anspruch auf Gewährleistung/Nacherfüllung haben, seid Ihr IMHO sehr wohl in der Haftung.

Daran ändert auch der Umstand nichts, dass Euch die Mängel zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht bekannt waren. Die Mängel/Einschränkungen wurden seitens NVIDIA bereits eingeräumt, so dass es selbst nach Ablauf
von 6 Monaten möglich sein dürfte die Ansprüche durchzusetzen.
 
Klasse vor allem für Caseking - da CK sich aus der Haftung(=Gewährleistung) für die nicht eingehaltenen Spezifikationen ziehen möchte - wenn es von NVIDIA bzw. den Kartenherstellern nichts gibt kommt auch nichts mehr von Casking.

Da kann ja dann jeder sein eigenes Fazit daraus ziehen. ;)

dem schließe ich mich an.

@CasekingMike:
mir und wohl auch den meisten anderen 970er Käufern ist schon bewusst, dass Du persönlich und die Mitarbeiter von Caseking keine "moralische Schuld" an den falschen technischen Spezifikationen und der miesen Kommunikation von Nvidia habt.

Ihr seid aber der Kaufvertragspartner, ein privater Endkunde kann und muss seinen Anspruch bei EUCH geltend machen. Nur wenn es für Produkte eine extra ausgewiesene Herstellergarantie gibt, KANN er in so einem Fall direkt den Hersteller kontaktieren - in dem Fall übrigens die Kartenhersteller und nicht Nvidia, da Nvidia nur Chiplieferant für MSI, Asus etc. ist.

Dann zu dem Punkt den Du in Eurem Statement ausführt ala "wir wussten nichts davon, also hat kein Kunde Ansprüche gegen uns".

Das ist dreist, das stimmt nicht, und das solltest eigentlich ganz genau wissen bzw. mindestens Euer Rechtsspezialist. Das macht mich wütend, wenn ich so was lese. Ihr verkauft als gewerblicher Händler, an Euch stellt die deutsche Gesetzgebung sowie die deutsche Rechtsprechung weit strengere Maßstäbe was die sogenannte "Eingangskontrolle von Handelswaren" betrifft. Einem privaten Endkunden mutet die deutsche Rechtsprechung lediglich die Prüfung nach Augenschein und die einfache Funktionsprüfung (funzt oder funzt nicht) zu.
Die Ansprüche an Euch sind demgegenüber weitaus höher, im Prinzip wird eine intensive Qualitätskontrolle u.a. auch bezüglich vom Hersteller bereitgestellten Spezifikationen vorausgesetzt. Nvidia, ASUS, MSI etc. haben mit den nun bekannten falschen Spezifikationen geworben, ihr habt sie verkauft und weil ihr "gewerblich" seid fällt das auf Euch zurück. Ein Gericht sieht Euch nicht als "privater Endkunde" von MSI und Co. ohne jegliche industrielle Eingangskontrolle.

Schlussendlich:
Ihr wehrt in Eurem statement vorsorglich die Gewährleistung ab.
Falls einer tatsächlich den Rechtsweg geht und eine Klage auf Rechtserfüllung durchführt würdet ihr vor Gericht verlieren, da kannst Du sicher sein. Weil der Rechtsweg mit Klage aber mit Aufwand für eine Privatperson verbunden ist, wird diesen Weg wohl eher niemand gehen. Ich sehe das als Euer Kalkül mit Eurem Statement an und ihr fahrt kurzfristig wohl gut damit.

Allerdings werde ich bei zukünftigen Einkäufen Caseking nicht mehr als Verkäufer mit ein beziehen und in den nächsten Tagen dieses Abwehrstatement weiterverbreiten. Und das bekommt ihr dann als Quittung.
Lasst das mal ein paar Tage sacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei dieser Sache schlussendlich passieren wird, ist noch nicht geklärt, es ist nichts entschieden und nichts ausgeschlossen. Wenn wir handeln, dann natürlich nur in direkter Absprache mit NVIDIA. Aktuell erreichen uns sehr viele Forderungen, teilweise werden kostenlose Bildschirme oder ähnliches als Entschädigung gefordert ^^ und das ist schlicht absurd. Wir verbleiben deshalb dabei, dass wir auf die hier erwartete Reaktion von NVIDIA warten. Dort läuft es sicher im Moment ziemlich rund und daher wird es etwas dauern, bis entschieden wurde, was hier zu machen ist. In diesem Sinne bitte ich erneut alle Forenteilnehmer um die entsprechende Geduld, denn stetiger Druck und immer neue Forderungen werden hier nichts beschleunigen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Nun müssen die Händler/Distributoren auf die Grafikkartenhersteller und diese wiederum auf NVIDIA Druck ausüben, um eine Lösung für die verschaukelten Kunden zu finden.
Da muß NV halt mal etwas in die Tasche greifen und etwas vom Kaufpreis zurück erstatten. :bigok:
 
Naja wer ernsthaft nen Bildschirm oder überhaupt eine nicht Sachbezogene Entschädigung erwartet kann wohl nicht ganz ernst genommen werden.
Allerdings ist klar das eine Sache unter Vortäuschung falscher Tatsachen veräußert wurde, da könnte man schon denken das sie auch anstandslos zurück genommen wird, nachdem dieser Umstand jetzt bekannt ist.
 
Erst mal abwarten was NVIDIA als Entschädigung bietet - das mag ja vernünftig sein.

Am Sachverhalt ändert das erst mal nichts und eventuell solltest Du darauf verzichten, juristisch fragwürdige Feststellungen/Interpretationen zum Besten zu geben.

Das könnte einige Leute hier auf die Palme bringen bevor NVIDIA bzw. die Kartenhersteller vielleicht noch mit einer akzeptablen Lösung aufwarten.
 
Allerdings werde ich bei zukünftigen Einkäufen Caseking nicht mehr als Verkäufer mit ein beziehen und in den nächsten Tagen dieses Abwehrstatement weiterverbreiten. Und das bekommt ihr dann als Quittung.
Lasst das mal ein paar Tage sacken.

Dann müsstest du aber ziemlich viele andere Verkäufer auf deine schwarze Liste setzen, die sich genauso verhalten.
 
@dannyl:
Ist das so?
Hast Du schon massenhaft derartige Statements gefunden und gelesen?

Dann würde mich interessieren - ohne Ironie - welche Shops noch eine vorsorgliche Abwehrhaltung eingenommen haben.
 
...
@mcpaschetnik: Ja, "NATÜRLICH" sind wir keine Chip-Ingenieure und haben die gleichen Informationen wie alle anderen auch. Es ist schlicht absurd uns zu unterstellen wird würden derartige Detailinformationen besitzen, die sogar Journalisten erst Monate nach Release der Karten entdecken konnten.

Liebe Grüße,
Mike

nein, nein. jetzt wurde zu viel hinein interpretiert, mein gütster! ;)

klar, den bock hat nvidia geschossen. aber ihr zieht euch doch auch elegant aus der affäre, nicht? :d

hier wird euch gar nichts bzgl. informationsweitergabe unterstellt. nur liest sich euer kommentar genau so, wie es nun mal ist: ist verweist schön brav an den hersteller (mit dem der endkunde so rein gar nichts anfangen kann). ihr seid ja nur der arme arme händler, bei dem sich jetzt einige kunden beschweren.

oh man :d

ist eben alles auslegungssache! wie war das mit garantie und gewährleistung? ;)


was der kunde sich in dem fall gewünscht hätte, fragst du dich? na wenn man eier in der hose gehabt hätte, würde das statement lauten: ok, wir nehmen die karten von den leuten zurück, die unzufrieden sind und WIR wickeln das mit nvidia ab, weil WIR guten service leisten. einfach mal drüber nachdenken.

das ist genau das, was ich meine: anstatt das problem anzugehen, wird drum herum gebabbelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte etwas pragmatisches zur Lösung beitragen:

Wahrscheinlich wäre eine Teilentschädigung finanziert von Nvidia die schnellste und unbürokratische Lösung. Ein Gegenwert von ca. 50 Euro würde auch mich besänftigen - und für zukünftige Käufe wieder positiver mit Nvidia als Unternehmen stellen. Für mich könnten das zwei wirklich aktuelle Vollpreistitel sein - das wirkt dann schon wie Balsam auf unsere "geschundenen Seelen" :)
 
50 euro? was will ich damit? die "schrottkarte" hab ich ja dann immer noch^^
 
@Scrush
das kommt eben auf die subjektive Einstellung drauf an, für mich wäre das durchaus in Ordnung.
Wenn aber andere Käufer die Karte zurückgeben wollen, sollten sie dieses Recht auch in Anspruch nehmen können ohne dass man ihnen Steine in den Weg wirft. Absolut richtig.

Beim Nachdenken über eine Rückgabe der 970er mit komplett erstattetem Kaufpreis ist für mich eine Problematik: die Alternativen. Ich schätze NV Gameworks sehr und auch die grundsätzliche Treiberqualität (von der 3,5 GB Drosselung abgesehen), ich will eigentlich nicht wirklich eine AMD Karte einbauen.
Eine 980er anstatt dessen "tauschen" - geht vielleicht sogar, aber logischerweise nur in dem man 150 oder mehr Euronen Aufpreis zur 980er zahlt. Das möchte ich nicht.
 
am besten, es gäbe eine neue revision, bei der das problem aus der welt geschaffen wird. alle karten könnten kostenlos umgetauscht werden :bigok:
 
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