Asus Maximus Formula nur PCI-E 1.0 mit PCI-E 2.0 Karte

joekajoeka

Neuling
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Hallo
Asus Maximus Formula (1302,1403)
Geforce 8800GTS 512
Windows 7 x64
Ich und andere User haben dass Problem dass auf dem Maximus Formula und eine Geforce PCI-E 2.0 (8800GTS 512,9800GTX,GTX260,GTX280) Karte nur PCI-E 1.0 angezeigt wird (GPUz und Everest).
Alles fing mit der 190.38 Treiber Version an, mit 186.18 und abwerts läuft die Karte PCIe 2.0.
Habe alles ausprobiert: BIOS update, Karte in den zweiten Slot geprüft, aber nach nvidia Treiber 19X.XX wird nur PCI-E 1.0 aktiviert auf dem X38.
Dass Witz ist dass mit dem nForce chipset alles problemlos läuft.
Also ist es ein Problem mit der X38 chipset oder mit der Nvidia treibern?
Asus Suport Forum LINK
 
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Hallo joekajoeka,
macht sich das denn in der Performance sichtbar?
In dem Fall sind die Vergleichswerte natürlich sehr interessant zu wissen. Es kam schon oft genug vor das solche Infos einfach falsch ausgelesen werden.

Wäre also super wenn du mal deine Vergleichswerte nennen könntest. Gerne auch Screenshots!

Gruß,
Doktor
 
Tach zusammen,

Dieses Problem hab ich wie joekajoeka auch.
Mein system:

Asus Maximus Formula Bios 1403
GTX 275
Aktuelle Nvidia Treiber 195.62.
Windows 7 64bit

Aktuelle GPUz und Everest ziegt mir nur PCIe 1.0 an.

Würd mich auch Intressieren ob es an den Nvidia treiber liegt? :(
 
<Edit> UPS Sorry hab falsch geschaut, hab MIIIF gelesen.

<OFFTOPIC> Nur schade das dies hier nur bis zum 04.12 läuft. Wäre schön wenn immer einer vom Support hier antworten könnte.
 
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Hallo joekajoeka,
macht sich das denn in der Performance sichtbar?
In dem Fall sind die Vergleichswerte natürlich sehr interessant zu wissen. Es kam schon oft genug vor das solche Infos einfach falsch ausgelesen werden.

Wäre also super wenn du mal deine Vergleichswerte nennen könntest. Gerne auch Screenshots!

Gruß,
Doktor

Hallo zusammen, ich habe das geliche Problem (und das auch nur über den Post von joekajoeka überhaupt bemerkt).
Bei mir macht es sich in der Performance nicht bemerkbar.

(Habe auch ein maximus formula und eine 285gtx von gainward)
 
Anscheinend besteht das Problem nur mit Nvida karten...
ich benutze ebenfalls das 1403 bios und eine hd4850. wird laut gpu-z mit pcie 2.0 angebunden..

gruß
 
Ich muss dieses Thema jetzt noch mal rausgruschen.

Eigentlich funktioniert unter Win7 alles soweit OK. Dh die Leistung passt, keine BSOSs, Spiele laufen auch alle.
Aber hin und wieder habe ich Probleme beim Rechnerstart, dass die Graka (285gtx, gainward) hängt. Das äußert sich dann in einem einfarbigen Bild nach dem anmelden (Farbe wechselt) und nur ein reset hilft weiter. Die Karte ist OK, das mus ein Bug im Zusammenhabg mit Win7 sein.
In der Ereignissanzeige steht bei jedem Start: Der Dienst "NVIDIA Display Driver Service" hat einen ungültigen aktuellen Status gemeldet: 32
Dazu findet man aber keine weiteren Infos.

Um zum Thema zurückzukommen. Kann es sein, dass der entsprechende Intel Chipsatzteiber die Problme verursacht? Denn im Ggs zu Vista kann man den Intel Treiber unter Win7 ja nicht wirklich installieren. Die Installation läuft sehr schnell durch und im Gerätemanager sind bis auf die Festplattentreiber und SMBus nur die Microsoft Treiber installiert. Das was man hier und im Netz findet (mit Option -overall usw. installieren) funktioniert auch nicht.

VG,
Sebastian
 
es bringt rein gar nichts wenn du in jdem 2ten posting schreibst wie kacke asus ist

es gibt halt nur 2 möglichkeiten


1

Asus tut was


2


Asus tut nix


und bei BEIDEN Entscheidungen haben du und ich NULL mitzureden
 
@all Wir werden da nichts abändern, dies ist leider eher eine Nvidia/Intel Geschichte :fresse:

Auch wenn da der andere Hersteller ein Bios gemacht hat..........

Und das gute ist ja, dass keine Performance Einbußungen bestehen. :coolblue:
 
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Was heißt naja. Das ist der Wert den Windows Vista/7 Spiele als Richtwert nehmen. Und ein Punkt abstützt von 7.2 auf 6.6 ist auch keine Toleranz oder auslese Fehler. Das ist einfach das PCIe x16 1.0 Grafik unter Windows schlechter gepunktet wird, als PCIe x16 2.0. Das ist ja auch normal. Weil der Daten Übertragungsmodus langsamer ist. Deshalb bewertet z.B. Windows auch eine SSD Platte besser, als zwei SATA HD in Raid 0.
 
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@all Wir werden da nichts abändern, dies ist leider eher eine Nvidia/Intel Geschichte :fresse:

Auch wenn da der andere Hersteller ein Bios gemacht hat..........

Und wegen der Einstellung werde ich mir wohl auch kein ASUS Produkt mehr kaufen. Denn in Kern liegt ein Sachmangel vor.
Das Intel einen Bug hat in X38 Chipsatz ist somit ASUS ihr Problem nicht meins.

Ich hoffe das die Medien sich dieses Thema annehmen. Normaler weiße wäre ASUS verpflichtet eine Rückruf Aktion ihrer betroffenen Produkte zu machen. Es ist ein Sachmangel, wenn sie ihre Produkte Bewerben mit vollen PCIe x16 2.0 Modus. Und der ist dann nicht möglich mit NVidia Karten. Auf ihrer Verpackung stand nämlich nicht, das der PCIe X16 2.0 Modus nicht mit NVidia Karten funktioniert.
Mit ihren Kunden wird hier Ping/Pong gespielt. Ich finde, das ist ein ganz schlechter Support denn ASUS damit zum Ausdruck bringt.
 
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@all

Dies ist kein Asus Problem. Wir können aber auch nicht näher darauf eingehen!!

Und dann gleich Sagen, ich kauf dann keine Asus. Wenn Ihr meint, ok.

Ich hatte aber vorher schon geschrieben: @all Wir werden da nichts abändern, dies ist leider eher eine Nvidia/Intel Geschichte
 
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@all

Dies ist kein Asus Problem. Wir können aber auch nicht näher darauf eingehen!!
Was heißt es ist kein ASUS Problem. Hallo, ASUS hat mit ihren X38 Mainboards, Mainboards mit Fehlerhafte Chipsatze auf den Verbrauchermarkt gebracht. Woher ASUS diese Chipsatze hat spielt ja wohl für den Endkunden von ASUS Mainboards keine rolle. ASUS hat diese Mainboards mit Chipsatzbug verkauft. Und da kann es nicht richtig sein das aufeinmal der Endkunde das mit Intel klären soll. Wenn ich ein Auto kaufe von VW und der Motor haben ein Fabrikationsfehler denn interessiert mich auch nicht das BMW diesen Motor in China hergestellt hat. Sondern der Ansprechpartner ist in den Fall der Autohersteller VW. Übertagen aufs Mainboard ist nicht Intel in der Pflicht das mit den Kunden zu klären. Sondern sie von ASUS. Sie haben Mainboards in Deutschland mit fehlerhaften Chipsätzen auf den Markt gebracht. Befassen sie sich mal mit den Deutschen Verbrauerrecht und den Begriff Sachmangel. Sie sind in der Pflicht das zu lösen. Es sind ihre Mainboards die diesen Fehler aufweisen. Und ASUS verkauft ja auch selber NVidia Karten. Also sind sie in doppelter Hinsicht aufgerufen das Problem für ihre Kunden zu klären. Ich finde was sie machen ist sie spielen mit ihren Kunden, ein Pink/Ponk Spiel. Denn was sagen sie, ist nicht unser Problem, wir haben dir Zahlender Kunde zwar dankend ein Mainboard mit Bug-Behafteten Chipsatz verkauft. Aber kläre das mit unseren Zulieferer Intel oder Nvidia bitte selber. Echt was ist das für ein Kundensupport? Sie sind in der Verantwortung das zu klären. Da der Chipsatzbug ja schon bei der Herstellung des Mainboards vorlag. Das gibt Intel als ihr Zulieferer ja zu. Somit liegt ganz klar ein Sachmangel vor. Der schon beim Kauf bestand. Und dann als Mainboardhersteller seinen Kunden zu sagen, ist nicht unsere Baustelle finde ich ist eine Frechheit.
 
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@moderators bitte schliesst den thread hier

Was hast du denn für ein Problem?
Man wird wohl noch ein Bug als solches hier ansprechen dürfen, ohne das gleich jemand kommt und nach Zensur ruft. Willst du etwar das öffentlich machen dieses Bugs untersagen. Und sollen die User etwa nicht lesen, was ASUS für die Zufriedenheit ihrer Kunden alles tut! Ich hatte schon mal zum X38 Chipsatz (P5E) hier ein Thema aufgemacht. Da tat ASUS noch so, als ob das nur ein Auslese Fehler von GPU-Z sei.
Heute weiß man das es ein Klarer Bug in Chipsatz der X38 Mainbords ist. Das gibt Intel zu. Dieser Bug ist auch in allen Nachfolge Chipsätzen verhanden, nur dort hat Intel zusammen mit den Bios Herstellern das schon vor Auslieferung gefixt. Intel hat für ihre eigenen X38 Mainboards das auch gefixt. Nachträglich per Biosupdate. Deshalb hört man bei diesen Problemen in Verbindung auch nichts mehr von Intel Mainboard Usern.
Nur ASUS und Gigabyte User haben da noch Probleme. Lt. NVidia Forum feilt Gigabyte am einen Beta Bios um das zu lösen. Und was tut ASUS? Nichts die meint als Kunde muss man das mit Intel klären. Also ob ich als Endkunde von ASUS Zulieferer Intel, ein Biosfix bekommen würde.

Hast DU Performance Probleme?

Ich habe das Problem das der zugesagte PCIe x16 2.0 Modus mit Nvidia Karten auf Grund des Chipsatzbugs nicht geht. Was einen Sachmangel darstellt. Und das ist nicht nur mein Problem, sondern dieser Bug ist auf allen ASUS Mainboards Weltweit mit X38 Chipsatz.
 
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ohne dich persönlich angreifen zu wollen aber gegen welche Windmühlen willst du noch "ankämpfen"?

meinst du der Asus Doktor und Wheity hätten dir nicht schon längst ein bios geschickt wenns denn einbs gäbe?

meinst du ASUS "kümmert" sich noch um den X38 Chipsatz?

Intel hat den Chipsatz entwickelt NICHT ASUS diese verbauen den nur

Wenn du unbedingt 16x @\2.0 willst dann wechsle doch zu Gigabyte und du bist all deine sorgen los

nur das rummgemaule,deine Rechtsauffasung etc lass das einfach


gut gemineter rat den du befolgen kannst oder auch nicht
 
Als würde das nur Asus und Gigabyte betreffen......
Ich habe ein DFI x38 Board mit dem selben Problem.
Wichtiger wäre mal eine echte Benchmark. Den dieses Windows Rating ist ein total nutzloser Wert der nicht viel Aussagekraft hat.

Sollte das am Ende nur eine Luftnummer sein und sich die Leistung keineswegs verschlechtern wäre es mir egal ob da 1.0 oder 2.0 steht.

Und was macht dieser Bug jetzt letztenendes? Instabilität?
Hab mal gehört das da irgendwas in Bezug mit Standby Modis fehlerhaft ist.
Aber irgendwie lustig das keiner so recht weiß warum das deaktiviert wurde.

Trotzdem ist es irgendwie "schade" das es anscheinend von den Firmen keinen interessiert ob Probleme mit älterer Hardware bestehen. Den so ein altes Eisen ist der Chipsatz wirklich nicht das er so alt wäre das den keiner mehr in Benutzung hätte.
 
ohne dich persönlich angreifen zu wollen aber gegen welche Windmühlen willst du noch "ankämpfen"?

meinst du der Asus Doktor und Wheity hätten dir nicht schon längst ein bios geschickt wenns denn einbs gäbe?

meinst du ASUS "kümmert" sich noch um den X38 Chipsatz?

Intel hat den Chipsatz entwickelt NICHT ASUS diese verbauen den nur

Wenn du unbedingt 16x @\2.0 willst dann wechsle doch zu Gigabyte und du bist all deine sorgen los

nur das rummgemaule,deine Rechtsauffasung etc lass das einfach


gut gemineter rat den du befolgen kannst oder auch nicht


Der Sokelbrand von bestimmten Intel Sockel kann auch in den Medien. Und da waren vielleicht nur 50 User Weltweit betroffen. Und nach denn es in den Medien war wurde das abgestellt. Beim x38 Bug sind bis auf Intel Mainboard Nutzer Weltweit alle Betroffen. Merken tun das aber nur User mit Zusätzlicher Nvidia Grafikkarte. Was aber immer noch genug User ergibt. Die Foren sind voll mit Meldungen von User die betroffen sind. Und wenn jemand wie Gigabyte daran arbeitet. Dann kann man auch erwarten das ASUS da was tut. Zumal "Republik of Games" Mainboards keine Billig Mainboards sind. Da kann man erwarten das die Entweder eine Rückruf Aktion starten oder sich mit Intel und NVidia zusammen setzten und klären wie man diesen Bug beheben kann. Sich aber hinstellen und meinen das Problem ist Sache das Kunden, das er selber zu klären hat. Echt, da fehlen mir die Worte, was ich zu so einen Kunden Support sagen soll.
 
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Wie ich lese, wird Wotan in mehreren Foren teilweise angegriffen weil er einen Sachmangel anprangert um den sich die lieben Hersteller nicht mehr kümmern mogen. Kostet ja auch Geld.

Ich stelle mich hier mal absolut auf Wotans Seite und prangere genau das gleiche an. Und was der Herr von Asus dazu sagt, ist nach meiner Meinung (und die ist immer noch frei) ungenügend. Dann können sie ihre Kommentare auch gleich lassen. Denn das Ergebnis ist so dasselbe.

Es ist manchmal schade, das es so kompliziert ist sein Recht einfordern zu können. Den rechtlichen Weg wird wohl leider keiner beschreiten können.

Die Leute denen zugesicherte Eigenschaften egal sind möchte ich einfach mal raten sich an der Tastatur zurück zu halten. Auch für Euch wird der Tag kommen, an dem ihr euch ungerecht behandelt fühlt und dann werdet ihr auch kein Verständnis für solche Schreie nach Schließen Eures Threads haben. Wenn wir dahin kommen, das sachliche Kommunikation im Internet verboten wird, brauchen wir diese Plattform nicht mehr.

Ich würde gerne noch mehr schreiben, wenn ich nicht so genau wüsste das es nichts bringt.

@Wotan: leider wird den kleiner Kampf gegen die Mühlen wie so oft zugunsten der Mühlen ausfallen. Leider hat es das System schon zu einem Großteil geschafft uns zu konsumierenden Zombis zu machen die einfach jeden Scheiss hinnehmen. Daher fehlt die größte Macht gegenüber den Herstellern (die Entscheidung eben keine Produkte zu kaufen wenn der Service nicht stimmt).

Immerhin bist du nun nicht mehr allein. Aber schreiben werde ich aufgrund der Aussichtslosigkeit nichts mehr dazu...
 
@Coke


Konsequenz die ich ziehe wird sein, das mein ASUS Maximus Formala II und das Asus Maximus Formala meiner Frau die letzten Produkte sind, die ich von ASUS gekauft habe. ( auch werde ich in meinen Umfeld dafür sorgen, das keiner meiner Freunde, Kollegen und Familie je wieder ein Asus Produkt kauft. Zum Glück, werde ich ja oft um Rat bei Hardwarekauf gefragt) Ich hatte seit Jahrzehnten in denn ich PC´s besitze, nur ASUS Mainboards. (Und jeden denn ich kenne zu ASUS Mainboard geraten)
Aber für mich zählt auch Support nach den Kauf, als Kaufentscheidung. Und schlechter Kundendienst wird bei mir abgespeichert und mit Kaufboykott belohnt.
Gibt ja zum Glück auch andere Mainboardhersteller als ASUS.
Ich dachte halt bis jetzt immer, das ASUS eine gute Firma ist, mit guten Produkten. Teuer genug sind ja die Mainboards der Serie: " Republik of Games"! Aber wenn es keinen Kundendienst bei dieser Firma gibt, der auch diesen Namen verdient, wo der Kunde König ist. Werde ich in Zukunft mein Geld lieber anderen Firmen geben, die auch nach den Griff in der Tasche des Kunden beim Verkauf, diesen als ihren Kunden mit Supportpflichten ansehen.
 
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ab dem zeitpunkt wo du ASUS den Rücken kehrst,kommen hunderte neue dazu da halt immer neue coole Boards von Asus kommen

seid dem X38 Bug gabs ja nix ähnliches mehr und nocheinmal Intel hat den Chip entworfen NICHT asus
 
ab dem zeitpunkt wo du ASUS den Rücken kehrst,kommen hunderte neue dazu da halt immer neue coole Boards von Asus kommen

seid dem X38 Bug gabs ja nix ähnliches mehr und nocheinmal Intel hat den Chip entworfen NICHT asus
Und noch mal ASUs hat das Mainboard verkauft. Wenn ich einen BMW kaufe. Und man stellt einen Hardwarefehler fest beim BMW. Dann ist und bleibt BMW der Ansprechpartner und nicht der Zulieferer von BMW.
Intel ist der Zulieferer für ASUS. Also ist und bleibt ASUS in der Sachmangelhaftung. Intern muss ASUS das mit Intel abklären. Nicht aber muss der Käufer eines ASUS Board sich an den Chiplieferanten von ASUS wenden. Was hat ihr den für eine Verkehrte Einstellung zum Verbraucherschutz.

Und da ASUS in der Frage dieses Bugs auf Ihre Kunden Bildlich Gesprochen SCH....Frage ich mich was versteht ASUS unter Sachmangel und Verbraucherrechten. So und meine Konsequenz daraus ist. Intel als Mainboardhersteller hat für seine Kunden das gefixt. Gigabyte ist auch am einer Lösung interessiert. Asus meint Pink/Ponk ist OK. Und der Kunde soll das mit den Zulieferern von ASUS selber klären. So sieht Kundenservice für mich nicht aus. Und wenn ASUS es nicht nötig hat guten echten Kundensupport in der Frage zu liefern. Dann kann ASUS mich mal gerne Haben. Und meine Jahrelange Kundenbeziehung zu ASUS ist null und nichtig. Und wie gesagt da wo ich gefragt werde. Werde ich immer von ASUS Produkten abraten. Weil auch Support zum Hardware Kauf dazugehört und nicht Pink/Ponk Spielen bei Hardwarebugs nach den Kauf mit den Kunden.
 
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ich verstehe dich schon,aber verstehst du mich das es dir nichts bringt??

Beide der doktor und Wheity haben ganz klar gesagt no

es ist deine entscheidung zu sagen ich gehe und kaufe nie mehr asus

anderer boardhersteller haben andere macken
 
ich verstehe dich schon,aber verstehst du mich das es dir nichts bringt??

Beide der doktor und Wheity haben ganz klar gesagt no

es ist deine entscheidung zu sagen ich gehe und kaufe nie mehr asus

anderer boardhersteller haben andere macken

Deshalb die Öffentlichkeit. Wenn jetzt alle Kunden von ASUS mit den Bug, ASUS den Effenberg Weltweit zeigen. Und zusätzlich in den Medien über ASUS Vorstellungen von Deutschen Verbraucherrecht informiert wird. Wird es vielleicht mehr User geben, die meine Meinung teilen und sagen eine Firma bei der der Kunde nicht König ist, kann sich ihre Hardware in den Ofen stecken.
Schließlich gibt es nicht nur ASUS als Mainboardhersteller.
 
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