Asus Maximus Formula nur PCI-E 1.0 mit PCI-E 2.0 Karte

Ich sehe es ähnlich, gerade war erst wieder ein User im Aufrüstforum der durch mich erst herausfand, dass nur PCI-E 1.0 mit seiner Nvidia geht. Allerdings juckt es ihn nicht und es gibt genügend User hier im Forum die sagen, PCI-E 1.0 oder 2.0 - gibts ja eh keinen Unterschied, also kann man ihm ruhig weiter Nvidia empfehlen.

Ich nutze lieber ATI als Nvidia - wenn ich mir jedoch eine Nvidia geholt hätte, wäre ich ziemlich dumm dagestanden. Ich werde mir einen Asus Neukauf auch schwer überlegen, da man ja nie weiss auf welche Art und Weise man von solch einem Hersteller als nächstes verarscht wird. Auf meinem Karton steht auch PCI-E 2.0 drauf - und zwar ohne Einschränkungen. Daher kann man definitiv von einem Sachmangel seitens Asus sprechen. Die Art und Weise wie Asus diesen Sachmangel handhabt - nämlich an den Zulieferer zu verweisen - ist einfach das Letzte und meiner Meinung nach sollte man mal eine offizielle Anfrage an den Verbraucherschutz stellen. Ich mache mich demnächst mal kundig da ich ja schliesslich auch betroffen bin.

Edit: Was mir zum Thema noch einfällt: Asus verkauft selber Grafikkarten mit Nvidiachipsätzen. Wenn der Lieferant Grakas mit kaputter GPU an Asus zurückschickt, behaupten die dann auch, dass sie damit nichts zu tun haben und verweisen dann weiter an Nvidia ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@elcrack0r

Full Ack

Man kann deine Frage noch erweitern.

Man hat ein ASUS Mainboard mit x38 Chipsatz und vollen Beworbenen PCIe2.0 x16 Modus.
Dazu packt man z.B. eine ASUS Grafikkarte mit NVidia GTX460 Grafikchip mit ebenfalls voll vollen Beworbenen PCIe2.0 x16 Modus.

So in beiden Fällen steht ASUS auf den Standpunkt das die Sachmangelhaftung eines Deutschen Kunden in Deutschland am den Zulieferern übergeht. Und der Kunde wenn es keinen PCIe 2.0 x16 Modus gibt, muss das mit den Zulieferern von ASUS selber klären. Das stellt das Verbraucherrecht ja vollkommen auf den Kopf.
Firmen die der Meinung sind der Kunde interessiert uns nur solange er nichts Gekauft hat, wenn nach den Kauf Probleme mit ASUS Hardware auftreten ist das Sache des Kunden und nicht ASUS ihr Problem. Solche Firmen können mir ehrlich gesagt, gestohlen bleiben. Zumal wir reden nicht von der ASUS Billigmarke ASrock, sondern von ASUS teuren Hochpreis Mainboards RoG!

Zuletzt bearbeitet:
Wann gibst du endlich auf?

Asus wird nicht nachbessern also nimm es wie ein Mann.

Dein ewiges Geweine ist ja fast nicht mehr zu ertragen.

Verkaufe deine Mainboards und besorge dir was von GB oder wem auch immer oder rüste auf einen aktuellen Sockel um.

Meine Güte, nun ist genug.

Du musst doch hier weder Lesen noch schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Du überflutest aber alle Foren die ich so nutze mit deinem PCI-E 1.0 Kram.

Finde dich doch einfach mit der Tatsache ab.

Du überflutest aber alle Foren die ich so nutze mit deinem PCI-E 1.0 Kram.

Finde dich doch einfach mit der Tatsache ab.

Wie du sehen kannst bin ich nicht der einzige betroffene der sich zu Wort meldet.

Du hast die Aussage das Asus nichts ändern wird.

Warum löcherst du dann hier weiter? ES BRINGT NICHTS.

@Lord Wotan, moin egal wieviele Wellen Du hier schlägst ASUS wird sich nicht ändern, hab mich auch schon endlos über Die aufgeregt mach´s wie ich und ein Großteil meines Bekanntenkreises, mach einfach nen großen Bogen um ASUS Prdukte. mfg omni :wink:

Im Endeffekt bleibt dir nur der Weg zur

Verbraucher Zentrale, und den Mangel

einklagen.

Ob dich diese da unterstützen - wirst du

nach deinem ersten Besuch dort wissen.

Und dann sagst du hier im Forum bescheid,

was die Juristen gesagt haben.

Mit den neuen X38 Patch (SLI Patch) funktioniert jetzt auch bei x38 Mainboards der PCIe x16 2.0 Modus. Diese Hacker bekommen das hin, was ASUS nicht schafft. Und das kostenlos.

Na, dann gab es ja doch eine (wenn auch nicht ganz perfekte) Lösung für dein Problem :)

Hallo,

ich bin auch ziemlich sauer über die ganze Sache, da bei mir auch noch ein X38 Maximus-Formula Board werkelt und ich mir im März die neue Nvidia GTX595 kaufen wollte. Falls ich dann nur PCI-E 1.xx haben sollte, dann kann ich mir die Anschaffung dieser Karte sparen.:fire:

Da ich Jurist bin, habe ich schon darüber nachgedacht, entsprechende juristische Schritte einzuleiten. Das Problem ist nur, daß man die fehlende Eigenschaft zweifelsfrei nachweisen muss. Wenn Asus nun jedoch belegen würde, daß das Board z.B. mit ATI Karten unter PCI-E 2 läuft, dann dürfte es schwierig werden, das Gericht davon zu überzeugen, daß es ein von Asus verschuldeter Produktmangel ist. Zumal könnte hier mal wieder die Taktik aufgehen, daß sich die Unternehmen (Asus und Nvidia) gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Und ein Gutachen in diesem Bereich ist sicher nicht ganz billig...

@Lord Votan: Welchen Patch hast Du benutzt? Läuft er auch mit den ganz aktuellen Nvidia Treibern? Falls es gegen die Foren-Regeln verstößt, dieses hier zu posten, dann bitte ich Dich um Info über PN.

Schöne Grüße

Mario

Das 1.0 Final Pacht http://www.hardwareluxx.de/community/15982348-post80.html

Problem ist das NVidia immer mal wieder in Treiber auch das Patch sperrt. Weil dieses Patch in erster Linie für Sli auf Intel Brettern geschrieben wurde. Das dieses Patch uns hilft den PCIe x16 2.0 Modus so wie es uns ASUS versprochen hat zu bekommen. Ist ein neben Produkt dieses Patch.

Zu deiner Rechtsanfrage. Intel hat zugegeben das alle X38 Chipsatze einen Mangel haben. Intel hat seine Mainboards per Biosupdate gefixt. Die beiden großen Mainboard Hersteller Gigabyte und ASUS interessiert das nicht die Bohne. Die meinen das Problem sollen Ihre Kunden, mit wenn auch immer selber Klären. Lustig an der Sache ist das die Beiden Firmen in doppelter Hinsicht bei den Kunden Ansprechpartner sind. Denn nicht nur haben Sie ihre Mainboards mit vollen PCIe x16 2.0 Modus beworben. Nee sie verkaufen ja auch ebenfalls NVidia Karten die sie ebenfalls mit vollen PCIe x16 2.0 Modus bewerben.
Und so gilt die Mainboards von ASUS und Gigabyte haben fehlerhafte X38 Chipsätze. (die Intel bei den Intel Mainboards per Biosupdate gefixt hat). Und Asus und Gigabyte liefern gleichzeitig NVidia Grafikkarten aus, deren Treiber mit PCIe x16 2.0 Modus beworbenen Grafikkarten auf PCIe x16 1.0 begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
du amüsierst mich so das wenn das so weitergeht ich mir mal ne Tonne Popcorn und en Cola hole und erst dann deine Beiträge lese gott ist das lustig was du hier durch/abziehst

Hab das Maximus Formula und seit kurzer Zeit läuft da ein CF drauf mit zwei 5850.
Warum wird eine mit x16 die andere nur mit x4 Lanes verbunden?
Beide sollen doch volle 16 Lanes haben PCIe 2.0?!?
Mit den nVidia Karten habe ich es gehört, aber noch nicht von AMD. Bios ist das letzte für das Board, Intel Treiber grad noch mal updated, keine Besserung.
Ist es ebenfall ein AMD Treiberprob, aktuell 12.4 drauf.
prob wurde gelöst, lag am Intel Treiber, alles gut @ Asus Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh