Asus UX31: nichts geht mehr - hat jemand eine Idee?

Deebo

Neuling
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Hallo zusammen,

mein UX31E-RY010V scheint nach gerade einmal 4 Wochen den Geist aufgegeben zu haben.

Ich habe das Gerät gestern Abend noch zum surfen verwendet und ganz normal heruntergefahren. Jetzt wollte ich es eben einschalten mit folgendem Resultat: der Bildschirm bleibt schwarz und der Lüfter läuft auf Hochtouren. Den Lüfter höre ich ansonsten während des normalen Betriebs i.d.R. nie. Auch mehrmaliges Ausschalten / Einschalten hat den Zustand nicht verbessert.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte bevor ich das Gerät zu Amazon einschicke?


Deebo
 
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reset gemacht? Akku raus und den Resetknopf gedrückt. Ich kenne das Teil jetzt nicht speziell, aber meist ist unten ein löchlein für eine Büroklammer >>o<< ist meist mit einem solchen Symbol versehen, aber sehr sehr klein.
 
Das Gerät hat einen fest eingebauten Akku (Ultrabook). Ich wüsste jetzt nicht wie man da einen Reset durchführen kann.
 
Hallo Deebo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Asus ux31. Gestern wollte ich es wieder anschalten, aber zunächst ohne Erfolg.
Zuerst dachte ich, dass der Akku leer ist, stöpselte es also an das Netzteil und schaltete es an.... keine Reaktion, außer dass die 3 blauen Lämpchen angegangen sind. Der Bilschirm blieb schwarz, der Lüfter lief.

Soweit so schlecht....Nach geschätzten 50 mal "ein-" und "ausschalten" ist er plötzlich wieder angegangen!!!
Das Phänomen lässt sich nachstellen. Ich glaube es hat was mit der Energieoption und/oder dem Akku zu tun. Denn immer wenn der Lappi eine längere Zeit im Akkubetrieb im "Instan on" Modus ist, bekomme ich das Ding nicht zum Laufen....
Danach muss ich es wieder an das Netzteil stecken und 50 mal an- und ausschalten, bis es irgendwann angeht und bootet!
Ich werde nun ausprobieren, ob das Phänomen auch auftritt, wenn ich den Lappi am Netzteil hängen habe....

Hast du zwischenzeitlich eine Lösung dafür gefunden oder hast du es schon zur Reparatur eingeschickt?

Werde am Montag mal den techn. Support kontaktieren, mal schauen was die dazu sagen!

Viele Grüße
 
habe genau das gleiche Problem wie Deebo und dariog. IDentische Symptome. Als er dann nochmals wundersamerweise hochfuhr habe ich ein BIOS-Downgrade von 210 auf 209 gemacht. Dann lief er die nächsten Stunden wie neu und ich war happy. Übernachtet hat er dann im Energiesparmodus. Seitdem ist er noch toter als tot. Nix mehr. Null. Rien ne va plus. (manchmal geht der Ventilator nochmals an und ein paar Lämpchen blinken)

Komisch ist auch, dass beim Anschließen des Ladekabels, die Ladediode grün leuchtet, bedeutet also "Akku voll". Das kann aber nicht sein, habe vorher 2 Stunden auf Akkubetrieb gearbeitet
 
@guidomarcel:
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann es sein, dass einfach der Bildschirm nicht aktiv ist?Probiere doch mal die Tastenkombinationen und/oder vlt mal den VGA-Adapater nutzen/abziehen..
 
@guidomarcel:
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann es sein, dass einfach der Bildschirm nicht aktiv ist?Probiere doch mal die Tastenkombinationen und/oder vlt mal den VGA-Adapater nutzen/abziehen..

Danke für den Tip, aber der Bildschirm ist nicht das Problem, der REchner kommt nicht einmal zum POST
 
Welche Biosversion nutzt ihr? (mit 209 kann ich das nicht nachstellen, mit 210 schon ;) )

Ich habe die aktuelle Version, also 210.
Ich versuche mal die 209 zu installieren, mal schauen, bo es bei mir wieder geht....
Mache mir aber wenig Hoffnung, da es bei meinem Vorredner auch nicht geklappt hat.

Zur Info:
Ich habe vor 5 Tagen bei ASUS angerufen und denen mein Problem geschildert. Ich sollte einen Hardwarereset machen und den Akku abziehen ;-)
Als ich zum 100mal gesagt habe, dass ich einen UX31 habe, hat der Nette Mann es eindlich Begrifen und gemerkt, dass der Akku ja im Gerät integriert ist.
Also sollte ich einen Softwarereset machen mittels der Asus Recovery.
Wenn das auch nicht klappen sollte, sollte ich das RMA nutzen.
Nun ja, am Freitag habe ich den Softwarereset gemacht, aber wie ich HEUTE leider festgestellt habe, ohne Erfolg. Im Netzbetrieb kein Problem, lief ds Ding ohne Probleme... hatte mich auch sehr gefreut, da es schon 2 Tage reibungslos lief, aber als ich meinen ASUS auf den Akkubetrieb umgestellt habe und nach einiger Zeit wieder den Bildschirm öffnete, das gleiche Spielchen von vorne!!!!!!:fire:

Wie gesagt, ich probiere nochmal das mit der BiosV 209, falls das nicht klappt und von den einen oder anderen keine Lösung präsentiert wird, schicke ich das Ding an AUSUS zurück.
Dauer ca. 10-14 Tagen, lt. den freundlichen AUSUS Mitarbeiter.

Viele Grüße
 
..nachdem mein UX31 nicht mehr aus dem Energiesparmodus aufwachte (gibt es schon 2 Threads zu) hat ASUS das Gerät auf Garantie repariert. Soweit alles gut. Was mich erstaunte, ist, dass als Reparaturmasßnahme "Fehlerhaftes OS" angegeben wurde und meine Festplatte wurde neu mit Windows 7 bestückt und mit dem neuesten BIOS (aktuell 210). Ich frage mich jetzt, ob ich nicht eins von den ASUS Tools zuviel gelöscht habe und hüte mich auch nur irgendein ASUS Tool zu entfernen.

Zum RMA-Ablauf:
Sonntag einen RMA angefordert
Montag RMA erhalten
Dienstag Paket weggeschickt (ASUS Service Center in D)
Mittwoch bei ASUS angekommen, repariert und weggeschickt
Freitag bei mir angekommen

Der RMA-Ablauf ist also super.
 
Sorry, weiß jemand wie mal eine ältere BIOS-Version installiert?

Vielen Dank im Voraus.
 
der UX31 ist gerade mal 2 Tage aus der REparatur zurück, habe ihn stundenlang neu installiert und nun hängt er schon wieder im Energiesparmodus fest und fährt nicht hoch. Also auf zur RMA die Zweite. mal schauen wieoft ich dieses Spielchen mitmachen muss. Wenn das Gerät aus der reparatur zurückkommen wird, wird er zunächst einmal 2 Tage einfach so betrieben. Ich habe keine Lust wieder die ganze SW stundenlang aufzuspielen :-(
 
@guidomarcel: Oh man, das macht mir voll die Hoffnung... :heul:
Ich habe nun die ältere BIOS-VERSION, also 209 installiert.
Bis jetzt ohne Probleme, aber wie gesagt, das muss noch nichts heißen, leider....
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
 
Scheiß Ding!!! Funktioniert mit der BIOSV. 209 auch nicht!!!!
Jetzt hat es mal 2 Tage gefunzt und als ich es nochmal vor dem Schlafen aufklappen wollte, das gleiche Spielchen von vorne.

Schick das Ding zurück, in der Hoffnung das sie den Fehler beehben können.....
aber was ich so höre, wird es ein Geduldsspiel werden....
 
Es ist immer einfach solche Einzelfälle herauszusuchen, was nicht wirklich repräsentativ (ohne eine Rosa Asus Brille anzuhaben) ist. Die Hintergründe und was bei dem Fall gewesen ist, weiß natürlich keiner ausser Asus und der Thread Ersteller. Natürlich wird sogut wie keiner ein Thread Öffnen (ob Asus oder nicht), dass der Service gestimmt hat. Wäre dasselbe bei Nachrichten, wenn bei einer Minderheitsgruppe jemand aus der Reihe tanzt. Darüber wird dann ganz gross berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird sogut wie keiner ein Thread Öffnen (ob Asus oder nicht), dass der Service gestimmt hat.

Doch:
Zum RMA-Ablauf:
Sonntag einen RMA angefordert
Montag RMA erhalten
Dienstag Paket weggeschickt (ASUS Service Center in D)
Mittwoch bei ASUS angekommen, repariert und weggeschickt
Freitag bei mir angekommen

Der RMA-Ablauf ist also super.

Da ich den RMA diese Woche nochmals in Anspruch nehmen darf, halte ich Euch auf dem Laufenden, auch zur Lösung des Problems, dass der UX31 nicht mehr aus dem Energiesparmodus aufwacht. Entweder hat diese Geschichte, dass der UX31 nicht mehr aus dem Energiesparmodus aufwacht, einen Hardware-Grund oder hat mit dem BIOS zu tun. Die ersten 4 Wochen lief der wie am Schnürchen. Ich habe sogar eine Lanze für ihn hier im Forum gebrochen und die Performance verteidigt. Aber wenn der sich alle 2 Tage tot stellt, ist er zum Arbeiten nicht zu gebrauchen und damit nutzlos. Ich brauch ein zuverlässiges Gerät. Deshalb habe ich mir auch ein Gerät mit SSD ausgesucht, weil unempfindlicher. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. ASUS wrd das schon hinkriegen. Ich habe mittlerweilen 5 Laptops von ASUS gekauft und hatte noch kein nennenswertes Problem mit den Geräten. Beim eeePC 1005 kann man zwar keine externe Festplatte am linke USB-Port anschließen (Gerät schaltet sich dann aus), aber das ist kein richtiges Problem, da es auf der rechten Seite auch noch USB-Buchsen gibt. Man wird bescheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach zum Ko**** ist das. Habe das gleiche Probleme heute früh auch gehabt. Nachdem ich dann durch drücken des Power Buttons mein ux31 ausgemacht habe und erneut gestartet habe ging es wieder. nach 1ner stunde dann durch power taste auf herunterfahren und jetzt geht das zenbook nicht mehr an. einfach nur nervig! und das 2 tage nach wiederrufsfrist seitens amazon! Asus wollte ich eine chance geben wegen der SSD Problematik, da ich das nicht so tragisch gesehen habe. Aber sowas darf einfach nicht sein! Schätze mal das liegt mit den Automatischen Updates zusammen, was mein UX31 gestern abend plötzlich von ganz alleine durchgeführt hat!! Ich hatte den elantouchpad treiber sowie asus tutor und nochetwas ausgelassen von insgesamt 11(?) updates. Später um 01:00Uhr hat mein UX31 diese von selbst installiert!!! Wollte einfach kein müll + den verbugten elantouchpad treiber drauf haben!! Was nun?

edit: -__________-* jetzt ist das selbe Spiel schon wieder vorhanden. Es startet einfach nicht. Ich kriege noch die Krise. Heute hat die Uni wieder begonnen und nun? Boah bin ich wütend. In ratingen hat Asus schon zu. Uffff! Morgen fahre ich dahin. Jetzt reicht es mir. Man kauft sich etwas anscheinend hochwertiges was man als ultrabook bezeichnet (danke Intel) und dann hält es nicht das wofür es gemacht wurde. Was soll das Asus?
 
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Schade dass Amazons Rückgabefrist vorbei ist. Unbeschreiblich was ein Kunde mit so einem Gerät alles erfahren muss.
 
Bei mir passiert es auch. Ein Bios Recovery mit 209 habe ich gerade gamacht. Jetzt läuft es endlich wieder. Ich hoffe, morgen es noch mal starten kann. Sonst muss ich es an Amazon zurückschicken, zwar war 30 Tagen gerade vorbei, aber bei Amazon wäre eine Erstattung noch möglich.
Hat jemand vielleicht eine Erfahrung mit Acer S3???

NAJA....nach eine Stunde funktioniert es wieder nicht mehr. Habe ich gerade ein Email an Amazon geschrieben, um es zurückzusenden.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S3 ist natürlich nicht so hochwertig wie das UX31/UX21. Ich würde optisch als auch leistungstechnisch beim UX31 bleiben. Plastikwerfer :)

Das Problem ist derzeit nur das sich der Termin für den Empfang der benötigten Komponente (Motherboard) auf den 27. Februar verschoben hat!!! Ich platze vor wut!!! Einem Studenten, der immer ein Notebook parat haben muss, rate ich von diesem Modell ab! Ich bin es echt leid. Jetzt werde ich mein UX31 knapp 1 Monat lang nicht nutzen können! Seit dem 9.2 ist es weg und wenn die Komponente am 27.2 kommt (wahrscheinlich) dauert es noch 1-2 Tage bis alle defekten, bzw first in first out Geräte bearbeitet wurden.

Einfach nur zum heulen ist das echt!
 
Aber S3 kostet jetzt nur 699. Ein Notebook, das 999 oder noch mehr kostet, hat immer sowas blöde Probleme(SSD Sandisk statt Adata, sogar nicht mehr problem starten kann), finde ich also sehr schlimm............Gerne probiere ich ein anderes, und kaufe ich nie wieder Asus, da ich es nicht mehr glaube, zwar sieht das Notebook sooooooo schöne aus.
Schade.
 
Schau dir dann mal das von Samsung an -> NP530 Series 5

Zahl lieber 100€ mehr dann hast du auch Aluminium etc pp :) Hat jedoch ne 500GB HDD und 16GB SSD zwecks Betriebssystem .

Hatte letztens noch überlegt die Widerrufsfrist zu nutzen und dieses Modell zu kaufen. Hab dann ASUS doch noch Chance gegeben und 2 Tage später nach der Frist hatte ich die selben Boot Probleme (sprich defekte MB) wie du auch! Ich vermute mal das dieses Problem noch VIELE erleiden werden. Einfach nur traurig bei so einem tollen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Notebook von Samsung vertraue ich auch nicht.......Und ich muss was von Amazon aussuchen. Da ich mit dem Gutschein UX31 gekauft habe. Z830 von Toshiba? Finge weg, das Birdschirm ist unglaublich sehr unstabil. U300S? Habe ich noch keine Erfahrung dafür.........Überlege ich mal.
Danke!!
 
Die gute Nachricht zuerst: Das Motherboard wurde bei mir getauscht und das Problem scheint behoben zu sein.
Frage: Kann es sein dass aufgrund des MB-Tauschs der Windows Home Premium Key nicht mehr gültig ist? Wo krieg ich jetzt einen neuen her? Von Microsoft oder Asus?
Grüße
 
Der key steht auf deinem Netzteil am Stecker.

Nun zu meinem Problem. Meins war auch wegen dem Motherboard bei der RMA. Beim verpacken legte ich kurzfristig das Netzteil dazu! Problem an der Sache. Ich hatte kein Kreuzchen gemacht. Gestern Asus UX31 ausgepackt und bemerkt dass das Netzteil fehlt. Asus angerufen -> wäre mein Fehler -> Pech muss ich mir ein neues kaufen. Ich genervt dieses Argument verneint und nach einem Wareneingangsvergleich gefragt ob dies getätigt wird. Er keine Antwort darauf gegeben und auf wiederholt gesagt das es mein Fehler war.

Genervt bitronic angerufen und dort gefragt. Die Dame war hilfsbereiter und hat am wareneingang bzw Lager angerufen die hätten aber wohl auch nichts und haben auch nichts extra vermerkt.

Ich bin einfach nur wütend und sauer. Ok mein Fehler das ich ein Kreuzchen nicht gemacht habe aber das ist der Dank dafür von solch 2 Großen Unternehmen? Das Netzteil kann ja nicht weg sein! Irgendwer muss es ja haben. Bei bitronic kann es ja nur sein bzw jemand hat es versehentlich woanders zugelegt oder sein eigenes Geschäft mit gemacht. Was soll ich jetzt machen @ Asus Team!

RMA Nummer: DEB1220198

Ich brauche mein UX31! Ich werde definitiv keine 70-80€ für ein Netzteil zahlen nur weil ich Als Kunde einen Fehler gemacht habe (Kreuzchen vergessen!).
 
Hallo Oziiwz,

ich fürchte da wirst du schlechte Karten haben, laut Wareneingang war kein Zubehör dabei.
Und wir sichern uns mit dem Lieferschein dahingehend ab,
weil wäre es Angekreuzt und dann nicht dabei hätte es eine Rückstandsmeldung gegeben.

Ich frag dennoch mal nach, aber ich sag wie es ist, mach dir keine allzu großen Hoffnungen.
 
Hallo Oziiwz,

ich fürchte da wirst du schlechte Karten haben, laut Wareneingang war kein Zubehör dabei.
Und wir sichern uns mit dem Lieferschein dahingehend ab,
weil wäre es Angekreuzt und dann nicht dabei hätte es eine Rückstandsmeldung gegeben.

Ich frag dennoch mal nach, aber ich sag wie es ist, mach dir keine allzu großen Hoffnungen.

Hallo,

Danke für deine Nachforschung. Ich habe heute 2x mit Asus und 2x mit Bitronic telefoniert. Bitronic stellt sich einfach quer und behauptet das Gegenteil von dem was ich sage. Jetzt habe ich anscheinend als Kunde wegen einem Kreuzchen die a-karte weil dieses Netzteil nicht aufzufinden ist oder jemand verbummelt hat.

Ich zahle garatiert keine 80-100€ für das Netzteil aus. Vor allem fehlt auch mein Lizenz Schlüssel nun. Das Netzteil kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben.
 
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