Garantie bei Grafikkarten

Da Vamp

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07.04.2010
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Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Hersteller der Lüftertausch innerhalb der Garantie erlaubt auf euch gestoßen.
Möchte auf eine 5870 eine Wakü setzen, laut der Aussage von Wheity wäre das erlaubt sofern man vor dem einschicken der alte draufgesetzt wird und Schäden nicht durch Umbau enstanden sind (-> logisch)

Der Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/backplate-fuer-x58-board-666816.html Post 11,12


Hat das denn so seine Richtigkeit? Für mich wäre dies ein eindeutiges Kaufargument, aber da möchte ich auch 100% sicher sein.
Wenn ja wie läuft das ab?
Laut Asus Homepage gibt es für Grakas keine direkte Abwicklung über ASUS, diese wird dem Händler überlassen.
:confused:

Normalerweise schickt der Händler es doch nur weiter zu Asus und wenn nicht dann wird er wohl eher den Teufel tun als die Graka unter diesen Umständen zu ersetzen.

Danke im vorraus

gruß Vamp
 
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Hallo Da Vamp,
im Prinzip ist es so wie bereits geschrieben.
Natürlich kannst du den Kühler gegen eine Wakü tauschen. Normal ist es so das jegliche Modifikation zum Garantieverlust führt. Aber wenn du, im Falle einer RMA, den Originalzustand wieder herbeiführst sieht man davon ja nichts. Ausser natürlich du beschädigst die Karte beim Umbau oder es tritt ein Defekt wegen falscher Montage auf. Aber solange eben der original Kühler montiert ist, ist das von unserer Seite her kein Problem.

Was der Händler dazu sagt ist dann was anderes. Da solltest du entscheiden ob du dem Händler sagst das du an der Karte was verändet hast oder einfach "Geht nicht mehr!" :)

Die Reklamation erfolgt immer über die Bezugsquelle ausser der Händler ist nicht mehr existent/insolvent.

Gruß,
Doktor
 
Gut zu wissen sag ich mal - ich hatte mich net getraut eben das zu fragen :)

Dann steht meiner Planung mit 2x Zalman GV1000 auf den beiden 5770er CuCores ja nichts im Wege (falls der CuCore-Kühler wider Erwarten zu laut sein sollte)
 
Morgen Doc :)

Die Reklamation erfolgt immer über die Bezugsquelle ausser der Händler ist nicht mehr existent/insolvent.

Ja, wenn ich bei Händler X was kaufe, mecker ich auch bei Händler X wenn die Graka kaputt ist. Allerdings dachte ich diese schicken es dann weiter zu euch.

Was der Händler dazu sagt ist dann was anderes. Da solltest du entscheiden ob du dem Händler sagst das du an der Karte was verändet hast oder einfach "Geht nicht mehr!" :)

Schon klar :d
Aber glaube nicht das man einen Kühlertausch zu 100% verbergen kann und dann gäbe es auch keinen Unterschied gegenüber anderen Herstellern.
Weil der Händler ja immer umtauscht wenn er nicht sieht/weiß, dass der Kühler ausgewechselt worden ist oder er macht es auf Kulanz. Aber darauf möchte ich mich im Ernstfall weniger verlassen.

@Pirate85
Habe mich sowieso gewundert warum da noch niemand nachgehakt hatte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Da Vamp,
im Prinzip ist es so wie bereits geschrieben.
Natürlich kannst du den Kühler gegen eine Wakü tauschen. Normal ist es so das jegliche Modifikation zum Garantieverlust führt. Aber wenn du, im Falle einer RMA, den Originalzustand wieder herbeiführst sieht man davon ja nichts. Ausser natürlich du beschädigst die Karte beim Umbau oder es tritt ein Defekt wegen falscher Montage auf. Aber solange eben der original Kühler montiert ist, ist das von unserer Seite her kein Problem.

Was der Händler dazu sagt ist dann was anderes. Da solltest du entscheiden ob du dem Händler sagst das du an der Karte was verändet hast oder einfach "Geht nicht mehr!" :)

Die Reklamation erfolgt immer über die Bezugsquelle ausser der Händler ist nicht mehr existent/insolvent.

Gruß,
Doktor
Oh das ist ja schon mal gut zu wissen und wird für mich in zukunft wohl auch ein grund sein Asus auch bei grakas zu kaufen
 
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn es ja nur auf den Händler ankäme dann wäre es theoretisch egal was die Hersteller sagen, da sowieso der Händler entscheidet.
 
Wie sieht es denn mit Garantie/Gewährleistung von Asus Grafikkarten aus, die ich im Ausland erwerbe? Muss ich diese dann über den ausländischen Händler wieder an Asus zurückschicken oder geht es auch an Asus in Europa? (Denke da an Asien/USA)
 
@Da Vamp:
Der Händler schickt es an ASUS. Allerdings nicht zu uns hier nach Ratingen da das RMA Zentrum nicht in Deutschland ist.
Es gibt ein paar Sachen die wir aber nicht im Rahmen der Garantie reparieren. Beispiele findet man unter folgendem Link: ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Diese sind also sehr offensichtlich.

Es kommt nicht nur auf den Händler an. Dieser ist aber eben die erste Instanz. Wir behalten uns natürlich auch vor eine Garantiereparatur nicht durchzuführen wenn der Defekt aufgrund der Modifikation aufgetreten ist.

@zap1337:
Anders als bei Notebooks gibt es für Komponenten keine Weltweite Garantie. Wenn du also Ware im Ausland gekauft hast muss diese auch dort reklamiert werden.

Gruß,
Doktor
 
Die Beispiele unter deinem Link sind aber auch echt übel - Kann mir kaum vorstellen das jemand so kaputt im Kopf ist und sowas versucht zu reklamieren :eek:
 
Hallo Da Vamp,
im Prinzip ist es so wie bereits geschrieben.
Natürlich kannst du den Kühler gegen eine Wakü tauschen. Normal ist es so das jegliche Modifikation zum Garantieverlust führt. Aber wenn du, im Falle einer RMA, den Originalzustand wieder herbeiführst sieht man davon ja nichts. Ausser natürlich du beschädigst die Karte beim Umbau oder es tritt ein Defekt wegen falscher Montage auf. Aber solange eben der original Kühler montiert ist, ist das von unserer Seite her kein Problem.

Das ist ja mal echt interessant, da es ja ab und zu Diskussionen gibt ob es nicht B etrug (Wieso wird das denn zensiert oO) wäre eine möglicherweise durch die Montage defekte Grafikkarte wieder zurückzubauen und dann von der Garantie gebrauch zu machen.
Man kann ja manchmal nicht unbedingt Zuordnen, ob es ein Problem der Montage war oder die Karte selbst schon ein Problem hatte.
Natürlich ist es schon etwas auffällig wenn die Karte vor der Montage eines neuen Kühlers funktioniert hat.
Mich würde interessieren, ob es ein Problem wäre wenn man eine möglicherweise durch die Montage defekte Karte zurückbaut und dann einschickt und es der RMA Abteilung überlässt das zu prüfen ob der Fehler wirklich durch die Montage kam oder die Karte in irgendeiner Form ein anderes Problem hat.
Das ist glaub ich eher eine moralische Frage...
Mich würde da mal die Meinung eines Herstellers interessieren.
Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich bislang noch keine umgebaute Karte zurückgeschickt habe. Bislang ging immer alles gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher ebenfalls keine Probleme mit Umbau gehabt, aber wieso auf die Garantie verzichten wenn es Hersteller, wie Asus, gibt die nichts gegen Lüftertausch haben?

Ok, die gezeigten Schäden muss man erstmal hinbekommen :d

Dann hatte ich das System also doch verstanden, danke Doc für die Hilfe. Ab jetzt ist Asus für mich und andere Bastler meine Kaufempfehlung.
Wenn ich allerdings diesen Thread hier nicht gefunden hätte, wäre ich nie draufgekommen. Ist doch ein gutes Kaufargument, warum haltet ihr das nicht hoch?

Ebenfalls find ich es klasse, dass ihr hier Support bietet, der Service über eure Homepage hat meine Emails leider nicht beantworten wollen^^
Aber durch den Thread werden auch andere davon erfahren, was sich positiv auswirken dürfte ;)
 
@Pirate85:
Glaub mir, es gibt genug die sowas reklamieren. Was meinst du wo die Bilder herkommen?! :)

@xandrus:
Wie ich ja bereits schrieb, auch bei uns ist es so das jegliche Modifikation zum Garantieverlust führt. Allerdings sind wir dahingehend kulant. Wenn also der Originalzustand wieder hergestellt wird und der Defekt nicht auf den Umbau zurückzuführen ist, wird die Karte repaiert. Wie ich auch schon schrieb behalten wir uns natürlich das Recht vor eine Garantieabwicklung abzulehnen. Im RMA Zentrum werden verschiedenste Tests durchgeführt um das Problem der jeweiligen Karte rauszufinden. Wenn also ein Defekt selber verursacht wurde, und dies im RMA Zentrum festgestellt wird, dann wird die Karte wieder eingetütet und unrepariert zurückgeschickt.

@Da Vamp:
Das eMails über das Support System nicht beantwortet werden ist eher ungewöhnlich. Alles was über das System rein kommt wird von den Kollegen beantwortet. Schick mir mal die Bearbeitungsnummer/n via PN. Dann guck ich mir das mal an.

Gruß,
Doktor
 
Ich würde die Frage gerne noch etwas weiter fassen. Was sagt Ihr zum Beispiel dazu, wenn der Kunde die WLP auf den Chipsätzen Eurer Mainboards gegen hochwertigeres Material austauscht? Naturgemäß lässt sich so etwas nicht einfach rückgängig machen.
 
Also ihr macht es aus Kulanz, deswegen keine Werbung.

Bearbeitungsnummer? Ich bin einfach über Service - Kontakt rein und hab ne Email geschrieben. Möglicherweise die falsche Anlaufstelle aber hab nichts anderes gefunden, ausgenommen die techni. Abteilung.
ASUS Computer GmbH

@Opague
Ich würde jetzt einfach ja sagen, denn beim Wechsel zur Wakü ersetzt du auch die alten Wärmel.pads.
Oder muss man die alten dann aufbewahren und wieder drauftun bevor mans einschickt? :d
(Wobei das auch nicht wirklich ein Problem ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Frage gerne noch etwas weiter fassen. Was sagt Ihr zum Beispiel dazu, wenn der Kunde die WLP auf den Chipsätzen Eurer Mainboards gegen hochwertigeres Material austauscht? Naturgemäß lässt sich so etwas nicht einfach rückgängig machen.

Da gilt im Prinzip das gleiche. Das man bei WLP nur schwer den Originalzustand wiederherstellen kann ist klar. Daher brauchst du dir da keine Gedanken machen. Du kannst natürlich auch die WLP tauschen. Wichtig ist nur das der original Kühler verbaut ist wenn das Board in der RMA landet und das der Defekt nicht auf die Modifikation zurückzuführen ist.

Gruß,
Doktor
 
Das klingt gut :) Wollte mir ne GTX 480 von ASUS kaufen.......... und die dann auch auf Wakü umbauen. Hab aber im Inet nichts gefunden wie es dann mit der Garantie ist wenn mal die Karte nicht mehr geht und der Kühler schon mal ab war.

Weißt du vielleicht ob bei der ASUS ENGTX480 irgendo ein Sticker ist den man beim Kühlerabbau beschädigt? Also so ein Siegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist klar wer mir was neues .... bei evga ist das wohl richtig, aber asus nein keinen fall hatte schon zuviele probs mit denen um zu sagen das es nicht stimmt was du schreibst.... kannste ja mal ein thread im support forum starten bin mal gespannt.

...

ich hab 2 karten wieder zurück bekommen, als defekt, und kühler ab als hinweis ... obwohl nichtmal ein kratzer dran war ... man konnte nichtmal was an den schrauben erkennen. also das mit der demontage naja, support sagt jain, asus direkt sagt nein.
__________________

läuft grade im gtx470 thread eine kleine diskusion wegen der garantie oder eben keiner bei kühlertausch

was ist den nun richtig?
 
Was scheint also doch nicht zu gehen............... Eigentlich wollte ich mir die Tage ne GTX 480 von ASUS kaufen, wenn das aber stimmt wirds ne andere werden......leider
 
Glaubt ihr, die arbeiten übers Wochenende? :wink::wink:

Am Montag werden wir mehr Informationen bekommen schätze ich ;)

Hab schon eine Asus GTX 480 - hab sie in dem Glauben gekauft, Garantie bei Kühlertausch zu haben (sofern Schäden nicht durch Umbau entstehen blabla ist eh klar) - aber was da bei dem einen mit der GTX 470 abgeht, ist nicht gerade schön, wenn hier jemand von Asus sagt, dass es geht, wenn man original Kühler draufgibt

Ich hoffe él Doktore klärt uns montags auf, hab' keine lust, die Karte wieder zurück schicken zu "müssen", nur weils jetzt plötzlich doch keine Garantie gibt.
 
Glaubt ihr, die arbeiten übers Wochenende? :wink::wink:

Am Montag werden wir mehr Informationen bekommen schätze ich ;)

Hab schon eine Asus GTX 480 - hab sie in dem Glauben gekauft, Garantie bei Kühlertausch zu haben (sofern Schäden nicht durch Umbau entstehen blabla ist eh klar) - aber was da bei dem einen mit der GTX 470 abgeht, ist nicht gerade schön, wenn hier jemand von Asus sagt, dass es geht, wenn man original Kühler draufgibt

Ich hoffe él Doktore klärt uns montags auf, hab' keine lust, die Karte wieder zurück schicken zu "müssen", nur weils jetzt plötzlich doch keine Garantie gibt.

hat ja auch keiner das thema bis zu deinem post gepusht oder so. hab mir freitags auch schon gedacht, dass es ein paar stunden zu spät ist
 
PUSH :)



Wochenende ist vorbei und trotzdem hat hier noch keine vom support geschrieben...............
glaube einiger wäre froh zu wissen wie es jetzt mit der Garantie beim Kühlertausch aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
PUSH :)



Wochenende ist vorbei und trotzdem hat hier noch keine vom support geschrieben...............
glaube einiger wäre froh zu wissen wie es jetzt mit der Garantie beim Kühlertausch aussieht

Ja, der gute Doktor war im Urlaub und hat sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen :)

Mir ist nicht bekannt das für die Nvidia 400er Karten eine andere Regelung gilt als das bereits erwähnte. Wenn jemand eine Grafikkarte reklamiert hat und mit dem Grund zurück bekommen hat, dann möge er mir eine PN schreiben mit der Seriennummer und ggf. RMA Nummer der Karte und dann werde ich da nochmal nachhorchen was in dem speziellen Fall gewesen ist.

Gruß,
Doktor
 
Normal ist es so das jegliche Modifikation zum Garantieverlust führt.

Hallo,

das bedeutet, das unter "unerlaubte Veränderung" iSv Punkt 1.4 Nr. 3 der Asus-Garantiebedingungen genau was alles fällt und im Gegenzug zu der Frage führt: Was alles sind erlaubte Veränderungen?

Eine Modifikation wäre ja bereits das Abnehmen des Kühlers und Erneuerung/Tausch der Wärmeleitpaste oder der WL-Pads.

Gruß,

Ber
 
Der Typ der da gleich 2 gtx 470 in RMA hatte... waren die zufällig aus einem System? ... Weil dann ist es klaro das ASUS da sagt "Momentchen mal" ... wenn einer 2 Karten zurückschickt ... hallo? Wie wahrscheinlich ist es das 2 Karten gleichzeitig den Löffel abgeben? :fresse:
 
sehr schöne und kluge einstellung von asus

wir machen unsere grakas ja nicht mit absicht kaput
fals was kaput geht ohne unsere schuld dann hat man RMA recht+
super
 
Also ich hatte ne CuCore von mir in RMA gehabt, habe direkt mit dazu geschrieben gehabt das direkt beim Kauf keine WLP unter dem Kühler war und ich welche druntergemacht hatte... wurde anstandslos getauscht ohne wenn und aber.

Also ich kann in dem Punkt nix auf ASUS kommen lassen. Mainboards sind da bissle was anneres (bisher nur Pech mit ASUS Mobos gehabt :( )
 
sehr schöne und kluge einstellung von asus

wir machen unsere grakas ja nicht mit absicht kaput
fals was kaput geht ohne unsere schuld dann hat man RMA recht+
super
Muss ich auch sagen. Da könnte man glatt überlegen die nächste Karte von Asus zu kaufen, auch wenns wohl ein paar Eus mehr kosten wird.
 
sehr schöne und kluge einstellung von asus

wir machen unsere grakas ja nicht mit absicht kaput
fals was kaput geht ohne unsere schuld dann hat man RMA recht+
super

Irrtum, Du hast kein Recht. Lies es selbst nach, auf Seite 1 stehts, alles nur Kulanz, sofern ein Ausschlussgrund der Garantiebestimmungen greift. Da gehts nun um den von mir angesprochenen Punkt, eine Antwort steht noch aus - aber ein "Recht" hast Du erstmal nicht nach Ansicht von Asus, solange Du etwas modifiziert hast.

Da in den Garantiebedingungen aber etwas von "unerlaubten" Veränderungen steht, muss es im Umkehrschluss auch erlaubte Veränderungen geben - alles andere wäre Irreführung der Kunden. Da frag ich mich nun, ob der Kunde das frei interpretieren soll oder warum Asus das nicht näher konkretisiert. Denn durch meine Nachfrage hatte man ja hier die große Chance dazu. :d

Richtig! Ich glaube ich habe den Sachverhalt hier bereits ausführlich erklärt.

Gruß,
Doktor

Aber leider meine Fragen nicht beantwortet. Was alles sind "unerlaubte" Modifikationen und was alles sind erlaubte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider meine Fragen nicht beantwortet. Was alles sind "unerlaubte" Modifikationen und was alles sind erlaubte?
Was gibt es denn noch groß anderes als Kühlertausch? Dass Asus bei Rumgelöte nichts machen wird, sollte doch wohl klar sein.
 
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