Garantie bei Grafikkarten

Was gibt es denn noch groß anderes als Kühlertausch? Dass Asus bei Rumgelöte nichts machen wird, sollte doch wohl klar sein.

Richtig!
Ich erwähnte ja bereits das der Originalzustand wiederhergestellt werden muss. Wenn eine Karte eingeschickt wird die nicht im Originalzustand ist behalten sich die Kollegen der RMA natürlich vor eine Garantie nicht zu gewähren.

Gruß,
Doktor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gibt es denn noch groß anderes als Kühlertausch? Dass Asus bei Rumgelöte nichts machen wird, sollte doch wohl klar sein.

Tja - das musst Du Asus fragen und nicht mich. Genau das versuche ich ja hier auch, nur bekomme ich darauf keine Antwort, was eine erlaubte Modifikation ist, die es im Umkehrschluss ja auch geben müsste, andernfalls bleibt die Frage, warum da nicht explizit steht, dass JEDE Veränderung bereits die Garantie verwirkt.

@DrAsus: Ich stell die Frage auch gerne noch ein drittes mal: Was sind alles "nicht erlaubte Veränderungen" iSd Garantiebedingungen und vor allem was sind erlaubte Veränderungen?

Zuletzt bearbeitet:
@DrAsus: Ich stell die Frage auch gerne noch ein drittes mal: Was sind alles "nicht erlaubte Veränderungen" iSd Garantiebedingungen und vor allem was sind erlaubte Veränderungen?
Erlaubt ist:
-Kühlertausch

Nicht erlaubt ist:
-übertakten
-rumlöten
-flashen
-anmalen
-Räder dran schrauben
-Stück absägen, damit die Karte in kleine Gehäuse passt
-...

Gut, das Slotblech wirst sicher auch tauschen dürfen, wennde n Aquagratix drauf machst.

Bist Du Mitarbeiter von Asus? Kann man sich auf Deine Aussage berufen oder hast Du eine entsprechende Quelle?

zwecks kühlertausch --> allerdings sollte man nicht vergessen das der händler, an den man die graka schickt, auch ein wörtchen mitzureden hat ob die garantie gilt.

Bist Du Mitarbeiter von Asus? Kann man sich auf Deine Aussage berufen oder hast Du eine entsprechende Quelle?
Weder, noch: Ich verstehe die Posts von Doktor[ASUS] einfach.

Warum sagst du denn nicht einfach, was du so aufregendes vor hast?

Das ist ein sehr interessanter Thread. Bis jetzt hatte ich nur davon gehört das EVGA nix gegen ein Kühlertausch hat soweit man dadurch nix beschädigt.

Gut zu wissen das es bei Asus auch so ist :cool:

Weder, noch: Ich verstehe die Posts von Doktor[ASUS] einfach.

Warum sagst du denn nicht einfach, was du so aufregendes vor hast?

Die bisherigen Posts verstehe ich nicht minder, allerdings bekomme ich von ihm keine Antwort auf meine Frage und möchte die Garantiebedingungen, die ja viel Raum für Interpretationen lassen, nicht fehlinterpretieren.

Ein konkretes "aufregendes" Vorhaben habe ich gar nicht, ich möchte nur schlicht wissen, was eine erlaubte Veränderung ist iSd Herstellergarantie oder ob es sowieso ausschließlich "unerlaubte Veränderungen" gibt - dann allerdings wären die Garantiebedingungen irreführend.

Es gestaltet sich nur offenkundig schwierig, eine genaue Antwort von Asus zu bekommen, was erlaubt ist und was nicht.

hier gehts glaub ich nicht um was eine erlaubte
veänderung ist und was nicht!
musst es dir so vorstellen.
wenn du die gpu ablötest und sie wieder durch den
reflow ofen schickst und die gpu verlötest, dann hast du die karte
wieder in orginalzusatnd gebracht.
solange du kein siegel entfernen musst um den kühler zu demontieren
kann man es dir auch nicht nachweisen ob du den kühler überhaupt
abgenommen hast.
da muss ich aber sagen, wenn man so vorgeht
sieht es bein anderen herstellern auch nicht anders aus mit der
gewähleistung oder herstellergarantie!

Zuletzt bearbeitet:
Ob kühler abgenommen wurde oder nicht, das sieht man meist schon an den schrauben.

ja da hast du recht, wenn man mit pommes werkzeug arbeitet oder
wenn man nicht die dafür vorgesehen grösse schlitz oder
kreuzschraubendreher benutzt.
kann euch dann raten bei sowas die werkzeuge
von wera oder belzer zu benutzen!
wenn man ein bisschen vorsichtig ist, dann sieht man es
auch nicht an den schrauben.

ging zu asus.

@Asus Team

Warum dauert die RMA mehrere Wochen? Liegts an der Menge an Aufträgen?

Warum dauert die RMA mehrere Wochen? Liegts an der Menge an Aufträgen?

Das kommt ganz darauf an was bei dir "mehrere Wochen" sind. Die normale Durchlaufzeit im RMA Zentrum beträgt maximal 14 Werktage. Normal geht dies aber schneller. Natürlich ist es auch davon abhängig wie schnell dein Händler die Karte eingeschickt hat.

Gruß,
Doktor

mir wurde gesagt 4-6 wochen, bei meinem asus mobo habe ich vor 3-4 jahre auch 6 oder 8 wochen warten müssen.

Wie gesagt, im RMA Zentrum maximal 14 Werktage.
Aber du musst bedenken das dort evtl. noch eine Lieferkette eingehalten werden muss. Das heißt dein Händler hat bei einem Großhändler gekauft der wiederum bei einem Distributor gekauft hat. Daher kann es zu längeren Zeiten kommen. Wenn ein Händler direkt zu ASUS einsendet geht das aber recht fix.

Gruß,
Doktor

ich hab die graka nun wieder und funzt einwandfrei. bei grafikkarten ist der service super :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh