Gewährleistung nach Privatkauf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zybba

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
1.444
Hallo Asus Mitarbeiter,

eigentlich hatte ich gerade zwei PM mit gleichem Inhalt an C.C.[ASUS] geschickt.
Da ich die Nachrichten nicht im Postausgang sehen konnte, stelle ich die Frage hier noch mal.

Ich möchte privat einen LCD kaufen, der noch unter die Gewährleistung fallen würde.
Falls ein Defekt auftreten sollte und ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte, würde das problemlos gehen?
Auf der Rechnung würde ja nicht mein Name stehen.

Gruß
Zybba
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern im Kaufvertrag nichts steht muss der Händler es anerkennen. (Soweit ich weiß - ich lasse mich aber auch belehren) ;)
 
Ok, danke euch schon mal!

Mal schauen, ob sich noch wer von dazu Asus meldet.
 
Gar nichts, weil die mit der Gewährleistung nichts am Hut haben. Du meinst sicherlich die Garantie und daher würde ich dir vorschlagen, dass du dich noch einmal beliest was Garantie und was Gewährleistung ist.
 
Gar nichts, weil die mit der Gewährleistung nichts am Hut haben. Du meinst sicherlich die Garantie und daher würde ich dir vorschlagen, dass du dich noch einmal beliest was Garantie und was Gewährleistung ist.

Irgendiwe verstehe ich deine Aussage nicht...
Warum sollte Asus mit der Gewährleistung nichts am Hut haben? Sofern der LCD Bildschirm über den Asus Shop gekauft wurde, muss sich sogar Asus an die Gesetze halten.... und dazu zählt nun mal auch die Gewährleistung!
 
Wenn dem so ist, dann hat der TE (und auch du) recht, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr klein, dass wir hier von einer Rechnung des Asus Shops reden (oder habe ich was überlesen?). Ich denke du verstehst meine Aussage daher schon ganz gut ;-)
 
Dann ja, dann ist Asus aber nicht als Hersteller gewährleistungspflichtig, sondern als Händler.
Macht in diesem speziellen Fall dann zwar für dich wenig Unterschied, aber wenn der Händler MM gewesen ist, sitzen die auf den Kosten der Gewährleistung ubd nicht Asus.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
@Zybba
Wo wurde der LCD gekauft, bei Asus direkt oder bei einem anderem Händler? Sofern er nicht bei Asus direkt gekauft wurde gilt dies hier:
Gar nichts, weil die mit der Gewährleistung nichts am Hut haben. Du meinst sicherlich die Garantie und daher würde ich dir vorschlagen, dass du dich noch einmal beliest was Garantie und was Gewährleistung ist.

Dann solltest du die Frage an den Händler stellen, denn der ist für die Gewährleistung zuständig.
 
Ich hatte eine ähnliche Unterhaltung vorab mit einem Kollegen. Er meinte, dass man auch im Gewährleistungsfall über Asus direkt umtauschen könne.
Selbst wenn die nicht der direkte Verkäufer waren.

Aber ich hab den Privatverkäufer jetzt noch mal angeschrieben, bei welchem Händler er das Gerät erworben hat.
Dann kläre ich das noch mal mit denen.
Ich denke mal nicht, dass er direkt bei Asus gekauft hat.


Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist mir bekannt.
 
Hat sich soeben erledigt, da der Monitor schon anderweitig weg gegangen ist.
Dennoch würd ich mich freuen, falls wer von Asus noch mal was zum Thema schreibt.
Einfach aus Interesse.

Danke an euch User für die Hilfe! :)
 
Moin,

die Gewährleistung betrifft in erster Linie nur den Händler und den Käufer.
ASUS gewährt eine Herstellergarantie.

Zitat aus den AGBs:
ASUS gewährleistet dem Endverbraucherkunden als Erstkäufer eines berechtigten Neugeräts ("Kunde”) dem Grunde nach, dass der erworbene ASUS LCD-Bildschirm im Sinne einer gesetzlichen Gewährleistung frei von Fehlern, Material- und Verarbeitungsschäden ist. Die Herstellergarantie erstreckt sich dem Umfang nach auf Reparatur oder Ersatzlieferung eines Gerätes nach Ermessen von ASUS

Meist verhält es sich jedoch so das wir das ursprüngliche Kaufdatum anerkannt haben, allerdings kann ich hier nur für die Notebooks sprechen, wie sehr sich die Kollegen im LCD Sektor dran halten vermag ich nicht zu sagen.
 
Alles klar, danke!

Edit:
Danke auch für die PM.
Sorry für den Spam, aus irgendeinem Grund sehe ich die Ausgangsnachrichten bei mir nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem Zybba,

ich mach hier dann auch mal zu denn ich denke es sind ja keine Fragen mehr offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh