Maximus 8 Hero Problemsammlung

[SoD]r4z0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2009
Beiträge
3.950
Hallo Asus-Team,

bin seit wenigen Tagen Besitzer eines M8H (UEFI Version 0401) in Kombination mit einem 6700K und G.Skill F4-3000C15Q16GR RAM (4x4GB).
Update: am 29.08. auf UEFI Version 0508 aktualisiert, Problem 1 und 3 weiterhin vorhanden. Test von Problem 2 steht aus.
Update: Zwischenzeitlich (02.09.) auf UEFI Version 0603 aktualisiert.

Erstes Problem:
Als Tastatur nutze ich eine Logitech G15 Refresh. Wenn ich die Tastatur angeschlossen habe, schlägt der POST fehl. Das Board zeigt den Code 99 an und groß das AMI-Logo. Das Bild mit Press F2 or DEL to enter Setup wurde davor schon angezeigt.
Der Rechner reagiert auf keine Tastendrücke, egal ob DEL, F2, STRG+ALT+ENTF, NUM LOCK etc.
Es leuchtet auch noch die orangene Diag-LED "BOOT_DEVICE_LED" durchgängig. Es kommt ein kurzer Peep vom Beeper, der aber auch bei normalen System-Starts kommt.
Ich habe mittlerweile jeden USB-Port (ink. 3.0 und 3.1) ohne Erfolg durchgetestet. Unter Windows (schon während der Windows-Installation) funktionierte die Tastatur ohne Probleme, einwandfrei - auch ohne Treiber.

Schließe ich eine Cherry-Tastatur an (Standard Office-Tastatur, USB) funktioniert alles ohne Probleme. Die Tastatur wird während dem POST, im UEFI und unter Windows ohne Probleme erkannt.
Nutze ich die Cherry-Tastatur um ins UEFI zu kommen und stecke danach die Cherry ab und die Logitech dran, funktioniert die Logitech G15 im UEFI ohne Probleme.

Habe ich sowohl die Cherry- als auch die Logitech-Tastatur angeschlossen, so kann ich mit beiden Tastaturen durch Druck auf DEL ins UEFI kommen. Auch läuft der POST ohne Probleme durch.
Im UEFI und unter Windows werden beide Tastaturen ohne Probleme erkannt.

Frage: Bin ich besser damit beraten mir eine neue Tastatur zu suchen oder besteht die Chance, dass das binnen 1-2 Monaten per UEFI-Update gefixt wird?

Update UEFI Version 0603: In 99% der Fälle hilft ein Reset, sodass der PC nun "warm" gestartet wird. Dann läuft der POST ohne Fehler/Unterbrechung und die Logitech G15 wird auch erkannt sodass ich mit DEL ins UEFI komme.

Zweites Problem:
Mein RAM (s.o.) ist laut Handbuch mit dem Board kompatibel und unterstützt XMP. Aktiviere ich im Bios aber nur XMP, so läuft das System nicht stabil - es kommt nicht über den POST hinweg.
Besteht die Möglichkeit das ihr die Einstellungen die ASUS zum Testen verwendet habt veröffentlicht?
Update: Wenn ich manuell die VCCIO und VCCSA Spannung anhebe läuft der RAM irgendwann stabil. Ist das von ASUS so gewollt, dass das XMP nur die Timings und Frequenz anpasst oder sollte auch die Spannung geändert werden?

Drittes Problem:
Der Mauszeiger im UEFI ist stark am laggen. Ist das ein Problem im UEFI? Nutze eine Logitech G500.

[Gelöst] Viertes Problem:
Nachdem ich gestern versucht habe die AI Suite 3 unter Windows 10 x64 Education zu installieren, ist das System nach dem Neustart immer wieder abgeschmiert.
Es hat versucht einige Autostarts zu laden und ist dann mit unterschiedlichen Bluescreens abgestürzt.
Da im abgesicherten Modus eine Deinstallation nicht möglich war (es kam die Fehlermeldung "can`t open asIO.sys(2)"), habe ich das Problem umgangen in dem ich den Registry-Eintrag mit asIO.sys entfernt habe und alle ASUS-Dienste und Autostarts deaktiviert habe.
Könnt ihr das Problem bestätigen?
Update 02.09.:
Habe nebenbei auf einer anderen Platte Win10 erneut installiert um ein Spiel zu debuggen was nicht unter Win10 läuft. Auf dem System waren nur der LAN- und GPU-Treiber installiert. Habe dort vorhin noch folgende Treiber in aufgelisteter Reihenfolge installiert:
1) Chipsatz 2) MEI 3) ASMedia USB3.1 (Reboot) 4) AISuiteIII (Reboot) 5) Soundtreiber
Danach hat sowohl das Spiel funktioniert als auch die AISuiteIII.
Meine Vermutung/Erklärung: Ich habe damals die AISuiteIII von der DVD genommen, da beide meine ich die selbe Version hatten. Nach der Installation wurde automatisch ein Neustart erzwungen, heute mit der Version von der Asus Website (eig. die selbe Version) wurde gefragt ob ich jetzt Neustarten möchte oder nicht.
Irgendwas muss dann bei der Installation oder dem Neustart damals schief gegangen sein, weshalb einige Sachen nicht mehr funktionierten.
Konnte die AISuiteIII anschließend nicht deinstallieren, habe daher die Dienste gelöscht und die Ordnernamen der AISuiteIII umbenannt.
Update 07.09.:
Habe jetzt auch auf meiner SSD Windows 10 neu installiert und konnte dort die AISuiteIII ohne Probleme installieren. Läuft jetzt wie es soll. Keine Ahnung warum ich die anfangs nicht ans laufen bekam.

[Gelöst] Fünftes Problem:
Mit welchen Programmen kann ich unter Windows die Daten des Temperatur-Sensor-Eingangs auslesen?
AIDA64 in Version 5.30.3500 zeigt mir den Sensor nicht an (bei meinem Asus Striker II Extreme hat das funktioniert). Im UEFI werden die Werte des Sensors wunschgemäß angezeigt.
Lösung: Beta von AIDA64 Version 5.30.3521 erfolgreich getestet. Danke an RiMaBo für den Hinweis.

Sechstes "Problem":
Irgendwer in der Asus-QS-Abteilung muss geschlafen haben als das Handbuch fürs M8H geschrieben wurde... :fresse:
Damit Leser ohne Handbuch des M8H auch etwas zu schmunzeln haben, bin ich so frei und kopiere die betreffenden Abschnitte hierein. Ist übrigens Version E10343, sowohl in der PDF auf der Website als auch beim beigefügten Handbuch.

Zu Finden auf Seite 1-1, Kapitel 1, Abschnitt 1.1.1 Product highlights, 5. Abschnitt.


Zu finden auf Seite 1-32, Kapitel 1, Abschnitt 1.2.9 Punkt 1.


Siebtes Problem:
Einige Spiele (aktuell World of Warships und GRID 2) laufen nicht unter Windows 10 und in einem Fall hat ein Supportfall beim Hersteller ergeben (aussage des Herstellers) das ein oder mehrere Treiber nicht Windows 10 kompatibel sind.
Ich habe von der nVidia Seite den passenden Grafikkartentreiber und von der ASUS Seite den LAN-, Chipset-, MEI-, Audio- und USB-Treiber installiert. Natürlich bei allen die Windows 10 Treiber in 64 Bit.
Nicht installiert habe ich IRST und den Asmedia SATA-Treiber, ebenfalls nicht den Treiber meiner ASUS AC68 WLAN-Karte, da ich momentan LAN nutze.
Gibt es da Seitens ASUS Informationen, ist das Problem vlt. auch bei anderen Nutzern aufgetreten?
Update 31.08.: Das Problem mit GRID2 habe ich gelöst, indem ich alle Game-Overlays deaktiviert habe.
WoWS hat mit einer "nackten" Win10 Installation + LAN- und GPU-Treiber funktioniert, hier werde ich noch ein paar Nachforschungen anstellen.
Update 02.09.: Problem mit WoWS hat vermutlich einen Zusammenhang mit der fehlgeschlagenen AISuiteIII-Installation (viertes Problem).
Update 07.09.: Die Probleme mit WoWS lagen nicht an der fehlgeschlagenen AISuiteIII-Installation, sondern an dem von Asus dem Mainboard beigelegten Kaspersky Anti-Virus. Ein Supportfall diesbezüglich läuft bei Kaspersky.
Das Problem bei GRID2 scheint wohl auf ein Game-Overlay der Sonic Suite zurückzuführen sein. Weitere Tests stehen aus.

Achtes Problem:
Wo ich bei Problem Sechs noch am scherzen war, ist mir hier das scherzen vergangen. Ich kann tatsächlich kein RAID einrichten.
Genauer gesagt ist das Interface von der RAID-Konfigurationskonsole so schlecht, das das System dabei regelmäßig hängen bleibt. Wie weit ich darin komme scheint wohl Glückssache zu sein.
Die IRST-Konsole lief auf Version 14.5.0.2241. Wird die ebenfalls mit dem UEFI aktualisiert oder geschieht das separat?
Update: Die von Wheity vorgeschlagene Möglichkeit das RAID im UEFI zu konfigurieren ist nicht möglich, da der entsprechende Eintrag im UEFI nicht auftritt. Der Save+Exit nach dem aktivieren von RAID wurde durchgeführt. Die IRST-Konsole bleibt weiterhin hängen.

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag zum vierten Problem, der AI Suite 3.
Habe heute nochmal versucht die Suite ans laufen zu bekommen.
Version 1.01.24 installiert, neugestartet. Nach dem Neustart kamen 2 Fehlermeldungen:

"Diapawaymode [...deaktivierter Dienst, kann nicht gestartet werden...], ProgID: AsusFanControlService.FanControlManager"
und
"Aisuite3 [...deaktivierter Dienst, kann nicht gestartet werden...], ProgID: AsusFanControlService.FanControlManager".

Bei meinem ersten Versuch mit der AISuite musste ich die Dienste "ASUS System Control Service" und "AsusFanControlService" deaktivieren.
Nachdem ich den Dienst AsusFanControlService auf Manuell gestellt und gestartet habe, lief die AISuite. Als ich dort auf den Punkt MoboConnect geklickt habe, ist das System mit einem Bluescreen und der Meldung BAD_POOL_CALLER abgestürzt.
Bei den darauffolgenden Neustarts bekam ich nach der Anmeldung jedes mal einen Bluescreen mit unterschiedlichen Meldungen. Hier sind die Meldungen die ich mir gemerkt habe:
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (AndroidAFDx64.sys)
- KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
- SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (klif.sys)
- SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (klif.sys)
- BAD_POOL_CALLER
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (klif.sys)
- MEMORY_MANAGEMENT
Im abgesicherten Modus konnte ich die AISuite3 nicht deinstallieren - es trat die Fehlermeldung "can`t open asIO.sys(2)" auf.
Im Endeffekt habe ich dann einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation der AISuite wiederhergestellt.
 
Manches macht mich ja schon traurig...
Aber so etwas hätte ich echt nie erwartet. Respekt Asus.
 
Nachtrag zu Problem 1 und 3:
Habe die Tage auf UEFI 0508 aktualisiert und beide Probleme sind immer noch da. Gefühlt laggt der Mauszeiger im UEFI jetzt noch mehr als vorher. Gibt es wenigstens eine Möglichkeit den Mauszeiger in dem UEFI zu deaktivieren?

Zu Problem 1 mit der Tastatur habe ich in Zwischenzeit noch folgendes rausgefunden.
Wenn ich nur meine Logitech G15 angeschlossen habe, schlägt jedes mal wie oben beschrieben der POST fehl bzw. das Board hängt sich bei dem POST auf. (Auf UEFI-Default-Settings! Kein OC etc.)
Schalte ich den Rechner aus und wieder an, habe ich das selbe Problem. Drücke ich jedoch den Reset-Knopf, also das der Rechner nicht aus geht, läuft danach der POST ohne Probleme durch. Es funktionieren auch die Tasten um ins UEFI zu kommen.

Heißt bei einem normalen Kaltstart erkennt das UEFI meine Logitech G15 nicht, bei einem Warmstart hingegen schon. Meiner Meinung nach definitiv ein Bug im UEFI und Verbesserungsbedarf seitens ASUS!

Siebtes Problem:
Einige Spiele (aktuell World of Warships und GRID 2) laufen nicht unter Windows 10 und in einem Fall hat ein Supportfall beim Hersteller ergeben (aussage des Herstellers) das ein oder mehrere Treiber nicht Windows 10 kompatibel sind.
Ich habe von der nVidia Seite den passenden Grafikkartentreiber und von der ASUS Seite den LAN-, Chipset-, MEI-, Audio- und USB-Treiber installiert. Natürlich bei allen die Windows 10 Treiber in 64 Bit.
Nicht installiert habe ich IRST und den Asmedia SATA-Treiber, ebenfalls nicht den Treiber meiner ASUS AC68 WLAN-Karte, da ich momentan LAN nutze.
Gibt es da Seitens ASUS Informationen, ist das Problem vlt. auch bei anderen Nutzern aufgetreten?

Edit: Nachtrag zum zweiten Problem:
Wenn ich manuell die VCCIO und VCCSA Spannung anhebe läuft der RAM irgendwann stabil. Ist das von ASUS so gewollt, dass das XMP nur die Timings und Frequenz anpasst oder sollte auch die Spannung geändert werden?
Das habe ich allerdings noch mit UEFI Version 0401 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu Problem Sieben im Startpost.

Achtes Problem:
Wo ich bei Problem Sechs noch am scherzen war, ist mir hier das scherzen vergangen. Ich kann tatsächlich kein RAID einrichten.
Genauer gesagt ist das Interface von der RAID-Konfigurationskonsole so schlecht, das das System dabei regelmäßig hängen bleibt. Wie weit ich darin komme scheint wohl Glückssache zu sein.
Die IRST-Konsole lief auf Version 14.5.0.2241. Wird die ebenfalls mit dem UEFI aktualisiert oder geschieht das separat?
 
Board ist hier aufgebaut: Bios 0401 von der Webseite, danach cmos reset. 2 x 3TB HDD's dran, im Bios Boot Logo aus, Raid aktiv, CSM Modul abgeschaltet. Mit F10 saven und wieder ins Bios rein. Dort das Raid konfigurieren:



OS wird gerade installiert, sprich wir machen das Gerade.....

Os ist sauber installiert. Im Screenshot zu sehen, welche Software und Tools nur installiert sind. Es ist keine Internet Verbindung aktiv:



Mainboard, welche Anschlüsse genutzt werden:








P.S. Deamon Tool macht leider Probleme. Anfrage läuft schon in TW. http://abload.de/img/deamon2jtsih.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Vorgehensweise.

Ich habe unter Advanced => PCH Storage Configuration RAID aktiviert, Save+Exit und habe dann versucht (so wie es im Handbuch steht) mit Strg+I während dem POST in das entsprechende Menü (IRST Option ROM utility) zu gelangen.
Weiter als folgende Ansicht bin ich nicht gekommen:

Spätestens da hatte sich das System jedes mal aufgehangen.


Ich habe gerade gesehen, dass die UEFI Version 0508 zwischenzeitlich wieder gelöscht wurde - gibt es hier Informationen warum das gemacht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Bios 0508 habe ich nicht gestern öffentlich im Download Bereich gesehen. Dazu kann ich auch nichts sagen. Wenn Sie im UEFI installieren wollen, CSM abschalten und im normalen Mainboard das Raid einrichten.

Wenn das Raid nicht über 2,20TB geht und ggf. auch nicht in UEFI installieren möchte, kann man wie im Handbuch beschrieben das Raid einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mitte letzter Woche das 0508er UEFI zum Download gesehen (und auch runtergeladen). Kann heute Abend mal einen Screenshot davon machen.

Da ich ein Raid 1 mit Netto 1TB Kapazität einrichten wollte werde ich heute Abend oder morgen Abend das ganze erneut testen und berichten.
 
Gerade mal die UEFI Version geprüft, ist und bleibt 0508.





Die Datei im runtergeladenen .zip hat nen Erstelldatum vom 21.08.2015 17:45 Uhr.

Edit sagt: Kann das runtergeladene .zip gerne über Dropbox hier zur Verfügung stellen wenn ihr euch das näher anschauen wollt.
Und das mit dem RAID werde ich morgen prüfen.
 
Danke für den Hinweis :)
Ein Newsletter wäre geil, das man sich bei Asus eintragen kann um für ausgewählte Modelle dann Infos für z. B. Bios Updates zu bekommen...

Werde das gleich mal einspielen und danach das mit dem RAID nach der von Wheity beschriebenen Methode machen.
 
Soo, Bios Update hat geklappt und das läuft auch soweit. Der Mauszeiger laggt immer noch (auch auf niedrigster DPI) und jetzt scheint der Trick mit meiner Tastatur nicht mehr zu funktionieren. Habe das System eben erst zum starten bekommen nachdem ich wieder die Cherry angeschlossen habe.

Und entweder hat der gute Wheity ein anderes Bios oder ich bin blind und habe den IRST-Eintrag unter Advanced nicht gefunden.
RAID im Bios aktiviert, F10 Save+Exit:
Anschließend erneut ins Bios und vergeblich den Eintrag gesucht:
Sowohl unter 0508 als auch unter 0603.

Update zum vierten Problem (AISuiteIII):
Habe nebenbei auf einer anderen Platte Win10 erneut installiert um ein Spiel zu debuggen was nicht unter Win10 läuft. Auf dem System waren nur der LAN- und GPU-Treiber installiert. Habe dort vorhin noch folgende Treiber in aufgelisteter Reihenfolge installiert:
1) Chipsatz 2) MEI 3) ASMedia USB3.1 (Reboot) 4) AISuiteIII (Reboot) 5) Soundtreiber
Danach hat sowohl das Spiel funktioniert als auch die AISuiteIII.
Meine Vermutung/Erklärung: Ich habe damals die AISuiteIII von der DVD genommen, da beide meine ich die selbe Version hatten. Nach der Installation wurde automatisch ein Neustart erzwungen, heute mit der Version von der Asus Website (eig. die selbe Version) wurde gefragt ob ich jetzt Neustarten möchte oder nicht.
Irgendwas muss dann bei der Installation oder dem Neustart damals schief gegangen sein, weshalb einige Sachen nicht mehr funktionierten.
(Edit sagt: Konnte die AISuiteIII anschließend nicht deinstallieren, habe daher die Dienste gelöscht und die Ordnernamen der AISuiteIII umbenannt.)
Inwieweit das im Zusammenhang mit meinem Problem bei World of Warships (siebtes Problem) steht werde ich noch überprüfen indem ich am Wochenende auf meinem Testsystem die selbe SW wie auf meinem Produktivsystem installieren werde.
Ich gehe aber momentan davon aus, das nach einer Neuinstallation sowohl die AISuiteIII als auch das Spiel so laufen soll wie gewünscht.
 
Update erstes Problem:
Jetzt funktioniert es wieder den PC nach dem er sich beim Post aufgehangen hat zu resetten, damit die Tastatur erkannt wird.

[Gelöst] viertes Problem:
Habe jetzt auch auf meiner SSD Windows 10 neu installiert und konnte dort die AISuiteIII ohne Probleme installieren. Läuft jetzt wie es soll. Keine Ahnung warum ich die anfangs nicht ans laufen bekam.

Update siebtes Problem:
Ich vermute stark das die Probleme/Crashs bei GRID2 an der Sonic Suite vom Audio-Treiber liegen. Werde die Tage noch ein paar Tests machen um das sicher zu stellen.

World of Warships läuft nun auch, hier lag der Fehler nicht bei der fehlgeschlagenen Installation der AISuiteIII sondern bei der Kaspersky Anti-Virus Version von der ASUS eine Jahres-Lizenz dem Mainboard beigelegt hat.
Schon blöd, zumal überall mit Windows 10 geworben wird und das angebotene Bundle (Win10-Kompatibilität, Kaspersky + WoWS 1 Monat Premium) dann doch nicht funktioniert :fresse:
Habe mal ein Supportticket bei Kaspersky eröffnet, mal schauen was daraus wird.
 
Autsch ... habe ich den Kommentar vom Asus Support hier überlesen oder antwortet Asus nicht auf die Beiträge?
 
@kopfkino hast du etwas mit Bergbau zu tun ? :)



hallo [SoD]r4z0r ,
add Erste Problem zwar ist auch 5 Jahre hier aber ich hatte damals das gleiche Phänomen , denke ich da manche Firmware von Tastaturen sind nicht mit mehr auf dem neuste stand , doch vielleicht ja , aber im so mehr Funktionen sind im Chip gespeichert desto schwieriger ist das auf Standardnorm umwandeln , BIOS/UEFI unterstützt nur Grundfunktionen und wenn auf Kommunikationsweg sitzt noch eine IC welche zuständig ist für neben Funktionen (LCD/LED/AUDIO/G-Tasten und so) dann ein Konflikt ist fast vorprogrammiert ,
gibt es zwei Wege :
1-warten auf BIOS/UEFI update
2-Tastatur Firmware Update

ups
letzte Antwort 07.09.15,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch auch jemand Probleme mit dem OnBoard-Soundchip?

Grüße
Waldi
 
Wie genau meinst du das?
Ich hatte unter Windows 10 mal Probleme mit dem Soundkartentreiber. Da waren irgendwelche Extrafeatures (Game Overlays) dabei, die dafür gesorgt haben das einige Spiele konstant abgestürzt sind.
Sonst läuft das Teil aber problemlos. Hat zwar keine berauschende Qualität, aber es läuft.
 
Hallo leute! Versuch seit 3 tagen mein rechner mit neuem asus maximus vlll hero und i7 6700k zum laufen zu kriegen. Hab mir mit media creation tool ne win10 version aufn usb stick gepackt, bekomme aber immer folgende Fehlermeldung "windows konnte mindestens einen wichtigen starttreiber nicht installieren"
In der setupact.log steht es sei der asmedia usb treiber.
Hab schon den usb controller deaktiviert, aber das problem besteht weiterhin.

Auch sonst schon alle bios einstellungen probiert...

HILFE! Ich weiß nicht mehr weiter!

P.S..: dvd Laufwerk hab ich leider keins hier...

Sorry für die schlechte Schreibweise, hab nur noch mein handy hier...

MfG

Muldan
 
Hallo leute........
Hi Muldan habe mir auch gerade erst ein neues System zusammengebaut allerdings mit dem VIII Ranger und dem 6700K. Es sollte hier aber glaube ich keine großen Unterschiede geben.
Habe auch Windows 10 via USB und dem media creation tool installiert und alles verlief reibungslos.
Meine Vorgehensweise war bevor ich überhaupt etwas gemacht hatte zuerst das Bios auf die neuste Version zu flashen und dann mit der Installation von Windows zu beginnen.
Falls du dann immer noch Probleme haben solltest eventuell vielleicht mit einem anderen USB Stick versuchen soll ja durchaus öfters mal USB Sticks geben die Probleme bereiten.

Aktuelles Bios für dein Board ist die Version 1302 und gibt es hier zu finden:
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-HERO/HelpDesk_Download/

Keine Ahnung ob dir das weiter hilft aber ich dachte ich poste mal meine Vorgehensweise da wir fast das gleiche System haben und Du auch versuchst via USB zu installieren.

Edit: Ich denke mal Du weißt wie man das Bios flasht oder hast es eventuell bereits getan falls nicht hier gibt es ein kurzes Video dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort. Das bios hatte ich auch schon auf 1302 geflashed
 
Bei mir hat die Installation vom USB-Stick problemlos geklappt, ohne das ich irgendwelche komischen Tools verwendet habe. Was soll das Tool denn machen?

Habe nach folgender Anleitung einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 erstellt: Willkommen im Windows 7 Upgrade Center - Windows 7
Hat problemlos funktioniert mit dem normalen Standard-Windows-Image, ohne das ich vorher noch irgendwelche Treiber eingebunden habe oder sonstiges.
Anschließend alle wichtigen Treiber installieren und dann sollte es klappen. Hat bei mir mit nem USB3.0 Stick an einer der Intel USB-3.0 Ports geklappt.

Brauchst für die Durchführung allerdings einen PC mit min. Win7 um den USB-Stick zu erstellen.
 
Bei mir hat die Installation vom USB-Stick problemlos geklappt, ohne das ich irgendwelche komischen Tools verwendet habe. Was soll das Tool denn machen?

Habe nach folgender Anleitung einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 erstellt: Willkommen im Windows 7 Upgrade Center - Windows 7
Hat problemlos funktioniert mit dem normalen Standard-Windows-Image, ohne das ich vorher noch irgendwelche Treiber eingebunden habe oder sonstiges.
Anschließend alle wichtigen Treiber installieren und dann sollte es klappen. Hat bei mir mit nem USB3.0 Stick an einer der Intel USB-3.0 Ports geklappt.

Brauchst für die Durchführung allerdings einen PC mit min. Win7 um den USB-Stick zu erstellen.

Das Media Creation Tool ist von Microsoft und erstellt dir den bootfähigen USB Stick mit z.B. Win 10 vollautomatisch. Ist schon ne weile her als ich das machte aber ich glaube es lädt sogar Windows automatisch vom Microsoft Server runter. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Hat zumindest auch bei mir problemlos funktioniert.
 
Also das media creaton tool ist eine offizielle software von microsoft zum erstellen von installions images für dvds und usb.

Hab das problem nun gelöst!

Hatte einige sata anschlüsse am sata express port vom mb angesteckt.
Einfach abgezogen und es geht ohne probleme...

Nun hab ich aber das nächste problem.

Der rechner hängt immer wieder für einen kurzen moment.
Hab schon stresstests durchlaufen lassen, da ist alles top.
Keine fehler und cpu nie über 50grad

Vermutung liegt auf irgendeinen treiber.

Hab alle treiber neu bei asus runtergeladen

- - - Updated - - -

Dazu hab ich jetzt noch ein spulenfiepen, welches beim gigabyte board nicht vorhanden war. Graka ist eine gigabyte gtx 970 g1 gaming
 
Hat auch jemand von euch mit bei dem Board Probleme mit den USB-Anschlüssen?

Hab das neuestes Bios ist installiert, und es sind 2 USB 3.0 Verteiler angeschlossen, und Win10 installiert. Ich hab es aber auch schon mit Win7 getestet, ist das gleiche Problem.

Geht man ins System und bei den Eigenschaften auf Detail, hängt sich der Geräte Manager auf, und man kann den Task auch nicht mehr beenden. Das einzige was hilft ist ein Neustart und die Reset Taste drücken.

Manchmal sind mehrere Neustarts notwendig, dass ich zb. meinen USB-Stick anstecken kann und dieser erkannt wird. Dann obwohl mein PC immer läuft funktioniert es dann irgendwann wieder nicht. Jetzt nach weiteren Testen, funktioniert der USB-Stick dann nach mehrmaligen Treiber aktualisieren aber auch nicht immer. Stecke ich den Stick aus und wieder ein beginnt das Spiel von vorne.

Hab versucht im Bios ein wenig was herumzustellen hat aber auch nichts geholfen. Es bringt auch nichts, wenn man den USB-Stick zb. direkt anhängt ohne Verteiler. Auch nicht, wenn man den USB 2.0 Port benutzt, aber da geht es noch eher als am USB 3.0 Port.

Mal geht es dann wieder nicht. Und das Problem hab ich mit allen USB-Geräten die ich anstecken will. Ladekabel für das Handy lädt nicht, bzw wird nicht erkannt usw.

Das komische ist sonst funktioniert der PC absolut problemlos.

Ich hänge noch ein paar Bilder von meinem Bios an, vielleicht hab ihr noch eine Idee. Hab wo gelesen, man soll den Schnellstart im Bios abstellen, hat aber auch nicht geholfen.
 

Anhänge

  • 20160520_112902_Bildgröße ändern.jpg
    20160520_112902_Bildgröße ändern.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 46
  • 20160520_112917_Bildgröße ändern.jpg
    20160520_112917_Bildgröße ändern.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20160520_112932_Bildgröße ändern.jpg
    20160520_112932_Bildgröße ändern.jpg
    67 KB · Aufrufe: 46
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 44
  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 28
Die einzigen Probleme die ich mit USB habe sind manchmal bei meiner USB-Umschaltbox von Aten. Aber da bin ich mir unsicher ob das Problem am Board liegt oder nicht.
USB-Sticks und ext. Festplatten betreibe ich über zwei USB-3 Hubs die in Reihe geschaltet sind und hinten am Mainboard angeschlossen sind. Die USB-3 Ports am Frontpanel funktionieren auch problemlos (für Speichermedien), genau wie der interne USB2 Header (Lüftersteuerung).

Nutze auch Win10, allerdings Build 10.0.10240.16854 64 Bit. Als Bios hab ich Version 0902...

Edit:
Den AsMedia USB 3.1 nutze ich allerdings i.d.R. nicht, konnte dort unter USB3 keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen. Der Treiber dafür ist allerdings installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[SoD]r4z0r

Danke mal für die Antwort

Die einzigen Probleme die ich mit USB habe sind manchmal bei meiner USB-Umschaltbox von Aten. Aber da bin ich mir unsicher ob das Problem am Board liegt oder nicht.
USB-Sticks und ext. Festplatten betreibe ich über zwei USB-3 Hubs die in Reihe geschaltet sind und hinten am Mainboard angeschlossen sind. Die USB-3 Ports am Frontpanel funktionieren auch problemlos (für Speichermedien), genau wie der interne USB2 Header (Lüftersteuerung).

Hm komisch bei mir funktioniert das einfach nicht richtig.

Hab jetzt wieder versucht die Treiber zu aktualisieren, siehe angehängtes Bild, und obwohl er anschreibt das Gerät funktioniert einwandfrei, bleibt es weiter im Geräte Manager ein Unbekanntes Gerät mit Rufzeichen, nachdem ich auf OK klicke, mit Fehlercode 28.

Nutze auch Win10, allerdings Build 10.0.10240.16854 64 Bit. Als Bios hab ich Version 0902...

Also ich hab die neuste Win10 Version oben, und auch das aktuellste Bios. Hatte aber von Anfang an seitdem ich das Board im Jänner gekauft hab diese Probleme, aber langsam ist das echt nervig.

Den AsMedia USB 3.1 nutze ich allerdings i.d.R. nicht, konnte dort unter USB3 keine Geschwindigkeitsunterschiede feststellen. Der Treiber dafür ist allerdings installiert.

Ich hab ihn jetzt im Bios deaktiviert bringt auch nichts. Und ich hab sonst auch nur USB 3.0 Geräte somit kann ich 3.1 garnicht nutzen.

Was hast du genau für Bios Einstellungen??

Legacy USB Support an/aus?
XHCI Hand-Off an/aus?
USB Type C Power Switch Auto/aktiviert?
 

Anhänge

  • neu.JPG
    neu.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal im Bios nachgeschaut.
Legacy USB Support ist enabled.
XHCI Hand-Off ist disabled.
USB Type C Power Switch ist auf Auto.
ASM USB 3.1 Controller ist enabled.
ASM USB 3.1 Battery Charging Support ist disabled.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh