Wie lange, am Stück, willst du den Kopfhörer aufhaben?
Bei Hifi-Kopfhörern kommt meistens der beyer dt 880 in Frage. Besitze diesen in der 600 ohm Variante seit gut 7 Jahren, mit den dämpfenden Ohrpolstern. (Dieser dt 880 hat dynamische Wandler. Habe den aber gegen einen Kopfhörer auf Basis der magnetostatischen Flächenstrahler getauscht)
Das Timbre gefällt aber nicht jedem: Sopran ist zu hoch und zischend, Mitten etwas nach hinten gesetzt und generell ist die Abstimmung als spaßig zu bezeichnen.
Nach bereits 1 Std. können die Ohren anfangen zu schmerzen, vom Druck aber auch von der Abstimmung des Kopfhörers. Entspanntes Musik/Spielen etc. über mehrere Stunden ist mit diesem Modell schwer möglich, vor allem in der 250 ohm Version ohne dämpfende Ohrpolster.
Der AKG K701 ist ein Kopfhörer für Klassik und generell entspannter und langsamer Musik. Keine EDM oder ähnliches. Seine Basswiedergabe ist eher langsam. Warum solch einer für schneller Shooter empfohlen wird, alleine wegen der Ortung? Ne.
Empfehlen würde ich eher diesen hier: Philips Fidelio X2, Focal Listen, Sennheiser HD 600/650. Alle in Richtung neutraler Abstimmung und klaren Mitten. hd 600 > hd 650 imho. Ideal zum "orten", da jene menschliche Gehör vor allem in den Mitten am empfindlichsten ist.
- - - Updated - - -
Alle diese Kopfhörer sind aber dynamische Kopfhörer, bei denen der Sound aus einem einzigen Punkt "kommt". Solange du keine 1,5k € für einen Sennheiser hd 800 S ausgibst, ist die Ortung der eines Magnetostaten unterlegen.
Ich würde ich raten einen Kopfhörer zuzulegegen der auf einem weit neueren Antrieb zurückgreift, dem Prinzip "magnetostatischer Flächenstrahler". Wie der Name verrät emittiert der Schall über eine ganze Fläche. Das ist nicht nur zum Orten besser geeignet, sondern ermöglicht auch ein entspannteres und ermüdungsfreieres Hören. Obendrein ist die Bühne weitaus größer.
Empfehlen würde ich diese hier: HiFiMAN HE400S. Soll es kein Magnetostat sein, macht es auch der hier "beyerdynamic T 90", mit Tesla-Schallwandler.
400 € ist wirklich nicht viel, begleitet einen solch ein Kopfhörer meist 10 Jahre.