Superlux HMC-681 Evo Top oder Flop?

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Das Superlux evo mit mikro ist draußen.

https://m.thomann.de/de/superlux_hmc_681_evo.htm

Wird sich der Kauf lohnen? Ich habe ja bedenken weil es kein USB hat, die klinken Anschlüsse machen bei mir immer Probleme und sind Störquellen...

Hats denn schon wer?

Rein theoretisch müsste es ein evo 681 sein der auf gaming abgestimmt ist (mehr bass usw)
 
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Ich behaupte ja.
Dürfte dann der "recht gute" konkurrent zum Bitfenix Flo sein, was ebenfalls ein Superlux sein dürfte. Nur eben ein geschlossener.

Auf gaming abgestimmt würde ja aber bedeuten, dass er WENIGER Bass haben MUSS. Mehr bass = schlechter fürs Gaming.
Ideal fürs gaming ist ein natürliches neutrales Klangbild, und keine bassbomber ^^

Verglichen zum 681 hat der 681 Evo (Dazu gibts aber schon mehr als genug berichte..):
- Austauschbares Kabel
- Velourpolster dabei
- eine Verarbeitungsschwäche am Kopfband, reißt da recht leicht.
- Etwas mehr bass, dafür in schlechterer qualität (mehr, dafür schwammiger), während er gleichzeitig etwas weniger höhen hat. Alles in allem, die spaßigere version.

Eine konkurrenz zum Qpad QH 85 (oder geschlossen: Kingston HyperX) wird er definitiv nicht sein, kann aber ne gute offene Alternative sein zum geschlossenen bitfenix Flo.
 
Er is insofern eine Konkurenz zum QPad etc. da er preislich einfach unschlagbar ist. Den Evo kenne ich jetzt nicht genau, bin aber mit dem 681B rundum glücklich. Velourpolster kann man auch separat holen
 
Es ist ein Evo mit Mikrofon.
Klinke find ich sogar besser als USB, weil der DAC bei USB Headsets einfach grottig ist. Da ist selbst der DAC auf dem Mainboard viel besser.

@Darkseth

Der Bass wird beim Evo wesentlich präziser und texturierter, wenn man den Filz entfernt. Nicht den Filz auf dem Treibergehäuse, sondern der, der einfach direkt hinter den Pads ist. Wie die Filz/Schaumstoffteile beim Beyer.
 
Ich finde es persönlich nicht in Ordnung, 20€ Aufpreis für ein Mikro zu nehmen. Ich höre häufig einfach nur Musik über meinen Evo. Wenn ich dann ein Mikro brauche, klemme ich schnell das Zalman dran.
 
Ich finde es persönlich nicht in Ordnung, 20€ Aufpreis für ein Mikro zu nehmen. Ich höre häufig einfach nur Musik über meinen Evo. Wenn ich dann ein Mikro brauche, klemme ich schnell das Zalman dran.

Wenn 20€ Aufpreis für ein Mikro nicht ok sind, was bleibt dann zu allen anderen Headsets zu sagen?
Man bedenke es ist ja nicht nur das Mikro als separates Gerät, sondern eben auch die Integration in den KH selbst die bezahlt wird.
 
Ich habe den Evo und es ist ein schöner Spass Kopfhörer. D.h. er ist nicht zum wissenschaftlich-akribisch-neutralem Hören geeignet, dafür aber um so mehr, um beim Hören Spaß zu haben (bassbetont).

Wenn der Thread-Eröffner allerdings sagt, dass er Störgeräusche auf dem Klinkenausgang hat - die kann auch der Evo nicht "rausrechnen". Ein weiterer Haken beim Evo ist, dass er echt eng sitzt - und ihn dehnen hat zumindest bei mir nichts geholfen.

Aber unter dem Strich kann ich ihn als KH empfehlen: Macht Spaß, abnehmbares Kabel und Velourpolster. Als Mikro würde ich dann das Samson Go Mic empfehlen (USB Mikro, dann braucht man keine Soundkarte).

EDIT: Meine Aussagen beziehen sich auf den Evo ohne Mikro.
 
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@Darkseth

Der Bass wird beim Evo wesentlich präziser und texturierter, wenn man den Filz entfernt. Nicht den Filz auf dem Treibergehäuse, sondern der, der einfach direkt hinter den Pads ist. Wie die Filz/Schaumstoffteile beim Beyer.

Ja, damit soll das Klangbild wieder zurück in richtung 681 geschoben werden, wenn ich das noch richtig in erinnerung hab.
 
@Darkseth

Ja, geht dann mehr in Richtung 681 mit sanften Höhen. Trotzdem behält er seinen Grundcharakter des "Spaßigen" bei.

Ich benutze den immer noch gerne, obwohl ich ganz andere Kopfhörerkaliber besitze. :)
 
Er is insofern eine Konkurenz zum QPad etc. da er preislich einfach unschlagbar ist. Den Evo kenne ich jetzt nicht genau, bin aber mit dem 681B rundum glücklich. Velourpolster kann man auch separat holen
Hatte beide. Beim B bekam ich Kopfschmerzen von den schrillen Höhen und beim Evo vom wabbernden Bass.
Sind beides nicht meine Lieblingshörer.
 
Sicher gibt es bessere. Allerdings wollen die dann auch entsprechend bezahlt werden.
Was Höhen angeht so gibt's ja auch Kopfschmerzen bei so manchem beyerdynamic, zumindest wenn man nach so manchen hier geht.
 
Ein alter AKG K260, den ich für 40€ gekriegt habe, sticht beide beim Klang aus. Leider ist der Anpressdruck inzwischen gleich Null und somit auch der Bass quasi nicht vorhanden. :d
 
Neupreise mit Gebrauchtpreisen zu vergleichen ist nur bedingt hilfreich.
Ich behaupte auch nirgends, der Superlux wäre der beste Hörer überhaupt und nicht zu schlagen. Das wird er von sehr vielen Hörern. Und das wesentlich (relative Preise). Das P/L des Superlux macht ihn einfach sehr lange konkurenzfähig.
 
Ein alter AKG K260, den ich für 40€ gekriegt habe, sticht beide beim Klang aus. Leider ist der Anpressdruck inzwischen gleich Null und somit auch der Bass quasi nicht vorhanden. :d
Wenn für dich die Höhen vom superlux schlimm sind, bekommst du dann Ohren bluten bei Beyer? Hab 681F und den EVO am Anfang fande ich den evo richtig stumpf, davor jahrelang denon AH-D1001 gehört. Aber im Vergleich zum Sony MDR-1A eine Wohltat. Am PC nutze ich nur noch den F am Handy und unterwegs den EVO, durch den für mein empfinden neutraleren Bass des F kann ich bei CSGO immer die Gegner orten, besser als beim EVO und Denon und vom Sony ganz zu schweigen das ist eine reine bass Schleuder.

BTW wie kannst du sagen das der AKG beide besiegt wenn er schon so mitgenommen ist, oder sind das Empfindungen aus der Vergangenheit?
 
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Nein, alls Alltagshörer find ich ihn klanglich einfach angenehmer.
Beim 681B störten mich die zu schrillen Höhen. Die hat der K260 nicht.
Beim Evo wummerte der Bass. Den hat der K260 nicht.
Er ist einfach neutraler abgestimmt. Die Superluxe sind ja beides Badewannen. Ich konnte mit beiden echt nicht länger als 30min hören ohne Kopfschmerzen zu kriegen.
Der 681B ist nun verschenkt und der Evo hat sich in Luft aufgelöst.
Ich weiß, ist jetzt kein guter Vergleich zwischen Gebraucht- und Neuware. Aber ein gebrauchter K240/K260 ist immer noch eine gute Wahl bei niedrigem Budget. Wobei bei meinem das Kabel schon alt und steif war. Hatte noch für 7€ ein Ersatzkabel vom K601 bekommen, das gut passt.
Wenn ich richtig Musik hören will, nehme ich natürlich meinen Q701.
 
Ist der K260 definitiv. Allerdings ist auch immer die Frage ob es dann eher das Sounding ist und nicht die reine Qualität, die ihn für dich besser macht.
Badewannen scheinen ja nicht gerade dein Ding zu sein.
 
Man kann den Evo sehr einfach (OK Handwerkliches Geschick vorausgesetzt) modden.
Man braucht ca. 2€ dafür kauft man sich Schmutzradierer im DM oder Rossmann und fuckelt diesen hinter den Treiber.
Dazu muss man nicht löten ein Schraubenzieher reicht aus.
Danach hat der Evo weniger Bass der trockener ist und besser kickt!
 
Ich finde es schon recht amüsant, wie schnell vom Thema des Headsets auf den Vergleich des KHs abgewichen wurde.
Das der KH selbst P/L-technisch gut ist (Neukauf) sollte, bei der prämisse dass es sich um den gleichen KH handelt wie beim HD Evo, eigentlich die gängige Meinung sein. Ist der KH des HMC Evos identisch mit dem HD Evo? Die 20€ Aufpreis für ein permanentes Mic sind dann im Vergleich zur Umständlichkeit des Zahlman Mics persönliche Präferenz (~13€ Aufpreis für weniger Mühen & Kabelsalat & Stumm-Knopf), und hängt von der Qualität des Mics ab (auch im Vergleich zum P/L Sieger Zahlman). Kann da jemand etwas zu sagen?

Die Velour-Pads des HD Evos finde ich sehr gut, sind beim HMC Evo auch welche im Paket?
 
Auf Thomann sollte ein Review sein. Das Micro wird als ganz gut bezeichnet, und der KH sollte identisch zum HD Evo sein.
Zubehör soll aber weniger dabei sein, als beim kopfhörer selbst. Bei den Velourpolstern weiß ich es nicht. Steht in den Daten jedenfalls nicht drin. Der evo hatte auch eigentlich keine, die wurden dann mit der zweiten/dritten marge "beigelegt"
 
Laut Review bei Thomann sind keine Velours Pads dabei. Ich finde persönlich 13€ aufpreis zur Lösung Superlux+ Zalman als sehr fair. Allerdings ist der Nachteil, dass wenn das Headset mal Hops geht, dann muss beides neu angeschafft werden. Also sowohl Mikro und KH. Laut Review ist die Mikrohalterung auch die "Sollbruchstelle" in der ganzen Geschichte. Ich würde einfach mal noch die Möglichkeit eines Standmikros in den Raum werfen. Meist haben die eine noch bessere Sprachqualität( was aber nur relevant ist, falls du irgendwas Aufnehmen willst. Bei VoIP ist der Sound so komprimiert, dass da das Mikro egal ist solange es nicht brutal rauscht) und können bequem irgendwo in der Nähe des Schreibtisches stehen.
 
Hab mir vor kurzem (ist heute angekommen) das HMC-681 Evo bestellt und bin begeistert !
Bis auf die bekannten schwachstellen ist es wirklich super !
Was mir allerdings aufgefallen ist, könnte auch an Soundkarte liegen, der Lautstärkeregler im Kabel der geht nicht ganz auf 0 dh. bei mir hört man dennoch ganz leise die Sounds.

Zur Info: in dem Paket sind keine Velour Pads dabei.
Dazu gleich ne frage, passen die HD 681 Vel. Pads auf dem HMC auch drauf ?
Denke mal schon (weil baugleich) wollte nur mal eine bestätigung v. euch haben.

Zum #1 und die Frage mit dem Klinken Anschluss <- ich wollte genau das haben.
Betreibe das HMC am Front Audio meines Phantom 530 Case u. der Audio ist an meiner Soundblaster Z angeschlossen. (EQ Settings angepasst)
Einwandfreier Sound u. keinerlei Störquellen zu merken.

Gruß
Langzeit Test wird sich dann zeigen.. vorallem wielange das Mic da bleibt..
 
Bin am überlegen mir den HMC-681 Evo zuzulegen. Bin im Besitz eines HD 681 und bin mit dem Klang und dem Sitz mehr als zufrieden. Mit einer Clipmiclösung kann ich mich aber nicht so anfreunden.
Was mit jetzt beschäftigt ist, dass ich zwei unterschiedliche Versionen des HMC 681 Evo im Internet gefunden habe. Oder sagen wir 2 unterschiedliche Bilder. Auf dem einen Bild die Version die man hier bei Thomann bestellen kann, welche ja die sehr klapprige Mikrofonlösung hat. Aber auf dem anderen welches ich nur in ausländischen Shops fand, ist die Mikrofonlösung optisch wesentlich schöner und sieht aus als ob man das Mic hochklappen kann. Hat jemand Infos dazu?

Version 1
681_schlecht.jpg

Version 2
img_hmc681_gut.jpg
 
Hab bei mehreren Meinungen gelesen das der HMC schlechter ist als die HD und das Mikro rauscht
 
@waermeleitpaste, was meinst du mit vor der Fertigung? Eine Fotomontage? Und hinter her kam die schlechtere Lösung raus?

@digifrag, man liest soviel dass man kaum noch weiss wohin. Der HD 681 den ich da habe ist echt gut. Bequem, toller Klang. Vergleichsmodelle Creative Fatality und Speedlink Medusa 5.1

Kann nur bestätigen, dass diese Headsets Müll sind im Vergleich. Dann wird es doch ein HyperX Cloud. Das hatte ich von Anfang an auf dem Zettel. Dachte nur vielleicht doch nicht so kompatibel mit dem Onbord Sound?! Da haben einige wohl Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich möchte bis heute meinen 681 nicht gegen einen anderen eintauschen, auch wenn er nach 2 std drückt.
ich höre wesentlich mehr 5.1 und stereo über meinen avr und LS sys.

aber um in ruhe einen film zu schauen tut es der evo, ist recht präzise.
weder basslastig noch zischt er (sagt der klipsch fan)
 
Der Evo ist imo Schrott... solange er funktioniert ist er top und besser als der "alte" - allerdings geht das Kopfband früher oder später kaputt, mir sind 3 Stück innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen - Schnauze voll.
 
bei mir waren es nur 2, aber war immer in der garantie zeit.
gehe mit dem dritten aber anders um als mit den vorgängern.

wenn jetzt einer ablebt wird es ein sony
 
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