[OCOL] OCOL-Challenge 2015 März/April | MrWahoo | Canon 5D Mark III + Canon 135mm f/2 L

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
14.055
Hallo :wink:

So, es wird ja auch langsam Zeit, dass ich mal anfange, etwas zu zeigen. Immerhin habe ich ja diese Themenliste verbrochen :fresse:

Themen:

[X] Mit Federn
[X] Fast vergessene Zeiten
[X] Mobilität
[X] Freiheit
[X] Natur
[X] Lebensfreude
[X] Idylle
[X] Charakter
[X] Momentaufnahme
[X] Flüssig
[x] sportlich
[X] Postkartenmotive
[X] Hitze
[X] Stahl
[] Eis/Gefroren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild 1: sportlich

Den Anfang macht bei mir Larry Gordon, einer der überragenden Akteure beim gestrigen 69:92-Auswärtssieg von Phoenix Hagen bei den Walter Tigers Tübingen.

sportlich.jpg

Als Person des öffentlichen Lebens sollte ich ihn ja direkt einbinden dürfen, oder?

Ich fotografiere ja schon eine Weile bei der Beko BBL und auch mit genau dieser Kombination, trotzdem ist es manchmal gar nicht so einfach, gezielt damit Bilder zu machen, v.a. nicht, wenn ich euch ja etwas mehr "Action" präsentieren will. :)
 
Sportlicher kann man das Thema kaum treffen ;) Und gleich mit gutem Bildaufbau...

Trotzdem, was Farben und Rauschen angeht hab ich von dir schon bessere Fotos gesehen. €dit: Wenn man das über IE oder Firefox ansieht statt Chrome erledigt sich das wieder etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich, macht das einen Unterschied? :confused:

Das Bild ist im Grunde OOC, nur verkleinert - RAW wäre am Spielfeldrand etwas übertrieben :heul:
 
Sehr gut getroffen - toller Gesichtsausdruck und der Bildaufbau ist aller erste Sahne! Bist normalerweise direkt am Korb mit etwas weniger Tele vor Ort, oder?

Hab mir gestern überlegt bei MHP vs Brose Baskets mit meiner Kombi zu fotografieren (btw. geiler Heimsieg!) - aber wie ist es den bei der BBL mit Lizenzen/Akkreditierung, darf jeder am Spielfeldrand fotografieren?
 
Ich habe eine Akkreditierung direkt von den Tigers und nur mit der kommt man überhaupt erst runter, wie das bei Ludwigsburg abläuft, kann ich dir nicht sagen. Aber zumindest in Tübingen könntest du auch schon viel erreichen, wenn du von der ersten Reihe aus fotografierst, da diese schon relativ niedrig ist.

Meistens bin ich unter dem Korb eher mit 35mm oder 50mm unterwegs, im Zweifel lässt sich ja auch was croppen. Das 135er nehme ich eigentlich eher für Ganzkörperbilder, also ideal Action auf Höhe der Mittellinie. Aber wie man sieht, geht es auch so, gepresst an die Tribünenwand, auch wenn der Ausschuss recht groß war.

Freut mich sehr, wenn es auch gefällt :)
 
Thema natürlich bestens getroffen, keine Frage. Ansonsten kann ich persönlich mit Sportfotos in diesem Sinne nicht so viel anfangen. Was mir aber gefällt ist, dass die Schärfe, soweit ich das in der Auflösung beurteilen kann genau auf seinen Augen liegt!
 
Ich würde lügen, wenn ich sage, dass das genau so vorgesehen war, aber freut mich, wenn das gefällt :)
Sportbilder sind immer Geschmackssache, wenn man mit der Sportart nichts anfangen kann, sowieso. Geht mir ja nicht anders :haha:


_______________________________________________

Das nächste Bild muss ich leider (blöde Forenregeln :motz: ) extern einbinden, da es ein Portrait ist - aber der Klick lohnt sich, hoffe ich :wink:
Lebensfreude
 
Sportbild: Beim Betrachten bekomme ich Angst, dass er mich erwischt ;)
Wüsste hier nichts zu bemängeln. Wobei ich vermute, normalerweise würdest du eine deutlich kürzere Brennweite verwenden ;)

Zum Personenbild (ja, lohnt sich): sauber umgesetzt würde ich sagen. Was mir nur gleich als zweites ins Auge gesprungen ist: der ACAB Schriftzug. Evtl. hätte da ein anderer Ort besser gepasst :)
 
Danke für dein Feedback :)

Den ACAB-Schriftzug habe ich leider erst vorhin gesehen, beim Shooting selbst leider nicht. War mir dann nicht sicher, ob ich ihn retuschieren soll, nächstes Mal also definitiv ja - kann man ja jetzt nicht mehr "weg sehen" :heul:
 
Mit Federn:
Federn.jpg
 
Mir gefallen sowohl "sportlich" (vor allem) als auch "mit Federn" recht gut, wobei letzteres vermutlich mehr gelebt hätte von einem anderen Hintergrund, aber nicht immer kann man sich das ja aussuchen bzw. vielleicht ist es ja auch so gewollt :)
 
Oh n Gartenbaumläufer :) da braucht man echt Geduld. Gut getroffen!
 
Mal ne Frage, der Vogel ist doch total aus dem Fokus raus, der Stamm ist scharf, aber Vogel trotz übertriebenem Schärfen überhaupt nicht, da sieht man im Blau ja schon Schärfegriesel.

Der Basketballer wirkt auf mich auch nicht richtig scharf, da könnte es aber ev. an der Verschlusszeit liegen, da ja in Bewegung
 
Oh n Gartenbaumläufer :) da braucht man echt Geduld.
Oder Glück - ich wollte ihn eigentlich fotografieren, wie er zu mir runter schaut, aber dann flog er plötzlich los - aber die Unschärfe ist noch im Rahmen, denke ich :)

Beim Bild sportlich kann dank 135mm udnd f/2 eben auch nicht alles scharf sein, aber da es die Augen sind, passt das ja wohl.
 
Oder Glück - ich wollte ihn eigentlich fotografieren, wie er zu mir runter schaut, aber dann flog er plötzlich los - aber die Unschärfe ist noch im Rahmen, denke ich :)

Beim Bild sportlich kann dank 135mm udnd f/2 eben auch nicht alles scharf sein, aber da es die Augen sind, passt das ja wohl.

Ich denke wenn du zufrieden bist ist doch alles in Ordnung, dachte die Challenge ist dazu da, durch Kritik von anderen Usern zu lernen die eigenen Bilder zu erweitern, verbessern was auch immer, aber wenn deine Bilder ja passen, dann bin ich mal weg ;)
 
Dafür müsste die Kritik aber auch konstruktiv sein.

_______________


Es gab über Ostern das ein oder andere Motiv, das ich für die Challenge genutzt habe; mit manchen Themen tu ich mich zugegeben wirklich sehr schwer, sei es aufgrund der Brennweite, bzw. dem Objektiv, oder einfach weil es bisher so gar nicht mehr Metier ist.

Postkarte:
Postkarte.jpg


Natur:
Natur.jpg


Stahl:
Stahl.jpg
 
Sport: wunderbares foto, da gibts nicht zu meckern !
Federn: Ebenfalls gutes Bild, der Vogel im Himmer und nicht vor dem Baum hätten es natürlich großartig gemacht
Postkarte: gefällt mir persönlich nicht ganz so, ist mir für eine Postkarte zu unruhig
Natur: schöner high key, tolles bokeh !
Stahl: ist mir von der komposition viel zu eng beschnitten, denke auch das eine anderer Blickwinkel dem Bilde besser getan hätte. Motiv passt !
 
Danke für dein Feedback :)
Deine Meinung zum Stahl-Bild teile ich, leider kam mir erst zuhause die Idee, dass ich auch hätte versuchen können, mittels Stichen etwas mehr drauf zu bekommen... so war ich schon am Rand gedrängt, um wenigstens das ganze Ungetüm drauf zu bekommen :haha:
Bei der Postkarte gilt leider das selbe, nachdem ich mich schon an mehreren Sehenswürdigkeiten versucht habe :(
 
Die Challenge ist eine Challenge, jeder mit seinen Einschränkungen ;)

Postkarte: Trifft den Nagel auf den Kopf, schöne Farben, schöne Aufteilung. Unten etwas wenig Kontrast.
Natur: Passt von der Schärfe super, als Highkey schon gut mit schöner Struktur, mir persönlich aber etwas wenig Kontrast.
Stahl: Fällt voll ins Auge. Absolute Baustellenidylle. Was mir als Winziges negativ auffällt ist: Bagger scharf, Boden scharf, Himmel scharf: Gestrüpp: Unscharf.
 
Dafür müsste die Kritik aber auch konstruktiv sein.
]

Ich denke der Ratschlag weniger zu schärfen, damit keine Schärfungsartefakte zu sehen sind, kann sehr wohl als konstruktiv betrachtet werden, und wenn der Vogel falsch fokussiert ist, macht es das Bild nicht besser wenn man ihn total scharf zeichnet. Ich hab mich selber mal eine lange Zeit an der Vogelfotografie versucht und weiß wie mühsam es manchmal sein kann auch nur ein gutes Bild zu bekommen, aber manchmal klappt es eben nicht und dann ist das eben so, Geduld gehört gerade bei der Fotografie von Lebenwesen einfach dazu.

Vielleicht ist es auch einfach dein Equipment was mich mehr erwarten lässt, weil normalerweise kauft man sich ja nicht aus Spaß und Dollerei solch eine Ausrüstung, meist sind das eben Leute, die zumindest nebenberuflich damit Geld verdienen, klar gibt es auch welche die sich sowas leisten und ihr Hobby zumindest auf der technischen Seite zur Perfektion bringen indem sie sich das Nonplus Ultra oder knapp darunter gönnen, aber daraus ergibt sich halt auch die Erwartungshaltung und bei jemand mit solch einer Kombi hab ich persönlich einfach mehr erwartet.

Eine gute Ausrüstung macht keinen guten Fotograf ist klar, aber meist gibt nur der viel für sein Equipment aus, der auch von irgendeiner Seite viel Zuspruch für seine Arbeiten erhalten hat. Es ist unbestritten, dass nicht jeder technisch perfekte Foto auch ein perfektes Foto im Sinne ergibt, auch technisch nicht perfekte Fotos können Charme haben, aber wenn der Baum schärfer ist wie der Vogel, und dieser nun mal der Mittelpunkt des Bildes sein soll, dann denke ich schon, dass man hier nicht unbedingt von einem gelungenen Foto sprechen kann. Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung, fühl dich dadurch nicht angegriffen, jeder hat einen anderen Geschmack, und über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten.

Aber zu deinen Bildern, einer solch brachialen Maschine hätte einfach etwas mehr Raum/Platz gut getan, das sehe ich genauso wie *pc.

Postkarte würde ich sagen Thema getroffen geht in Ordnung (wobei mir auch hier die Schärfe fehlt, die Mauersteine sind arg verwaschen, das kenn ich vom 135 so eigentlich überhaupt nicht, und das du bei solch einem Motiv stark abblendest davon gehe ich mal aus, denke mal irgendwas passt mit deiner Verkleinerung nicht, ev. nachschärfen nach dem kleiner machen.

Beim Naturbild bin ich ein wenig zwiegespalten, auf der einen Seite finde ich die Farben gut auch das Bokeh ist schön anzusehen (kein Wunder bei der Sahnelinse) auf der anderen Seite muss ich dich selbst zitieren

Mit deinem Natur-Bild kann ich offen gesagt nicht allzu viel anfangen. Wirkt zu beliebig, auch wenn man der Linienführung ansieht, dass du dir was gedacht hast.

Aus dem Thread von Moo Rhy, fast gleich, muss aber dazu sagen das ich auf so Blümchenfotografie, die ja sehr beliebt ist, einfach nicht so drauf stehe, dann lieber der Bagger :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebensfreude: super Idee - aber ACAB macht es doch irgendwie kaputt

Postkarte: sehe es eher als typisches Urlaubsmotiv. Erkenne hier nicht ganz die Postkarte

Natur: schön

Stahl: Ticken zu eng, aber es passt sonst wirklich und hätte auch Bock mich jetzt rein zu hocken
 
Ja, reitet nur auf dem ACAB herum :heul:

____________

Idylle:
Idylle.jpg

Der Stuhl stand quasi im Nirgendwo, mit herrlicher Sicht. Leider war keine andere Perspektive möglich, aber vielleicht will sich ja doch der ein oder andere dort hinsetzen? :)


Aus Vergessenen Zeiten:

vergessen.jpg
 
Idylle: definitiv idyllish... hätte mich draufgesetzt ! Ich weiss nicht ob das Bokeh ist oder Retouche aber die Äste am linken Rand lenken ziehmlich ab.

Fast vergessene Zeiten: spricht mich vom Motiv nicht so an, kann ggfs auch ander Perspektive liegen. Einfach von oben sieht es etwas langweiig aus. wobei mir die farben im bild gefallen und ich diesen braunen ton und das licht in der ecke interessant finde
 
Die Perspektive war leider etwas eingeschränkt, da das Wasser sehr spiegelte und ich schon wollte, dass man erkennt, was da versunken im Naturschutzgebiet vor sich hin rostet. Dass die Idylle rüber kommt, freut mich :) Das Gestrüpp ist nicht bearbeitet, bzw. das ganze Bild hat lediglich leichte Tonwertkorrekturen erhalten :)
 
Den Stuhl mitten im Nirgendwo find ich klasse! Das macht der Farbkontrast Rot<>Grün aus :) Das Gestrüpp oben Links könnte noch mehr Unschärfe vertragen.

Zu den "fast vergessenen Zeiten": Was zum Henker ist das denn? :d
 
Idylle find ich auch sehr schön, in Ruhe hinsetzen, nen Buch lesen und Kaffee trinken. :)
Fast vergessene Zeiten: ist nicht schlecht, aber ich muss dauernd drüber nachdenken was das ist was da im Wasser vor sich hinrostet.
Bei der Lebensfreude störten mich letztens die CAs an Hand und Schuhen mehr als der ACAB Schriftzug aber beim heutigen Anschauen sind sie mir nicht mehr so stark aufgefallen.
 
Idylle: Schön - nur die Äste oben stören ein wenig. Aber Thema perfekt umgesetzt!

Fast vergessene Zeiten: Nicht mein Ding. Perspektive (von oben) und so ganz erkenne ich auch nicht was es ist.
 
Danke für euer Feedback :)

Es freut mich sehr, dass die "Idylle" doch auch ankam. Habe mich bei dem Thema doch recht schwer getan. Das mit den Ästen sehe ich wie ihr, aber ich wusste auch nicht, wie ich es hätte besser machen können :confused:

Ich will ehrlich sein, die "vergessene Zeiten" sind auch nicht meins. Mit dem Motiv kann vermutlich nur exklusiv ich etwas anfangen, weil ich eben die Überreste von dem Roller im Naturschutzgebiet gefunden habe, was ich halt schon recht schockierend finde. Ob man das bildtechnisch überhaupt irgendwie ansprechend verpacken kann, weiß ich nicht. Für das Thema hat mir halt gefallen, dass er noch nicht ganz versunken und verrostet ist, aber ja, ein tolles Bild ist es an sich nicht, da stimme ich euch zu.

Das ACAB hatte ich wie gesagt erst gesehen als es schon zu spät war, nächstes Mal muss PS ran, versprochen :)


________________________

Neue Bilder habe ich auch, aber ich tu mich wirklich schwer, eine Auswahl zu treffen, bzw. ich hoffe, dass ich bis Sonntag noch jeweils etwas besseres finde. Auch wenn ich da langsam misstrauisch bin :fresse:
 
Ich liebe die Geschmäcker einfach und finde es toll, dass viele Leute das Gleiche angucken aber nicht das Gleiche sehen.

Deine Idylle z.B. trifft nicht so ganz meinen Geschmack, aber 'aus vergessenen Zeiten' finde ich stark. Nicht unbedingt die technische Umsetzung (wobei ich die jetzt auch nicht negativ bewerten würde), dafür aber eben den Inhalt. Gefällt mir :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh