GTX Titan von EVGA

Maexi

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Hallo
ich habe mir am 13. 05. 2013 eine Grafikkarte GTX Titan von der Firma EVGA zugelegt. Nach erhalt, habe ich einen Wasserkühler von der Firma Aquacomputer draufgesetzt und eingebaut. Am 23.10.2013 mitten im Spiel, bekam ich auf meinem Monitor erst 2cm lange Striche zu sehen, danach wurde das Bild unscharf und zu guterletzt einen dicken flimmernden Balken über die gesammte Fläche, das eigentliche Bild war aber immer noch im Hintergrund aber eingefroren. Ich baute die Grafikkarte aus, setzte den originalen Kühler wieder drauf und gab sie Zur RMA nach Caseking. 5 Wochen später teilte man mir durch Caseking mit, wie nun EVGA entschieden hat:
"also EVGA hat uns nun mitgeteilt, dass sie eine RMA aufgrund einer physikalischen Beschädigung abgelehnt haben und die Karte wegen selbst verschuldeter Ursache nicht als Garantiefall ansehen. Sie schicken die Karte nun unrepariert an uns zurück".
Allerdings sagte man nicht, was ich gemacht haben sollte oder was ich selbst verschuldet haben soll. Nach 5 Monaten Nutzung, mitten im Spiel ,sagt die Karte Tschüss und ich bin schuld.
Einfacher kann man es sich nicht machen, auf die Frage wie es nun weiter geht erhielt ich von Caseking folgende Antwort: "ich bekomme die Karte zurück. Der Hersteller sagt, dass mit der Karte unsachgemäß umgegangen worden sei, dadurch sei Caseking die Hände gebunden und sie könnten nun auch nichts mehr machen. EVGA würde nicht erklären wodurch es zu einer unsachgemäßen Handlung gekommen ist. Ich sollte mich mit EVGA selbst auseinander setzen.
Das bei einer Firma wie EVGA, die ja so kulant gegenüber ihren Kunden ist. Wenn ich wenigsten wüßte, was ich falsch gemacht habe, ausser eine EVGA Karte gekauft zu haben. Ich habe kein OC betrieben, noch andere Sachen damit angestellt. Aber ich bin schuld. Nu steh ich da mit meinem kurzen Hemd und schau ziemlich blöd aus der Wäsche. Kann EVGA etwas dazu sagen.
Gruß Maexi
 
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beim umbau auf Wasserkühler muss man schon achten das die schrauben nicht so fest angezogen sind. Ob man das nacher so zu 100% feststellen kann und einfach auf denn Kunden schiebt weiß ich nicht. Am besten an EVGA wenden dafür ist das forum da.
 
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mal eben grob übersprungen, ich glaube es waren mehr als 20 Grafikkarten, die ich selbst auf Wakü umgerüstet habe. Was aber gegen dies alles spricht ist, die Karte lief 5 Monate, bevor der Fehler auftrat. Ich glaube, wenn es nicht der Titan wäre, gäbe es keine Probleme, aber der Titan ist nun mal die teuerste Karte von EVGA. Was mich auch etwas nieder macht, ich bin extra auf EVGA umgestiegen, weil die sehr entgegenkommend und kulant zu Ihren Kunden sein sollen.
 
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die frage ist ob bei der Titan auch EVGA sehr pingelig sind wegen umbau. Oder einfach die schuld auf den kunden schieben, weil die genau wissen wegen des umbau. Am besten wenn es nix hilft einfach über einen Anwalt rechtlich vorgehen.
 
Ich würde mich einfach mal selber direkt an EVGA wenden.
 
ja, deshalb habe ich es auch hier rein gestellt und hoffe das EVGA dazu Stellung nimmt.
 
Nein, er meint das du dich mal direkt an EVGA wenden sollst - sprich an den EVGA Support.

Die Adressen stehen im Sticky.


Wieso hast du die Karte überhaupt zu CK geschickt? Bei EVGA steht überall riesengroß das man die Hardware direkt zu ihnen schicken soll... :shake:


Lg


Marti
 
das ist die erste EVGA Karte, dazu reichte mein Wissen nicht. Wenn ich das gewusst hätte, wäre das mein Weg gewesen. Leider ist die Sache so abgelaufen,hatte eigentlich auch keinen Grund, auf den EVGA Seiten zu stöbern. Dazu kommt ja noch die aufkommende Panik, das der Titan sich gerade in den Hades verzogen hat. Also Support, werde ich auch mal versuchen.
 
die frage ist ob bei der Titan auch EVGA sehr pingelig sind wegen umbau. Oder einfach die schuld auf den kunden schieben, weil die genau wissen wegen des umbau. Am besten wenn es nix hilft einfach über einen Anwalt rechtlich vorgehen.

Und was soll das bringen? Kulanz kann man nicht einklagen.
EVGA sagt selbst: "Kühler tauschen ist OK, passiert aber was bist du selbst Schuld"

Auch nach 5 Monaten kann durch einen (mittlerweile) undichten Anschluss Wasser auf die Karte laufen oder irgendein Bauteil durch mangelnde Kühlung (fehlender Luftstrom) und Ähnliches kaputtgehn.

--

Das einzige was du noch versuchen kannst: Falls die Karte zum Zeitpunkt des Defekts noch keine 6 Monate alt war, greift/griff die Beweislastumkehr noch nicht.
Dann müsste CK oder EVGA dir beweisen das du die Karte beschädigt hast.
 
wie passt "Beweislastumkehr" und "Kühlertausch ok, aber wenn was passiert selbst schuld" zusammen, hebt das eine, das andere auf?
 
nein die beweislast ist hinüber, da zugegeben worden ist dass der Kühler getauscht wurde.
Ich glaube aber nicht so ganz, dass die Karte zu evga gegangen ist, denn die Jungs/Mädels brauchen nur wenige Tage für eine RMA. Ich denke die Karte ist an den Großhändler von caseking gegangen und dort wurde dann die Kühlerdemontage festgestellt --> "keine Garantie/Gewährleistung und Kunden sind uns sowieso egal, also ab zurück damit".
Dominik kann sicherlich anhand der SN feststellen, ob die Karte jemals wieder bei evga gelandet ist.
 
nein die beweislast ist hinüber, da zugegeben worden ist dass der Kühler getauscht wurde.
Ich glaube aber nicht so ganz, dass die Karte zu evga gegangen ist, denn die Jungs/Mädels brauchen nur wenige Tage für eine RMA. Ich denke die Karte ist an den Großhändler von caseking gegangen und dort wurde dann die Kühlerdemontage festgestellt --> "keine Garantie/Gewährleistung und Kunden sind uns sowieso egal, also ab zurück damit".
Dominik kann sicherlich anhand der SN feststellen, ob die Karte jemals wieder bei evga gelandet ist.


Ich denke da wird Reaver mit recht haben mal sehen was Dom dazu sagt .
 
Achja bitte den Titel noch anpassen, Tintan wird der Karte nicht gerecht^^
 
Wie schon angesprochen hast Du Dich von Beginn an falsch verhalten. Es gab nämlich 2 Möglichkeiten:

#1: Gewährleistungsanspruch (keine Garantie!) bei Caseking machen, Frist setzen, spätestens 2 Wochen später hättest Du eine neue Karte haben müssen.
#2: bei EVGA registrieren, RMA im angelegten Profil starten und zu EVGA schicken. Wenn Du hier noch advanced RMA gewählt hättest, dann hättest Du sogar erst eine Austauschkarte bekommen und anschließend Deine eingeschickt.

An Deiner Stelle würde ich jetzt mit #2 fortfahren, #1 ist ja nun nicht mehr möglich.
 
Achja rma über caseking würde ich nicht machen. Die von caseking haben keine ahnung.
Oder prüfen erst garnicht richtig. Ich hatte auch schon schlechte Erfahrung mit denen.
Generell ist es besser selber über hersteller abwieckeln sofern man bei den guten kauft.
Evga gehört eigentlich zu den besseren auch bezüglich rma
 
um weitere Schritte zu unternehmen, muss ich die Karte erst einmal zurück erhalten, wer weiß wie lange das wieder dauert. Wann schaut denn Dominik so in der Regel hier mal rein, die Seriennummer sollte kein Problem sein, habe ich hier griffbereit liegen.
 
der schaut täglich rein. Kannst ihm die ja schon einmal per pn zukommen lassen. Interessiert mich brennend, ob Caseking recht hat und die Karte bei evga zur rma war oder ob da etwas vom Pferd erzählt wurde(aus welchen Gründen auch immer). In deinem Casekingthread geht es ja heiß her
 
leider ist der Posteingang wegen Überfüllung geschlossen, so das ich ihn nicht benachrichtigen kann. Das passt alles prima, ich könnt :kotz:
 
Er ist auch nur ein Mensch mit viel Arbeit
 
Das habe ich auch damit nicht gemeint und habe Verständnis dafür, mir ist allgemein zum :kotz:
 
Normalerweise ist EVGA sehr Kulant, auch bei den Titans. Ich vermute mal das wirklich ein mechanische Defekt Vorlag, sprich der TE hat Mist gebaut beim Kühlerwechsel. Probleme müssen nicht sofort kommen, sondern können auch nach Monaten kommen.
Allerdings würde es mich bei CaseKing auch nicht wundern wenn die Karte nie bei EVGA war, sprich CaseKing das einfach verschlafen hat.
 
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ein mechanischer Defekt heißt was, doch mit dem Hammer bearbeitet? Wahrscheinlich habe ich, Backplate und Kühler verwechselt und 5 Monate später viel das der Grafikkarte auf. Bisschen weit hergeholt oder? Auch Deine Vermutungen, was Caseking betrifft, finde ich sehr gewagt.
@Romsky
sitzt Du in der RMA-Abteilung von EVGA oder vermutest DU wieder? Wie viele von der GTX Titan hast Du denn schon zur RMA geschickt?
 
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AW: GTX Tintan von EVGA

Nein.... Du brauchst nur ein smd teil beim Umbau beschädigt haben. Die Karten gehen dennoch... Ist ein schleichender defekt.

Habe bisher ca. 20 evga Titan verbaut... 4 haben eine RMA benötigt (extremes fiepen). Ging immer reibungslos. ;-)
 
@Romsky
das würde bedeuten, man kann nichts nachweisen und ist dem Hersteller gegenüber hilflos ausgeliefert. Spulenfiepen und mein Defekt, haben aber so gar nichts miteinander zu tun. Und davon mal abgesehen, nur weil man eine Wakü verbaut, führen auftretende Fehler automatisch zur Wakü? Dann kann man den Bereich Wakü komplett abschaffen, weil es für den Hersteller ja ein gefundenes Fressen ist. Ich glaube das ist etwas zu einfach.
@Jetta
Danke, werde ich machen
 
Ich glaube auch eher das das Problem hier bei Caseking liegt. Wenn es um RMA geht hat man noch nie was gutes über die gehört.

Hingegen hat EVGA auch schon Karten die offensichtlich durch ausgelaufenes Wasser der Wakü verschmorte Kontakte hatte ohne Kosten getauscht.
 
AW: GTX Tintan von EVGA

Warten wir ab was evga sagt. Meine Vermutung geht aber auch in die Richtung caseking.
 
ch kann und will das nicht glauben, das Caseking mich bewusst angelogen hat. Sollte allerdings sich rausstellen, das es tatsächlich so ist, müssen sie mit Konsequenzen rechnen. Die würden auf jeden Fall kommen.
 
Hallo Maexi,

jeder Schaden der bei uns festgestellt wird wird auch bildlich dokumentiert. Schick mir doch bitte eine Mail mit der S/N und HWLuxx/Caseking an dungermann@evga.com dann schaue ich gerne nach wo wir welchen Schaden festgestellt haben und ob wir da noch was machen können.
 
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