[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Amd Tech Demo für Vulcan / primitive Shader kommt noch vor Weihnachten.

Ich vermute mal, nachdem in den letzten Tagen immer häufiger das Gerücht aufkam, daß vega die primitive Shader gar nicht kann, muß Amd wohl relativ schnell das Gegenteil beweisen.

Sollte es sich rausstellen, daß Vega die primitive Shader wirklich nicht kann, dann drohen Amd in den Usa mal wieder Klagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kommt deine karte mit der leicht höheren Spannung auf dem HBM Voltage Regulator nicht klar.

Zudem ist vega in der Kühlungsfrage eine Extrem Zicke, je niedriger die Basis Temperatur desto besser...

Die Tage kommt jetzt dann auch das "reworked Bios für die 64er Referenz, dann sollen angeblich die Taktsprünge deutlich besser werden.

Und was ist mit der 56 ?
 
hab weiterhin ein bissl probiert um noch ein weng Effienz rauszukitzeln,
Variante 2:



ps:
Der Hauptscore ist nicht so wichtig, da auch CPU-abhängig, die wurde unterschiedlich getaktet wg Neustart, primär gehts um die FPS von Grafiktest1

Var. 2 GREATINGS
mit 240/200W schön Alltagstauglich.

HBM mal mit 1000 bringt wohl nichts bzw. baust Du da schon fps ab ? (Bandbreitenlimit)
 
HBM 1000 wird nicht besser, hab lieber nochmal Spannung und PT etwas reduziert
 
GerryB,

du hast geschrieben "Als fps-Limiter den RTSS 7.0 verwenden, da CPU-basiert weniger Inputlag." gilt das auch im vergleich zu dem im AMD-Treiber FPS-L?
 
HBM 1000 wird nicht besser, hab lieber nochmal Spannung und PT etwas reduziert

Seit So. mit Twister-Tip zu HBM-Controller-Spannnung bin ich am Überlegen.
Wenn das mich HBM stabiler gemacht hat, könnt das evtl. auch beim UV helfen.

Du hast doch eine gute Hotsspottemp. und daher noch Spielraum. (Lüfter@2500 ist ja Spitze)
Falls Du magst, setz mal HBM auf 1050mv und P7 dann schrittweise runter.
Evtl. gleichzeitig P6 erhöhen wg. dem Verlauf der Kurve.

Werde ich nacher beim Kaffetrinken auch mal testen.
 
HBM-Spannung setz ich soweit runter bis der Soc-Takt und damit auch der Ramtakt einbricht und dann wieder ein weng mehr. Was sollte für den angestrebten Takt mehr Spannung bringen, wirds damit in P6 7 auch besser?
 
Ich hoffe die Amd Tech Demo für Vulcan / primitive Shader kommt noch vor Weihnachten.

Ich vermute mal, nachdem in den letzten Tagen immer häufiger das Gerücht aufkam, daß vega die primitive Shader gar nicht kann, muß Amd wohl relativ schnell das Gegenteil beweisen.

Sollte es sich rausstellen, daß Vega die primitive Shader wirklich nicht kann, dann drohen Amd in den Usa mal wieder Klagen.

Aus Interesse, wenn du das so schreibst, könnte die Hoffnung keimen, dass primitive Shader was mit dem angekündigtem neuen Ref. Bios zu tun hat. :d
 
GerryB,

du hast geschrieben "Als fps-Limiter den RTSS 7.0 verwenden, da CPU-basiert weniger Inputlag." gilt das auch im vergleich zu dem im AMD-Treiber FPS-L?

Aus Polaris= Ja. (ältere Crimson)
Bei NV = Ja.
Bin jetzt gewohnheitsmäßig dabei geblieben, weil sich das auch fix auf dem Desktop und mit Gameprofilen nutzen läßt.
CPU-basiert sollte einfach direkter sein.
OSD= OFF (sonst unverträglich mit xyz ala AB)


HBM-TAKT
Aus Beobachtung 4stroke und bei mir braucht TimeSpy pro fps 20 HBM-Takt.
Alles darüber hinaus ist verpuffte Energie+Wärme.
4stroke = 51 fps @1030
GerryB = 81 fps @2x800
User42 braucht dann für 56 fps = 1120 etc.

@User42
P6 zu nah an P7 scheint auch bei Anderen Probleme gemacht zu haben.
Spreizung >30 beim Takt sinnvoll. (vorsichtshalber >60)

HBM-Controller-Spannung
Lt. Hinweis Twister rel. nah an P7 setzen.
Das stabilisiert vor allem beim UV.(P7 schrittweise runter und P6 hoch, damit Mittelwert const.)
(bin am Testen - scheint zu funzen)
Das hat nichts mit dem HBM zu tun. Aber der Controller tauscht auch mit der GPU Daten aus.
Daher sind zu große Diff. ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch P4&5 frei sowie HBM wie bei LC-Bios wär ned schlecht- ach die sollen doch gleich ein frei Programmierbares incl Tool bereitstellen :bigok:
Oups, grade wieder wach geworden, war schöner Traum...:hust:
 
Es gibt ein Tool mit dem man das Bios fast beliebig manipulieren könnte, nur rückt das kein Hersteller bis dato raus...

Das Problem ist nicht das ändern, nur dann für das Bios eine gültige Sigantur zu erzeugen ist im Moment praktisch unmöglich
 
Auch P4&5 frei sowie HBM wie bei LC-Bios wär ned schlecht- ach die sollen doch gleich ein frei Programmierbares incl Tool bereitstellen :bigok:
Oups, grade wieder wach geworden, war schöner Traum...:hust:

Die sollen einfach das FE Bios an Alle geben.
Da ist ja P3-5 frei.
Oder LC P3-5 für Alle.
UND/ODER
Offset für P4-7 in den Wattman = am Einfachsten als separate UV-Funktion, wo der Laie 5..10%UV auswählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Luefter meiner fluessiggekuehlten Vega durch einen leiseren ersetzen; der Noctua und ein Mini-PWM-Adapter liegen hier schon bereit ... allerdings habe ich es nicht geschafft, das Cover von der Karte zu entfernen. Was fuer ein Typ Schrauben ist das? In manchen Foren ist von "Philips type" die Rede, anderswo von Torx 5? Ich moechte morgen ungern Kaese kaufen ...

So, done.

Die Schrauben - jeweils drei an der Ober- und Unterseite des Frontcovers - sind Torx 5 und waren mit dem passenden Werkzeug problemlos zu entfernen; ebenso wie das Cover selbst (wobei ich da zu etwas Vorsicht raten wuerde, da die Verdrahtung der diversen LEDs recht fragil ist).

Ich habe zunaechst alle Kabelbinder entfernt, dann den Luefter vom Radiator geloest und schliesslich den Mini-PWM-Stecker abgezogen.

Danach habe ich erst den Adapter angeschlossen, den mit einer Verlaengerung aus dem Grafikkartengehaeuse gefuehrt (und dabei den urspruenglichen Kabelweg wieder genutzt) und zum Schluss das Cover wieder verschraubt.

Als Luefter habe ich mich fuer einen Noctua Chromax entschieden; ich wuerde auch Modelle mit ~ 1.500 U/Min fuer das sinnvolle Minimum halten.

Ein quick´n´dirty-Test:

Ich habe Heaven im Fenstermodus (1600*900) bei ansonsten maximalen Einstellungen jeweils ~ 15 Minuten laufen lassen; mal mit einer individuellen Luefterkurve, mal im Automatik-Modus.

Die Luefterkurve ist (relativ) aggressiv eingestellt und sieht so aus:

Kurve.jpg

Die Ergebnisse mit dieser Luefterkurve (zuerst der Werks-, dann der Noctua-Luefter):

Factory.jpg Noctua.jpg

Und die Ergebnisse im Automatik-Modus; wieder zuerst der Werks- und dann der Noctualuefter:

Factory Auto.jpg Noctua Auto.jpg

Jeweils kein weltbewegender Unterschied, wobei ich die Luefterkurve statt der Automatik verwenden werde; das Geraeusch ist zwar etwas hoeher, die Temperaturen aber minimal niedriger und das Paket dem Werksluefter immer noch klar ueberlegen. Wie 24/7-kompatibel das Setup ist, wird sich zeigen muessen.

(Persoenliches) Fazit - AMD fordert von Besitzern der fluessiggekuehlten Vegas eine Entscheidung, die der Preisklasse eigentlich unwuerdig ist: naemlich entweder leise, aber warm oder kuehl, aber laut. Ein anderer Luefter aendert an den Temperaturen wenig; dafuer ist die Radiatorflaeche schlicht unterdimensioniert, aber immerhin laesst sich die Lautstaerke deutlich reduzieren.

Benoetigte Teile - ein Mini-PWM-Adapter, ggf. eine PWM-Verlaengerung, natuerlich ein PWM-Luefter sowie ein Torx 5-Schraubendreher. Kreuzschlitzschraubendreher & Seitenschneider setze ich mal als vorhanden voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
P3-P5 offen,bringt ausser evtl beim mining genau was für den standard Nutzer?

Die Leute mit der Devil oder Strix brauchen einen "einfachen" Schalter wo Sie bis 10% UV können.
Die Grundeinstellung ist zu HOT.
Sonst nimmt wieder Jeder den AB und sagt GEIL.(und wundert sich beimnächsten Treiberupdate über Probs.)
Mit 17.11.1 ging AB4.4-Offset - war schon gut.
Wenn Du das nicht hast laufen alle mit Standardbios bei P5 1474/1100.
Das sieht dann beim Laien und Reviewer so aus:
Radeon RX Vega 64 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 3) - ComputerBase
90% der Games laufen im ungünstigen Takt. Dazu noch Silent und die Karte ist hot.

Bei der Ref. denke ich mal das die Käufer wissen was Sie tun.

Auch der Profi hat was davon:
Game + fps-Limit = Takt unter P5 = viel zu hohe Spannung +Temp+Lärm.

@Twister
HBM 800/1100 hat gut geholfen. Konnte mit P7 auf 1632/1100 gehen.(Devil-Style)

@User42
Du hast nicht mehr den höchsten Takt.Beim 3dMark Systemcheck: (Ich möchte nicht wissen,was die da treiben.) Joke Anfang
Systemcheck.gif
Joke Ende.

TimeSpy
Weniger ist mehr: komme mit 24/7=PT20 schon auf knapp 80fps bei 2x180W vs 81,2fps bei 2x 228W.
(die 81,2 waren noch mit den alten Settings,aber Tendenz ist klar)
Ergo PT50 mit RX56Cf@air ist sinnlos. Für Tests mit hoherem PT+P7 müßte mal jemand mit Wakü. schauen. Da kann ich gar keine Prognose abgeben ob das bis 90fps gehen kann.
Da wäre dann eine big CPU+Ram vonnöten.

Ansonsten wie funzt das 24/7 bzgl. Temps unter Stress:
24-7_PT20.gif
Die Temps sind zwar etwas hoch aber inGame mit fps-Limit kein Thema.
Lüfter mit Absicht auf SILENT.

Mal noch mit realen Bedingungen = 60fps-Limit:
60fps-limit.gif
In Test 1 sind die Temps für die primäre Karte jetzt normal und Takt =1658 wird gehalten.
Die max.Temp. sind immer da wo die Tess. ist .(würde ich real im Treiber abblocken)
In Test 1 aver. 2x 160W. (da war das PT= -10 Setting effektiver, aber min fps!?)
(die sekundäre Karte ist 10°C kühler)
So wirds wohl bleiben.
Danke nochmal an Alle für die guten Tipps und Vgl.werte. (Devil+,4stroke+,twister)
 
Zuletzt bearbeitet:
free-server

Was ändert das Neue Bios bei den Referenz Karten
AMD stellt keine Referenz Karten mehr her, da nur mehr auf Custom setzt,- oder nur wildes Gerücht.

Oder kommen wieder Referenz Karten, jedoch mit anderem, deinem erwähnten Bios drauf...

Wann wird der Markt mal mir Vega richtig geflutet
Die Prim. Shader sollen ja ca. 15 -25+% bringen und dies nur unter Vulkan - DX12 ?
 
Ein teil der custom Karten sind in Wirklichkeit Referenzkarten nur mit anderem Kühler, bzw teilweise andere ( günstigere ??) Bauteilen

Ob das Bios was an den Shadern ändert, glaube ich persönlich jetzt nicht. Das Bios soll einen Teil der Probleme mit den Adrenalin Treibern lösen.

Wie es aussieht, gibt es in Hinsicht auf die primitve Shader 2 Möglichkeiten

1. kommen gar nicht, weil Vega die in Hardware nicht kann
2. kommen irgendwann still und heimlich nur für vulcan und bringen deutlich weniger als angekündigt

Was davon eher zutrifft steht in den Sternen und meine Glaskugel ist gerade auf Urlaub auf den Malediven :asthanos:
 
Na, das sie es kann. Und gerechnet wurde mit Treiberunterstützung in diesem Jahr.

Leute lasst Euch nicht verrückt machen .
PS wird nach und nach kommen.
(die Dev´s setzen noch nicht mal das vorh. Featureset komplett ein)

@HOLZMANN
für Seite 1

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W-GPU only)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv
CF ohne zus. Link - Tv kann nicht NV-Link - nur Quadro, NV-LINK 599,-$, FE hat ECC -Tv nicht)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)

BITTE ALLE ERGÄNZEN

btw.
Noctua-Lüfter-Modd. nur als Nano mit PT=0..-10 sinnvoll (Hotspot+HBM-Temps!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es im Game einen Skalierungsfaktor = VSR ? (Bei Vega ist MSAA > 4x nicht performant)
Wenn Du inGame MSAA ausschaltest sollte Treiber 4kVSR meistens laufen und hat bessere Texturen.

Morgen,

"kurze" Zwischenfrage zu VSR. Wenn ich VSR in der Radeon Software aktiviert habe muss ich doch nur noch die Auflösung ingame anpassen, heißt in meinem Fall auf 3840 × 2160, oder?
Wenn ich die genannte Einstellung ingame auswähle werden mir aber "nur" 60 Hz, 90 Hz oder 120 Hz angeboten. Dann allerdings funktioniert mit meinem Monitor Freesyn nicht mehr (zwei Einstellmodi: 56 bis 144 Hz FreeSync High, 35 bis 90 Hz FreeSync Low.
Freesyn funktioniert nur wenn ich den Bereich des Monitors (low oder high) und die Anzeigeeinstellungen in Windows gleich eingestellt habe, d.h. entweder:

-Monitor Freesyn low und unter in Windows Anzeigeeinstellungen-> Adaptereigenschaften-> 90Hz
- oder Freesync high unter in Windows Anzeigeeinstellungen-> Adaptereigenschaften-> 144Hz

Wenn ich jetzt ein Einstellung für VSR und Freesyncmodi aus den Einstellungen am Monitor (Freesync low oder high), Adaptereinstellungen und ingame Auflösung suche bleibt doch die einzig gemeinsame Schnittmenge:

-Freesync low Monitor
-Adaptereinstellung auf 90 Hz
-Auflösung ingame auf 3840 × 2160 und 90Hz

Oder verstehe ich da was komplett falsch zu dem Thema VSR. Die Monitorauflösung unter Windows muss ich ja nicht ändern?

Gruß
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Vega Liquid Cooled zu holen. Das wäre mein ersten Produkt allg. mit Flüssigkeitskühllösung, daher ...

... 3 Fragen dazu:

1. Wo befestige ich die Pumpe mit Lüfter? An einem freien 120mm-Slot innen im Gehäuse? Wie einen normalen Lüfter auch?
2. Ist der Lüfter der Pumpe wechselbar? Könnte ich also einfach einen x-beliebigen Lüfter montieren?
3. Kann man im Bereich der Kühlflüssigkeit optimieren? Gibt es evtl. Alternativen die besser kühlen?

An sich möchte ich aufgrund von Testberichten in dem Bereich nichts machen (außer natürlich zu montieren :)), aber diese Fragen schossen mir durch die grauen Zellen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Vega Liquid Cooled zu holen. Das wäre mein ersten Produkt allg. mit Flüssigkeitskühllösung, daher ...

... 3 Fragen dazu:

1. Wo befestige ich die Pumpe mit Lüfter? An einem freien 120mm-Slot innen im Gehäuse? Wie einen normalen Lüfter auch?
2. Ist der Lüfter der Pumpe wechselbar? Könnte ich also einfach einen x-beliebigen Lüfter montieren?
3. Kann man im Bereich der Kühlflüssigkeit optimieren? Gibt es evtl. Alternativen die besser kühlen?

An sich möchte ich aufgrund von Testberichten in dem Bereich nichts machen (außer natürlich zu montieren :)), aber diese Fragen schossen mir durch die grauen Zellen.
Soweit mir bekannt, wird dir beim Kauf dieses Produktes alles notwendige für die Montage mitgeliefert. Ich habe das ganze gerade nicht vor Augen, aber normal verschraubt man den Lüfter mit dem Radiator und den Radiator eben mit dem Gehäuse, wie es beim Lüfter der Fall wäre. Wobei der Lüfter mit dem Radiator sicher schon verschraubt ist.

Ich habe die LC Version zwar nicht, meine aber gehört zu haben, das man den Lüfter selbst so nicht tauschen kann. Dafür müsstest du den kompletten Kühlkörper tauschen und einen anderen drauf setzen. Problem hier bei ist aber, das sich die Pumpe sicher im Kühlkörper befindet. Nimmst du diesen ab und montierst einen neuen ohne Pumpe, geht nichts. Da würde es dann wieder nur fertig Produkte ala AiO geben, wenn du nicht auf komplette Custom Wakü gehen willst.

Die Flüssigkeit ist meiner Meinung nach relativ egal. Wenn du nicht mit Stickstoff oder anderen Sachen dran gehst, wirst du meine Meinung nach eh nur marginal Unterschiede haben. Habe mal gelesen das einfaches destilliertes Wasser noch mit die besten Ergebnisse erzielt, meist mehr als die ganzen farbigen Flüssigkeiten.

Hoffe konnte dir was helfen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
1. Wo befestige ich die Pumpe mit Lüfter? An einem freien 120mm-Slot innen im Gehäuse? Wie einen normalen Lüfter auch?

Pumpe und Ausgleichsbehaelter(chen) befinden sich direkt auf der Karte; extern sind nur der Radiator mit vormontiertem Luefter. Der Radiator ist (leider nur) ein 120er; Du brauchst also lediglich einen freien 120er Montageplatz im Gehaeuse und wuerdest dort den Radiator verschrauben.

1. Wo befestige ich die Pumpe mit Lüfter? An einem freien 120mm-Slot innen im Gehäuse? Wie einen normalen Lüfter auch?

Der Luefter des Radiators, nicht der Pumpe ... Ja, ist er; wie, habe ich auf der vorigen Seite erklaert.

3. Kann man im Bereich der Kühlflüssigkeit optimieren?

Nein. Das System ist wartungsfrei & geschlossen; ein Wechsel des Mediums ist weder vorgesehen noch moeglich.
 
Danke ihr beiden :)
Damit ist mir erstmal geholfen. :banana:

Jetzt braucht es erst Mal einen einigermaßen vernünftigen Preis bei den verfügbaren Karten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Free-server

New Devil ?
Hat Dich Dein Kollege mal rangelassen oder was erzählt ? 1800+ ist ein weites Feld.
 
Danke ihr beiden :)
Damit ist mir erstmal geholfen. :banana:

Jetzt braucht es erst Mal einen einigermaßen vernünftigen Preis bei den verfügbaren Karten ...

Die Preise sind ja abartig, da kannste fast bei Caseking eine mit richtiger Wakü. nehmen.
Sorry Kingmod hat keine Vega mehr.
Sind das Alles Miner oder wer kauft bei den Preisen ?

Amazon geht noch: 50,-€ Aufpreis
Gigabyte Radeon RX Vega 64 Watercooling 8G, 8GB HBM2, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RXVEGA64X W-8GD-B) - ComputerBase

btw.
In Deutschland gibt es 1.200.000 Millionäre.
Wenn da Jeder 100. an seinem HDR-TV spielen will sind schon mal 12.000 RX64LC weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
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