Brainorg
A glorious mess!
Project Morpheus
Projekt Morpheus ist der Codename für ein bevorstehendes Virtual Reality Headset von Sony Computer Entertainment.
Es wurde für die PlayStation 4 und PlayStation Vita Spiel-Systeme entwickelt.
Laut Sony soll das System in der ersten Hälfte des Jahres 2016 veröffentlicht werden.
Der Prototyp auf GDC'15 besitzt ein OLED 1920x1080 Display ( 960x1080 pro Auge ) mit einem RGB- Subpixel- Matrix und wird in der Lage sein die Bilder mit 120fps darzustellen.
Morpheus verfügt über eine hohe FOV , 6DOF Head-Tracking , stereoskopische 3D- und spiegelt eine unverzerrten Ausgabe an einen Fernseher.
Der Headtracker erfasst Kopfbewegungen mit 1000 Hz. Über am Brillengehäuse verteilte Lampen kann die PS4-Kamera - ist für das VR Headset erforderlich, wie es im PlayStation Blog heißt - aus allen Richtungen die Position der VR-Brille erfassen.
Die PS4-Kamera kann aber nicht nur die Raumposition der Brille, sondern auch die des PlayStation Move- und DualShock 4-Controllers erfassen, so dass diese als Eingabegeräte in der virtuellen Umgebung dienen. Der Move-Controller wird nur optional benutzt - hier hängt es vom jeweiligen Spiel ab, ob es den Bewegungs-Controller verwenden will oder nicht.
Mittels Adapter-Kabel soll das Brillen-Bild auch auf den Fernseher ausgegeben werden. Dadurch können Mitspieler sehen, was unter der Brille passiert. Diesen sozialen Aspekt hob Sony besonders hervor. Geplant sind z.B. asymmetrische Multiplayer-Spiele, in denen die Spieler vor dem Fernseher als Gegner für den Brillenträger auftreten. Oder Spiele, in denen die Brille von Spieler zu Spieler weitergegeben wird.
Die Passform des Headset soll sich weitgehend anpassen lassen. Das Gewicht der Brille ruhe vor allem auf dem Kopf und drücke nicht mehr wie ältere Sony-Brillen auf die Nase. Laut Sony können auch Brillenträger das VR Headset problemlos aufsetzen und benutzen.
(Quelle:thegnet)
Morpheus Brille
Morpheus Controller
-----------------------------update---------------------------------------
Sony: Die Hardware der Projekt Morpheus ist fertig
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: