CPU Update sinnvoll ?

Deltoro

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Hi ,

Mein Sohn hat noch einen I7 6700K verbaut , Mainboard ist ein Z170 bringt ein Update was auf aktuelle Ryzen Generation 37 oder 39 ?

Monitor ist WQHD AOC Agon AG271QG und Graka Asus OC RTX 2080 TI

Grüsse
 
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Hi ,

Mein Sohn hat noch einen I7 6700K verbaut , Mainboard ist ein Z170 bringt ein Update was auf aktuelle Ryzen Generation 37 oder 39 ?

Monitor ist WQHD AOC Agon AG271QG und Graka Asus OC RTX 2080 TI

Grüsse


Hallo,

Erstmal ein Ryzen 9 3900 ist Overkill fürs Zocken. Wenn man Streamen/Zocken und Dran Arbeiten würde Rendering /Videobearbeitung dan wärs Sinvoll zb als Youtuber.

Aber wenn er nur zocken evtl Streamen tut reicht nen 3700x vollkommen aus.


Ein Upgrade von 6700K bringt nur was bedingt, wenn der Prozessor Bottleneckt, dies wird in gewissen Games der fall sein, die mehr als 8 threads ausnutzen können.

Aber wenn er nur Games spielt die vlt 8 threads nutzen, bingt nen update nichts.

Würd mal MSI Afterburner bei ihn aktivieren und er soll das OSD Display anzeigen lassen für CPU auslastung /GPU auslastung und gucken ob er mit seiner CPU bottleneckt.

Also bei jedes Spiel was er spielt.

Aber ist schwer Pauschal zu sagen ob sich nen Upgrade lohnt/sinnvoll ist. Ohne irgendwelche identikatoren das die CPU bottleneckt /nicht mehr ausreicht. Die Singlecoreleistung zumindestens ist mehr als ausreichend. Die Multicoreleistung , ist wieder was anderes.
 
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O. K. super danke erstmal für die Antwort

er zockt hauptsächlich die üblichen verdächtigen Fortnite, GTA5, Battelfield usw. aber auch viel VR Games mit Oculus Rift habe ich vergessen zu erwähnen

Streamen tut er auch über Twitch, aber das übernimmt, dann mein Ryzen 3700X also er spielt mit seinem ich übertrage

Ich glaube jetzt wird es der 3700X oder müsste doch mehr Performen bei VR oder

Grüsse
 
Hi, ich sage mal pauschal das die aktuelle CPU noch ausreichend ist. Solange nicht gespielt und gleichzeitig gestreamt wird, dürfte es für die allermeisten Spiele ausreichen.

Wenn der Wunsch aber weiterhin besteht ein Update durchzuführen, würde ich noch den Release der neuen Intel CPU's abwarten. Das dürfte den Preis der Aktuellen CPUs von Intel als auch von AMD mindern.

Ich konnte noch vor einem Jahr halbwegs gut zocken mit einem Intel 2500k und 8GB Speicher, so als Vergleich.
 
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Also hier die Werte

CPU 67% schwankt zwischen 60 % und 75%
GPU 60 % schwankt zwischen 60 % und 70% 1920Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU 67% schwankt zwischen 60 % und 75%
GPU 60 % schwankt zwischen 60 % und 70% 1920Mhz

Immer wenn die Graka nicht zu 95% oder mehr ausgelastet ist: CPU-Limit (SCHEISSEGAL wie die CPU tatsächlich ausgelastet ist, sie muss nicht auf 100% laufen um zu limitieren, das ist 2005 gestorben und spricht sich leider nicht rum), oder ein Limiter wie vsync gesetzt, oder im Engine-Cap verendet.

Wo kommen die 298 FPS her? Engine-Cap bei CSGO ... da hilft dann mal den CAP zu beseitigen oder mehr Takt anzulegen wenn 300 FPS "zu wenig" sind.
 
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Ok also alles Tutti oder ?

Habe noch vergessen zu erwähnen das der 6700k auf 4,3Ghz läuft aber ob die 300mhz jetzt was bringen ?

Ok das Game war Fortnite und es ist nix auf Ultra heisst wen ich alles auf Ultra stelle zwinge ich die Cpu in die Knie oder geht das nur über Graka

Grüsse
 
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Was bedeutet für Dich "alles Tutti"?
Das 300 FPS ausreichend sind? Muss doch derjenige wissen der ne neue CPU kaufen möchte^^
 
"alles Tutti" bedeutet das ich die Cpu anscheinend nicht updaten muss

Die Frage lautete ob die 4 Jahre alte Cpu noch ausreichend ist
 
Die Frage lautete ob die 4 Jahre alte Cpu noch ausreichend ist

Das kann ne Person , nur für sich selbst entscheiden.



Es gibt hier Leute die haben teilweise noch nen Intel i7 2600K oder nen i7 der 3000/4000er serie und RTX 2080 /1080 ti /2080 ti drin. Ihre CPU limitiert die FPS. Da durch die fehlende singlecoreleistung ihnen ca 30-40% fps flöten gehen aber dies nicht zwingend brauchen, lassen die diese cpu drin.


Die CPU ist noch Ausreichend , du kannst den i7 6700k auch noch Köpfen und höher overclocken bei 4,5 ghz +++ (mit passender kühluung natürlich) zb nen dark rock pro 4/noctua nh15 /AIo usw.
 
ok Super erklärt und verstanden

Kühlung ist eine AIO Corsair, passt sehr gut, glaube so unter lasst höchstens 60c

Köpfen ist ein interessanter Vorschlag gibt es ja so ein Tool von R.Bauer

Gibt es eigentlich schon Games die mehr als 4 Kerne Nutzen

Danke für die Antworten
 
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Also hier die Werte

CPU 67% schwankt zwischen 60 % und 75%
GPU 60 % schwankt zwischen 60 % und 70% 1920Mhz
Wie HisN schon sagte, entweder das ist ein CPU-Limit oder die Framerate wurde begrenzt. Ich tippe auf letzteres. (298fps spricht für Softcap bei 300).

Wobei ein Spiel, das die (mittlerweile wegeditierten) 298fps schafft, nicht unbedingt repräsentativ ist. War wohl eher Fortnite, aber nicht GTAV oder Battlefield, oder?
 
Gibt es eigentlich schon Games die mehr als 4 Kerne Nutzen

Danke für die Antworten

Bitte

Und ja es gibt schon länger Games die mehr als 4 Kerne nutzen

Titanfall 2 Kann meines wissens 12 Threads ausnutzen.
Battlefield 1/5
Overwatch profitiert von HT also auch mehr als 4 Kerne ohne HT.
AC Origins /Odysey
Kingdom Come Deliverance
Witcher 3
Fallout 4

usw


https://www.youtube.com/watch?v=AqBl9frFESI

Da siehste es.

das ist noch besser bis 12 threads :


Wenn zwischen ner cpu nen paar fps liegen ca 5 oder so ist das vernachlässigen.

Aber in den videos zwischen nen 4 Core und 6 Core liegen teilweise 25-60 fps differenz.
 
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Titanfall 2 Kann meines wissens 12 Threads ausnutzen.
Overwatch profitiert von HT also auch mehr als 4 Kerne ohne HT.
Was nicht zwangsläufig bedeutet, das du deswegen auf einem Mehrkerner auch höhere FPS kriegst. Die Last verteilt sich besser, was ggf. Framedrops verhindert aber nicht unbedingt mehr FPS bringen muss. Multicore/-threading ist da etwas komplizierter.
Du wirst auch in Zukunft auf einem 8-Kerner bei einem Spiel nicht alle 8 Kerne auf 100% sehen.

Abstraktes Beispiel: Bei einer Explosion werden die wegfliegenden Trümmer berechnet. Wenn 16 Teile unabhängig fliegen, kannst du jedes Teil auf einem Thread berechnen und damit eben auch 16 Threads auslasten. Will man aber, das die Teile auch kollidieren können und dementsprechend ihre Flugbahn gegenseitig beeinflussen, hast du Abhängigkeiten zwischen den Berechnungen. Dann muss ggf. für die Flugbahnberechnung eines Teils auf die Flugbahnberechnung eines anderen Teils gewartet werden um feststellen zu können, ob die kollidieren. Und damit wars das dann auch schon mit 100% auf allen Kernen.

Wollte ich nur mal erwähnen.
 
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Was nicht zwangsläufig bedeutet, das du deswegen auf einem Mehrkerner auch höhere FPS kriegst. Die Last verteilt sich besser, was ggf. Framedrops verhindert aber nicht unbedingt mehr FPS bringen muss. Multicore/-threading ist da etwas komplizierter.
Du wirst auch in Zukunft auf einem 8-Kerner bei einem Spiel nicht alle 8 Kerne auf 100% sehen.

Wollte ich nur mal erwähnen.


Da gebe ich dir recht.

Bzw. mit den 12 threads bei titanfall 2, weiß ichs nur von nen Kollegen (Online), der zockt das. Der hat auch nen i7 6700k mit ner gtx 1070 , er auf full hd low fps/fps drops und schwankungen.
Ohne Sync .
 
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Intressant das alle Gpu's (mit mehr als 4 Kernen)über 80% Prozent ausgelastet sind nur bei 4 Kerner sind es gerade mal 50% müsste das nicht andersrum sein ?
 
Welches Video meinst du jetzt genau? Und welche Stelle?
 
Es wurden 2 Videos verlinkt... du meinst wohl das zweite.

Ja, 4-Kerner bei 77%, 8-Kerner bei 87%.
Du ignorierst aber, das der 4-Kerner dabei nur 87fps macht, während der 8-Kerner mit 166fps fast die doppelte Framezahl berechnet.
Und die Einstellungen sind ja bewusst so gewählt, das die GPU-Auslastung deutlich unter 100% bleibt um eben das CPU-Limit zu zeigen.
Der 8-Kerner ist höher ausgelastet, berechnet aber dabei auch fast doppelt soviel wie der 4-Kerner.

Und wie gesagt, bei Multicore kriegst du nicht alle Kerne auf 100%. Bestenfalls hast du einen Kern bei 100%. Das ist dann aber sogar eher ungünstig, denn das bedeutet, dieser eine Kern auf 100% bremst alle anderen Kerne aus.
Multicore skaliert bei sowas wie Spielen eben nicht 1:1. 8 Kerne sind effektiv nicht doppelt so schnell wie 4 Kerne. Das klappt bei unabhängig parallelisierbaren Rechenoperationen, wie z.B. Videoencoding, aber eben nicht bei Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Super erklärt das heisst doch dann wiederum das man bei einem 165Hz Monitor mit nem 8 Kernen besser beraten wäre um die höheren Hz Zahlen zu halten
 
Wenn du maximale FPS willst (unabhängig vom Monitor) brauchst du eine CPU mit möglichst hoher Pro-Kern-Leistung. Und nein, das heisst nicht, das ein 8-Kerner pauschal besser wäre als ein 12-Kerner. Es heisst nur, das ein 8-Kerner, der pro-Kern schneller ist, unterm Strich mehr FPS bringt als ein 12-Kerner, der eben pro-Kern langsamer ist, auch wenn er mit seinen 4 zusätzlichen Kernen bei theoretisch idealer Auslastung 30% schneller wäre.
Und genau da ist z.B. ein 9900K einem 3700X immernoch ein Stückchen vorraus und auch ein 3900X ändert mit nochmal 4-Kernen mehr nichts daran.

Was nicht heisst, das der 3700(X) unbrauchbar wäre, aber wenn man über das letzte einzelne FPS diskutieren will, dann ist ein 9900K immernoch leicht vorne. (Und da man sich im Idealfall sowieso im GPU-Limit bewegt, isses meistens sogar komplett egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
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