[Kaufberatung] Gaming PC | DAN A4-SFX | 2k€

tuete-w

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2006
Beiträge
106
Hallo liebe HardwareLUXX-Community,

es ist mal wieder so weit, ein neue PC muss her. Wie schon bei den letzten malen, möchte ich mir eure breite Expertise zu nutzen machen und würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Entscheidungsfindung für die perfekte Komponentenkomposition unterstützt.

Allgemeine Rahmenbedingungen:

  • Es soll ein schickes SFF-Gehäuse werden, welches auch im Wohnzimmer eine gute Figur macht. Dabei habe ich mich mittlerweile schon auf das DAN A4-SFX v3 eingeschossen und würde mich von dieser Zielvorstellung nur ungern verabschieden.
  • Es wird großer Wert auf leisen Betrieb gelegt, so dass der PC im Idle-Mode nicht zu hören sein sollte. (ich hoffe das schließt sich bei der aktuellen Wahl des Cases nicht vollkommen aus)
  • Der Fokus der Komponentenwahl sollte auf Gaming ausgerichtet sein.
  • Das Maximalbudget beträgt 2000€, wobei diese nicht unbedingt ausgeschöpft werden müssen.
  • Es ist kein großartiges Overclocking / Undervolting / Köpfen / whatever geplant. Der PC sollte möglichst im "Stock-Mode" betrieben werden können.

Bisherige Komponentenauswahl:

DAN Cases A4-SFX V3 Mini-ITX Gaming-Gehäuse
Dell Netzteil 450-18975
HDPLEX 400W HiFi DC-ATX
Corsair Hydro Series H75 2018
Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Asus - ROG STRIX X470-I GAMING Mini ITX AM4
AMD Ryzen 7 2700X
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8G


Allgemeine Fragen:

  1. Gibt es Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration bzgl. Temperaturentwicklung und Lautstärke, vor allem bei der Grafikkarte?
  2. Genügt das PSU-Config für den Betrieb der avisierten Komponenten?
  3. Ich habe gelesen, dass der B450 Chipset nur RAM bis 2667MHz betreiben kann und nur der X470 bis an die 3000MHz ran kommt. Lohnt sich der Aufpreis beim RAM auf 3000MHz zu gehen und das entsprechend teurere Board zu nehmen?
  4. Lohnt sich der Aufpreis vom Ryzenn 2700 zum 2700x in der Komponentenkombination?
  5. Bei der Config mit dem HDPLEX gehe ich davon aus, dass ich trotz 120er AIO auf MB-Seite noch eine zusätzliche normale SSD rein bekomme. Liege ich damit falsch?

Wie schon geschrieben, bin ich über jeglichen Input dankbar und freue mich auf das neue Bastelprojekt.

Gruß und schonmal vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur 2 Punkte würde ich bei deiner Auswahl genau prüfen:

Der 2700X ist selbst mit AIO eine Hausnummer für das Case.
Achte darauf, bestenfalls eine CPU mit 65 TPD Klassifizierung zu nehmen.

Auch die Lautstärke einer Pumpe sollte höher sein als ein Noctua Luftkühler.

Die Pumpen hörst du selbst gedrosselt im idle raus.

Die 2070 von Gigabyte hat natürlich den Vorteil relativ kompakt zu sein und dank des externes Netzteils auch wahrscheinlich inklusive AIO und HD Plex zu passen.

Ich würde in allen Tests immer die leiseste GPU nehmen mit maximal zwei Slots. Als Beispiel: Die beste RTX 2070 - Welche ist die schnellste, leiseste, günstigste?

Aber lasse dir Zeit bei der Auswahl.
Lese mindestens Computerbase, Hardwareluxx und PCGH Tests...

Allgemein, sollte ein Referenzdesign die Abwärme besser aus dem DAN A4 bekommen. Dafür müsste man aber UV betreiben und sich damit beschäftigen.

Daher müsstest du bei einem Custom Design mit höheren Umgebungstemperaturen leben.

Sonst sieht die Config vernüftig aus.
 
hallo Blaze, danke für die Antwort ...

Der 2700X ist selbst mit AIO eine Hausnummer für das Case.
Achte darauf, bestenfalls eine CPU mit 65 TPD Klassifizierung zu nehmen.
65 TPD CPUS zur Auswahl wären dann wohl die Ryzen 2700, und die Intel i7 8700 und i5 8400, wobei ich allerdings AMD an sich präferiere.
Die AIO hatte ich gewählt wegen des 2700x. Genügt für den 2700 non-x ein Lüftkühler?

Allgemein, sollte ein Referenzdesign die Abwärme besser aus dem DAN A4 bekommen.
Was meinst du hier mit Referenzdesign? das Grafikkartendesign oder Referenzbuilds für das DAN Case? Über letzteres habe ich leider keine Infos gefunden.
 
Mit einer 120er AIO solltest du problemlos den 2700x nutzen können.
Natürlich hast du bei nem SFF Build andere Temperaturen und Gegebenheiten als bei einem Midi-Tower,
sollte hier jedem bewusst sein.
An Luftkühlern bleibt momentan fast nur der Noctua L9a. 65W TDP kriegt der auch hin. Mit bissle Zähneknirschen auch 95W TDP durch die gute Luftzufuhr (evtl ein Shroud benutzen).

Mit Referenzdesign sind Blower-Style-Karten gemeint, die die Wärme nach hinten durch die Slotblende ausgeben, so bleibt die Hitze im Gehäuse möglichst gering.

Aber da du den Rechner relativ Stock nutzen möchtest, würde ich wohl einfach den 2700 (non X) nutzen, der is noch einfacher zu händeln, wobei dann eine 120er AiO mit den Kompromissen in Sachen Platz, Kabelmanagement und Netzteil unnötig wäre, da reicht auch ein guter Luftkühler.

Mit einer 2070 machst du sonst nichts verkehrt, die ist ja sparsam und vergleichsweise kühl. Eine Open-Air-Grafikkarte kannst du prinzipiell auch nutzen, die Wärme kann noch oben gut abziehen.
 
Mit Referenzdesign sind Blower-Style-Karten gemeint, die die Wärme nach hinten durch die Slotblende ausgeben, so bleibt die Hitze im Gehäuse möglichst gering.
Wie sieht das mit dem Geräuschpegel bei Blower-Style-Karten aus? Ich stelle mir gerade vor, dass ein Lüfter verhältnismäßig mehr Krach macht als zwei oder drei für die gleiche Kühlleistung.
 
HDPlex ist eine gute Wahl, habe ich selbst: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - Seite 262
Eine SSD kannst Du zur Not auch vorne am Gehäuse befestigen, siehe meine Bilder. Wenn es ein Gamin-PC werden soll, warum dann eine AMD CPU? Da kannst Du gleich Intel nehmen, die Mobos für Intel-CPUs machen auch weniger Probleme im DAN (auch wenn Du gedenkst auf AIO zu setzen).

Fraglich ist nur ob Du das HDPlex + AIO + 2070 rein bekommst. Das HDPlex muss dann auf die linke Seite weichen, je nachdem wie lange deine Grafikkarte wird, könnte es extrem sportlich mit dem Platz werden. Du hättest somit ca. 2.5 cm Platz für das HDPlex, das wird glaube ich nicht funktionieren. Aber schaut dir gerne meinen Build an, vielleicht kommst Du vom AIO Gedanken weg: mein System ist absolut Silent auch beim Gamen und hat doch ausreichend Leistung wie ich meine. Statt das Geld in die AIO zu stecken, könntest Dir vielleicht eine 1TB EVO kaufen... Just meine Gedanken :)
 
Ich würde auch eher auf Intel setzen,
habe auch einen SFF Build und nutze diesen nur zum Spielen. Habe mich für den 9600K entschieden. Zusammen mit dem Asrock Z390 Phantom gaming sicher ein gutes Gespann. Ich habe das MSI Z390I Gaming Edge AC board. Der Noctua L9i mit einem Longterm Limit von 95W sollte den Prozessor gut im Zaum halten, auch wenn man sich für den 9700K entscheiden sollte.
Wenn man aber mit LuKü unterwegs ist, kann man aber sicherlich auch beim SFX-Netzteil bleiben, dann kann man sich das AC-DC Netzteil extern sparen.
 
Wenn es ein Gamin-PC werden soll, warum dann eine AMD CPU? Da kannst Du gleich Intel nehmen, die Mobos für Intel-CPUs machen auch weniger Probleme im DAN (auch wenn Du gedenkst auf AIO zu setzen).
Ich bin schon immer Underdog Fan und da AMD mittlerweile wieder leistungstechnisch mithalten kann, ist das eher eine Einstellungssache. ;) ... Allerdings bin ich in den diversen Foren noch nicht explizit über Probleme mit AM4 Boards im Zusammenhang mit dem Dan Case gestolpert. Könntest du das etwas ausführen?
Falls es ein Intel werden sollte, kann der 8700 non-k empfohlen werden, im Zusammenhang mit Luftkühlung und ohne großartiges Undervolten und Köpfen?

Fraglich ist nur ob Du das HDPlex + AIO + 2070 rein bekommst. Das HDPlex muss dann auf die linke Seite weichen, je nachdem wie lange deine Grafikkarte wird, könnte es extrem sportlich mit dem Platz werden. Du hättest somit ca. 2.5 cm Platz für das HDPlex, das wird glaube ich nicht funktionieren.
Die Wahl des HD-PLEX war tatsächlich nur durch die Wahl der AIO bestimmt. Dachte eigentlich das irgendwo schon genauso gesehen zu haben. Wenn das nicht passt, macht die AIO keinen Sinn mehr und ich kann auf Luftkühlung umsteigen. Dann ist wiederum die Frage, ob es nicht auch ein Corsair SF450 PSU tut.
 
Jau verstehe ich absolut, wollte auch keine Diskussion zwischen Intel vs. AMD auslösen. Bei LüKü + AMD hast Du ggf. Probleme mit dem Kühler selbst, der kann die warme Luft schlecht rauspressen, da seitlich überall iwelche Kühler für MOSfets und Co sind. Klick dich am besten im DAN-Thread durch die letzten 50-100 Seiten durch.

Das sollte funktionieren: ich habe meine CPU geköpft + geschliffen etc pp. Weil ich unbedingt meine 5Ghz haben wollte, aber wenn Du bei 4.6-4.8Ghz dich bewegst und mit dem Powertaget bis 95W rum spielst, sollte dies kein Problem darstellen denke ich. Ich persönlich warte eben immer noch auf den Black Ridge (deshalb auch VLP RAM), dann hätte ich einen 120er Lüfter und alles wäre fein, Luftflow für CPU und alle Komponenten drumherum, aber der Hersteller kommt leider nicht aus dem Knick.

Ja das kann sein, ich habe jetzt nicht alle Optionen vor Augen... bin mir aber ziemlich sicher, dass die Länge der Grafikkarte entscheidend war. Das HDPlex muss entweder auf die linke oder rechte Seite, sonst wird es nichts. Kannst es ja auch an meinen Bildern eigentlich gut erkennen. Auch hier bietet es sich an einfach im DAN-Thread paar Seiten zu blättern, dann wirst Du sehen welche Komponenten so passen und welche Kombination ganz gut funktioniert. Das SF450 wird auf jeden Fall auch ausreichend sein für deine Wahl der Hardware. Nur habe ich ab und an gelesen, dass es doch nicht so leise ist und man es noch modden muss (hatte ich persönlich kein bock drauf), daher auch die Endscheidung für das HDPlex, ist nun mal lautlos :)
 
Für nen 8700 oder andere Non-K Prozessoren in dem Bereich in Verbindung mit einer RTX2070 sollte das SF450 auf jeden Fall ausreichen.
Ich würde mich letztlich aber direkt für die neuere Platinum-Variante entscheiden, die ist effizienter und hat auch eine bessere Lüfterkurve mit nun wohl einem PWM-Lüfter. Dadurch nochmal leiser.
Ich habe aufgrund kaum Mehrpreis aber gleich das SF600 Platinum genommen, das bleibt länger lautlos.
 
so, ich habe mich jetzt mittlerweile durch das letzte halbe Jahr des Hauptthread des Dan Cases durchgearbeitet. Gibt es eventuell irgendwo eine konsolidierte Liste der erfolgreich getesteten Builds oder funktionaler MB / Lüfter Kombis? -.- ... Die Hälfte ist jetzt mittlerweile wahrscheinlich schon wieder aus meinem Hirn verschwunden.

Tatsächlich bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht auf das v4 und die Wiederverfügbarkeit des Black Ridge warten soll, den Lüfterslot unter dem MB empfinde ich als recht praktisch.

Außerdem habe ich gelesen, dass ein i7 unbedingt geköpft werden sollte ... gilt das auch beim 8700er, oder nur bei den k-Modellen bzw. bei dem Wunsch nach OC?
 
@tuete-w:

Hier meine Empfehlung:

Unverändert:
DAN Cases A4-SFX V3 Mini-ITX Gaming-Gehäuse
Corsair Hydro Series H75 2018
Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
AMD Ryzen 7 2700X
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2

Neu:
MSI GeForce RTX 2070 Aero ITX 8G
Corsair SF450 80 PLUS Gold
ASUS ROG Strix B450-I Gaming

Wenn du auf eine RTX 2070 setzt kannst du genau so gut auf die ITX Version von MSI wechseln (diese ist sehr leise siehe review von OptimumTech Youtube). Das ermöglicht dir den Radiator neben die Grafikkarte zu setzen und ein internes Netzteil zu verwenden (siehe OptimumTech Youtube). Die HDPlex Dell Kombo macht nur sind bei Full-Size GPUs. Auch würde ich zum B450 greifen da der X470 keine nennenswerten Vorteile bringt.

Durch die Änderungen solltest du auch min 130€ sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @bigdaniel für das Autoritätsargument!

Auch würde ich zum B450 greifen da der X470 keine nennenswerten Vorteile bringt.
Wie in meinen initialen Post schon geschrieben, habe ich gelesen, dass sich das B450 und das X470 bei den betreibbaren MHz des DDR4 unterscheiden. Bin ich da auf dem Holzweg oder hat das einfach nur keinen großen Einfluss auf Spieleleistung?
 
Ich vermute diese 40€ sind an einer anderen Stelle besser investiert. Laut CB beträgt der Unterschied 1%
 
Moin Zusammen,

ich bin aktuell am überlegen mein Setup an einer 65TDP CPU auszurichten, damit ich keine Wasserkühlung benötige. Dafür würden der Ryzen 2700 und der i7-8700 in Frage kommen. Mich beschäftigt gerade die Frage, ob die CPUs genügen um eine rtx 2070 bei 1440p auszulasten. Gibt es da Erfahrungen?
 
Wie gesagt, eine WaKü benötigst Du nicht. Ich habe eine 8086k übertaktet auf 5Ghz, die läuft problemfrei und silent in dem Case. Später kannst Du dir den Black Ridge kaufen, da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und vor allem hast Du die Sicherheit, dass die CPU deine GPU nicht abbremst. :)
 
Es gibt zwischen B450 und X470 keinen Unterschied in Sachen Ram-Speed. Schau dir einfach mal die Ergebnisse aus dem Ryzen RAM OC Thread an, bzw. die Excel Liste. Da gibt es welche die fahren auf dem b450 bis zu 3800 (Reous)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tuete-w!

Naja, kommt darauf an, der ein oder andere in meinem Kollgenekreis hat über die Blowe-Style-Karten schon etwas gemeckert. Aber finde das ist etwas Geschmackssache. Finde halt im Vergleich dazu die Open-Air zwar angenehmer, aber bei mir ist das eher so eine Sache vom Design her. Muss jeder selber wissen, ob Design oder Lautstärke im wichtiger ist.

Mir persönlich macht die Lautstärke jetzt eigentlich nichts, weil ich meistens mit Headset am PC sitze.

Viele Grüße
Der Ralph.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh