Hallo liebe HardwareLUXX-Community,
es ist mal wieder so weit, ein neue PC muss her. Wie schon bei den letzten malen, möchte ich mir eure breite Expertise zu nutzen machen und würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Entscheidungsfindung für die perfekte Komponentenkomposition unterstützt.
Allgemeine Rahmenbedingungen:
Bisherige Komponentenauswahl:
DAN Cases A4-SFX V3 Mini-ITX Gaming-Gehäuse
Dell Netzteil 450-18975
HDPLEX 400W HiFi DC-ATX
Corsair Hydro Series H75 2018
Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Asus - ROG STRIX X470-I GAMING Mini ITX AM4
AMD Ryzen 7 2700X
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8G
Allgemeine Fragen:
Wie schon geschrieben, bin ich über jeglichen Input dankbar und freue mich auf das neue Bastelprojekt.
Gruß und schonmal vielen Dank im Vorraus!
es ist mal wieder so weit, ein neue PC muss her. Wie schon bei den letzten malen, möchte ich mir eure breite Expertise zu nutzen machen und würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Entscheidungsfindung für die perfekte Komponentenkomposition unterstützt.
Allgemeine Rahmenbedingungen:
- Es soll ein schickes SFF-Gehäuse werden, welches auch im Wohnzimmer eine gute Figur macht. Dabei habe ich mich mittlerweile schon auf das DAN A4-SFX v3 eingeschossen und würde mich von dieser Zielvorstellung nur ungern verabschieden.
- Es wird großer Wert auf leisen Betrieb gelegt, so dass der PC im Idle-Mode nicht zu hören sein sollte. (ich hoffe das schließt sich bei der aktuellen Wahl des Cases nicht vollkommen aus)
- Der Fokus der Komponentenwahl sollte auf Gaming ausgerichtet sein.
- Das Maximalbudget beträgt 2000€, wobei diese nicht unbedingt ausgeschöpft werden müssen.
- Es ist kein großartiges Overclocking / Undervolting / Köpfen / whatever geplant. Der PC sollte möglichst im "Stock-Mode" betrieben werden können.
Bisherige Komponentenauswahl:
DAN Cases A4-SFX V3 Mini-ITX Gaming-Gehäuse
Dell Netzteil 450-18975
HDPLEX 400W HiFi DC-ATX
Corsair Hydro Series H75 2018
Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Asus - ROG STRIX X470-I GAMING Mini ITX AM4
AMD Ryzen 7 2700X
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8G
Allgemeine Fragen:
- Gibt es Erfahrung mit einer ähnlichen Konfiguration bzgl. Temperaturentwicklung und Lautstärke, vor allem bei der Grafikkarte?
- Genügt das PSU-Config für den Betrieb der avisierten Komponenten?
- Ich habe gelesen, dass der B450 Chipset nur RAM bis 2667MHz betreiben kann und nur der X470 bis an die 3000MHz ran kommt. Lohnt sich der Aufpreis beim RAM auf 3000MHz zu gehen und das entsprechend teurere Board zu nehmen?
- Lohnt sich der Aufpreis vom Ryzenn 2700 zum 2700x in der Komponentenkombination?
- Bei der Config mit dem HDPLEX gehe ich davon aus, dass ich trotz 120er AIO auf MB-Seite noch eine zusätzliche normale SSD rein bekomme. Liege ich damit falsch?
Wie schon geschrieben, bin ich über jeglichen Input dankbar und freue mich auf das neue Bastelprojekt.
Gruß und schonmal vielen Dank im Vorraus!
Zuletzt bearbeitet: