[Kaufberatung] Unterschied/Sinnhaftigkeit zwischen Skylake und Haswell Config Gaming

Blackbit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
10
Ort
Leonberg
Hallo zusammen,

und zu aller erst vielen Dank für die ganzen Infos hier vorab, hab mich schon durch einige Threads gewühlt doch brauche Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Fakt ist, dass ich mir einen neuen PC zusammen bauen möchte, alles muss neu da nichts vorhanden außer Peripherie (Monitor 24'' Samsung, Drucker, Headset, Maus, Tastatur...)

Budget liegt um die 1000,-€ ein bißchen mehr oder weniger ist nicht das Problem, hauptsächlich soll der PC zum zocken genutzt werden, schaue aber auch häufiger HD Streams darauf. Zocken reicht in 1080p, alle aktuellen Titel, diese natürlich flüssig und auf sehr hohen bis maximalen Einstellungen, wenn möglich.
Überlege auch einen zweiten Monitor noch zu holen, so dass 2 Streams in 1080p parallel laufen können, aber das ist wohl eher eine Kleinigkeit.


Jetzt habe ich mit der Haswell Xeon 1231V3 Kofiguration zuerst geliebäugelt, doch in den meisten neuern Threads hier wird immer wieder der Skylake empfohlen, meist 6500er. Was ist nun sinnvoller? Wo ist ganz einfach der break even point von einem auf das andere zu wechseln? Oder ist das so eine typische Geschmackssache einfach? Oder gibt es klare Argumente für DDR4 bspw.? Bei RAM kenne ich mich heute am allerwenigsten aus, leider. Hier wären Tipps auch hilfreich, zwecks warum welcher Takt und welchen Einfluss auf die Performance etvl. Alternativen haben.
OC möchte ich mit meinem System nicht betreiben.

Folgende Bestandteile würde ich mal als gesetzt ansehen:
3TB HDD
minimum 256GB SSD (Wo ist hier der Unterschied ob man eine Samsung, MX oder BX nimmt?)
GK R9 390
NT be quiet! 500W 10CM (wird hier überall gelobt und ich hatte bisher auch nur gute Erfahrungen mit be quiet!)
Case LianLi PC-B16

Da das LianLi recht teuer ist, kann man es aus dem Budget oben raus halten. Hier wäre ich aber auch für Alternativen offen, wobei ich Alu Case schon recht nett finde. Dazu sollte es eine Frontdoor haben, schwarz sein und nicht glänzend.
Vermutlich würde ich aber die mitgelieferten Lüfter des LianLi durch leisere ersetzen, gibt es hier spezielle Erfahrungen mit leisen Gehäuselüftern?

Ich möchte halt mit dem Xeon auch nicht auf eine "alte" Technologie setzen, die zwar aktuell noch gut ist und evtl. dasselbe kann wie vergleichbare Skylake Systeme aber in 6 Monaten dann oder einem Jahr tatsächlich raus ist, da Sie auf neue Anforderungen nicht mehr aufgerüstet werden kann und man zwangsläufig CPU, Board und Speicher ersetzen muss. Und bei einem Skylake könnte man dann einfach anderen RAM nehmen, um die Performance zu steigern oder durch denselben Sockel auch einfach die CPU tauschen bspw.

Danke vorab für die Antworten und Hilfen.

Gruß,
BB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

bei der entscheidung zum xeon nimmt man speziell das ht mit.
dieses simuliert 4 zusätzliche kerne, was eine leistungssteigerung von ca 25-30% bedeuten kann!

wenn man aber richtung skylake schielt, bekommt man zum gleichen kurs aktuell "nur" einen normalen 4 kern prozessor.

da muss man sich eben die frage stellen auf was man da setzen möchte.
es gibt aktuell schon das ein oder andere spiel welches diesen vorteil nutzen kann.
die mehrzahl tut dies noch nicht und nun kann man orakeln wie die zukunft aussehen wird.

wirklich sinnig ist aber die betrachtung was einem jetzt am meisten vorteile verschafft.

eine generelle empfehlung ist da nur schwer zu geben.
 
Hey,

danke dir fürs willkommen heißen.
Gibt es eine Übersicht unter welchen Spielen oder allgemein Anwendung das HT aktuell genutzt wird und wo nicht? Oder gleich eh als direkter Vergleich versch. CPU?

Da ich ein komplett neues System baue, habe ich keine Altlasten, die zu berücksichtigen sind, sprich es ist schwer für mich zu sagen, was mir jetzt den größten Vorteil verschafft.
Gibt es einen klaren Vorteil für DDR4? P/L, Übertaktung, Takt bzw. zusammenspiel mit CPU? Interface?

In eurer Beispielkonfigurationsliste gibt es ja beim Skylake auch nur eine Luxusvariante, die deutlich über dem Xeon liegt von der Ausstattung her. Sprich ihr seht in dem Bereich gerade eher den Xeon vorne und würdest bei duetlich höheren Ansprüchen zum Skylake gehen?
 
ich denke so eine liste gibt es nicht. zumindest keine die man vollends vertrauen kann.

ddr4 ist aktuell fast gleichschnell wie ddr3. zumindest laut dem was man so mitbekommt. ist also kein grund es nehmen zu müssen.

Aktuell kann man 2 system bauen.

b150/h170 board + i5 6500 + 16gb ddr4 2133.

oder

b85 board + xeon 1231 + 8-16gb ddr3 1600.

beides kommt in etwa aufs gleiche hinaus.

leistungstechnisch liegt da kaum unterschied dazwischen. wenn HT genutzt wird is cool, wenn nicht, dann nicht. auf der anderen seite hast du die neue plattform. ist aber am ende wurscht, denn du wirst dir selbst für die neue plattform mit großer wahrscheinlichtkeit keine neue cpu holen also ist es am ende fast egal zu welcher zu greifst

was auch geht wäre ein z170 board + 6600k + schnelleren speicher + ordentlichen kühler für oc. da gibst du aber rund 120-140 euro mehr aus nur fürs OC sofern du die features der größeren boards nicht brauchst.

das muss am ende jeder selbst entscheiden. sparen und kein oc oder oc und mehrausgabe.

wäre der 6700k bei 300 euro würde ich den i7 bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke so eine liste gibt es nicht. zumindest keine die man vollends vertrauen kann.

ddr4 ist aktuell fast gleichschnell wie ddr3. zumindest laut dem was man so mitbekommt. ist also kein grund es nehmen zu müssen.

Aktuell kann man 2 system bauen.

b150/h170 board + i5 6500 + 16gb ddr4 2133.

oder

b85 board + xeon 1231 + 8-16gb ddr3 1600.

beides kommt in etwa aufs gleiche hinaus.

leistungstechnisch liegt da kaum unterschied dazwischen. wenn HT genutzt wird is cool, wenn nicht, dann nicht. auf der anderen seite hast du die neue plattform. ist aber am ende wurscht, denn du wirst dir selbst für die neue plattform mit großer wahrscheinlichtkeit keine neue cpu holen also ist es am ende fast egal zu welcher zu greifst

Zum Verständnis, du meinst selbst bei Skylake kauft man später eher mal ne neue GPU aber die CPU wird man vermutlich nicht tauschen müssen als Leistungsbegrenzer?

Du sagst B85 board zum Xeon, ist das dem H97 überlegen?

OC ist für mich wie gesagt nicht vorgesehen, hab das bei meinen früheren Systemen immer gemacht aber irgendwie juckt mich das heute nicht mehr in den Fingern. Heißt aber auch, dass heute DDR3 und 4 nebeneinander existieren, ohne dass eines von beidem vorne liegt? Gibt es nen grundlegenden Unterschied, dass man sagen könnte unter entsprechender Weiterentwicklung von Software wäre DDR4 besser weil feature xyz vorhanden ist?
So ähnlich wie HT, man muss es nur nutzen?
 
Zum Verständnis, du meinst selbst bei Skylake kauft man später eher mal ne neue GPU aber die CPU wird man vermutlich nicht tauschen müssen als Leistungsbegrenzer

njain, es wird für die plattform kaum eine neue gen erscheinen und wenn doch, der unterschied ist so gering dass es sich absolut nicht lohnt. eher wird ein neuer sockel kommen und du kannst den alten wieder verscherbeln. zumindes war es die letzten jahre so. seit 2011. mit sandy

b85 + xeon deshalb weil man aktuell bei skylake keine xeons mehr auf consumer boards betreiben kann UND weil die kombo b85 + xeon ein gutes P/L hat. alles darüber würd ich zu skylake greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, nach Skylake kommt Cannonlake auf dem gleichen Sockel...wie seit Sandy Bridge üblich. Ein CPU-Upgrade lohnt allerdings trotzdem nicht.

B85 ist unter H97, ist aber eher eine Frage der Anschlüsse.

DDR3 und 4 sind annähernd gleich schnell, nur DDR4 gibt's in höheren Takt. Allerdings sind auch das nur wenige Prozent Unterschied. Kann man bei einem Wechsel eventuell weiter behalten, wenn man DDR4 hat.

Ab Skylake sollte man zu H170 greifen, um die Vorteile der Platform nutzen zu können.
 
Man sollte in die Überlegung vielleicht noch normale non K Haswells einbeziehen.
Immerhin scheinen 4,2GHz auf fast allen Modellen recht locker machbar sein.
 
@ Blackbit:
"Vermutlich würde ich aber die mitgelieferten Lüfter des LianLi durch leisere ersetzen, gibt es hier spezielle Erfahrungen mit leisen Gehäuselüftern?"


Ich habe selbst das Case, Lian B16.
Die Standardlüfter sind nicht so gut und recht laut. Nach lesen der Tests zum Case, als auch eigenem Gehör kann ich dies bestätigen. Ich hatte es aufgrund der Tests dann auch gleich mit neuen Lüftern bestellt.

Daher mein Rat, es gleich mit 3 neuen Lüftern zu bestellen

Ich habe BeQuiet Silents Wings drin, würde jetzt aber wohl eher Noctua oder Noiseblocker E-loops nehmen.

Ansonsten gefällt mir das Case sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt schon mehr Sinn :d

Naja bei den Ramsch was da Intel die letzten 4-5 Jahre so rausbringt kommt man da schnell durcheinander. Leistungstechnisch ist ja da kaum ein Unterschied auszumachen ;)

Aber eine Überlegung einen non K Skylake zu verbauen ist es aufjedenfall Wert. Hab die Preise jetzt nicht so im Kopf, sollte sich aber rentieren.
 
Skylake ist ein Haswell. Alte CPU auf neuem Sockel. Die igp ist etwas stärker (irrelevant), die Fertigungsbreite etwas kleiner aber das war es dann auch. Da kann man gut und gerne auf einen Haswell xeon gehen.

Ich meine es war golem, die hatten vor ca. 6 Wochen einen Artikel über die Entwicklung der Intel CPUen zum 30. Geburtstag vom 386er (oder einem ähnlichen Anlass).
 
Zuletzt bearbeitet:
2k5lexi schrieb:
Skylake ist ein Haswell. Alte CPU auf neuem Sockel. Die igp ist etwas stärker (irrelevant), die Fertigungsbreite etwas kleiner aber das war es dann auch.
Da bist du aber auf dem Holzweg. Die Architektur wurde an einigen Stellen stärker umgekrempelt. Auch die FVIR sind aus der CPU verschwunden und sitzen jetzt wieder auf dem Mainboard. In der c´t 27/2015 gibts nen schönen Artikel in Sachen Skylake. BTW: Die FVIR @ Prozessor kommen mit Ice Lake scheinbar wieder.
 
Von den spawas abgesehen und dem zweifelhaften nutzen ist alles beim alten. Da ist nix dabei was den Aufpreis rechtfertigt.

Und Nein nicht Holzweg, sondern nur technisch zweifelhafte/beliebige oder annähernd irrelevante Änderungen.

Bewertung überlasse ich jedem selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst das Case, Lian B16.
Die Standardlüfter sind nicht so gut und recht laut. Nach lesen der Tests zum Case, als auch eigenem Gehör kann ich dies bestätigen. Ich hatte es aufgrund der Tests dann auch gleich mit neuen Lüftern bestellt.

Daher mein Rat, es gleich mit 3 neuen Lüftern zu bestellen

Ich habe BeQuiet Silents Wings drin, würde jetzt aber wohl eher Noctua oder Noiseblocker E-loops nehmen.

Hey, danke dir, welche Erfahrung hast du mit den Lüftern bisher? Es können ja optional noch 2 oben verbaut werden, die dann ebenfalls die Luft raus blasen, ansonsten sind die vorderen 2 ja saugend, was mit den Noiseblockern nicht zu machen ist. Man sollte also saugend die Noctua nehmen, auf welche würdest du da gehen? Also welches Modell bzw. welche Drehzahl?

Eine Frage noch bezüglich Skylake CPU, ist hier der i5 6500 so das P/L Optimum wenn man kein OC betreiben möchte?

Da ja die sonstigen Komponenten wie PSU, SSD etc gleich bleiben, habe ich mal folgende 2 Basis Kombinationen, sind diese so ok?

1x Intel-Core-i5-6500-4x-3-20GHz-So-1151-BOX
1x ASRock-H170M-Pro4-Intel-H170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retaill
1x 16GB-Crucial-CT2K8G4DFD8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit

ODER

1x Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX
1x ASRock-B85M-Pro4-Intel-B85-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail
1x 16GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit

Immer kombiniert dann mit R9 390, 500GB 850 EVO, Seagate 3TB HDD und 500W 10CM be quiet
Gibt es Empfehlungen zu jeweiligen CPU Lüfter noch? Basierend auf P/L und vor allem auch Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6500 ist da PL-Sieger. Der Xeon wird dir wahrscheinlich wenig nützen. Dann lieber die neue Platform mitnehmen, hat dann in ein paar jahren auch den höheren Wiederverkaufswert.
 
Tendiere momentan auch eher zum Skylake. --> Aktueller Warenkorb
Hinzu kommen da nur noch die Lüfter.

Hätte jemand noch Infos zu passenden CPU Kühlern? hab hier schon verschiedene gelesen und einige haben wohl Montageprobleme. Dazu natürlich das übliche, soll leise sein und entsprechend kühlen.....
 
Such dir das Mainboard nach Features aus. Wenn du bei Skylake rauskommst nimm den, wenn Haswell reicht nimm den. Skylake zu kaufen und den Aufpreis zu zahlen ohne diesen zu nutzen halte ich für wenig sinnvoll.

H170M Pro4 und 6500 vs. B85m Pro4 und 1231v3 nimmt sich in der Ausstattung und im Preis und Ausstattung nix, bringt aber eben HT mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Preis/Leistung eine Rolle spielt -> Haswell Xeon
Wenn du in näherer Zukunft (2 Jahre) noch einmal aufrüsten möchtest -> Skylake wegen DDR4
 
Such dir das Mainboard nach Features aus. Wenn du bei Skylake rauskommst nimm den, wenn Haswell reicht nimm den. Skylake zu kaufen und den Aufpreis zu zahlen ohne diesen zu nutzen halte ich für wenig sinnvoll.

H170M Pro4 und 6500 vs. B85m Pro4 und 1231v3 nimmt sich in der Ausstattung und im Preis und Ausstattung nix, bringt aber eben HT mit.

Hmm ich versteh deinen Punkt, allerdings habe ich keine Ansprüche, die das Board auf einen der beiden begrenzen aus meiner Sicht. 4xUSB3.0 und ausreichende Anzahl SATA gibts bei beiden, oder übersehe ich etwas?
m2 gibt es bei Sockel 1150 nicht, ich vermute aber stark, dass dieser Anschluss im Desktopbereich auch später nicht entscheidend sein wird. Unter diesen Punkten sind die dann Z97 Haswell boards sogar teurer, was die entsprechende Kombination teurer als Skylake macht. Und dann bin ich genau an dem Punkt, nutze ich HT oder setze ich drauf dass HT in Zukunft genutzt wird in Spielen, dann wäre das ein akzeptabler Aufpreis, oder vermute ich eben, dass es weiterhin eher irrelevant fürs Zocken bleibt?
 
Irrelevant ist es nicht. jedes Spiel ist da anders. Manche sind von der Single Core Leistung stark abhänig,andere profitieren von HT. Ob die Unterschiede gravierend sind,sei dahin gestellt. Was die Zukunft bringt weiß niemand
 
Im Kern bleibt es ein Thema der Glaskugel für mich.

Bringt mich aber zu den Lüftern zurück. Kann jemand für den 6500 einen guten Lüfter empfehlen?
 
PL-Sieger ist eher der 4460, wenn HT nicht sicher eine Rolle spielt.

M.2 geht notfalls auch auf 1150.
 
2k5lexi schrieb:
Da ist nix dabei was den Aufpreis rechtfertigt.
Da pflichte ich dir uneingeschränkt bei.

Aufpreis wohl deshalb, weil die Kosten pro Transistor @ 14nm höher liegen als erwartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh