Neuer Gaming PC - Budget 2000 €

für einen 7800x3d brauchst du keine aio^^


hier die dimension:


1721478902228.png

3,3 cm für den ram

1721478935731.png


also entweder flare x oder andere niedrigere rams oder den front lüfter nach hinten verfrechten oder nach oben ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiS
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für einen 7800x3d brauchst du keine aio^^
Eine AiO "braucht" man für keine CPU so wirklich, wenn man z.B. etwas in den BIOS-Einstellungen rumspielt.
Der 7800X3D ist jedoch ein Hitzkopf und Ryzen seit Zen3 dafür bekannt, dass die CPUs im Idle, sobald man auch nur z.B. den Browser öffnet, unnötig hochtakten (spiken) und die Lüfter dann kurz hochdrehen. Ziemlich nervig. Mit einer AiO, einer angepassten Lüfterkurve und/oder einem entsprechenden Windows Powerplan kann man das umgehen.

Die Artic passt aber scheinbar sowieso nicht in das Gehäuse.
Die Radiator-Kompatibilität wird allerdings schnell zu einem größeren Problem. Das genutzte Testgehäuse, ein Corsair Carbide Series 678C, ist eigentlich ein recht großzügiger Midi-Tower mit 420-mm-Radiatorenplatz im Deckel. Wir konnten den Radiator auch im Deckel montieren, für die Lüfter blieb im Gehäuse allerdings nicht mehr genug Platz. Die üppige Bauhöhe des Radiators wird hier zum Problem. Notgedrungen haben wir die Lüfter oberhalb des Gehäusedeckels in einer Pull-Konfiguration montiert.
 
Ich habe ein Corsair Carbide 678C.
Das ist ein sexy Gehäuse :eek: Und es hat Platz für die fettesten Grafikkarten.
Ich würd mir den Luxus von 3x den hier gönnen: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-black-edition-itr-b14-ps-bl-a1615025.html
Und mich dann nach persönlichem Geschmack an der Liste von @Scrush orientieren.
Der 7800X3D ist jedoch ein Hitzkopf und Ryzen seit Zen3 dafür bekannt, dass die CPUs im Idle, sobald man auch nur z.B. den Browser öffnet, unnötig hochtakten (spiken) und die Lüfter dann kurz hochdrehen. Ziemlich nervig. Mit einer AiO, einer angepassten Lüfterkurve und/oder einem entsprechenden Windows Powerplan kann man das umgehen.
Das kannst du genauso mit einem Luftkühler. Und Kühler wirds mit einer AIO auch nicht, weil die Kühlleistung nicht das Thema ist, sondern die Wärmeleitfähigkeit des x3d Cache.
Das ist für mich kein Argument.

-momentan spiel ich noch auf einem Dell 27 S2721DGFA, 27", 165Hz, 2560x1440 (QHD), FreeSync, G-Sync
Den würd ich behalten und dann maximal ne 4070ti s oder ne 7900xt anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hiS
weil die Kühlleistung nicht das Thema ist, sondern die Wärmeleitfähigkeit des x3d Cache.
Nein, daran liegt es nicht, sondern es liegt daran, dass der 7800X3D nur einen CCD hat und sich darauf alle 8 Kerne befinden ;-)
Das "Phänomen" ist damals zum ersten Mal beim 5800X aufgefallen ;-)
 
Nein, daran liegt es nicht, sondern es liegt daran, dass der 7800X3D nur einen CCD hat und sich darauf alle 8 Kerne befinden ;
Schade das es keinen 78003d im verkauf gibt
PS: Stock locker mit "guter"Luftkühlung machbar auser im Sommer Dachgeschoss 40 Grad da könnte es eng werden im Bench :wink:
40-50 Grad im Idle sind normal auch mit einer 360 aio:d
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt 1 spiel, dass die cpu beim spielen richtung 90grad bringt und das ist farcry5. ansonsten kommen die temps bei mir nur beim shadercachen zustande.

U12A @ 900rpm
zimmertemp ~ 22-24 grad

20231018_205514.jpg


Cities2_2024_07_20_14_56_44_740.jpg
 
PS: Stock locker mit "guter"Luftkühlung machbar auser im Sommer Dachgeschoss 40 Grad da könnte es eng werden im Bench
Mit einem 7800x3d und darauf ein Kühler wie Fuma3, Peerless Assassin, Dark Rock Pro, D15 oder ähnlich wird das schon funktionieren. Klar wird er heiß werden, aber wenn die Basis bei 40°c statt 20°c liegt ist klar dass er heiß laufen wird, weil Delta_t, also die relative Temperaturänderung immer gleich ist, unabhängig von der Basis. Und da kann man dann ja mit ansteigenden Kühlerkurven gegenwirken. Dann wirds im Sommer halt lauter.
 
Sagen wir doch solange keine 90 Grad erreicht werden das die cpu limitiert ist alles in Ordnung (y)
und die 7800x3d cpu ist schon sehr Benutzerfreundlich zu den anderen x3d 7er cpus da der eine ccd bereits erwähnt wurde
 
und die 7800x3d cpu ist schon sehr Benutzerfreundlich zu den anderen x3d 7er cpus da der eine ccd bereits erwähnt wurde
Nein.
Der 7800X3D ist die benutzerunfreundlichste CPU im Lineup, weil er eben nur einen CCD hat und darauf alle 8 Kerne sind UND dazu noch den 3D-Cache.
Die anderen X3D 7er CPUs haben mehrere CCDs.
 
Nein.
Der 7800X3D ist die benutzerunfreundlichste CPU im Lineup, weil er eben nur einen CCD ha
und die 7800x3d cpu ist schon sehr Benutzerfreundlich zu den anderen x3d 7er cpus da der eine ccd bereits erwähnt wurde
was nein ? Ist doch das gleiche was du geschrieben hast :d


Edit: Du findest die 7800x3d sei benutzerunfreundlich? Probier dich mal an einer 7950x3d oder falls du dich traust 7900x3d :d
Für einen Gamingrechner und einer vergleichbaren leichten / effizienteren Kühlung ist der 7800x3d unschlagbar.

Wenn du mit ccd und lasso arbeiten willst holst du aus einem 7950x3d schon mehr raus das stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
was nein ? Ist doch das gleiche was du geschrieben hast
Nein. Du hast "benutzerfreundlich" geschrieben.
Ich habe "benutzerunfreundlich" geschrieben.
Habe es jetzt mal im Nachhinein deutlicher hervorgehoben.

Edit:
Du findest die 7800x3d sei benutzerunfreundlich? Probier dich mal an einer 7950x3d oder falls du dich traust 7900x3d :d
Die spiken nicht so hoch und sind leichter zu kühlen, weil sie 2 CCDs haben und die Abwärme dadurch besser über den IHS verteilt wird.
Siehe auch 5800X, 5900X und 5950X von vor 4 Jahren... Hat sich nichts geändert an der Physik...
 
Zuletzt bearbeitet:
in Spielen werden sich jedoch auch beim 7950x3d die "schlechtere Abwärme" Kerne mit den 3d-v "aktivieren"
unabhängig ob der 3d-v chache überhaupt benutzt wird. Deshalb finde ich persönlich den 7800x3d als benutzerfreundlichsten ohne viel tam tam einzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sexy Gehäuse :eek: Und es hat Platz für die fettesten Grafikkarten.
Ich würd mir den Luxus von 3x den hier gönnen: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-black-edition-itr-b14-ps-bl-a1615025.html
Und mich dann nach persönlichem Geschmack an der Liste von @Scrush orientieren.

Das kannst du genauso mit einem Luftkühler. Und Kühler wirds mit einer AIO auch nicht, weil die Kühlleistung nicht das Thema ist, sondern die Wärmeleitfähigkeit des x3d Cache.
Das ist für mich kein Argument.


Den würd ich behalten und dann maximal ne 4070ti s oder ne 7900xt anpeilen.
Ja ich finde das Gehäuse auch echt chic, habe es vor 5 Jahren gewonnen. Habe es getestet und durfte es dann behalten 😊. Aber ist der Monitor wirklich eine Begrenzung für die GPU? Wenn man zukunftsorientiert schaut möchte ich eigentlich schon auf eine 4080s gehen, habe keine Lust in 3 Jahren wieder aufrüsten zu müssen. In Zweifel kann der Monitor doch nur nicht die Leistung der GPU voll ausschöpfen oder? So habe ich es zumindest in den Beschreibungen verstanden in den Erklärungen und Videos die du gepostet hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für einen 7800x3d brauchst du keine aio^^


hier die dimension:


Anhang anzeigen 1012922
3,3 cm für den ram

Anhang anzeigen 1012923

also entweder flare x oder andere niedrigere rams oder den front lüfter nach hinten verfrechten oder nach oben ziehen
Meinst du, dass die RAM-Höhe mit dem CPU Kühler kollidiert? Dann wäre eine AIO Lösung vielleicht eleganter oder?

Ist das der RAM den du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist der Monitor wirklich eine Begrenzung für die GPU? Wenn man zukunftsorientiert schaut möchte ich eigentlich schon auf eine 4080s gehen, habe keine Lust in 3 Jahren wieder aufrüsten zu müssen. In Zweifel kann der Monitor doch nur nicht die Leistung der GPU voll ausschöpfen oder? So habe ich es zumindest in den Beschreibungen verstanden in den Erklärungen und Videos die du gepostet hast.
Der einzige Tipp den ich dir geben kann ist:
Wenn der Monitor bleibt, gib nicht zu viel Kohle für die Grafikkarte aus. Zu viel ist allerdings ne Abwägungsfrage, die werde ich sicher anders bewerten als du, daher der Tipp:
Schau dir nen Grafikkartentest an und schau wie das Ergebnis der Grafikkarten in 1440p sind. Du bekommst ne Grafikkarte immer klein, im Zweifel mit Superresolution.
 
  • Danke
Reaktionen: hiS
Ja ich finde das Gehäuse auch echt chic, habe es vor 5 Jahren gewonnen. Habe es getestet und durfte es dann behalten 😊. Aber ist der Monitor wirklich eine Begrenzung für die GPU? Wenn man zukunftsorientiert schaut möchte ich eigentlich schon auf eine 4080s gehen, habe keine Lust in 3 Jahren wieder aufrüsten zu müssen. In Zweifel kann der Monitor doch nur nicht die Leistung der GPU voll ausschöpfen oder? So habe ich es zumindest in den Beschreibungen verstanden in den Erklärungen und Videos die du gepostet hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Meinst du, dass die RAM-Höhe mit dem CPU Kühler kollidiert? Dann wäre eine AIO Lösung vielleicht eleganter oder?

Ist das der RAM den du meinst?
nicht mit dem kühler sonder mit dem lüfter. den kannst du aber etwas nach oben ziehen. siehst du im 1. link :)

ja der ram ist gemeint :)

du kriegst auch eine 4090 in full hd klein gekloppt wenn du 165fps mit pathracing willst.
 

Anhänge

  • GhostOfTsushima_2024_07_20_17_43_34_749.jpg
    GhostOfTsushima_2024_07_20_17_43_34_749.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 32
  • Cemu_2024_07_20_17_39_53_022.jpg
    Cemu_2024_07_20_17_39_53_022.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: hiS
Was möchtest du mir damit sagen?
Dir möchte ich damit gar nichts sagen.
Ich wollte nur damit sagen, dass ich die Frage "Monitor <-> GPU" bereits "beantwortet" habe und danach noch 2 weitere Spezialisten kamen und mir quasi "nachgeplappert" haben.
Wie damals in der Schule: Anke beantwortet die Frage des Lehrers. Peter (2k5lexi) und Max (Scrush) zeigen danach auf und sagen 1:1 dasselbe wie Anke davor, weil sie nicht aufgepasst (die Kommentare vorher gelesen) haben.
:rolleyes:
 
Lies mal das hier und dann schau mal einen Test zu einer 7800xt an, dann überlege ob du deiner 7800xt 4k antun möchtest oder nicht.


Und wenn du eine Idee hast welche Auflösung es werden soll kannst du mal hier reinschauen für einen Überblick:
Ich bekomme aktuell den folgenden Bildschirm für 874€. Habe den auch in deiner Liste gefunden. Ich nehme an, der ist empfehlenswert? DP2.1 Mehrwert sehe ich aktuell nicht.

 
ja der ist gut. vor allem für den preis aber unterschätze die auflösung nicht.

man kann mit DLSS gegensteuern aber du musst abwägen ob dir fps oder auflösung wichtiger ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hiS
Muss schon geil sein zu wissen, mit einem neuen Rechner gleich auf Skalierungen angewiesen zu sein :unsure:
 
Muss schon geil sein zu wissen, mit einem neuen Rechner gleich auf Skalierungen angewiesen zu sein :unsure:
Und genau das ist, was mich massiv stört. Eigentlich möchte ich keine Einschränkungen, wenn ich mir gerade einen neuen Rechner zusammenstelle. Ich denke, ich warte deswegen auf die 5000er Reihe von NVIDIA und spare noch ein bisschen.
 
Und genau das ist, was mich massiv stört. Eigentlich möchte ich keine Einschränkungen, wenn ich mir gerade einen neuen Rechner zusammenstelle. Ich denke, ich warte deswegen auf die 5000er Reihe von NVIDIA und spare noch ein bisschen.
ich mutmaße, dass Preise und Verfügbarkeit zwischen Vorstellung im September und Weihnachten unangenehm sein werden.
ja der ist gut. vor allem für den preis aber unterschätze die auflösung nicht.

man kann mit DLSS gegensteuern aber du musst abwägen ob dir fps oder auflösung wichtiger ist.
gibt ja auch noch 4k high statt ultra settings :)
auf "alles auf max" wirst du auch GTA 5 mit der 4090 nicht spielen können (superresolution, wie @2k5lexi geschrieben hat)

kann den AW32 definitiv empfehlen.
 
kommt alles auf die spiele an. fortnite kannste mit 120fps in 4k spielen mit einer 3060 im performance mode
diablo 3 auch kein problem

diablo 4 mit raytracing? eher nicht

deswegen hatte ich ja ne anleitung gegeben^^
 
Solange der TE keinen krassen Druck zum Aufrüsten hat, würde ich empfehlen auf Angebote zu warten. Ist immer ein Vermitteln zwischen der eigenen Ungeduld, den Ansprüchen und dem Geldbeutel :d
 
Ich kann noch ein wenig warten, wenn AMD und NVIDIA schon neue Sachen ankündigen, dann halte ich die Füße still. Und wie oben geschrieben werde ich dann nach Deals Ausschau halten. Vielleicht habe ich ja Glück 😊. Ich danke euch allen für die Unterstützung, immerhin habe ich einen neuen Bildschirm der zukunftsorientiert ist 🙈
 
blackwell kommt 2025
amd ka

ich seh daher erstmal gpu seitig wenig deals kommen
 
eine cpu, die dem 330€ 7800x3d gefährlich werden könnte, liegt erstmal bei 500€+

und alle zocker, die schon über 1 jahre den 7800x3d haben oder bis heute keinen geholt haben warten eh auf den 9800x3d und der kommt erst q1/q2 2025

ich glaube nicht dass der 7800x3d dann schlagartig billiger wird.

du bist genau in der mitte, brauchst was neues und der neue 3d ist noch ein gutes stück entfernt^^


gibt ja auch die option einen 7600 zu nehmen und dann beim 9800x3d zuzuschlagen und den 7600 fürn 100er zu verkloppen
 
  • Danke
Reaktionen: hiS
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh