[User-Review] Zowie AM / AM-GS - Der würdige Nachfolger der Intelli 1.1?!

wazap

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
6.326
Zowie AM / AM-GS

amamgsiqaf5.jpg

Einleitung:

Viele Gelegenheits- und vorallem Hardcorezocker sind auf der Suche nach der richtigen Maus und scheuen teils auch nicht die Anschaffung mehrerer unterschiedlicher Exemplare verschiedenster Hersteller in der Hoffung ihre Maus zu finden, die die eigenen Ansprüche erfüllt oder zumindest sehr dicht an diese herankommt, denn machen wir uns nichts vor - Die perfekte Maus gibt es nicht!
Abstriche müssen leider immer gemacht werden. Die Vorlieben sowie Bedürfnisse sind zu verschieden um es jedem Recht zu machen, denn der eine Gamer legt mehr Wert auf Funktionalität, ein anderer auf Design und nochmals ein anderer auf die verbaute Technik.

Eine der bekanntesten Gamermäuse ist die Microsoft IntelliMouse 1.1. Sie überzeugt durch ihre symmetrische Form, Schlichtheit und Zuverlässigkeit und ist daher bei vielen Progamern noch sehr beliebt, obwohl sie schon etwas in die Jahre gekommen ist. Dennoch wurde ein würdiger Nachfolger von der Community sehnsüchtig erwartet, welcher bedienfreundlicher und auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

Hier kommt nun die Zowie AM /AM-GS ins Spiel - Der insgeheime Nachfolger der legendären Intelli 1.1.

Vielen wird die Firma Zowie Gear noch unbekannt sein, deren Gründung Ende 2008 erfolgte. Zowie Gear spezialisiert sich auf die Entwicklung und Herstellung von Gaming-Peripherie. Die Counterstrike-Legenden HeatoN und SpawN lassen ihre Erfahrungen mit in die Entwicklung einfliessen, sodass das Endprodukt auch den Ansprüchen eines Progamers gerecht wird. Weniger ist manchmal mehr lautet hier die Devise.


Technische Details:


  • Maße: 60 x 39 x 125 mm (B x H x T)
  • Farbe: Schwarz, matt (AM) / matt-glossy (AM-GS)
  • Gewicht: 88 g
  • Sensor: ADNS-3090 (optisch)
  • DPI Stufen: 450 / 1.150 / 2.300
  • Lift-Distanz: 1,5 - 1,8 mm
  • Mausrad: optische Abtastung
  • Anschluss: USB
  • USB-Signalrate: 125 / 500 / 1.000 Hz
  • Kabellänge: 2 m
  • Layout: recht-/linkshändige Bedienung
  • Tasten: 5
  • Treiber: nicht notwendig
  • Kompatibilität: Windows 2000 / XP / Vista / 7; Mac OS X ab v10.2
  • UVP von Zowie: 59,90€

Die Zowie AM unterscheidet sich von der AM-GS ausschliesslich durch die Glossybeschichtung an den Seiten sowie um das Mausrad. Technisch sind beide Produkte identisch.
Derzeit bin ich nur im Besitz der Zowie AM und werde auf diese nun weiter eingehen.


Ersteindruck und Impressionen:



Der Ersteindruck ist durchweg positiv. Die Zowie AM ist im Verhältnis zu vielen anderen Gamingmäusen eine relativ leichte, kleine und vorallem schmale Maus. Diese Eigenschaften könnten Gamer mit sehr großen Händen zum Verhängnis werden. Die antirutschbeschichtete Oberfläche fühlt sich sehr geschmeidig an und bietet bei leicht feuchten Händen optimalen Grip. Die Maus "klebt" sprichwörtlich an den Fingern. Bei trockenen Händen kann es unter Umständen vorkommen, dass die AM etwas aus der Hand rutscht. Die Verarbeitung erscheint auf dem ersten Blick sehr hochwertig. Die Spaltmaße sind nahezu perfekt, die Überänge sauber und die Druckpunkte der Tasten sind sehr knackig und geben ein gutes Feedback wieder. Die Mausfüße erfüllen ihre Aufgabe mit Bravour und ihre Gleiteigenschaften sind ausgezeichnet. Es ist weder ein störendes Kratzen noch ein unangenehmer Widerstand zu spüren. Zudem legt Zowie noch einen weiteren Satz Mausfüße bei. Das Mauskabel ist sehr flexibel und nicht umflochten.
Die AM ist dank ihrer symmetrischen Form für Links- und Rechtshänder gleichermaßen geeignet und kommt komplett ohne Treiber aus. Makrofunktionen sucht man demnach vergebens. Alle Einstellungen müssen direkt an der Maus vorgenommen werden. Um zwischen dem Links- und Rechtshändermodus wechseln zu können, bedarf es beim Anschliessen an den USB-Port folgende Tastenkombination:

Taste 1+3 = Linkshändermodus
Taste 2+3 = Rechtshändermodus (Auslieferungszustand)

Je nach Handmodus sind die gegenüberliegenden Seitentasten ohne Funktion.


Seitentasten:



Sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite steht die vordere Taste etwas über. Die Spaltmaße könnten durchaus noch eine Optimierung vertragen. Diese kleinen Details mindern den Gesamteindruck dieser Maus, deren Qualität beinahe komplett überzeugt.


Mausrad:



Das Mausrad wird optisch abgetastet und verspricht dadurch eine Lebensdauer von über 5 Jahren. Diese Technik wurde von der Zowie EC Series übernommen.
Mein Exemplar sitzt leider nicht mittig und klappert ein wenig. Die Funktion wird dadurch allerdings in keinster Weise beeinträchtigt. Die Rasterung ist gut spürbar und akustisch warnehmbar.


DPI Switch:



Der DPI Switch ist an der Unterseite angebracht und in drei verschiedenen Stufen einstellbar. Mittels einer mehrfarbigen LED wird die aktuell eingestellte Stufe angezeigt.

rot = 450dpi
lila = 1150dpi
blau = 2300dpi


Konstruktionsfehler an den Haupttasten:



Wie schon in etlichen Foren angesprochen, muss auch ich dieses Problem ansprechen. Die Haupttasten können bei gleichzeitiger Betätigung miteinander kollidieren oder sich sogar überschneiden. Bauartbedingt werden die Tasten nach innen gedrückt, sodass der vorhandene Spalt zu schmal sein kann um den Verzug zu kompensieren. Auf dem letzten Bild wird die unterschiedliche Breite des Spalts deutlich. Der Spalt wird nach vorne hin schmaler, was mit die Ursache für dieses Problem ist. Allerdings hängt es von drei weiteren Faktoren ab:

1. Haltung der Maus
2. Position der Fingerspitzen
3. Kraftaufwand

Bei normaler Nutzung konnte ich dieses Problem nicht reproduzieren. Beide Haupttasten kommen sich zwar gefährlich nahe, aber berühren sich nicht.

Bei wem dennoch das Problem vorliegt kann sich Abhilfe verschaffen, indem er mit Nagelfeile oder Cuttermesser den Spalt etwas bearbeitet. Dies geschieht auf eigene Gefahr. Seitens Zowie bleibt auch nach der Bearbeitung die Garantie erhalten und evtl. gibt es in Zukunft eine Refresh-Version der AM mit Umtauschmöglichkeit. Hier müssen wir uns überraschen lassen.


Sensor:

Zowie verbaut in der AM einen der besten optischen Sensoren, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind und zwar handelt es sich um den ADNS-3090. Er bietet eine hervorragende Leistung vorallem bei schnellen Ego-Shootern, wo alle Lasersensoren noch das nachsehen haben - Stichwort Mausbeschleunigung. Eine ungewollte Mausbeschleunigung ist mit dem ADNS-3090 nur sehr schwer zu erreichen. Die Grenzen des Sensors konnte ich als Lowsenser nicht ausreizen. Die Bewegung der Maus wird absolut präzise wiedergegeben ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Auch in extrem schnellen Drehbewegungen macht der Sensor genau das, was man von ihm erwartet. Er arbeitet sehr stabil und ohne Aussetzer auf meinem Puretrak Talent. Seltsamerweise setzte der Sensor auf dem Roccat Taito sporadisch aus. Welche Komponente diese Aussetzer nun verschuldet hat, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, vielleicht handelt es sich hier einfach um Inkompatiblität.
Das bisherige Problem des ADNS-3090 lag in der hohen LOD (Lift-Off-Distance) von bis zu 3,5mm. Doch auch hier hat Zowie Hand anglegt und eine spezielle Linse nur für den ADNS-3090 entwickelt, die es ermöglicht eine LOD von 1,5-1,8mm zu realsieren. Eine CD von 1,3mm Stärke zwischen Mauspad und Mausunterseite reicht schon aus um die Abtastung des Sensors zu unterbrechen.

Auf Angle-Snapping wurde verzichtet, welches Bewegungskorrekturen von horizontalen Linien vornimmt.




Pollingrate:

Um die Pollingsrate zu verändern, müssen während dem Anschliessen an den USB-Port folgende Tasten gehalten werden:

Taste 4 = 1000Hz (Auslieferungszustand)
Taste 5 = 500Hz
Taste 4+5 = 125Hz

In den folgenden Videos ist Stabilität der Pollingrate zu sehen. Hier ist anzumerken, dass die AM anscheinend bei 500Hz und 125Hz Probleme hat diese Werte einzuhalten, denn hier werden deutlich höhere wiedergegeben. Es könnte sich allerdings auch um ein Auslesefehler handeln, wobei die Werte meiner Intelli 3.0 SS absolut mit dem Sollwert übereinstimmen, aber schaut am besten selbst:

Zowie AM @ 1000Hz
Zowie AM @ 500Hz
Zowie AM @ 125Hz
Steelseries Xai @ 1000Hz
Intelli 3.0 SS @ 125Hz


Größenvergleich bewährter Gamingmause:

mausvergleich_obend9pk3.jpg

mausvergleich_hhexzoju.jpg


Mäuse von links nach rechts: Logitech MX518, Intelli 3.0 SS, Zowie AM, Steelseries Xai


Pro/Contra:

+ hochwertige Materialien
+ Verarbeitung
+ Sensor ADNS-3090
+ sehr niedrige LOD
+ optisches Mausrad
+ Mausfüße
+ Tastendruckpunkt
+ Gewicht
+ Größe
+ Haptik
+ symmetrische Form
+ kein Treiber notwendig
+ kein Angle-Snapping

- Konstrukionsfehler an den Haupttasten
- Spaltmaße der Seitentasten sowie des Mausrads könnten besser sein
- Pollingrate bei 500Hz und 125Hz deutlich über Sollwert



Fazit:

Ist die Zowie AM nun der würdige Nachfolger der Intelli 1.1? Meiner Meinung ist sie nicht nur das, sondern setzt teilweise neue Maßstäbe im Gaming-Bereich. Zowie und CS-Legende SpawN haben sich bei der AM nur auf das Wesentliche konzentriert und die Spielereien heutiger Gamermäuse außen vorgelassen. Und genau dieses Konzept geht vollkommen auf. Diese Eleganz, Schlichtheit, Funktionalität und hervorragende Technik lässt Gamerherzen höher schlagen. Auf die altbewährte Technik wurde aufgebaut und mit der eigenentwickelte Linse nochmals optimiert um die negativen Aspekte auszumerzen. Optische Sensoren werden von Progamern noch immer gegenüber Lasersenoren vorgezogen. Sie beschäftigen sich täglich mit der Materie ihres Spiels und wissen worauf es ankommt. Ich bin von der Maus schwer beeindruckt aber nicht begeistert, denn hierzu müssten die Schönheitsfehler beseitigt sein. Ansonsten spreche ich eine klare Kaufempfehlung für Gamer und vorallem FPS-Gamer aus, die keinen großartigen Wert auf Bling-Bling und Makros legen.

Kritik, Verbesserungsvorschläge und weitere Infomationen sind erwünscht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Review - wie findest Du die Tasten? Wurde ja von manchen auch geschrieben das die etwas schwergängiger als gewöhnlich sind (würde mich bei nem RTS ja auch stören ^^).
 
Was heisst bei dir gewöhnlich? Für mich sind die Druckpunkte nun gewöhnlich, alles eine Sache der Gewöhnung. :) Natürlich anfangs sind sie im Vergleich zu anderen Mäusen wie eine Intelli deutlich schwergängiger. Auch eine Xai oder Sensei lässt sich mit etwas weniger "Kraft" auslösen, aber ich finde die Druckpunkte genial. Ein versehentlicher Doppelklick ist somit ausgeschlossen.
 
Vielen Dank wazap
für den klasse Test, so muss es sein, von einem kompetenten Nutzer eben

Die Maus an sich reizt mich ja schon nach dem Test, das einzige was mir nicht gefällt,
ist das der DPI Switch sich an der Unterseite befindet, ich bin es seit Jahren gewöhnt
On the Fly umzuswitchen (nutzung von Scope, Träger Geschütztürm schneller schwenken und so…).
Die Maus trifft genau meinen Geschmack, technisch hervorragend ohne diese
sowieso nutzlosen Gamer-Marketing Features .
Die Ergonomie scheint mir meinem langjährigem Favoriten der MX 518 ähnlich zu sein,
auf jeden Fall ist sie nicht größer geraten. Das Aussehen ist schlicht, aber irgendwie cool.
Ich überleg es mir noch mit dem Kauf, mal was Neues auszuprobieren
juckt mich schon seit längerem, nur mich kann nichts so wirklich überzeugen.
 
Ich kann dir eines sagen, die Zowie ist deutlich kleiner als die MX518. Früher war ich ein großer Anhänger der MX518 und hatte diese auch jahrelang im Einsatz, aber seit ich auf die symmetrischen Mäuse umgestiegen bin, komme ich mit der Form der MX518 nicht mehr zurecht.
Die Position des DPI Switches ist an einer suboptimalen Stelle, allerdings wird sie auch viele nicht stören. Wie oben erwähnt, die perfekte Maus muss erst noch erfunden werden, so eine Art Transformer-Maus. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal das ich zu Caseking gehen muss, vielleicht lassen sie mich als langjährigen Kunden die Maus ausprobieren,
ich will nämlich keine 60$ vergeigen


Gesendet mit der Optimus 2X
 
Klasse Review, wie schon gesagt wazap. Sachlich, objektiv, war mir oft schwer fällt bei einem neuen Produkt von dem ich beeindruckt bin und alles wichtige auf den Punkt gebracht, damit die Interessenten bescheid wissen.
 
Von mir auch...super Review! Meine AM kommt heute an. Bei welcher dpi-Stelllung spielst du bzw. welche dpi-Stellung ist bei 1680x1050 die optimale?
 
Von mir auch...super Review! Meine AM kommt heute an. Bei welcher dpi-Stelllung spielst du bzw. welche dpi-Stellung ist bei 1680x1050 die optimale?
Ich spiele mit 6/11 in Windows und 450dpi bei einer Auflösung von 1680x1050.
 
Zeigergeschwindigkeit in Windows.
 
in den ersten Produktbeschreibungen hatte Caseking als Unterschied der beiden Varianten noch etwas anderes stehen. Wenn ich mich richtig erinnere war die Rede von Drift Control bzw. Prediction.
Ist es sicher, das wirklich nur "Glossy" und "not Glossy" die Unterschiede sind?
Besten Dank für das Gute Review!
 
Das ist der einzige Unterschied. Wenn CK schreibt, dass zwischen den Mäusen ein technischer Unterschied besteht, dann irren sie. Es geht nur um die nicht gummierten Seitenflächen bei der GS. Zowie hat sowas ähnliches bei der EC Serie gemacht, da gab es die mit gummierter Oberschale und ohne.
 
Die Mäuse sind technisch identisch. Soweit mir bekannt ist, haben wir auch nichts an der Beschreibung geändert.

Die GS hat nur an an den Seiten eine andere Oberfläche.

EDIT

Aber ein wirklich tolles und vorallem informatives Review. Den positiven Bericht würde ich mit deiner Erlaubnis gerne bei uns auf die Seite verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
gutes review. meine nächste maus wird allerdings wieder eine maus, die meine handinnenfläche ausfüllt. die am/xai/sensei/kana sind mir alle viel zu klein und flach als palm grip spieler

zowie hat den direkten vergleich gegen die steelseries kana klar gewonnen und zeigt wieder einmal mehr, warum zowie für mich seit dem zowie hammer headset und deren mauspads, seit 2 jahren die beste gaming peripheriemarke der welt ist.
 
Die Mäuse sind technisch identisch. Soweit mir bekannt ist, haben wir auch nichts an der Beschreibung geändert.

Die GS hat nur an an den Seiten eine andere Oberfläche.

EDIT

Aber ein wirklich tolles und vorallem informatives Review. Den positiven Bericht würde ich mit deiner Erlaubnis gerne bei uns auf die Seite verlinken.
Klar doch nur zu, damit habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet. :)
 
zowie hat den direkten vergleich gegen die steelseries kana klar gewonnen und zeigt wieder einmal mehr, warum zowie für mich seit dem zowie hammer headset und deren mauspads, seit 2 jahren die beste gaming peripheriemarke der welt ist.

Die haben sich halt Gedanken gemacht was Spieler brauchen. Kein Mensch braucht zum zocken am PC ein Wireless Headset was die Stimmen verzerren kann. Einfach ein guter Klang, ein gutes Mikro und das ganze in einem Paket wo man sogar noch einen Knoten reinmachen kann. :d
 
Bekommst Du die AM auf 1150 CPI an die Maxspeed wazap?

Ich spiele damit, weil es mir unter Windoof und in SC2 besser passt, in Quake kann ich das eh über m_cpi regulieren. Die höchste Trackingrate hat die AM ja angeblich bei 2300 CPI mit 3,3m/sec. Aber ich bekomme sie auch auf 1150 wo sie angeblich nur noch 2,6m/sec (450 dann 2,9m/sec) nicht ans skippen.
 
Wie sind denn die Mausfüße gelungen? Ich hatte mit einigen Mäusen das Problem, dass die Füße zu niedrig oder eckig waren und so an meinem Stoff-Mauspad hängengeblieben bzw. stark gerieben sind.
 
Wie sind denn die Mausfüße gelungen? Ich hatte mit einigen Mäusen das Problem, dass die Füße zu niedrig oder eckig waren und so an meinem Stoff-Mauspad hängengeblieben bzw. stark gerieben sind.

Steht doch oben. Die Zowie Glides sind besser als die Dinger die man sonst kaufen kann weil die gewölbt sind und nicht glatt wie von anderen Herstellern.
 
so, habe nun auch meine Zowie AM von caseking geliefert bekommen. Die Mausfüße sind ganz gut, kommen aber nicht ganz an die Hyperglides meiner g9x heran, zumal sie nicht ganz so hoch sind.
Die Maus-Switches fühlen sich nicht ganz so steif an wie die der Mico, vielleicht hat es auch etwas mit den Tasten selber zu tun, wegen hebelwirkung...ka.
Insgesamt bin ich bisher auch sehr zufrieden und kann nichts negatives berichten :)
 
Bekommst Du die AM auf 1150 CPI an die Maxspeed wazap?

Ich spiele damit, weil es mir unter Windoof und in SC2 besser passt, in Quake kann ich das eh über m_cpi regulieren. Die höchste Trackingrate hat die AM ja angeblich bei 2300 CPI mit 3,3m/sec. Aber ich bekomme sie auch auf 1150 wo sie angeblich nur noch 2,6m/sec (450 dann 2,9m/sec) nicht ans skippen.
In CSS (Deathmatch) konnte ich kein Skippen feststellen, egal welche CPI Stufe gewählt wurde.
Wer aber unkontrollierbar schnell die AM übers Mauspad zieht und aufpassen muss, dass sie sich nicht selbstständig macht, der bekommt auch mit dem ADNS-3090 eine negative Beschleunigung hin. Diese Geschwindigkeit ist allerdings fern der Praxis.

so, habe nun auch meine Zowie AM von caseking geliefert bekommen. Die Mausfüße sind ganz gut, kommen aber nicht ganz an die Hyperglides meiner g9x heran, zumal sie nicht ganz so hoch sind.
Die Maus-Switches fühlen sich nicht ganz so steif an wie die der Mico, vielleicht hat es auch etwas mit den Tasten selber zu tun, wegen hebelwirkung...ka.
Insgesamt bin ich bisher auch sehr zufrieden und kann nichts negatives berichten :)
An die Hyperglides meiner Intelli 3.0 SS kommen die bereits montierten Mausfüße der AM auch nicht ganz heran. Die Hyperglides gehören aber zu den besten Glides, demnach ist das nicht wirklich verwunderlich, aber selbst die Füße der AM liegen weit über dem Durchschnitt und sind mehr als nur ausreichend. Kein Vergleich zu den schlechten Füßen von z.B. Steelseries.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast richtig gelesen, denn die Schönheitsfehler fallen vermutlich vielen nicht einmal auf. Ich bin in der Hinsicht sehr penibel. Die Verarbeitung als Contra zu sehen wäre im Vergleich zu anderen Mäuse nicht gerecht, denn der Gesamteindruck der AM ist herrvoragend.

Edit: Punkt wurde editiert, denn die Schönheitsfehler sind bereits als Contra vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maus ist 'ne Wucht und mir kommt erstmal nichtsmehr anderes auf den Tisch. Sie hat zwar auch Schwächen, aber die Maus ist von der Haptik, und wazap hat mir Noob neulich erklärt wie der Begriff zu verstehen ist, einfach great.

Sie ist so gut und kompakt verbaut und trifft es technisch auf den Punkt, das eine Steelseries Kana garkeine Rolle mehr spielt, weil man einfach erahnen kann, das an die Qualität so schnell nix rankommt und sie sich einfach nicht lohnen würde.

Und da spielen auch nichtmal die verhunzten Mausfüße der Kana 'ne Rolle, denn die könnte ich durch bessere ersetzen, sondern die AM überzeugt von den Switches, den restlichen Materialien bis zum Sensor. Es bringt einfach nix wenn man schon eine AM sein Eigen nennt.

Mir geht es vielmehr um die reine Funktionalität und Handhabung ingame.
Wenn man so penibel wie wazap ist, fällt einem beispielsweise auch ein Mausrad auf, was nicht optimal mittig gesetzt ist. Das ist mir erst nach wazaps Erwähnung, bei genauerer Betrachtung des Scrollwheels auch bei meiner AM aufgefallen.

Aber trotz alldem, beispielsweise dem nicht optimalen Grip mit trockenen Händen, oder den zwei Haupttasten die aneinander geraten können, überzeugt die Maus immernoch.

Wazap sucht beispielsweise nach dem perfekten Modell der AM, nur ich persönlich täte mich mit dem Wunsch nur blöde machen, denn mir ist vorallem die einwandfreie Funktion wichtig und kein Adonismodell. Und mein Modell funktioniert einwandfrei. :wink:
 
Guten Abend zusammen. Hab seit letzer Woche die AM aber bin iwie nicht so ganz zufrieden. Hatte immer das Gefühl, dass die Maus macht was sie will und hab nun einen Pain-Test gemacht
und war schockiert aber seht selbst:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Die oberen Linien hab ich mit meiner alten Kinzu v1 gemacht und die unteren mit der AM. Ich hab es auch nicht mit Konzentration geschafft mit der AM gerade Linien zu machen, was mit der Kinzu einwandfrei geht. Fürs Gaming natürlich total unbrauchbar dann o_O an was kann das liegen??

Danke im Voraus!
 
Ist doch super das die AM fast kein Prediction hat. Bei der Kinzu ist das halt stärker und der Sensor korrigiert mehr so das du einen geraden Strich zeichnen kannst. Da ist schon alles wie es sein soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh