[Guide] Mondrial baut den Luxx™ mini

Mondrial

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
8.453
Ort
Großenhain/Jena
Mondrial baut den Luxx™ mini

Erstmalein großes Dankeschön an omnium für seinen tollen Thread Luxx™ classic, mini, CuBE, pro, dreamBΦX, brainBΦX, miniTower! Ich habe mir den Luxx™ mini als Vorlage genommen um einen möglichst kleinen HTPC zu bauen. Der Rechner soll aber trotzdem alle möglichen Medien, darunter natürlich auch Blurays, abspielen können und die Möglichkeit bieten digitales Fernsehen, bei mir DVB-C, zu schauen und aufzunehmen.

Einkaufsliste:
  • Gehäuse: HFX® micro M2 schwarz(B-Ware)
  • Kühler: BorgFX-micro
  • Mainboard: Intel Executive Series DQ77KB
  • CPU: Intel Core i3-2120T
  • Speicher: 4GB Hynix PC3-10600 SO-DIMM
  • SSD: Samsung 256GB SSD
  • Laufwerk: Sony Optiarc BD-5850H

Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schick aus! Könnte mir auch gefallen. Bekommt man in dem Gehäuse auch irgendwo eine zweite 2,5" HDD unter? Evtl. mit ein wenig gebastel?

Und hast du auch ein LW drin? Wenn ja welches?
 
Ich wäre ja mal für Bilder auf denen man auch was erkennt ;). Immer diese Tineye- und Fisheyeeffekte. Ansonsten viel Spass beim zusammenbauen.
 
Hmm muss ich wohl mal die Blende noch etwas zumachen. :d

Sieht schick aus! Könnte mir auch gefallen. Bekommt man in dem Gehäuse auch irgendwo eine zweite 2,5" HDD unter? Evtl. mit ein wenig gebastel?

Und hast du auch ein LW drin? Wenn ja welches?
Zweite Platte müsste ich beim Zusammenbau mal checken. Als Laufwerk kommt ein Sony Optiarc BD-5850H rein. Soweit ich das sehen kann, liegt dem Board ein SATA-Power Adapter mit Anschluss für ein Slim-SATA-Laufwerk bei.
 
Hast du irgendein Preislimit für dich im Kopf festgelegt? Bin auf jeden Fall gespannt!
 
Zweite Platte müsste ich beim Zusammenbau mal checken. Als Laufwerk kommt ein Sony Optiarc BD-5850H rein. Soweit ich das sehen kann, liegt dem Board ein SATA-Power Adapter mit Anschluss für ein Slim-SATA-Laufwerk bei.

Würde mich echt interessieren! Und du kannst ja dann mal von der Lautstärke des BR-LW berichten.
 
Und welches Tisch-Netzteil möchtest du kaufen, um das Teil mit Strom zu versorgen?
Hast du an den Slim-Adapter gedacht, um das Blu-ray-Laufwerk an SATA anschließen zu können?

Und du kannst ja dann mal von der Lautstärke des BR-LW berichten.
Das kann ich dir auch jetzt schon sagen. Das BR-LW ist nicht sehr laut, aber deutlich hörbar und um Welten lauter als mein aktueller Blu-ray-Player von Panasonic. Wenn man Blu-rays schauen möchte, sollte man einen Blu-ray-Player nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein gutes Stichwort, da bin ich nämlich noch auf der Suche. Hab mir grad auf Arbeit so ein Universalnetzteil mit 10 Adaptern von Navilock angesehen und davon passt kein Einziger. Muss gleich mal den Anschluss am Board ausmessen.

So einen Slim-Adapter brauche ich evenutell gar nicht. Dem Board liegt ein SATA-Power-Adater bei, an dem so ein Slim-Stecker dran ist und das SATA-Kabel ist glaub ich normale Größe, oder?

Hast du irgendein Preislimit für dich im Kopf festgelegt? Bin auf jeden Fall gespannt!
Ehrlich gesagt nicht. Ich rechne am Ende mal zusammen ;)
 
SATA-Kabel ist glaub ich normale Größe, oder?
Nein, leider nicht... Und andere Adapter passen nicht richtig, weil die zu nah am Gehäuserand sind. Es muss ein sehr schmaler Adapter sein. Ich hab es vor ner Woche eingebaut, es geht dabei sehr eng zu. Aber das Board ist ziemlich cool.

Netzteil ist ein gutes Stichwort, da bin ich nämlich noch auf der Suche.
http://www.amazon.de/Universal-Netzteil-KFZ-USB-Anschluss/dp/B0054TVM54/ref=pd_cp_ce_1 Das wird passen. Ist im Thread von omnium verlinkt, unter Motherboard Alternative (inkl. DC-DC): Intel® DH61AG ca. 105€ + Netzteil 90W ca. 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Laufwerk sollte heute ankommen, mehr dazu später.

Zum Thema Netzteil:
An das Intel DQ77KB passen z.B. die Netzteile der Dell Latitude D- und E-Serie. Die müssten am Stecker ca. 7,4mm Außen- und 5mm Innendurchmesser haben. Gibts bei ebay zu guten Kursen.
 
...Das BR-LW ist nicht sehr laut, aber deutlich hörbar und um Welten lauter als mein aktueller Blu-ray-Player von Panasonic. Wenn man Blu-rays schauen möchte, sollte man einen Blu-ray-Player nehmen.
Prinzipiell gebe ich dir recht, ein externes Gerät ist bestimmt besser geeignet bzw. qualitativ hochwertiger und somit leiser. Aber es ist halt ein weiteres Gerät. Meine Prämisse ist es, mit dem HTPC alles in einem Gerät zu haben(außer Reciever). Und da mein HTPC im Schrank steht, ist es mit der Lautstärke nicht so schlimm. Ich habe momentan das CT10N.

... Und andere Adapter passen nicht richtig, weil die zu nah am Gehäuserand sind. Es muss ein sehr schmaler Adapter sein. Ich hab es vor ner Woche eingebaut, es geht dabei sehr eng zu.

Würde solch ein Adapter auch nicht passen: Adapter SATA Slimline
 
So zum Thema Laufwerk und Mini-SATA-Adapter:

Folgendes Zubehör liegt dem Intelboard bei. Und wie man sieht, passt der SATA-Stromadapter genau an das Slim-Laufwerk.



Da hat Intel mal kräftig mitgedacht :bigok:
 
Da bin ich echt auf dein Endergebnis gespannt. :)
 
Ist das jetzt richtig montiert? Die Anleitung für den BorgFX-Kühler ist irgendwie nicht wirklich ausführlich.

 
Viel kann man da doch nicht falsch machen, oder? Die Führung für die Heatpipes müssen richtung Gehäusewand/Kühlkörper zeigen.
 
Das mit den Adaptern ist ja cool.

Montage stimmt soweit, aber ich glaub unten kommen keine Gummiringe sondern nur Unterlegscheiben unter die Muttern. Die Gummiringe braucht du später vielleicht noch.

Ach noch was:
Du solltest den schwarzen Front-Deckel auf dem Blu-ray-Laufwerk lassen und nicht abmontieren, wie auf den Bildern zu sehen ist. Da sind nämlich die Staubschutz-Lamellen dran. Das Laufwerk passt auch dann noch prima rein, der Auswurfknopf ist kein Problem. Das Justieren des Laufwerks (der richtige Abstand zur Gehäusefront und die richtige Höhe) ist eine ziemliche Frickelarbeit, würde ich erst lose machen und dann anzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah also oben auf die Plexiglasplatte die Metallunterlegscheiben und unter das Board die aus Plaste. Die beigelege "Anleitung" gibt echt nicht viel her.

Das mit der Laufwerksblende hatte ich mir nach dem Bild auch schon überlegt. Übrigens kann man glaub ich sogar zwei 2.5"-Platten auf den Laufwerkshalter schrauben. Mann muss sich nur etwas wegen der zwei hochstehenden Schrauben einfallen lassen.
 
Übrigens kann man glaub ich sogar zwei 2.5"-Platten auf den Laufwerkshalter schrauben. Mann muss sich nur etwas wegen der zwei hochstehenden Schrauben einfallen lassen.

Es passen auf jeden Fall auch 2 x 2,5" Platten rein. In der Anleitung ist davon die Rede, das die eine oben auf die Laufwerkshalterung kommt und die andere unten drunter neben das optische Laufwerk. Die abgesenkten Schrauben kann man aber bestimmt so verwenden, dass man die Platten auch ohne Hakeln oben drauf fest bekommt. Ich hatte aber auch große Schwierigkeiten mit dem Gebastel, obwohl ich nur eine Platte verbaut habe.
 
Das ist gut, dass dort zwei 2,5" Platten reinpassen! Hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt, mir das Gehäuse zu holen.

Kannst du noch Fotos mit verbauter Hardware machen?
 
Japp wollte eigentlich den gesamten Zusammenbau dokumentieren ;)

PS: Aber übers Wochenende habe ich wenig Zeit.
 
Sollte passen, ist aber kein Original Dell Netzteil ;) Da kann man ruhig mal bei ebay nachsehen, die halten eigentlich recht lange.

So hab die Unterlegscheiben nochmal getauscht, das Board eingebaut und schonmal ne ersten Entwurf der Heatpipekonstruktion ohne Wärmeleitpaste gemacht. Ich denk so wirds dann auch werden...



Die Heatpipes lassen sich sehr leicht von Hand biegen. Ich denke bei solch kleinen Korrekturen braucht man da kein spezielles Werkzeug.
 
Hey,

sieht sehr ordentlich aus, was du da zusammenschraubst. Finde es auch sehr cool, dass du den PCI-Slot frei hälst. Eine Anmerkung: Auf der linken Seite sieht es so aus, als wenn die Heatpipe nicht ganz in der Führung steckt, denn sie schaut noch nicht heraus. Da würde ich noch etwas nachjustieren, dass sie zumindest 1mm herausschaut, sonst ist die Kühlleistung geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe die linke Heatpipe noch etwas nach hinten gebogen und den Front-USB angeschlossen. Die Audioanschlüsse und die Front-LEDs lasse ich frei. Sound geht komplett per HDMI an den AVR und Geblinke will ich im Wohnzimmer nicht haben.



Morgen muss ich mir dann mal etwas mehr Zeit nehmen um die SSD aus dem "alten" HTPC zu verpflanzen und das System in Gang zu bringen.
 
Jetzt passts :-) Sieht nach wie vor sehr ordentlich aus. Bin beeindruckt. Wahrscheinlich zwingt mich das ganze, das gleiche Board zu kaufen und meine Kiste nochmal komplett umzubauen :-)

Kommt keine Fernbedienung rein? Falls doch, kann ich die HFX Vista GP empfehlen (Hab sie selbst). Ein sehr ordentliches Stück Hardware und es passt ganz genau rein.
 
Hab ne (Original?)-MCE-Fernbedienung mit nem riesigen USB-Empfänger. Hab schon überlegt, ob ich den Empfänger mal vorsichtig öffne und schaue, ob das Ding irgendwie im Gehäuse zu befestigen ist.

Übrigens mal zwei Verbrauchswerte. 24W im BIOS und 11W mit gebootetem Knoppix, leider war das Knoppix(6.7.0) nicht in der Lage ein Bild auf den Monitor zu zaubern :fresse: (Werte sind noch ohne SSD und TV-Karte)

Apropos BIOS, laut Temperaturüberwachung hat die noch mit Originalkühler bestückte PCH nach kurzer Zeit konstante ~60°C bei offenem Gehäuse. Ist das noch ok oder schon bedenklich? Der Kühler aus dem BorgFX-Set scheint nicht zu passen.
 
Hab ne (Original?)-MCE-Fernbedienung mit nem riesigen USB-Empfänger. Hab schon überlegt, ob ich den Empfänger mal vorsichtig öffne und schaue, ob das Ding irgendwie im Gehäuse zu befestigen ist.
Kannst du machen, funktioniert bei der HFX nicht anders. Aber dazu kann ich dann nichts mehr sagen, weil ich die ja nicht kenne.

Übrigens mal zwei Verbrauchswerte. 24W im BIOS und 11W mit gebootetem Knoppix
Das sind soweit ich weiß, sehr gute Werte für ein Intel System. Gratz.

Apropos BIOS, laut Temperaturüberwachung hat die noch mit Originalkühler bestückte PCH nach kurzer Zeit konstante ~60°C bei offenem Gehäuse.
Meinst du das Chipset? Oder was ist mit PCH gemeint?
 
Ja der/die/das Platform Controller Hub ist das was vom Chipsatz noch übrig geblieben ist, der Rest ist ja mittlerweile in die CPU gewandert. Ich weiß halt nicht, ob da 60°C im BIOS-idle schon bedenklich sind. Muss ich wahrscheinlich mal testen ob die Temperatur bei geschlossenem Gehäuse und Last nochmal deutlich ansteigt.
 
So die TV-Karte lässt natürlich noch auf sich warten...

Die SSD da unter den Laufwerkshalter zu montieren ist echt ne eledne Fummelei. Aber letztendlich hab ich es doch hinbekommen und vorher sollte man noch die Anschlüsse für den rückwärtigen Powerbutton mit dem Board verbinden. Dann noch der Cardreader, den ich fast vergessen hatte und das System ist erstmal soweit fertig. Es geht alles sehr eng zu und viel Platz zum Verstecken der Kabel ist nicht mehr.



Das System lies sich problemls vom alten (AMD-)System übertragen, nachdem ich die alten Treiber deinstalliert hatte. Und die erste Bluray(Battlestar Galactica Season 2) läuft schon seit ner Weile bei einem Verbrauch von 24W. Ein kleines Problem besteht allerdings, bei Prime95 Large steigt ein Kern sofort aus...CPU-Temp liegt da bei 62°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh