[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir war der WC EPDM mit den älteren Barrow v3 immer fest genug. Wenn da irgendwo Kräftig wirken, wo das nicht reicht, ist eigentlich eine richtige Zugentlastung nötig. Bei der neuen v4 weiß ich nicht mal, welcher Schlauch da überhaupt noch gut passen soll, wenn schon der WC EPDM schlecht drauf geht.
Missverständlich formuliert von mir, ich meinte bei den Barrow mit WC EPDM braucht man etwas mehr Kraft beim zudrehen der Fittings.
Der Schlauch hält Bombe in den Barrows.

Die EK Torque Fittings lassen sich leicht schließen und der Schlauch hält halt so semi-fest im Fitting.
 
@Sinusspass ist noprene wie epdm ohne weichmacher und hält daher theoretisch ewig?
Ja, genau deshalb ist er ja relevant.
Mit den neuen Barrow v4 passt das leider nicht mehr so gut.
Die Barrows waren schon immer mehr von der schwierigen Sorge, weil sie den Schlauch deutlich stärker spreizen als die Anschlüsse anderer Hersteller. Was bei manchen EPDM-Schläuchen gut funktioniert und dafür sorgt, dass die Schläuche darin deutlich fester halten als bei anderen Anschlüssen (WC EPDM in EK Anschlüssen hält praktisch gar nicht, in den Barrows hält er bestens. Bei den 16/10er hält sogar 16/11er ZMT (Fehlkauf, weil nicht aufgepasst :fresse2:) noch hervorragend), geht bei anderen Kombinationen nach hinten los. Beim 16/10er ZMT schneidet die Überwurfmutter ein Gewinde in den Schlauch, wenn man sie draufschrauben will.
Tja, und dann kam irgendwer bei Barrow auf die grandiose Idee, er könnte die Spreizung deutlich weiter nach oben verschieben. Guter Mann. Jetzt ist es schon mit bis dato leichtgängigen Schläuchen ein Akt, sie zu befestigen. ZMT habe ich noch nicht versucht, will ich auch nicht, muss ich auch nicht, um zu wissen, dass das nicht gehen wird. Fester sitzt der Schlauch jetzt trotzdem nicht. Wenn man den stabilsten Sitz haben will, steckt man 10er Schlauch auf 13er Tüllen und dreht ne Schlauchschelle fest. Das geht dann nicht mehr ab, auch wenn man sich dranhängt. Ja, schon ausprobiert, und ich wiege um die 100kg. Aber so einen Blödsinn wie man bei Barrow gemacht hat muss ich nicht verstehen.
Deswegen nehme ich auch an, dass die ALC Fittings von @minimii einen kleineren Innendurchmesser haben. Er schickt mir die Tage eins zu und ich schaue mir das an.
Haben sie, hab ALC's und Barrows hier.
 
2022-10-04 17.46.04.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

9034786grd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eller Da fehlen schwarze (Torx) Schrauben. :)
 
Ja, dann werde ich halt in Zukunft andere Fittings kaufen. Kannst du die ALC empfehlen?
Ehrlich gesagt fand ich die haptisch einfach nur sch****, zumindest im Vergleich zu Barrow. Mag vielleicht daran liegen, dass ich die schwarz lackierte Version habe und die Barrows in schwarz und vernickelt (wobei ich da keinen Unterschied feststellen konnte), aber die ALCs hatten einfach keine Griffigkeit. Da hätte man gefühlt gar keine Riffelung verbauen müssen.
Gut, im Vergleich zu EK Torque (die sich wie Plastik anfühlen) immer noch besser, aber eben kein Barrow. Bykski wäre vielleicht noch eine Lösung, ich hab paar Rohranschlüsse von denen und die fühlen sich ganz gut an. Da weiß ich aber nicht, wie die Tülle bei den Schraubis beschaffen ist, also ob da nicht auch irgendwer Müll im Hirn hatte. Wäre halt ein Experiment, welches ich persönlich aber eingehen würde, wenn ich wieder Schraubanschlüsse brauche.
 
Ansichtssache.
Gutes Beispiel dafür wie subjektiv man Dinge beurteilen kann.

Die ALC sind für den Preis haptisch mehr als in Ordnung.
Man könnte eher bemängeln, das die schwarze Lackierung anfällig ist.
Gut...Man sollte Fittinge nicht mit ner Zange anfassen.

Wenn du dir ALC nicht griffig fandest, was sagst du dann zu EK Classic STC? Ganz schlimm.

Die Bykski Fittinge sind nicht schlecht, die reinen Winkel sehen den Alphacool 1:1 ähnlich.
Wahrscheinlich der gleiche OEM.

Rein von der Optik hätte ich gerne Monsoon...Sind jedoch quasi nirgends mehr aufzutreiben.
 
EK STC hatte ich noch nicht in den Fingern, aber die ALC sind mir persönlich einfach nicht rau genug. Mag ich nicht. Preislich bezahlt man für Barrow ja auch nicht mehr, alles kostet ungefähr 5€.
 
Gut...Man sollte Fittinge nicht mit ner Zange anfassen.
Wo eine Knipex ist, da ist ein Weg.

1719326643705.png


Ich muss die Fittinge am MoRa420 immer besonders fest anziehen, weil die sonst nicht richtig abdichten. Anscheinend hat Watercool bei meinem die Gewinde etwas schief geschnitten. Darum habe ich mir dafür extra diese Knipex gekauft, damit die Fittinge danach nicht wie Sau aussehen.

Ich bin übrigens ein Knipex-Fanboy 8-)
 
Entwickle mich auch gerade zum Knipex-Fanboi. Hab schon eine, von der ich ziemlich angetan bin. Also dat Ding auch mal in den Einkaufswagen gelegt. Bis gerade war ich eher auf dem "Schei* drauf, dann hat das Mist-Fitting halt Kratzer"-Tripp. Wobei ich die Zange regelmäßig eher zum Lösen als zum Festknallen brauche... (vor allem für Überwurfmuttern)
 
So lange sie nicht unterwegs ist, ist sie ja schließlich lagernd - muss man wenigstens den Status im Shop nicht ändern. ;)

Nur bevor sie zu „gut abgehangen“ wechselt sollte man sie halt vielleicht doch mal auf den Weg gebracht haben. :d
 
Als ich sie bestellt hatte hab ich erst im Nachhinein gesehen das ganz klein neben den grünen Lagernd 32-33 Lieferzeit stand.
Gut hab sie nicht sofort gebraucht aber das weiß nachdem Monat dann doch noch mal fast 2 Wochen gedauert hat..
Nun gut Bestell ich Watercool Produkte nicht bei Watercool :fresse2:
 
Hier der Entwurf meines Umbaus, hab schon einiges hier davon, hoffe es wird dem Bild sehr änhlich :) Hinterm AGB sind Aquacomputer Dualtop + Netzteil. Zielvolumen ca 34l für nen ATX Fullsize Build.
Idee kam von hier: Computerbase

keksCASEvertikal v33.png
 
Sieht schon ziemlich gut aus, aber passen die Größenverhältnisse wirklich? Die Karte und die Lüfter unten sehen sehr flach aus. Und letztlich wird das alles verdammt eng, denn es fehlen sämtliche Kabel.
 
Sind alles 3D Modelle mit richtigen Maßen (gibts auf diversen Plattformen kostenlos zum Download, zB die EK Torque Fittinge), das passt also. Ich stecke die Tage mal die ganzen 3D-Drucke zusammen mit den Makerbeams (Alu-Profile), dann bekommt man auch einen Eindruck im Vergleich zu O11 XL.

Die MakerbeamXL sind 15x15mm und die Lüfter darin eingelassen, deswegen schauen sie "nur" 10mm über diese drüber.
Kabel sollten EIGENTLICH auch kein Problem sein. Octo kommt mit in die Kammer zum Netzteil und Pumpe. Die Lüfterkabel zu den MO-RAs dann unten durch den Tunnel, hinter den Lüftern.

Es fehlen nur noch die Acrylplatten für den Mainboard Tray und die Verkleidung, das schiebe ich schon seit Wochen auf =D

1719659813587.png



EDIT:

Das Original an dem ich mich orientiert habe, gibts bei Printables, einfach mal BeamCase suchen, der Jakob hat sich da viel Mühe gegeben, für diejenigen die vllt nicht so konstruktionsaffin sind :)
 
für meinen nächsten Umbau warte ich auf das Light Base 600 Gehäuse von BeQuiet. Falls jemand die Berichte von der Computex verpasst hat, ich meine das hier:
be-quiet-Light-Base-600-48.jpgbe-quiet-Light-Base-600-44.jpg

Der "O11" Klon mit dem umlaufenden RGB-Streifen und der Möglichkeit, das Gehäuse liegend aufzustellen. Ich warte schon ewig auf ein modernes Gehäuse, dass man als Benchtable mit horizontalem Mainboard nutzen kann. Früher hatte ich ein Caselabs S8 mit 2x 360er Radiatoren im Deckel. Kühlung genial, Optik eingeschränkt. Dank MoRa ist die Kühlung jetzt eine Ebene darunter. Ich werde die 3x120er Lüfter an die Seite als Intake verbauen (die sind mit Reverse Blades, darum einblasend), dann noch einen Satz mit normalen Lüfterblättern für die gegenüberliegende Seite kaufen.

Auf den freien Platz vor dem Mainboard kommt dann mein neuer "Motorblock" (dahinter steht mein Dyson Ventilator, der gehört nicht dazu).
IMG_20240630_120550027.jpg

Das ist der Iceman Dual D5 plus einem Heatkiller 100. Ich habe mir eine Stahlplatte fertigen lassen, auf welcher das alles vormontiert ist. Die Kabel der Pumpen werden noch durch Bohrungen versteckt werden (eine Bohrung kann man zwischen AGB und rechter Pumpe erkennen). Die Stahlplatte hat passende Bohrungen mit Senkungen von hinten (für die Dual D5 Halterung), Halterung von vorne (für die Montage an den Lüfterschienen) und Gewindebohrungen (für die AGB Halterung).
2.jpg

Ich nutze aktuell Aquacomputer EPDM Schläuche 16/10 mit Bitspower Barbfittingen und des Schlauchklemmen von Bitspower. Finde ich optisch ansprechender als die dicken Überwurfmuttern normaler Kompressionsfittinge. Und die Low-Profile 90° Adapter von Bitspower.
BP-90RM--4712914789785-main-512x384.jpgBP-SLTC6AL-SL--4719552207572-main-512x384.jpgBP-WTP-C02--4711946740665-main-512x384.jpg

Hoffentlich kommt das Gehäuse wie angekündigt im September / Oktober auf den Markt. Ich bin noch unschlüssig, ob ich die weiße oder schwarze Variante haben will. Die Silber-Akzente beim weißen Gehäuse würden gut zu der Stahlplatte passen.
 
Darf ich vorstellen, der BB, kurz für „Bläschen Beschleuniger“. :d Zum Entlüften des Kreislaufs. Für Ungeduldige (wie mich).

3x DDC 1PlusT im Watercool 3er Top
Powered by PicoPSU
Regelbar dank Noctua NA-FC1
Gekühlt mit nem 140er BeQuiet ShadowWing
Verheiratet in nem Silvestone mITX Case

IMG_1046.jpeg


IMG_1047.jpeg


Kontakt zur Außenwelt wie immer mit den guten Bitspower Schnelltrennies und Phanteks Gehäusedurchführungen

IMG_1049.jpeg


Na klar, diverse Kabel sind auch custom. ;) Irgendwie muss sich die Crimpzange ja amortisieren…
 
endlich sehe ich das watercool top mal in freier wildbahn. ist das nicht auch das top, dass man beliebig erweitern kann?
 
erster evo 1080 ist done - jetzt nurnoch evo nr. 2 , ansonsten muss ich mir noch für die füße etwas 3d drucken damit auch 2 schrauben pro fuß genutzt werden können (eine hülse) und ich muss folie kaufen und die füße folieren (das alphacool logo muss weg).

overall eine echt günstige alternative zum mora

ZGgRYQh.png


add: gitter werden noch gedreht , ist mir garnicht aufgefallen das die verschiedene richtungen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sind einige Gitter quer und andere hochkant?
Gewollt oder egal?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh