Man darf gespannt sein wie es gelöst wird.
Meine "bis zu" 6Mbit Leitung (knapp 2,2 km) war gegen Ende auch in der Lage beinahe 12 Mbit im Downstream zu schultern und 1.9 im Upstream.
Mehr geht mit ADSL 2+ nicht.
Bei VDSL ohne Vectoring geht bei 2 km auch nichts, mit Vectoring sollte man unter einem km bleiben um den Effekt noch messen zu können.
Aber da das Hauptkabel hier so dermaßen sanierungsbedürftig ist, wäre selbst mit eine Outdoor DSLAM alle paar Straßen noch viel Arbeit auf die Telekom zugekommen.
Gut das es seit wenigen Wochen Glasfaser hier gibt.
Bei mir jedenfalls ging dann die letzten Jahre mit nur Festnetz nichts mehr. Parallel betrieb ich dann einen unlimited LTE Handytarif der DTAG im LTE Router um einigermaßen digital angebunden zu sein.
Sauteuer, da ich Hybrid nicht bekommen konnte (und auch nicht wollte wegen des Zwangsrouters).
50/5 garantiert mit niedriger Latenz wären so 2010 was gewesen... aber heutzutage?
Grade mal geschaut, ich habe bis jetzt beinahe 400GB im Downstream über die 500/100 Glasfaser diesen Monat, das ging dann vorher parallel über LTE und DSL.
Arbeit, Videotelefonie, Updates von Spielen, letzteres garantiert der größte Batzen. Zum Glück reicht mittlerweile ein aktueller Steamclient im Netzwerk und die anderen Geräte ziehen es da... .
Am besten ist aber auf der Couch einen Stream schauen zu können und parallel auf dem Tablet rumzudrücken ohne das der Stream stockt