Dann lieber ein gebrauchtes für um die 3.500€ kaufen oder eins im Angebot für maximal 5.000€.
Naja, da gibts auch wieder verschiedene Seiten. Ein Gebrauchtes ist natürlich günstiger, aber ist halt auch gebraucht. Und wer eine Finanzierung braucht, weil er nicht 3500€ auf der hohen Kante hat, hat bei einem Gebrauchtkauf meistens Pech.
Bei einem neuen Rad im Angebot für 5000€ kriegt man wahrscheinlich eher eine Finanzierung, wenn man sie braucht. Aber mit dem Kauf ist das ja nicht erledigt. Da kommen ja noch die Servicekosten und ggf. eine Versicherung dazu. Bei Jobrad sind die ja mit dabei und man finanziert sie auch direkt mit. Wobei aber wie Sayer angemerkt hat das ggf. trotzdem nicht die vollen Kosten deckt und man bei den Services trotzdem noch was dazuzahlen muss.
Letztendlich "kostet" das 5000€ Rad eigentlich 5800€...
Die Idee mit Jobrad dagegen ist, das man ein 5000€ Bike inkl. Service und Versicherung für 3 Jahre kriegt, aber am Ende effektiv weniger als 5800€ dafür bezahlt hat. Laut Rechner hätte ich am Ende ~4200€ dafür bezahlt, also 1600€ "gespart".
Das klingt nicht schlecht, und ist wohl auch nicht schlecht, solange die 3 Jahre reibungslos rumgehen. Und man keinen Fallstrick erwischt und z.B. ein Rad im Angebot für 5000€ aussucht, das aber einen deutlich höheren Listenpreis hat. Also man muss sich tatsächlich auch ein passendes Rad aussuchen.
Falls aber IRGENDWAS passiert, ist wohl jegliche Ersparnis dahin, man kann dann wohl eher froh sein, wenn man nicht sogar (deutlich) draufzahlt.
Diese Risiken schrecken mich für das "bisschen" potentielle Ersparnis aktuell doch eher wieder ab.
Wird dann vermutlich doch eher darauf rauslaufen, das ich meinem Bruder sein "altes" E-Bike abkaufe und er holt sich ein Jobrad bei seinem AG (bei ihm ist es ein anderer Anbieter als Jobrad und da sind wohl insbesondere die Versicherungsbedingungen und Regelung falls ein AG-Wechsel anfallen sollte deutlich besser).
Mein Anbieter sagte mir, dass die Läden im Moment sehr voll sind und sie dadurch auch Preisnachlässe erlassen.
Hab mich auch ein bisschen informiert....
Während Corona ist die Nachfrage nach E-Bikes regelrecht explodiert, die Lagerbestände wurden leergefegt und dann gabs ja auch noch Probleme mit der Nachlieferung. Deswegen sind die Preise enorm angestiegen. Ein Rad des selben Modells welches 2019 2500€ gekostet hat, kostet aktuell gerne mal 4000-5000€. Inflation spielt da natürlich auch noch mit.
Jetzt ist die Nachfrage aber wieder stark gesunken, die Lager sind wieder voll, aber die Räder müssen weg, deswegen gibts aktuell wohl Rabatte.
Man könnte wohl auch darauf spekulieren, das die Preise bis nächstes Jahr allgemein wieder ein bisschen sinken und man evtl. sogar nächstes Jahr ein übrig gebliebenes Rad aus dem Vorjahr noch günstiger abgreifen könnte.