Jobrad E-Bike

Hinterfrag dich doch erstmal richtig..du würdest eigentlich gerne etwas Kondition aufbauen. Meinst du wirklich, dass du mit nem E-Bike
da viel verändern kannst? Wenn es gefühlt zu anstrengend ist, dann wird mehr Leistung dazugeschaltet. Kondition aufbauen ist nunmal
mit etwas Anstrengung verbunden. Wenn man dann aber immer einfach bisschen Leistung dazuschalten kann, dann ist es halt einfach
bequem.
Ja, ich habe mich selbst hinterfragt. Und ich habe soviel Selbstbeherrschung, das ich nicht dauernd im Turbomodus rumfahre.
Mit einem normalen Fahrrad fahre ich GAR NICHT, weil ich damit nicht weit genug komme und die Strecken die ich am liebsten fahren würde viel zu anstrengend für mich sind. Ich will ja strampeln und das soll ja auch Kraft benötigen, aber wenn ich ohne E kaum den ersten Berg hochkomme und mir dann schon die Lunge rauskotze, dann fahr ich eben gar nicht.
Mit einem E-Bike kann ichs so steuern, das ich den Berg halt trotzdem schaffe, und nicht gleich 15 Minuten Pause brauche.

Aber sowas will man als E-Bike-Hasser ja nicht hören. ;)

Wenn ich dagegen gar nicht treten will, steig ich aufs Motorrad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchst du jetzt Empfehlungen für ein Fully bis 5.000€ oder allgemeine Informationen zum Thema E-Bike (Motoren, Akkus ..)?
 
Ich nehme beides gerne und vielleicht interessierts ja auch jemand anderen, der über den Thread stolpert.

Aber wie weiter oben schon geschrieben, bin ich von Jobrad mittlerweile doch eher wieder weg und kriege wahrscheinlich das E-Bike von meinem Bruder.
 
Jetzt greife ich noch einmal das Thema mit dem Jobrad auf, da ich das Thema am WE auch bei mir am Stammtisch hatte.
Anscheinend würde sich das Leasen rechnen, wenn der Fahrrad-Leaser die Steuerobergrenze erreicht hat.

Was hat die Steuerabgabe damit zu tun?
Ich dachte immer das wird von der Rente abgezogen?
Bringe ich hier was durcheinander?
 
Was hat die Steuerabgabe damit zu tun?
Ich dachte immer das wird von der Rente abgezogen?
Nein, es wird vom Bruttogehalt abgezogen, somit "verdienst du weniger". Weil du dadurch dann ein niedrigeres (zu versteuerndes) Bruttoeinkommen hast, zahlst du auch weniger in die gestzl. Rente ein, wodurch deine Rentenanteile sinken.

Vom Bruttogehalt sind "nur" 7750€/Mnt steuerpflichtig. D.h. wenn du mehr als das verdienst und auch nach Abzug der Raten nicht unter diese Grenze fällt, zahlst du trotzdem noch gleichviel Steuern. Dann sinken dementsprechend auch deine Rentenbeiträge nicht. Aber dann sparst du bei dem Angebot auch nichts mehr, denn der Spareffekt kommt ja daher, das du durch das Leasing dein Bruttoeinkommen reduzierst und deswegen weniger Abgaben hast (weniger Lohnsteuer, weniger KK-Beitrag, etc...).
Ich hatte es hier schonmal geschrieben:

Wenn du jetzt 150€/Mnt wegen dem Leasing vom Brutto abgezogen kriegst, gehen die 18% von nur noch 3850€ weg, also werden nur noch 693€ pro Monat eingezahlt.
In den 3 Jahren zahlst du also wegen dem Leasing insgesamt 972€ weniger in die RV ein.
Müsste man dann mal ausrechnen wieviel Einfluss das am Ende auf die Rentenhöhe hat.
Je höher dein Bruttogehalt ist, desto weniger Einfluss hat das also auch auf deine Rentenbeiträge.
 
Ich zahle gleich viel Lohnsteuer, egal ob ich 7750€/Monat habe oder 125.000€? Kann ich mir nicht vorstellen.
Nein, das habe ich falsch ausgedrückt.
Die Beitragsbemessungsgrenze für die Rentenbeiträge ist 7750€ Monat. Du zahlst also gleich viele Rentenbeiträge, egal ob du 7750€ oder 125.000€ im Monat verdienst. Ergo, wenn du über 7750€ bleibst, reduziert das Finanzierungsangebot nicht deine Rentenbeiträge.
Die Lohnsteuer fällt mit letzterem schon höher aus. Obs auch dafür eine Grenze gibt, weiß ich nicht.

Aber das hier ist ein Thread über E-Bikes und Jobrad, kein Steuererklärungsthread. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh