[Sammelthread] Automobile

Grundsätzlich sind geschraubte Streben (Dom-, Querlenker,...) erstmal eintragungsfrei. Wenn die allerdings die Bodenfreiheit verringern sollten - was du definitiv mal nachprüfen musst - dann müssen die eintragen werden. Im Prinzip schaut er doch nur ob alles freigängig und korrekt montiert ist. Ob die Strebe nun aus Chinesium oder Titan ist kann dem total egal sein. Wenn der Kram tiefer ist, ist auch ok, sofern die üblichen Mindestmaße (80/110mm) nicht unterschritten werden.
 
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klein ist die welt^
 
Es ist nicht ganz leicht von der Perspektive her, aber ist der Auspuff nicht nach wie vor der tiefste Punkt? Die Streben gehen doch nicht tiefer runter als der Auspuff oder sehe ich krumm?
 
Hallo allerseits,

bei meinem Bora ist der Kältemittelschlauch vom Klimakondensator zum -kompressor (TN: 1J0 820 721 N) im schlechten Zustand. Auf der Kondensatorseite reißt die Verpressung über dem Schlauch der Länge nach auf, sodass die Klimaanlage dort mittelfristig undicht werden dürfte. Habe kein Foto davon zur Hand, allerdings eine Skizze, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine – siehe Anhang.

Deswegen würde ich den Schlauch gerne erneuern. Allerdings ist dieser laut Katalog entfallen ohne Ersatz am 01.06.2021 und auch bei Classic Parts ist nichts zu finden. Nachbauten von Drittanbietern kann ich unter der TN nicht ausfindig machen; die Suche bei Daparto, ebay etc. bleibt ohne Ergebnis. Kleinanzeigen ist ebenso leer.

Jetzt die Frage: Was tun? Passen auch Schläuche mit anderem Index? Wohl eher nicht, sonst hätte man ja nicht extra für die VR6-Motoren einen eigenen Schlauch designt.

Kennt ihr eine Anlaufstelle, die solche Komponenten instandsetzen oder ggf. formgleiche Nachbauten als Einzelanfertigung anbieten?
 

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Das gleiche wie bei Hydraulikschläuchen ... einfach mal nen Heizungsbauer anfragen. Die können oft so Klimaleitungen anfertigen lassen. Der Anschluss vom Auto muss dann halt wenn möglich übernommen werden.
 
Heute morgen die Alarmanlage vom Auto getestet….

Mit Laptop Tasche ans Auto, Kofferraum remote via Schlüssel geöffnet und Tasche mit allem außer Autoschlüssel rein und Deckel zu. Kofferraum verriegelt sich selbstständig wieder, da Auto selbst nicht aufgesperrt.

Zur Fahrertür und Keyless entry geht nicht. Beim Druck auf Schlüssel passiert auch nichts. Batterie vom Schlüssel leer nachdem ich sowohl Handy als auch Haustürschlüssel im Kofferraum deponiert habe, der sich automatisch wieder abgeriegelt hat.

Stehe quasi vor dem Auto und komme weder ins Auto noch in die Wohnung zurück und die Frau ist um die Zeit schon unterwegs zur Drogerie.

Old Shool mit Schlüssel dann die Fahrertür via Schloss aufgesperrt, fängt die Alarmanlage des Auto an auszurasten weil sie den leeren Keyless nicht orten kann, aber zumindest mal Fahrertür offen, wenn auch mit ohrenbetäubendem Lärm durch Alarmanlage.

Was mache ich jetzt? Vom Fahrersitz auf die Rücksitzbank klettern, Rücksitzbank umklappen um an den Haustürschlüssel im Kofferraum zu kommen, zurück in die Wohnung um die leere Batterie im Schlüssel zu wechseln während das Auto in der TG ausrastet…
 
Einfach den leeren Schlüssel in's Zündschloss stecken? Oder hast du da gar keine Vorrichtung mehr für?


Hat kein Zündschloss mehr. Nur noch das Schloss an der Tür, für Notfälle. Elektrik ging natürlich auch nichts, weil keyless dead. Alarmanlage rastet aus und ich kann obwohl im Auto den Kofferraum nicht entriegeln.
 
Bei mir kann ich den Schlüssel an die Lenksäule halten, auch mit leerer Batterie, damit kann ich auch starten usw. eventuell gibt's das bei Audi auch in ähnlicher Form
 
Bei mir kann ich den Schlüssel an die Lenksäule halten, auch mit leerer Batterie, damit kann ich auch starten usw. eventuell gibt's das bei Audi auch in ähnlicher Form

Ah, ich sehe gerade.. Dann wird das bei dem @webmi 's Audi wohl nicht mehr am Lenkrad sein, sondern vor dem Getränkehalter. Da drauf legen und Auto starten. Dann sollte die Alarmanlage aus gehen.
 
Ich glaube im Handschuhfach ist ein mechanisches Schloss mit dem man die Alarmanlage ausschalten kann in genau so einem Fall? Muss später noch mal genau schauen, ist mir während des Stresses vorhin nicht eingefallen.
 
Keine Ahnung, hab mich mit sowas noch nie beschäftig. Hätte ja sein könne wenn die Elektrik ausfällt, kann man noch altmodisch Starten
 
Ich glaube im Handschuhfach ist ein mechanisches Schloss mit dem man die Alarmanlage ausschalten kann in genau so einem Fall? Muss später noch mal genau schauen, ist mir während des Stresses vorhin nicht eingefallen.

Schau mal da:
 
Ähm, auch ein altmodischer Starter funktioniert elektronisch (oder ich versteh die Aussage nicht)
 
Ah, ich sehe gerade.. Dann wird das bei dem @webmi 's Audi wohl nicht mehr am Lenkrad sein, sondern vor dem Getränkehalter. Da drauf legen und Auto starten. Dann sollte die Alarmanlage aus gehen.

Am Lenkrad ist statt des Zündschlosses ein NFC? Sensor, an den ich den leeren Schlüssel gehalten habe, hat nichts gebracht was den Alarm anging (versucht zu starten habe ich so nicht).
 
Gibt's bei Audi etwa keine Meldung, dass die Batterie bald leer ist? Ich bekomme bei meinem Auto immer die Meldung "Batterie Schlüssel niedrig". Da hat man dann noch Zeit die zu wechseln 😅
Ich vermute das Problem auch eher woanders
 
Gibt's bei Audi etwa keine Meldung, dass die Batterie bald leer ist? Ich bekomme bei meinem Auto immer die Meldung "Batterie Schlüssel niedrig". Da hat man dann noch Zeit die zu wechseln 😅

Die kam auch immer, als der Ersatzschlüssel leer war eine Zeit lang. Er hat sowas, warum er das jetzt nicht gemeldet hat, don’t know. Übersehen haben kann ich das kaum.
 
ist der nicht für den Beifahrer Airbag?
Wa bei mir beim Polo so.

Jetzt wo du es sagst, ja glaube das ist ist der Airbag. So genau nie hingeschaut, aber ja, glaube verwechsle den Schalter des Airbags gerade mit einem Schloss für Alarm, sieht der Airbag „Schalter“ ja genauso aus, quasi.
 
Gibt's bei Audi etwa keine Meldung, dass die Batterie bald leer ist? Ich bekomme bei meinem Auto immer die Meldung "Batterie Schlüssel niedrig"
Hat Mercedes auch schon seit ~2000 bei Keyless Go gemacht. Meiner Meinung nach etwas zu früh, aber sicher ist sicher.
Notfalls kann man bei den ganz neuen Autos ohne Zündschloss aber den Schlüssel hinlegen im Ablagefach (Extra Symbol), wo dann auch mit einem leeren Schlüssel starten geht. (Ähnlich bei Audi usw. wie von @[mv]payne verlinkt). Die mit Zündschluss nimmt man den Deckel ab und steckt den Schlüssel einfach ins Schloss und dreht :d Da geht es dann über eine Magnetspule, die einen leeren Schlüssel befeuert.

Für alles andere habe ich in jedem Auto (Egal ob mit Keyless oder nicht) immer einen Satz Ersatzbatterien im Handschufach drin. Hilft dann immer :)
 
Für alles andere habe ich in jedem Auto (Egal ob mit Keyless oder nicht) immer einen Satz Ersatzbatterien im Handschufach drin. Hilft dann immer :)

Gute Idee, werd mir auch eine Ersatzbatterie ins Handschuhfach werfen!

Trotzdem, wie in dem verlinkten Video muss das Auto ja mit leerer Batterie starten können, man stelle sich vor die geht irgendwo im Nirvana leer, stände man dann dumm da.

Hingehalten habe ich den Schlüssel ja schon, zu starten habe ich nicht versucht vor lauter Stress. Hätte ich mir die akrobatische Leistung sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, wie in dem verlinkten Video muss das Auto ja mit leerer Batterie starten können, man stelle sich vor die geht irgendwo im Nirvana leer, stände man dann dumm da.
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Grundsätzlich sind geschraubte Streben (Dom-, Querlenker,...) erstmal eintragungsfrei. Wenn die allerdings die Bodenfreiheit verringern sollten - was du definitiv mal nachprüfen musst - dann müssen die eintragen werden. Im Prinzip schaut er doch nur ob alles freigängig und korrekt montiert ist. Ob die Strebe nun aus Chinesium oder Titan ist kann dem total egal sein. Wenn der Kram tiefer ist, ist auch ok, sofern die üblichen Mindestmaße (80/110mm) nicht unterschritten werden.
Jaja, das ist alles schon abgesprochen, aber unter der Bedingung, dass die Bodenfreiheit eben nicht verringert wird. Und gerade bin ich mir sehr unsicher, ob dem so ist.
Es ist nicht ganz leicht von der Perspektive her, aber ist der Auspuff nicht nach wie vor der tiefste Punkt? Die Streben gehen doch nicht tiefer runter als der Auspuff oder sehe ich krumm?
Dafür war das letzte Bild gedacht. Auf Höhe des Aufpuffs ist die Strebe definitiv tiefer. Nur weiter mittig zum Auto hin ist der Aufpuff tiefer als der Rest.
 
Hat kein Zündschloss mehr. Nur noch das Schloss an der Tür, für Notfälle. Elektrik ging natürlich auch nichts, weil keyless dead. Alarmanlage rastet aus und ich kann obwohl im Auto den Kofferraum nicht entriegeln.
Schlüssel an den Kessy Sensor an der Lenksäule halten und den Start Knopf drücken. Dann geht die Zündung an und die Alarmanlage aus. Allerdings wäre es seltsam wenn dichd ein Auto nicht die Tage mehrmals informiert hätte das die Batterie vom Schlüssel nachlässt.
 
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