[Sammelthread] Automobile

8.5x19 ET35 und 9.5x19 ET45
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach gut 5 Jahren in meinem Besitz bekommt der alte Schwedeneimer mal eine neue Zündung spendiert. Ich hoffe, ich bekomme das irgendwie selbst hin, bevor ich gleich dumme Anfängerfragen stellen muss... :d

20240731.jpg
 
Zylinder 1 ist immer Getriebeseitig.
Bitte was?!
"In der Bundesrepublik Deutschland ist die Zylindernummerierung von Kfz-Verbrennungsmotoren in der DIN-Norm 73021 fixiert, die im Jahr 1953 veröffentlicht wurde. Demnach befindet sich der erste Zylinder an der Stirnseite des Motors, die der Kraftabgabeseite (Kupplungs-/Getriebeseite) gegenüberliegt."

Auf 1-3-4-2 kann man sich auch nicht verlassen, Ford hat(te [?]) Motoren mit 1-2-4-3 im Programm.

Außerdem ist das ein 5-Ender.
 
Vor allem beim Reihenfünfzylinder greifen die Schweden gerne zu einer anderen Zündreihenfolge. Nach DIN ist übrigens der Zylinder 1 gegenüber der kraftabgebenden Seite, halten sich eigentlich alle dran außer die Franzosen und Amis.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
1-2-4-5-3 bei Audi btw 😁

Beim Wechsel von Kerzen und Spulen aber ändert sich daran ja nix, oder? Sprich irrelevant
 
Bitte was?!
"In der Bundesrepublik Deutschland ist die Zylindernummerierung von Kfz-Verbrennungsmotoren in der DIN-Norm 73021 fixiert, die im Jahr 1953 veröffentlicht wurde. Demnach befindet sich der erste Zylinder an der Stirnseite des Motors, die der Kraftabgabeseite (Kupplungs-/Getriebeseite) gegenüberliegt."

Auf 1-3-4-2 kann man sich auch nicht verlassen, Ford hat(te [?]) Motoren mit 1-2-4-3 im Programm.

Außerdem ist das ein 5-Ender.
Sorry hatte das anders in Erinnerung, ist halt schon fast 30 Jahre her die Ausbildung und hatte da eigentlich nur in der Lehrwerkstatt in der Berufsschule mit Benzinern zu tun. Dazu seit 25 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und der 5. Zylinder kriegt nix?
Der macht Diät, hab aber ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, das es ein 5 Ender ist.
 
Ich suche neue Zündkerzen für mein Auto. Nach Angabe der HSN/TSN in bekannten Shops werden mir Zündkerzen mit unterschiedlichen Daten (Funkenlage, Gewindelänge etc.) angezeigt. Kann ich da jede nehmen?
 
Ich suche die Teile immer nach ET-Nummer vom KFZ-Hersteller. Nur nach der Typklasse kann es je nach KFZ-Hersteller zu viele Varianten geben.
 
Also für Zündkerzen nutze ich keine Onlineshops. Die 8€ pro Stück kann ich auch im Teileladen ausgeben, die mir dann auch direkt die richtigen geben.
 
Hängt stark von den Kerzen sowie der Gegend ab wo man wohnt... Hier sind die "Teileläden" quasi Apotheken, da kaufst nur im Notfall ein und wenn es dringend ist :fresse:
 
Und das Klischee wurde mal wieder wunderbar bedient..

Komme eben in Richtung Heimat, seh ich Warnblinker an der Kreuzung, dicke fette schwarze Streifen auf der Straße und welches Auto liegt gegenüber im Graben? :fresse:
Sequenz 01.00_01_39_06.Standbild001.jpg
 
Ja, schwierig zu erkennen, aber ihr schafft das! :d

Diese hochgelobten Sony-Sensoren da sind halt irgendwie auch nur halbwegs in Bewegung und einem maximalen Sichabstand von 20m tauglich..
 
Hast du deinen inzwischen eigentlich schon verkaufen können?

Ne, Haufen Beobachter, aber wirkliches Kaufinteresse ist eher bedingt vorhanden.

Warte jetzt mal noch ein wenig und dann werde ich wohl über jemand gehen der öfters so Autos hat, dann halt auf Provisionsbasis.

Die Preise sind halt aktuell echt komplett verkorkst.
 
@Olaf16

Die Jungs hier auf dem Land sind anders unterwegs, da braucht es keine Carspotter etc. um die überzüchteten Kisten in regelmäßigen Abständen zu zerlegen.. Also wegen mir nur 50% Klischee, aber
immerhin hab ich es auf einem Bild festgehalten, leider nicht live.. :d

@scars

Ich glaub ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn die deswegen antanzen würden... Könnte auch sein, dass das Forstmobil an der Kreuzung schon dei erhoffte Hilfe war? :d
 
Nope, Forstmobil hatte wohl sinnvolleres zu tun. Auto stand unverändert und augenscheinlich haben se ihn (?) blasen lassen...
Wobei man bei den Bremsspuren halt schonmal etwas kritischer Fragen kann, wie das hätte funktionieren sollen... :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh