Ein Lamm borg I nie
Urgestein
- Mitglied seit
- 17.02.2014
- Beiträge
- 301
- Ort
- D:\MV\HST
- Laptop
- Huawei MateBook D14 mit Ryzen 5 2500U
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Pro V2
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro C1
- Speicher
- G.Skill Trident Z 32 GB (4x8) DDR4-3200 CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6700 XT Ref.-Design
- Display
- Acer CZ340CK A
- SSD
- Crucial MX100 256GB + 2x Crucial MX100 512GB + SanDisk 3D Ultra 2TB
- Opt. Laufwerk
- ja!
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Z
- Gehäuse
- SilverStone Fortress FT02
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-650
- Keyboard
- Ducky Shine 3 TKL, LEDs weiß, MX Red
- Mouse
- Logitech G403 Prodigy
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox!
- Sonstiges
- Apple iPhone 12 mini 128 GB
Bitte was?!Zylinder 1 ist immer Getriebeseitig.
"In der Bundesrepublik Deutschland ist die Zylindernummerierung von Kfz-Verbrennungsmotoren in der DIN-Norm 73021 fixiert, die im Jahr 1953 veröffentlicht wurde. Demnach befindet sich der erste Zylinder an der Stirnseite des Motors, die der Kraftabgabeseite (Kupplungs-/Getriebeseite) gegenüberliegt."
Regeln mit vielen Abweichungen
(Bild: BMW) Zylindernummerierung und Drehrichtung von Verbrennungsmotoren sind geregelt, möchte man glauben. Bei der Drehrichtung gibt es zwar nur zwei Regeln, bei der Nummerierung jedoch noch einige mehr, die nicht nur für historische Motoren gelten.
www.kfz-betrieb.vogel.de
Auf 1-3-4-2 kann man sich auch nicht verlassen, Ford hat(te [?]) Motoren mit 1-2-4-3 im Programm.
Außerdem ist das ein 5-Ender.