[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Mein Tipp, auch wenn's hart ist: deine eigene Maschine schlachten, eine neue Maschine kaufen und gaaaaaanz viel Abstand zu den Österreichern halten. Ganz viel.
 
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Warum sollte man Abstand halten? Auch wenn ich der Meinung bin das Service zu teuer und oft schlampig bin ich aber genauso der Meinung das es nichts vergleichbares zur 1290 gibt wenn man auf das Motorkonzept steht...

Die Dinger sind idR auch sehr robust und Dauerläufer, aber man ist auch hier genauso wie bei anderen Herstellern nicht unbedingt von Schäden befreit.
 
Also wer mir sagen will, dass ne KTM robust ist und ein Dauerläufer, dem glaube ich einfach nicht. Dafür hört man viel zu viel shit zu den Dingern.

Und ich verstehe dass der Motor mit Sicherheit geil ist und es schwierig ist vergleichbares zu finden - oder unmöglich. Aber ffs, die Dinger sind einfach nicht zuverlässig. Null.

Deshalb sollte man Abstand halten. Meine Meinung.
 
Also wer mir sagen will, dass ne KTM robust ist und ein Dauerläufer, dem glaube ich einfach nicht. Dafür hört man viel zu viel shit zu den Dingern.
Siehe die ganzen 1090, 1190, 1290 ADV & SDR mit 100k+ KM. Natürlich gibts auch Defekte, genauso wie bei anderen Herstellern. Und das man "viel" hört liegt halt auch daran das es viel gefahren wird. Wenn in die entsprechenden Foren guckst findest genauso Probleme bei BMW, Ducati, Yamaha, Kawasaki etc.

Will hier KTM keineswegs in Schutz nehmen, Qualitativ könnte man bei den Preisen definitiv mehr erwarten!
 
Ich denke man kann auch Glück haben. Aber was ich über KTM bisher alles gesehen und gelesen habe, da kann nicht mal BMW mithalten. Falsch zusammengesetzter Motor ab Werk und was weiß ich was. Und KTM ist auch im direkten Freundeskreis eine Katastrophe. Ich sag bei der Duke nur Kupplung. Und vieles vieles mehr... Mich kannst du nicht von KTM überzeugen. Würde ich niemals auch nur einen Penny investieren.
 
Mich kannst du nicht von KTM überzeugen. Würde ich niemals auch nur einen Penny investieren.
Will ich auch garnicht 👍

Montagefehler gibt es auch überall. Will auch garnicht die Lenkkopfproblematik bei den BMW GS ansprechen, genauso wie Rahmenbrüche. Oder die Motorschäden bei den S1000 usw. Wie du siehst, kann man überall was herzaubern.

Und bzgl, Kupplung wüsste ich jetzt nur von dem Kupplungsnehmerzylinder bei KTM und ja, da hast du Recht. Damit gab es lange Zeit Probleme aber die konnte man auch schnell und verhältnismäßig günstig selbst beseitigen. Problem sind in vielen Fällen (nicht nur KTM) aber eher die Fahrer die zu geizig sind und einfach nur fahren (Wartungsstau), egal in welchen Lager.

Und btw hast du mal nen Link zu den falsch zusammengebauten Motoren bei KTM? Würde mich mal interessieren da ich davon bisher noch nichts gelesen habe.
 
Ich denke nur an die abfackelnden BMWs wegen kaputten Starterrelais (Feuchtigkeitseintritt). Ich glaub die Maschine wurde nur vom Händler abgeholt und hatte <500km, aber 3 oder 4 Rückrufe inkl. Warnung, damit irgendwas zu machen (sprich zu fahren). Monatelang Stillgelegt wegen der Mängel.
 
BMW würde ich auch fahren, falls ich da keine Bedenken hätte bezüglich der Zuverlässigkeit.

Die S1000R und S1000XR würden mich reizen. Aber auch bei BMW höre ich extrem viel negatives.

Daher fahre ich weder KTM noch BMW 😁
 
Am besten is immer noch Triumph. Zumindest in meinem Fall ;)
Da hatte ich mehr Zuverlässigkeit wie beim VW Golf (und ich spreche nicht vom Golf 8 :d)
Street Triple Modelljahr 2010. Da war nie irgendetwas dran.
 
Über Triumph höre ich nicht allzu viel, aber auch nichts schlechtes 😁

Die aktuelle streety in gelb ist so'n Ding... Das fixt mich immer wieder an. Aber ich will nicht mit nem Zweitmoped anfangen. Dann ist es nämlich auch nicht mehr weit zum Drittmoped 🫠
 
Ich hab einen guten Kumpel, der Motorrad Mechaniker ist.
Was der über Triumph Motoren erzählt und deren Bauteilgüte ist selten jugendfrei... 😂
 
Wir brauchen ne Datenbank 😂
 
Finde den Ersatzmotor mit 3250€ eigentlich fair bepreist für das geringe Alter und die Laufleistung. Vielleicht geh noch ein bisschen Handeln und du kannst ihn für ~2800€ mitnehmen?
 
Wo es gerade um die Zuverlässigkeit und so weiter geht....irgendwie schaue ich doch wieder nach einem Motorrad, nur diesmal nicht direkt ein 10k+€ Bike, sondern eher in der Richtung um die 5-6000€. Soviel fahre ich dann doch nicht.

Gibt es groß etwas zum Beispiel über die Royal Enfield Himalayan 450 zu sagen?
Die Tests lesen/hören sich ja doch recht positiv an.
Ist natürlich nicht direkt mit meiner Ex F900R vergleichbar, aber um gemütlich einfach nur etwas rum zu fahren scheint mir die doch geeignet zu sein...
 
Wenn du die Zeit investieren möchtest, schau dir dazu mal die Reihe von Adam Riemann an (ein absoluter Profi und long distance Traveller)


Mit dem Bike kann man aus meiner Sicht so ziemlich alles machen, travel, enduro, trails, etc
 
Zumindest über KTM's 690er LC4 Motoren kann ich nur positives berichten, damit hatte ich ob in der 701, 690er oder jetzt in der Gasgas nie Probleme. Lediglich die ersten Generationen hatten Kipphebel die gerne eingelaufen sind, aber das ist bekannt und auch leicht zu beheben.
 
Finde den Ersatzmotor mit 3250€ eigentlich fair bepreist für das geringe Alter und die Laufleistung. Vielleicht geh noch ein bisschen Handeln und du kannst ihn für ~2800€ mitnehmen?

Der Motor ist von der Superduke 2.0 - ich bin mir da noch nicht sicher, ob der genauso Plug&Play ist, wie der von der "alten" 1.0er. Das müsste ich noch herausfinden. Falls jemand was dazu weiß - gerne teilen!

Ansonsten werde ich mir tatsächlich den für 2,5k ggf. mal ansehen fahren und vielleicht mitnehmen.
Hab einen befreundeten Mechaniker, der sich das zutraut den zu transplantieren.

Was die Zuverlässigkeit von KTM angeht, kann ich nur von meiner 1290R sprechen - bis auf diesen kapitalen Schaden und einen geplatzten Kühler bin ich das Motorrad jetzt seit 2017 gefahren ohne jeglichen Schaden oder technischen Ausfall. Das jetzt bei mir ist natürlich der absolute "GaU", aber wie bereits erwähnt - ein Montagsprodukt kann man immer mal erwischen schätze ich. Bisher gab mir das Motorrad jedenfalls nie das Gefühl, unzuverlässig zu sein. Im Gegenteil - das war immer mein zuverlässiges Fahrzeug :fresse:.
 
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So erste Tour nach Service gemacht, merke eigentlich wenig bis gar kein Unterschied, bis auf das sie den Tank ganz leicht zerkratzt haben, die Spiegel sind deutlich besser als die Originalen, kaum noch Vibration (vor allem für ein 1Zylinder) aber vom aussehen finde ich die Lenkerenden-Spiegel nicht sonderlich hübsch anzusehen, wofür sie da die Ventil Tassostößel austauschen musste, verstehe ich nicht.

Hatte ja ein Gespräch mit dem Werkstatt-Meister, der meinte der Service wurde nach Hersteller-Vorgaben gemacht und beim ersten Service muss man sehr viel überprüfen und einstellen, gegebenfalls wechseln, die Tassostößel fallen nicht unter der Garantie, wegen der Mini-Kratzer, die laut der Werkstatt nicht aufgefallen waren, habe ich ein 50€ Gutschein bekommen.
 
Dreh die Spiegel nach unten statt oben, das ist optisch wesentlich ansprechender, musst dann aber natürlich deinen Kopf senken zum reinschauen 🙃
 
Wobei ich das Bike vom Fahren her, wirklich toll finde, hoffe einfach nur, das erstmal nichts mehr kommt. 😏
 
Also man kann ja sagen was man will, aber auch ne 125er ist ein Motorrad 😂

Was für ne überaus seltsame Aussage.
 
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