Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Feedback zu unserem XMG NEO 16 (E24). Wir möchten auf einige eurer Kommentare im Detail eingehen.
Mir hat eher das Konzept gefallen mit kleinerer Onboard/dedizierter Grafikkarte gefallen und externem Thunderbolt der ein Anschließen von Desktop Grafikkarten möglich gemacht hat.
Das Konzept existiert nach wie vor. Mit XMG EVO haben wir dafür jetzt auch die richtige Produktreihe.
Außerdem haben wir jetzt eine neue Umfrage zu eGPUs gestartet:
Umfrage ist ohne Anmeldung durchführbar und dauert nur wenige Minuten. Es werden von uns keine persönlichen Daten abgefragt. Infos und Fragen sind auf Englisch formuliert. Umfrage enthält Erklärungstexte und Beispiel-Bilder von aktuellen eGPU-Lösungen.
Hintergrund für die Umfrage ist, dass sich der eGPU-Markt nicht besonders gut entwickelt hat. Die großen Boxen mit Desktop-GPUs sind immernoch sehr teuer, und die kleineren Boxen mot Mobil-GPUs sind in der EU kaum direkt erhältlich. Außerdem gibt es kleine/kompakte eGPUs nur mit AMD, nicht mit NVIDIA. Viele Besitzer von AMD-Laptops mit USB4 wissen nicht, ob ihr USB4-Port überhaupt eGPU-kompatibel ist. Oculink kommt client-seitig nicht vorwärts und Thunderbolt 5 ist in der breiten Masse noch Zukunftsmusik. MXM ist tot.
Mit dieser Umfrage möchten wir daher ausloten, welche Chancen wir hätten, wenn wir uns in diesem Bereichen stärker engagieren, z.Bsp. auch durch Direkt-Import von neueren/kleineren Lösungen mit AMD-Grafik. Wenn man sich die Preise so anschaut: will wirklich jemand eine eGPU kaufen? Und wenn ja, welche genau? Groß oder klein? NVIDIA oder AMD?
Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme und wahrheitsgemäße Antworten freuen.
Hier nochmal der
Link zur Umfrage.
Ich stelle mir gerade vor, ich gebe 3600€ aus, um ein DIsplay mit Kontrast unter 1000:1 zu bekommen.
Hardwareluxx hat offenbar 976:1 gemessen. Notebookcheck lag bei 1000:1. Das Hersteller-Datenblatt gibt 1000:1 als Minimum an, und 1200:1 als "typisch".
Immerhin hat unser Display im XMG NEO 16 (E24) jetzt bis zu 500 cd/m². Manche OLED-Panels in aktuellen Gaming-Laptops haben zwar guten Kontrast, aber kommen nur auf ca. 400 cd/m² Helligkeit, was ggf. den Arbeitseinsatz im Freien erschwert. Für das Glossy/Matt-Thema wird nochmal eine eigene Umfrage anstehen, da man von einigen Kommentaren im Web nicht unbedingt auf die breite Masse schließen kann. Mehrere Panels anzubieten ist leider logistisch und technisch sehr schwierig und würde den Preis für beide Panels anheben, u.a. wegen:
- NRE-Kosten für Zertifizierungen und Debugging.
- Geringere Stückzahlen zu höheren Stückpreisen führen.
- Verdopplung der Varianten-Anzahl im Lager für jede einzelen GPU-Option, also von aktuell 4 auf 8 Varianten, dadurch höhere Lagerkosten, mehr Cash Flow, höheres Risiko bestimmte Varianten zeitweilig nicht lieferbar zu haben, usw.
Durch den Wechsel von 16:9 auf neue 16:10-Formate ist die Auswahl an Panels derzeit sehr begrenzt. Manche Panels sind exklusiv für bestimmte OEMs gesichert. Nur wenige Panels unterstützen sowohl G-SYNC als auch NVIDIA Advanced Optimus. NVIDIA erlaubt die Freischaltung des Einen nur, wenn auch das Andere unterstützt wird. Durch all diese Faktoren gibt es für uns als kleineren OEM nur sehr wenig Auswahlfreiheit, weshalb wir tendenziell eher eine gute Balance anstreben bzgl. Optik, Gewicht, Energieverbrauch, Preis, Zuverlässigkeit im Supply, usw.
Die neuen 500-nits-Panels im XMG EVO 15, XMG CORE 15, XMG FUSION 15 und XMG NEO 16 (E24) sind unterm Strich die besten Panels, die wir je hatten.
Tolles Gerät. Habe den Vorgänger mit dem i9-13900HX und der 4090. Lohnt aber nur in der Kombination mit der Oasis , erst dann ist die Lautstärke klasse und die Performacne kann dauerhaft gehalten werden
👍
Schenker hat ganz stark nachgelassen [...]. Vom Support bist du als Kunde ein Problem und kein Kunde 🤪
Auf welcher konkreten Erfahrung beruht diese Einschätzung? Gern mit Ticket-Nummer. Bei der jährlichen Umfrage von Notebookcheck hatten wir auch
letztes Jahr wieder sehr gut abgeschnitten mit einem "Editors Choice Award" im Vergleich zu den Mitbewerbern.
den Mist mit dem Wasser ablassen haben sie auch noch nicht gelöst.
Offizielle Darstellung:
Muss ich den Laptop vor dem Transport entleeren?
Auszug:
Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste
Letztlich ist es eine Sache der persönlichen Abwägung, wie sehr man es sich zutraut, den Laptop mit im Inneren verbleibender Flüssigkeit mobil und sicher zu nutzen. [...] Bei der 2023er-Generation tendiert man wahrscheinlich eher dazu, das Wasser durchaus im Laptop zu lassen, muss dafür aber besonders große Sorgfalt im Umgang mit dem Laptop walten lassen. Für längere Transportwege oder anhaltende mobile Nutzung wird ganz klar empfohlen, das Wasser abzulassen. |
(2023 gilt auch für 2024.)
Und, was ich aus Erfahrung sagen kann, die Clevo Software ist absoluter Crap und eine Dauerbaustelle.
XMG EVO, CORE, FUSION und NEO haben keine Clevo-Software.
Vom Support ganz zu schweigen.
Auf welcher konkreten Erfahrung beruht diese Einschätzung? Gern mit Ticket-Nummer.
Bei meinem Neo fehlt mir die Option das Touch-Pad auszuschalten
Welches XMG NEO hast du genau? Hotkeys:
- Fn+F10
- XMG NEO 15 (E22)
- XMG NEO 15 (M22)
- XMG NEO 16 (E23)
- XMG NEO 17 (M22)
- XMG NEO 17 (E23)
- XMG NEO 17 (E24)
- Fn+F11
Ein paar normale Abkürzungstasten würde ich mir wieder wünschen, ich bin kein großer FN-Freund
Welche Tasten vermisst du genau?
Hast du schonmal FnLock probiert? Einmal Fn+Esc drücken. Dann musst du für die Hotkeys auf F1 bis F12 nicht mehr Fn gedrückt halten.
Audio-Funktionen (Lautstärke hoch/runter, Track zurück/nächster) lässt sich sehr gut über Drei- oder Vier-Finger-Gesten auf dem Touchpad einstellen (via Windows Settings).
Auch das mit den 100W USB-C laden finde ich super, so kann man es vielleicht auch über eine Powerbank tun
Es gibt in der Tat Power Banks mit 100W output über USB-C. Siehe FAQ-Artikel:
Ich hätte gern mal ein Bild des neuen Wasserkreislaufs gesehen, aber da hab ich auf die Schnelle noch nichts gefunden
Bitte schön:
(Durchsicht in das Innere des Waterblocks.)
(Tatsächliche Ansicht.)
Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung!
VG,
Tom