[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Datanette meinst du hdx? Unter hdx finde ich gar keine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Prinzip finde ich geil, den Preis nicht so ;)

Wobei meine sn850x nie über 55°c kommt egal ob beim Arbeiten oder beim Spielen, von dem her wäre es wirklich nur Spielerei.

Beim ram würde es sich vielleicht lohnen, da ich übertaktete b-dies habe und die wohl sehr von niedrigen Temperaturen profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe M.2 ohnehin nicht als das ideale Format für SSDs mit richtig Leistung an. M.2 ist toll, weil man es einfach flach auf dem Board verbauen kann, ohne dass es irgendwelchen Platz weg nimmt. Wenn man aber zur Kühlung irgendwas drauf bauen muss, sodass die SSD über die Höhe der PCIe-Anschlüsse kommt, ist das Format sinnlos. Da kann man dann auch gleich eine Steckkarte bauen, die sehr viel mehr Platz für Kühlung bietet und zudem mechanisch wesentlich stabiler ist.
Von daher, M.2 -> platzsparende, effiziente Lösung
PCIe -> Leistung
Jedenfalls meine Meinung dazu. Trotzdem plane ich für mein System mit 2 wässrigen M.2's.
 
Ich sage es ja immer wieder:
M.2 als Steckplatz im normalen Desktop rausschmeißen und als normale PCIe x4 raus führen, die beiden direkt an der CPU angebundenen oberhalb des PEG.
Installation der M.2-SSD per Adapterkarte, dann lassen sich auch ordentliche (Wasser-)Kühler montieren und man kann die Lanes auch für was anderes als Storage nutzen.
 
Exakt. Würde locker sofort nen Fuffi mehr für ein Mainboard bezahlen, wenn die ganzen m.2 Steckplätze ordentlich als PCIe ausgeführt wären. Am liebsten: Alternativ nebeneinander im Sinne von "m.2 Slot X disabled if PCIeX populated". Aber neeeeeein, gibt's nicht.
 
da bei Mainboards mehr Wert auf Optik statt Funktionalität gelegt wird, sind die M.2 Slots leider überall unter Abdeckungen mit glatten Oberflächen verschwunden, welche man nicht wirklich als Passivkühler bezeichnen kann. Luftstrom nicht vorhanden. Wenn eine 4-Slot GPU drüber gesteckt wird, wird die SSD eher erwärmt als gekühlt. Zu Beginn der M.2 Ära war es noch etwas anders:

1724006274886.png


M.2 im Asus X99 Style. Nicht nur der Umbau war bedeutend leichter, mit einem Kühler drauf läge der Karte perfekt im Luftstrom. Diese senkrechten M.2 Slots findet man nurnoch versteckt unter den I/O-Abdeckung für WiFi-Karten. Eine Drehung um 90° wäre auch noch eine Möglichkeit, auch hier hatte Asus mMn mit den DIMM.2 den richtigen Gedankengang:
1724006614826.png
 
So schlimm sind die ganzen Abdeckungen an sich nicht. Wenn man mit Pads die Wärme großflächig aufs Board verteilt, geht das alles. Dafür muss es aber auch gemacht werden und da geht es schon wieder los.
 
da bei Mainboards mehr Wert auf Optik statt Funktionalität gelegt wird, sind die M.2 Slots leider überall unter Abdeckungen mit glatten Oberflächen verschwunden, welche man nicht wirklich als Passivkühler bezeichnen kann.
Kann ich definitv nicht bestätigen habe den Test bei meinem Z690 Strix-E Gemacht
Da ich leider nur die unteren 2 Slots nutzen kann und nicht den Slot unter der CPU (GPU hat dann nur noch 8 Lanes) obwohl das der Beste M.2 Kühler auf meinem Board ist mit Heatpipe

Hier mal Aktuelle werte von der Woche wo es teilweise 30°C+ waren Also Quasi Hoch Sommer Worst Case

Stock mit aufkleber + MB Kühler + TP-3 Pads:

Idle:
Firecuda: 38-39°C
MP500: 49-50°C

Gaming:
Firecuda: 54-55°C
MP500: 59-60°C


Aufkleber Entfernt + MB Kühler + TP-3 Pads:

Idle:
Firecuda: 33°C (Konstant)
MP500: 44°C (Konstant)

Gaming:
Firecuda: 42-44°C
MP500: 49-50°C

Für einen "Simplen" Mainboard Kühler halte ich das für vollkommen ausreichend und behaupte das selbst eine PCIe 5.0 damit super zu kühlen ist
ABER!!! man muss auch klar sagen diese Billigen Silikon Müll Pads die ASUS auf den kühler von Werk aus auftragen tut sind der Letzte Rotz und leiten sogut wie garnicht die Wärme

Wenn natürlich Optik keine Rolle spielt kann immer noch diese Riesigen Passiv Kühler verbauen die natürlich nochmal und ein Vielfaches besser Funktionieren und in Letzter Instanz eben einen Waküblock verbauen wo ich aber null einen sinn sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
...und sich dann mit dem Wakü-Block die SSD himmeln... been there, done that. :d Allerdings sehen die Alphacool RGB-Dinger schon echt hübsch aus, so dass ich irgendwie trotzdem wieder damit liebäugele, die zu verbauen... fühle mich wie 'ne Motte ... ;)
 
@Benjamin1990
Interessant deine Daten mit und ohne Stock Cu-Kleber.
Ein Vergleich zwischen den ASUS-Pads und den TP-3 wäre auch schön gewesen. Dass sie die Wärme nicht so effizient übertragen sieht/fühlt man ihnen wirklich an, aber dafür sind sie problemlos mehrfach wiederverwendbar und eigentlich auch ausreichend.
 
Die Firecuda hatte nur einen Plastikaufkleber aber die Corsair hatte wirklich einen "Echten" Kupfer aufkleber war ich tatsächlich erstaunt:LOL: und man darf auch nicht vergessen dadurch das die Corsair immer "Heißer" ist Heizt sie natürlich so den Kühler immer etwas mehr auf denke wenn man 2 "Kühle" SSD´s hat ist das bestimmt noch Luft nach oben

Und die Asus Pads "laufen" wie die Sau aus schrecklich musste die SSD´s erstmal komplett trocken wischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand nen günstigen Beschichter? Ich würde gern zwei RAM Freezer Grundplatten sowie einen Watercool Southbridge Chipset Block vernickeln lassen...
 
Ich sage es ja immer wieder:
M.2 als Steckplatz im normalen Desktop rausschmeißen und als normale PCIe x4 raus führen, die beiden direkt an der CPU angebundenen oberhalb des PEG.
Installation der M.2-SSD per Adapterkarte, dann lassen sich auch ordentliche (Wasser-)Kühler montieren und man kann die Lanes auch für was anderes als Storage nutzen.
Wie verhält es sich mit der Diskussion nur den Controller und nicht die Speicherchips zu kühlen? Gibt es da überhaupt Kühler die dies ermöglichen?
Die Wärmeverteilung auf einer M.2 wäre mal spannend.
 
@legendMOD Einfach das Pad auf den Chips weg lassen müsste doch klappen.

Ontopic:
Ich suche eine günstige(!) idealerweise tauchfähige 230v-Pumpe zum Kreislauf leer pumpen + Sachen spülen und dachte an so eine:

Weiß jemand, ob da ein Adapter beiliegt und wenn nein, was für einen Adapter ich brauche um an der Saugseite einen Schlauch anschließen zu können?
 
Hallo!

Mal eine frage in die Runde bzw bräuchte ich mal eurer Schwarm wissen :-)

Ich habe einen Supernova 1260 mit 4x Noctua a20 mit einer Apex Pumpe und AGB gekühlt wird eine 4090 und ein 12900k
Heute bin ich auf den Mora 4 aufmerksam geworden und gesehen es gibt die Variante 2x200mm aber erst ende Oktober Lieferbar leider

Dann habe ich mal bei Alphacool geschaut und gesehen die haben auch einen 2x200mm Radiator und mittels ihren Universal Füße könnte man den auch Quasi zu einem mini "Supernova" machen und der würde gerade so neben den Supernova 1260 passen

Jetzt zu der Frage würde es den rein Performance Technisch sprich niedrigere Wasser Temps bringen einen "Mini Supernova" neben den Normalen 1260 zu verbauen? und frisst der 2x200mm Radiator viel Durchfluß?

Oder ist das Raus geschmissenes Geld und es bringt nicht viel
 
Interpunktion wäre wünschenswert.

Beim Mora 4 würde ich abwarten wie sich die Teile zeigen.
Sind erst seit kurze (glaube ich) bestellbar und ich würde laut den groben Spezifikationen eh nur den 600er empfehlen 😅

Pauschal kann dir keiner helfen, da du keinerlei Last-/Drehzahl und Temperatur Daten mitgibst.
.
 
Sorry :LOL:

Also bisher ist es so das meine Apex im Idle auf 50% läuft und die lüfter 400 U/min sobald die GPU 31°C erreicht läuft die Apex auf 100% und die Lüfter drehen auf 550 U/min
Jetzt wo wir 30°C+ hatten habe ich beim Zocken 37°C Wasser Temp gehabt und mein Delta wasser liegt bis ca 450watt bei 15-17°C (Nur GPU) bei 550watt+ sind es 25-26°C Delta

Der 2x200 Radiator soll lediglich als kleine Puffer wirken um die Wasser Temp etwas zu senken und für einen Mora 600 inkl Noctua a20 sind mal eben 1000€ fällig und ich habe den platz auch leider nicht :LOL: Daher der "Selfmade Mini Mora" und preislich ist der auch erschwinglich

Nur stellt sich die Frage ist es sinnvoll weil von der Radiatorfläche bringt der 2x200 nochmal einiges
 
Mora 3 420 als komplettpaket gebraucht für 500-600 kaufen wäre die Alternative, oder einen 360er.
Ich kenne mich leider mit ALC Radiatoren ausser dem einen 30mm dicken 420er mit geänderten Kammern.

Abgesehen davon ist es eben schwierig, bei den 30° Grad und mehr draussen, da hier die Raumtemperatur limitiert.

Edit: bin gespannt was die anderen noch sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist eher der Platz ich habe keinen Platz für einen Weiteren Mora/Supernova 1260 daher ist der 2x200 die Perfekte und auch leider einzige Ergänzung die ich habe :LOL:

Mein Kreislauf ist Aktuell:
Pumpe/AGB-->GPU-->CPU-->Supernova-->Pumpe/AGB

Und meine Idee ist Folgendes:
Pumpe/AGB-->GPU-->CPU-->2x200 Radi-->Supernova 1260-->Pumpe/AGB

Der 2x200mm Soll lediglich als Puffer dienen so mein Gedanke
 
Zuletzt bearbeitet:
Übereinanderstellen ;)
Mein 420er Mora mit 4x 200 auf 350-max rpm hat bisher für alles gelangt, slbst ne gpu auf 500w+ CPU max und ne zweite GPU zusätzlich waren absolut moderat.
Denke das wird bei dem ALC Supernova 1260 ähnlich sein, je nachdem ob aus einem Stück gefertigt und sowiesoundüberhaupt. :whistle:
 
Meine Apex hat ordentlich zutun 2x480 Radi 2xAGB + 4080 +14700 bei 70% hab ich einen Durchfluss von 140l/h. Du weist aber das der 200er 300mm breit ist, deshalb kann ich ihn nicht einsetzen.
 
Die Größe ist trotzdem 300x400mm
 
Ich habe gemerkt oberhalb von 550 kommt nicht mehr viel Leistung vlt 1 Grad hole ich da noch raus aber dann werden die a20 auch etwas laut 😅

Die hauptfrage ist halt wieviel könnte ich noch rausholen mit dem 2x200mm radiator weil für 2-3 grad würde es sich nicht rentieren
 
Hat jemand von euch schon einmal 120mm Lüfterblenden-Halterungen für das Aquacomputer Aquatube gesehen? AC selbst hat so etwas leider nicht im Programm :/ Die originale Halterung ist leider nur ca. 100x100mm groß.
 
Hat jemand von euch schon einmal 120mm Lüfterblenden-Halterungen für das Aquacomputer Aquatube gesehen? AC selbst hat so etwas leider nicht im Programm :/ Die originale Halterung ist leider nur ca. 100x100mm groß.
So was hier?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh