[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den in Rot immer eine schöne Warnfarbe, damit man etwas aufpasst.
Primär damit ich das Board nicht zugekleistert, da nichts hin und her rutscht, also rein optional alles.

Anhang anzeigen 1040461

Der von TG und ein anderer, der auch einen Silikonring hat, wären besser gewesen, waren aber nirgends lieferbar und dreimal so teuer.
Aber nun bleibt das erstmal so.
Ach, der preis von TG passt schon für mich. Kommt halt aus DE und da macht sich jemand wirklich gedanken. :)
Einzig das bei TG immer alles in so viel Plastik eingepackt ist, finde ich nicht gut. Gerade beim Contact Frame würde es doch auch ne Pappschachtel tun.

Wirklich nicht? Warum verwendest Du da dann das Wort „unbrauchbar“?

Zur Wiederholung:

-------------------
bei " 65 L/h ist der HFN unbrauchbar und weicht > 25% ab" kann man nun darüber streiten ob da nicht die Konjugation "kann" fehlt und diese Aussage selbst fälschlicherweise pauschalisiert.

------------------

Was sind dann die anderen Sensoren? Ein Verbrechen an der Menschheit?

Die kenne ich nicht und der HFN tut was der soll, schon seit Jahren zuverlässig im Einsatz, wenn man > 60 L/h bleibt und auch hier geht es wieder um den realen Durchflusswert.

Ich finds übertrieben von Dir zu schreiben, er wäre unbrauchbar. Hättest Du geschrieben, er wäre Deiner Meinung nach dort nur bedingt brauchbar, weil Du Abweichungen von x% gemessen hast, wäre das ne Aussage, die hätte jeder vermutlich einfach so stehen lassen.

Zur Wiederholung:

-------------------
bei " 65 L/h ist der HFN unbrauchbar und weicht > 25% ab" kann man nun darüber streiten ob da nicht die Konjugation "kann" fehlt und diese Aussage selbst fälschlicherweise pauschalisiert.

Man hätte auch einfach höflich bzw. sachlich nachfragen können.

Und dann noch die Aussage, jeder HFN würde unter 50-60 Liter dann direkt gar nichts mehr anzeigen, hat so halt auch keine generelle Gültigkeit. Immerhin hat Igor ja bis 30l/h noch Werte erhalten.

Wurde so nicht getroffen und spätestens hier wurde das ja richtig gestellt:

Link

Da ist die Konjugation "kann"aufgeführt.

Und trotzdem kann man sich darauf nicht verlassen, weil es eben sein kann das bei einen realen Durchflusswert von 60 L/h der HFN 40 L/h ausgibt und dann auf null springt.

Die Messdiagramme scheint keiner sich anzuschauen. Da sind 40 L/h aufgeführt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergesst es, ist die Mühe nicht wert...

Mensch keiner hört auf deine Chefkochbefehle.

Gemäß meiner Erfahrung macht der HFN irgendwo zwischen 30 und 40l/h zu, je nach Modell.

Hängt wohl auch von der Anströmung selbst ab. Ohne Winkel bei 40 L/h und mit Winkel bei 45 L/h. Nur im engen PC Gehäuse haben wohl die wenigsten die Möglichkeit das wirklich auf eine langen Rohrgerade zu montieren.

hfn1-jpg.812721

Zuletzt bearbeitet:
Bitte klärt das Thema langsam per PN, es nervt.

Der von TG und ein anderer, der auch einen Silikonring hat, wären besser gewesen, waren aber nirgends lieferbar und dreimal so teuer.
Aber nun bleibt das erstmal so.
AC hat eine Silikon-Dichtmanschette im Angebot, welche in den originalen Spannrahmen vom AM5 Sockel gelemmt wird.
Damit habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, weil die überschüssige WLP nirgens hin kann, drückt es diese dann doch da hin, wo sie nicht sein soll.
Der simple Contactframe von Thermalright ist in dieser Hinsicht sogar besser.

Sogar ich bin mittlerweile von dem Thema gelangweilt und mich juckt sowas normal überhaupt nicht. Lass es einfach sein.
Fragen wir den Meister doch mal. :)
Was hast du am Ende eigentlich damit vor, bzw. was ist dein Ziel? Bessere Temperaturen? Ich frage mich immer, wo da die Spitze dann erreicht ist und wo es dann lächerlich wird. Meine CPU geht beim zocken nicht über 55°C, die GPU liegt da nochmal etwas drunter.
Den einzigen Nutzen sehe ich ja im OC und dann die Schwanzvergleichtests um zu gucken, wer den Längsten hat. Damit das aber auch nur im entferntesten Sinn macht, muss man aber auch immer die beste Hardware kaufen und dann schadet es auch nicht, wenn die CPU auch etwas mehr kann als der Schnitt. Welchen Sinn würde es sonst machen, irgendeine Mittelklasse CPU mit viel Aufwand die Sporen zu geben, damit man da nochmal ein paar Prozent rauskitzelt, weil die Temperatur nur 80 statt 85°C beträgt? Hobby und muss nicht alles Sinn machen ist auch nur scheinheilig. Wenn ich mehr Leistung will, sollte man lieber das Geld für bessere Hardware ausgeben als für irgendwie Pimpgeschichten.

Es gibt da natürlich noch die Sache mit der Optik. Wenn man es sieht und man ein bestimmtes Design erreichen möchte, ist das nochmal ein ganz anderes Thema, welches heutzutage immer wichtiger wird. Lange war es scheiß egal, wie der PC im Inneren aussieht. Zuerst kamen Sichtscheiben an der Seite, die zuerst irgendwie rausgesägt und eingeklebt worden sind, später dann von Werk aus dabei waren. Und dann kamen deutlich später die Aquariengehäuse und seitdem ist auch die Farbe des Mainboards wichtig geworden.

AC hat eine Silikon-Dichtmanschette im Angebot, welche in den originalen Spannrahmen vom AM5 Sockel gelemmt wird.
Das Teil ist doch eher für Flüssigmetall gedacht. Wärmeleitpaste sollte eh nicht übertreten. Weniger ist mehr und so...

Hast du's dann bald mal?! Ist ja echt anstrengend

Davon ab, der Ton macht die Musik 😉

Juckt mich nicht. Ingore Liste oder überspringen. Lese mir auch nicht deine langweiligen Kommentare zur deiner EK Meinung durch. Könnte ich auch alle mit "Ist ja echt anstrengend" kommentieren. Überspringen und gut ist. Auf zitierte Kommentare behalte ich mir das Recht vor zu antworten, ganz einfach.

Nachtrag:

Deine "der Ton macht die Musik" Floskeln kannst Du dir sparen. Scheinst auch nur mit Scheuklappen hier durch den Thread zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du am Ende eigentlich damit vor, bzw. was ist dein Ziel? Bessere Temperaturen? Ich frage mich immer, wo da die Spitze dann erreicht ist und wo es dann lächerlich wird.
Die ganze Wakü-Geschichte ist nicht wirklich rational. Wo man seine persönliche Grenze ziehen will, was sinnvoll und was sinnlos ist, bleibt einem selbst überlassen. Klar geht es nicht um's Brauchen, aber das wirkliche Brauchen hat man - sei ehrlich - schon verlassen, als man sich die Wakü gekauft hat. Streng genommen schon beim PC-Kauf, aber ich will ja nun nicht ganz puristisch sein. Gerade bei der Wakü ist der Hauptgrund haben wollen; man argumentiert sich eher seine Gründe zurecht. :fresse:
Von daher, wenn jemand direct die gehen will, nur zu gerne. Bei mir hört's beim Schleifpapier und Selektieren auf, den Temperatur- bzw. Leistungsgewinn brauche ich wirklich nicht mehr, aber bis dahin ist das alles ok, wenn du mich persönlich fragst. Es geht bei der Frage nach Temperaturen ja nicht darum, eine Überhitzung zu vermeiden, sondern es bei gegebenen Settings so kühl wie möglich zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh