[Sammelthread] Star Citizen

Nicht so ganz. Man bleibt zwar meistens wo man grade ist, aber der Mission Progress und hin un wieder die Fracht sind halt weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bei Servercrash dauert es dann i.d.R. 3-5 min bis alles wieder läuft, aber man fliegt auch nicht raus oder so. Es kommt nur eine Nachricht Servercrash, please wait
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, die Missionen gehen meist verloren
 
Nicht so ganz. Man bleibt zwar meistens wo man grade ist, aber der Mission Progress und hin un wieder die Fracht sind halt weg.
Ok, das ist beides dann super nervig. :d

Da könnte man auch gleich im Bett wieder aufstehen, hat man auch nicht mehr verloren. XD
 
Also das finde ich auch interessant. Hab SC neu runtergeladen, beides die aktuelle 3.23.1 LIVE Version, dennoch ist die neue Data.p4k fast 2GB kleiner. Hab beide verifizieren lassen, hat nichts geändert, strange. Scheinbar scheint das Verifizieren lassen diese Datei nicht richtig aufzuräumen und es sammeln sich ungenutzt Daten darin an?

Screenshot 2024-08-23 123924.png


Grund war, dass ich den Launcher auf 2.0 geupdatet habe, hatte noch den alten drauf.
 
Und was denkt ihr, wann kommt 3.24 endlich live.
Sind ja jetzt schon seit fast einem Monat am PTU.
 
3 Wochen seit Wave 1 sind noch kein Monat, aber ich schätze es dürfte bald soweit sein. Kommen jetzt halt größere Änderungen was auch größere/längere Tests nötig macht.

Wie läuft denn der PTU inzwischen?
 
Ich sagte ja fast ein monat :d
PTU läuft für mich schon seit 5 Tagen Perfekt. Keine Probleme.
 
Dann wird es wohl in der Tat bald auf dem LIVE landen... und absolut schrecklich laufen. :d
 
Hab mir die PTU Gestern mal etwas angesehen, geflogen bin ich nicht, nur den persönlichen Hangar mal ausprobiert. Und prompt wurden zwei meiner Fahrzeuge beschlagnahmt und ich sollte 50.000 credits pro Fahrzeug an Strafe zahlen, wtf? XD

Hab nen Hover Fahrzeug, den einfachen alten ROC und meine Fury in die Spirit gequetscht... vor allem letzteres war ein quetschen, passt rein, aber von der Höhe hat man nicht viel Luft um da zu fliegen, das Teil landet ständig. Gar nicht erst versucht die wieder raus zu kriegen. :d

Das ROC Mining Fahrzeug passt wohl nicht rein, weil der Abbaulaster oben etwas raus steht, genug um damit Probleme zu bekommen. Hoffe das wird bei der Zeus nicht auch zum Problem. XD

Aber nun kann man endlich seine Fahrzeug im Hangar ins Schiff einladen. Der Container Lift war auch interessant, hab einzeln Zeug in den Lift verschoben und als er dann hoch kam ist alles ineinander gespawnt gewesen. Vermutlich hätte ich erst alles auswählen sollen und dann verschieben? XD

Grundsätzlich hat es aber funktioniert und das Zeug blieb auch in meinem Hangar.
 
NqjHWPv.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier eigentlich Jemand StarCitizen auf einem OLED TV/Monitor? Wie kommt da das Spiel mit HDR so rüber?
 
ich ja, aber will jetzt noch kein richtiges abschließendes Urteil abgeben, habe noch nicht viel Zeit zum Spielen gehabt bzw. verschiedene HDR Modi probiert. Soviel kann ich sagen, nen extremen AHA Effekte gab es keinen - hatte vorher einen guten IPS mit guter Farbkalibrierung, Von daher wirken Farben und Eindrücke auf beiden ähnlich. Ich würde sagen der Kontrast ist höher und es wirkt etwas gefälliger..
Star Citizens größtes Lichtproblem ist aber dass es noch immer den altmodischen Platzhalter hat, und kein Raytracing.
 
me2 und kann mich @tekniq nur anschliessen.

Wo dir in Cyberpunk auf Ultra die Augen ausfallen und Kinnlade runterklappt bleibt eben dieser Effekt in Star Citizen aus.
Also ja, kann man machen und alleine durch Ultrawide (sofern man das auch mit nimmt) durchaus ein mehr an Immersion bekommen aber nur für Star Citizen lohnt ein OLED imho (noch) nicht... über UW könnte man diskutieren. Auf meinem TV hab ich es ehrlich gesagt noch gar nicht getestet liegt aber auch am HOSAS Setup (beides unter System links).
 
Nur wegen SC ist klar, aber ich geh eh davon aus, dass sich die Grafik in der Hinsicht noch stark bessern wird. Für mich wäre es so oder so besser, ich hab eh nur ein absolut billig IPS dessen HDR man eigentlich nicht HDR nennen kann. Entsprechend wäre der Unterschied mit den Schwarzwerten eines OLED definitiv ein riesiger Unterschied.

Aber mich interessierte jetzt einfach allgemein der aktuelle Eindruck, wie gesagt wird sich optisch sicherlich noch einiges tun und dann wird Niemand mehr etwas auszusetzen haben. :d
 
was imo gerade beim gaming echt viel ausmacht ist gsync, und zwar das gute von 1 hz - 240 hz.. und nicht diese amd schmalspur variante. no hate.
 
Das ist mir persönlich recht egal. Ist mir nicht wirklich wichtig. Da sind mir andere Dinge wichtiger.
 
Meiner kann auch HDR, aber nicht zsm. mit Gsync, weshalb ich verzichte. Ultrawide ist nur zu empfehlen, längst nicht nur zum zocken. Mit 3 DIN A4 Seiten in Originalgröße nebeneinander ist auch alles andere einfach effizienter zu erledigen.

PS: Star Citizen mit 240 hz.... an welche Auflösung hast du da gedacht @tekniq ?^^
 
Meiner kann auch HDR, aber nicht zsm. mit Gsync, weshalb ich verzichte. Ultrawide ist nur zu empfehlen, längst nicht nur zum zocken. Mit 3 DIN A4 Seiten in Originalgröße nebeneinander ist auch alles andere einfach effizienter zu erledigen.

PS: Star Citizen mit 240 hz.... an welche Auflösung hast du da gedacht @tekniq ?^^
ich spiele immer in 4k ^^ aber ich spiele ja auch andere games.. 240 hz ist halt das screen maximum, alles über 80 interessiert mich eigentlich nicht. viel wichtiger ist der Bereich unter 60 - kleine spikes und so. dank gsync fühlt man die nicht mehr so.. Ohne Gsync geht gar nicht mehr..

man kann SC in 640x480 spielen (per console niedrigste Auflösung) das hat schon auch mal was ^^ - retro feel
 
Wie kommt man auf unter 60 fps ? :d
Ich spiel 1440p und hab nur ganz selten unter 200fps
Hab heute mal ein Video gemacht, Area 18 angeflogen, gelandet, ausgestiegen, rumgelaufen.
Average 220fps mit Spikes bis 290fps.
Leider kann man hier nur Bilder hochladen, sonnst würde ich es hochladen.
Kann daher nur mit screenshots dienen.
218 fps area 18.jpg

average fps 572.jpg

fps RX6800.jpg

fps drop Xenotreat 2024.jpg

sc 451 fps arc corp.jpg


PS: Meine RX6800 nonXT ist um 600mhz untertaktet, seht ihr auch am niedrigen verbrauch auf den Bildern.
Also sie müsste eig sogar langsamer als eine 300€ RX6700XT sein mit meinen Settings.
Mein Zen 3 läuft auch untertaktet auf 3,xghz, und ich hab 4x Ram der nur für 2666mhz spezifiziert ist. Latenzen 20 20 20 40. Ka ob das gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein spike zu 30 Hz alle 2 minuten wäre mir zuviel. wenn es konstant 25 fps hätte würde es ja fast noch gehen, es ist der unterschied zwischen flüssig und laggig.. das ist was nervt, und gsync glättet. das. muss ich das jetzt echt erklären?
 
Meiner kann auch HDR, aber nicht zsm. mit Gsync, weshalb ich verzichte. Ultrawide ist nur zu empfehlen, längst nicht nur zum zocken. Mit 3 DIN A4 Seiten in Originalgröße nebeneinander ist auch alles andere einfach effizienter zu erledigen.

PS: Star Citizen mit 240 hz.... an welche Auflösung hast du da gedacht @tekniq ?^^
Ist nur bei OLED ungünstig, weil man oft eben auch 16:9 Format hat und dann links und rechts schwarze Balken, welche dafür Sorgen, dass die Pixel dort weniger schnell altern und schon hat man nach kurzer Zeit einen 16:9 BurnIn.

Ultrawide hat für mich nur einen "coolen" Faktor, weil es so breit ist, aber ich möchte keinen, ich bleibe bei 16:9. Hab geplant mir im Nov/Dez nen OLED zu holen.

Davon ab hab ich seit 10 Jahren ein 4K Monitor, Ultrawide würde also bedeuten, das einer sein muss der mehr als 4K in der Breite hat (ansonsten hast du nur nen beschnittenen 4K mit 1440 Pixel in der Höhe oder so), dann brauchst du noch mehr Leistung um die zu befeuern. Ne danke. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man auf unter 60 fps ? :d
Ich spiel 1440p und hab nur ganz selten unter 200fps
Hab heute mal ein Video gemacht, Area 18 angeflogen, gelandet, ausgestiegen, rumgelaufen.
Average 220fps mit Spikes bis 290fps.
Leider kann man hier nur Bilder hochladen, sonnst würde ich es hochladen.
Kann daher nur mit screenshots dienen.

PS: Meine RX6800 nonXT ist um 600mhz untertaktet, seht ihr auch am niedrigen verbrauch auf den Bildern.
Also sie müsste eig sogar langsamer als eine 300€ RX6700XT sein mit meinen Settings.
Mein Zen 3 läuft auch untertaktet auf 3,xghz, und ich hab 4x Ram der nur für 2666mhz spezifiziert ist. Latenzen 20 20 20 40. Ka ob das gut ist.
AFMF? Müll. Ich habe es mehrfach getestet - auch die neuste Version davon - und finde es schlechter gegenüber nativen fps.

Zumal in SC der wahre Bottleneck nicht die Hardware ist, sondern die Spielwelt, die immer mehr zumüllt. Zu beobachten anhand der perfekten Performance auf frischen Builds nach Release. Samstagfrüh nach Patch-Drop hatte ich 90-100fps auf der Area 18 Plaza Side. Jetzt nach 3 Tagen Server-Runtime sind es "nur" noch 60-70fps.

Ach ja: Bitte nimm Screenshots und keine Fotos. Nutzt du deinen PC erst seit gestern?
 
Bei den Screenshots wird das FPS Overlay nicht mit gespeichert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AFMF? Müll. Ich habe es mehrfach getestet - auch die neuste Version davon - und finde es schlechter gegenüber nativen fps.
Ich habe es auch mehrfach getestet. Läuft für mich sehr viel besser als ohne. Hattest du Vulcan oder DX11 ?
Das PCGH fazit fällt auch deutlich positiver aus als deines.
 
Bei den Screenshots wird das FPS Overlay nicht mit gespeichert.
Mit dem Windows Snipping Tool sollte doch auch das Overlay gespeichert werden? Ich benutze seit Jahren nur noch das.
Zwischenablagebild (1).jpg

Einmal eingerichtet kann man mit der Drucktaste einen Ausschnitt, ein Fenster (damit hab ich das Bild gemacht) oder den ganzen Bildschirm aufnehmen und bisher war da bei mir auch immer jedes Overlay dabei.
 
Danke bist der beste :wink: Muss ich SC dazu im Fenstermodus Spielen oder geht das auch bei Vollbild ?
 
Das sollte auch im Vollbild gehen. Ich spiele immer im rahmenlosen Fenstermodus, was auch als Fenstermodus gilt, aber sieht halt wie Vollbild aus. Grund ist, man kann schneller aus und ins Spiel wechseln und es läuft hinter einem Fenster weiter. Praktisch wenn man z.B. in den Discord schauen will während man gerade wo hin springt, kann man im Hintergrund trotzdem noch verfolgen wie weit es noch ist oder wenn was passiert trotzdem schnell eingreifen. Und bei Vollbild hatte ich es in der Vergangenheit auch schon dass manche Spiele beim wechseln abgestürzt sind. Aber das ist auch schon wieder Jahre her, könnte sich also erledigt haben.

Achja, wenn die Druck Taste mal in einem Spiel nicht funktionieren sollte, weil das Spiel das blockiert, die Tastenkombination macht das Gleiche: Shift + Win + S
Mit das beste was Microsoft in den letzten Jahren in Windows eingebaut hat, war nie einfacher mal schnell etwas auszuschneiden, zu markieren und zu posten wie ich es oben gemacht habe. Die Einstellung zu suchen hat wesentlich länger gedauert. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm klappt leider nicht. Aber gut zu wissen dass ich für Screenshots mit FPS anzeige quasi in den Fenstermodus gehen könnte, und es dann mit Snipping tool geht.
 
Hab ich wohl oben zu spät editiert. Probiere es mal mit der Tastenkombi Shift + Win + S
 
Ich spiele auf nem Oled HDr Bildschirm aber das HDR ist mir eigentlich überall völlig egal in jedem Game. Mir wärs sogar lieber ich hätte es gar nicht weil es mir da oft die Farben beim Streamen versaut. Extrem nervig.
Das krasse ist einfach der Kontrast von Oled. Schwarz ist konstant schwarz und nicht grau und mit Schleiernwie bei IPS etc. Gerade das ist es was Oled bei SC so gut macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh