Black Myth Wukong: Dedizierter Benchmark auf Steam verfügbar

da man stand jetzt DLSS nicht deaktivieren kann, ist die Aussage, dass DLSS die min frames der cpu anhebt, falsch da nicht belegbar. Außer cb hat einen weg gefunden DLSS zu deaktiveren.

ich bin mir relativ sicher, dass ich in anderen spielen im cpu limit mit DLSS nicht mehr frames hatte, als ohne DLSS. Teste ich aber mal :)
 
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Würde jedenfalls mal FSR probieren.
TSR ist auch ein Upsampling verfahren. Bei den UE5 Games gibt es praktisch kein nativ mehr.
Zudem haben UE5 Games soweit ich weiß software RT Standardmäßig drinne und das was man da zuschalten kann ist dann Path Tracing.
So oder so kann AMD mit RT recht wenig anfangen. Wenn jetzt die ganzen UE5 Games kommen siehts mit AMD schlecht aus.

Da ist man besser mit RTX 3000/4000 besser beraten vorallem was Software RT angeht.
Bei Path Tracing braucht man am besten eh ne 4080/4090 je nach Auflösung.
 
Würde jedenfalls mal FSR probieren.
Nein, so ist es nicht. Einfach die Details runtersetzen hilft schon.
TSR ist auch ein Upsampling verfahren. Bei den UE5 Games gibt es praktisch kein nativ mehr.
Das ist eine Frage der Implementierung. Die Plattform an sich, hat damit nichts zu tun.
Zudem haben UE5 Games soweit ich weiß software RT Standardmäßig drinne und das was man da zuschalten kann ist dann Path Tracing.
Das stimmt nicht!
 
Habe mal die Upsampling verfahren getestet und Bilderzeugung aus gelassen.

Fande persönlich FSR sogar am besten und dann DLSS , TSR und am schlechtesten XESS.
Denke wenn DLSS Patch kommt via Nvidia Treiber wendet sich das Blatt.

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da man stand jetzt DLSS nicht deaktivieren kann, ist die Aussage, dass DLSS die min frames der cpu anhebt, falsch da nicht belegbar. Außer cb hat einen weg gefunden DLSS zu deaktiveren.

ich bin mir relativ sicher, dass ich in anderen spielen im cpu limit mit DLSS nicht mehr frames hatte, als ohne DLSS. Teste ich aber mal :)
Das glaube ich auch nicht eher umgekehrt, weil mehr FPS schneller CPU Limit. Einzig die DX Version macht den Unterschied zwischen 11 und 12.

Nachtrag: Framegeneration kann die FPS im Limit anheben, aber nicht "klassisches DLSS ohne FG"

Die Fake Frames werden ja am ende in die Ausgabe hineingegeben und übergehen die Verarbeitung durch die CPU.
 
lies nochmal was nuestrass geschrieben hat.

IM cpu limit sollte DLSS die fps anheben UND die cpu mehr fordern als ohne. das ergibt keinen sinn. entweder es belastet die cpu oder nicht.
 
Ein ARC Nutzer vllt. auffindbar der mal mim neuen Beta Treiber nen Run macht :wink:?
 
lies nochmal was nuestrass geschrieben hat.

IM cpu limit sollte DLSS die fps anheben UND die cpu mehr fordern als ohne. das ergibt keinen sinn. entweder es belastet die cpu oder nicht.
Ja bei dlss fsr oder FG wird die CPU mehr beansprucht laut cb ;) Es ist eben nichts umsonst;)


Aus diesem Grund sollten wir auch mit upscaler testen da viele dies nutzen und meist weltweit so getestet wird. Wer spielt schon low low 720p :). Lieber high dlss 1080p
 
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Werd morgen mal den Ryzon 9950x mit 24H2 hier durch schieben, wird bestimmt nicht lustig aber man muss den Tatsachen ja ins Auge sehen. :oops:
 
9950x nur pbo und 7200MT/s in der 720er Einstellung mit 24H2:

Liegt scheinbar etwas über den alten x3ds kommt aber an Intel nicht ran, die Woche mal noch ein 6000er Kit mit CL30 testen im Speichersyncronem Modus ....


wukong 9950x.png


Was kommt den mit OC beim 9950x von @mantiz raus? ;)
 
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Also Bandbreitenlimitiert scheint das nicht zu sein, mit dem alten DDR4 Speicher läuft das noch flüssig.
Das ist bei 6Ghz und nur 4300C15-15, Graka um die 3ghz und Treiber auf Leistung.
wutong.jpg
 
Wie lief der Ram?
 
Mir bleibt noch die Möglichkeit der Übertaktung, werde morgen mal versuchen 5.3 oder gar 5.4 GHZ stabil zu bekommen, damit sollte der eine oder andere Frame noch dazu kommen.
 
ich würde auch mal auf den Grafikkarten Treiber schauen. 551.86 hat Pheonix ihr habt 560.81.
Das Treiberprofil auf Performance zu stellen kann auch helfen.
 
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In Sachen Performance haste gut gedowngraded für 700 Steine in Sachen Gaming Holzi :shot:. Haste im Kopf bzw. geprüft was der KS im Vergleich zum 9950X im Durchschnitt an Power zieht in dieser Szene ?
 
Jo aber zum spielen reicht es ja auch irgendwie noch :sneaky:

Problem ist das der Eimer einfach den Takt nicht hält mit den automatischen Boostfunktionen /:
Und mit dem manuelle OC komm ich noch nicht zurecht.

Haste im Kopf bzw. geprüft was der KS im Vergleich zum 9950X im Durchschnitt an Power zieht in dieser Szene ?

Ks ca. 150 Watt 9950 ca, 100 Watt.
 
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ich würde auch mal auf den Grafikkarten Treiber schauen. 551.86 hat Pheonix ihr habt 560.81.
Das Treiberprofil auf Performance zu stellen kann auch helfen.
Kann sein ich nutz das Teil halt nur noch, da spiel ich nur wenn notwendig neue Treiber rauf.
Ich hab mir das Game ja gestern gekauft, worauf man achten sollte ist ob du Benchmark Tool oder mit Game testest.
Die Unterschiede sind massiv. Das Game nutzt mehr VRam ca. 4,5GB Benchmark Tool ca. 3,5GB. Game ist bei Framegenration besser, ansonsten hast du mit dem Benchmark Tool massiv mehr FPS.

Links Game.......Rechts Benchmarktool
1725083335573.png
1725083378180.png


1725083469229.png
1725083431410.png


Gut ist das man 32:9 modden kann, aber bei 5120x1440 ist da nicht mehr viel mit FPS^^
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Da ich bisher noch keine Laptop-Benchmarks gesehen habe, anbei meine Ergebnisse. Kann leider auch nur WQHD liefern.

Der AMD Ryzen 9 7945HX lief auf 75-100W begrenzt.
Grafikkarte ist die 4090 Laptop.

Umgebungstemperatur (24-25°C) und alter Treiber könnten das Ergebnis etwas gedrückt haben - Mutmaßung.

RT off, Settings Kino: 100fps
Wukong RT off.jpg

RT Ultra, Settings Kino: 79fps
Wukong RT ultra.jpg
 
Nimm die HUB q setting
 
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