Das Coating ist top. Dagegen sieht mein PG27AQN sehr schlecht aus (der hat aber auch ein sehr aggressives Coating). Der AQDP ist für mich eher Semi-glossy und spiegelt im ausgeschalteten Zustand bei Tageslicht doch schon ordentlich.
Das neue Coating und das neue Pixellayout sind für mich ein großer Unterschied zu den 1440p Woleds der ersten Generation.
Ich hatte den LG Dual-Mode letzte Woche für 2x Tage hier. An sich auch ein schönes Gerät, aber mich haben 3x Dinge maximal abgeturnt:
- DSC lässt sich bei 1080P 480Hz auch über HDMI2.1 nicht ausschalten. Das kann nur der Asus PG32UDCP
- Im Gegensatz zu den beiden neuen Asus Woleds, sah der Bildschirm schrecklich dreckig aus. Keinerlei Schutz + Styropor an den Schlitzen. Die Asus Modelle kommen inklusive Folie wie man es von den LG TVs kennt.
- Lüfter…(Gott sei Dank unhörbar)
Die 32“ Geräte lasse ich lieber UHD-Screens sein. Ansonsten ist das Feature zum Wechseln auf 480Hz schon ziemlich gut umgesetzt. Dann doch lieber mit 111ppi 480Hz. Der könnte seit langem wieder mein persönlicher perfekter Allrounder im Single-Monitor Setup sein.
Das Coating vom AQDM (WOLED Gen1) hat mich schon ziemlich erschreckt. Das war wirklich mit Abstand das mieseste Coating das ich seit sehr langer Zeit gesehen habe.
Gerade da ich Licht in meinem Büro aber sehr gut kontrollieren kann bin ich eigrl eher im Team Glossy, zumal das mehr poppt. Bisher höre und sehe ich zum Coating von WOLEDv2 aber nur Gutes.
DSC ist für 1080/480 aber noch essenziell, selbst mit HDMI 2.1 reicht doch da die Bandbreite nicht, oder? (Habe nicht nachgesehen) Für mich aber kein Kriterium, denn 1080/480 wird ausschließlich als solches genutzt, sprich DSR eh irrelevant, für Grafik Qualität gibts ja den 4K/240 Mode.
Was ich hingegen komplett feiere, sind die Bezzels des LG. Endlich mal ein Monitor der zumindest von Vorne nicht nach Kinderzimmer aussieht. Das dicke Bazzel mit dem AW Schriftzug gerade ist schon nicht so der Hit. Das Kinn der ASUS Modelle nur noch grauenhaft.
Das der Lüfter nicht hörbar ist, stimmt mich zuversichtlich. Aber hier ist es wohl eh wieder Lotto, wie bei allen dieser Lüfter Screens, gibt es ja immer wieder mal Stimmen die sich wegen lauten Lüftern in ihrem Screen beschweren. Mein AW3225 ist komplett passiv, andere haben da nicht so viel Glück. Kann nur hoffen einen „guten“ zu erwischen.
1080 auf 31.5“ nutze ich schon jetzt mit dem AW, PUBG läuft in lowest possible in 1080 für maximale responsiveness. Ich finds sogar ganz geil auf großer Diagonale muss ich sagen. Alles so riesengroß und ez zu spotten.
Die Idee wirklich keinen Kompromiss mehr eingehen zu müssen, Diagonale, Auflösung oder Herz, der hat alles, lässt mich hoffen. So blöd es klingt, aber wenn 480Hz verfügbar sind, fühlen sich 240hz schon wieder wie ein Kompromiss an, zumal 240Hz zwar smooth sind, es aber deutlich smoother geht. LAG ist mit dem AW aber schon jetzt an einem Punkt der für Competition mehr als reicht.
Den ASUS UCDP finde ich maßlos überteuert, leider, zumal der wieder nach Gaming aussieht, ich hätte zwar aber mittlerweile ggf auch mal Verwendung für den KVM/90W mit dem ROG Ally X, aber nicht zu dem Preis…
Wie dem auch sei, zu Verpackung kann ich morgen was sagen und ob ich den AW3225 wirklich mit dem LG ersetze, wird sich zeigen. Bin schon ziemlich drin im wannabe competitive PUBG Game und weis ja, was so extreme Herz noch bringen. 240Hz sind smooth, aber schon 360Hz sind einfach krass viel smoother. Bisher auch nur 390Hz auf dem 1080 Acer mal persönlich getestet, da erhoffe ich mir schon auch noch mal was mit 480Hz.
Auf 27“ 1440 möcht ich wegen 480Hz eigrl nicht zurück, wenn ich mit einem Druck auf einen Knopf beides haben kann. Games wie das neue Warhammer und das kommende KCD2 will ich schon mit voller Immersion/Grafik/Auflösung auf 32“ 4K genießen.