[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)


Der hier. Gibt es hier jemanden, der so einen hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fals jemand ein schnapper machen will :

5QBKekZ.png

LG UltraGear 27GN800P-B.AEU - 27zoll , wqhd , 144hz , 1ms , ips , gsync - 199euro​


LINK cyberport
LINK2 mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, das kleine Tierchen auf dem LCD rumkrabbeln. Anfangs nur 1-2 / Tag, nach mehreren Tagen sind es nun inzwischen mehr. Heute morgen hatte ich über 10 Stück davon. Die bewegen sich und sind absolut winzig klein, vielleicht wie max 1,5 pixel?
Hab nun alle Monitore mit Isopropanol abgewischt.
Habt ihr Ideen was man sonst machen könnte?
 
Habt ihr Ideen was man sonst machen könnte?
Den Debugger anwerfen :coffee2:

Doch ernsthaft: Die Insekten werden vom Licht angelockt und sind dann zwischen Panel und Lichtquelle gefangen. Du kannst nur gründlich deinen PC-Platz reinigen und für eine alternative Lichtquelle sorgen, ggf. noch Ameisenfallen aufstellen. Die Insekten sterben irgendwann und lösen sich hoffentlich in Wohlgefallen auf.
 
Hier wird regelmäßig geputzt, das ist ja das seltsame. Die Viecher können doch nicht fliegen? Ich frag mich wie die an die Monitore kommen. Die werden nur über eine Arm gehalten. Hatte noch nie sowas und nun sieht das nach Plage aus?
Vor allem kommen die über Nacht, also wenn die aus sind, hab ich am nächsten morgen alles voll. Am Licht sollte das nicht liegen, zumal von hinten?
 
Hey gibt es grade eine Empfehlung für einen günstigen Monitor, der auch brauchbare Farben hat?

Ich habe an 3440x1440 (UWQHD) und 165Hz gedacht? das sollte heutzutage ja fast Standard sein oder?
 
Der jetzige ist ein Acer nitro qg241y
 
Also auch VA. Naja wenn die Farben und die Schaltzeiten von dem reichen, dann kann man so einen kaufen. Das Bild wird halt größer, es gibt mehr Pixel und die Bildwiederholrate ist höher. Die Pixeldichte ist auch besser. Ist also ein akzeptables Upgrade für den Preis.
 
es gibt mehr Pixel und die Bildwiederholrate ist höher.
Dafür halbieren sich bei gleichbleibender Grafikkarte die FPS weil etwa doppelt so viele Pixel gerechnet werden müssen. 🤷🏻‍♂️
 
Was ist der Unterschied zwischen AW2725DF und dem MPG 271QRXDE
haben die das selbe Panel? Textdarstellung ist mir völlig egal da ich mit dem PC nur spiele, Lüfter ist mir auch egal
Wichtig wäre das man FW Update selbst machen kann da scheidet der MAG 271QPX leider aus bzw kann das der AW?
Hauptsächlich spiele ich ARPG's (D3, D4, Last epoch usw) und Aufbauzeug aka Anno & co also sind mir die Bildwiederholfrequenz & lag auch egal
Was sollte ich da nehmen? Der AW ist gerade im Angebot und ich frage mich ob sich die ~200€ Aufpreis zum MSI lohnen

 
@Radiant
Panel sind identisch.
FW Update kannst du beim AW selbst per USB Link machen 👍🏼
 
Ne Frage in die Runde:
Welche Gründe kann es denn für nen "Burn-In" bei LCD Monitoren geben?
Mit ist das jetzt heute morgen zum ersten Mal bei meinem LG 38WN95C aufgefallen. Ich würde also behaupten das kam jetzt recht schlagartig. Der Monitor wird ziemlich viel im HomeOffice genutzt und klar, das Mac Dock z.B. ist die meiste Zeit starr eingeblendet. Allerdings sieht man z.B. auch den Outlook-Fensterrand. Und das Fenster verschieb ich ständig. Somit muss sich irgendwie ein bestimmtes Bild heute Morgen beim anschalten "eingebrannt" haben? Das Problem besteht unabhängig vom Eingang.
Mir scheint der Effekt inzwischen auch schonwilder abzunehmen nachdem ich ne Weile en anderes Fenster bewusst darüber gelegt habe.
Jemand ne Idee was das Problem ist, für nen Fix oder wie sich das vermeiden lässt?
 

Anhänge

  • PXL_20240726_061905148.jpg
    PXL_20240726_061905148.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20240726_062133834.jpg
    PXL_20240726_062133834.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
Wrsl. defektes Panel, wobei das Problem wohl mit Mac/Thunderbolt zu tun hat - jdf. finden sich derartige Fehler nur in diesem Kontext.

Laut diesem Thread könntest du es kurzzeitig fixen, indem du den Monitor auf "Vivid Mode" ("Lebendig"?) sowie die Helligkeit auf 100 einstellst und dann etwa 30 Minuten lang dieses Video im Vollbild abspielst.

Ferner wird woanders dazu geraten, die Farben wie folgt einzustellen, um Flickering zu vermeiden:

1721984788030.png
 
Danke.
Ist mir jetzt tatsächlich auch bei'm Arbeits MacBook über Thunderbolt passiert.
Das "Ghosting" hat sich jetzt über den Tag auch gelegt. Ich werde die Tips aber mal beherzigen...
 
die Frequenz auf 120 Hz zu verringern
Ich hab das nachvollziehbar auch.
Läuft mein Macbook mit 144Hz an meinem LG 38" (via TB) dann bekomme ich früher oder später das oben angezeigte Ghosting.
An 120Hz passiert das nicht.

Btw ich hab denselben Monitor: 38WN95C :fresse2:
 
Habe einen Asus XG27AQ in Aussicht.
Man liest (auch hier) von viel input lag bei 60Hz. Komischerweise nicht im rtings review:

Bezieht sich der Lag nicht nur auf reinen 60Hz Betrieb? Oder lagt er auch schon mit G-Sync bei dann 60fps (=60Hz)?
 
Sagt mal ist es normal, dass der Asus Rahmen so lose ist im Bereich des Logos?

1723702651803.png


Also ich kann den locker ein paar Millimeter nach vorne bewegen. Der ist dort nicht fixiert. Wenn man etwas stärker zieht, kann man Metall sehen.
Ist das bei euch auch so oder ist hier etwas gebrochen / lose? XG27AQ habe ich.
 
Gibt es eigentlich irgendwas zu beachten wenn man zwei Monitore mit "G-Sync" gleichzeitig verwendet?

Morgen kommt mein 31,5" QD-OLED und ich würde dann gerne meinen Dell S2721DGF weiter als Zweitmonitor verwenden, der dann wiederum einen U2717D ersetzen würde.
 
Mahlzeit zusammen,

ich kann eure Hilfe gebrauchen und bevor ich einen neuen Thread öffne, frage ich hier einfach mal.

Mit Monitoren kenne ich mich wenig aus und nutze derzeit einen 27" mit IPS und 144 Hz. Alles gut soweit, die Ansprüche sind nicht enorm.

Ich suche jetzt für meinen neuen Job was größeres, was auch gamingtauglich ist. Was muss er können?

- IPS / OLED Panel
- ab 120 Hz
- Mein Gaming PC soll dauerhaft angeschlossen bleiben
- Anschluss vom Firmenlaptop mit einem Kabel ( Dell Precision 5560 ) dieser soll sich auch Maus, Tastatur und Headset mit dem Gamingrechner teilen. Das Headset läuft hierbei aktuell über eine kleine USB Soundkarte
- LAN Anschluss

Der Gaminglaptop wird im Homeoffice eher nicht laufen das heisst es wäre schön, wenn der Monitor erkennt sobald der Laptop am USB C Angeschlossen wird und ich kann sofort arbeiten ohne irgendwas umzustecken.

Gibt es dafür was geeignetes? Könnte ich einen Monitor ohne LAN Anschluss per USB um diesen Anschluss erweitern?

Ich habe bisher nur den LG 38WR85QC gefunden der scheinbar alles erfüllt, allerdings wäre ich auch dazu bereit weniger Geld ausgeben zu müssen ;-)

Danke euch!

EDIT: Auf den LAN Anschluss könnte ich ggf. verzichten, weil ich sowieso direkt neben dem Router sitze und das WLAN mehr als ausreichend gut ist für den Arbeitslaptop.
 
Kennt jemand eigentlich den LG 45GS95QX-B?
Ich finde zu dem Monitor kaum Reviews - scheint ja eher noch neu zu sein (2024)....

Bin am überlegen mich zu vergrößern von 32" curved non OLED auf OLED in größer und noch unschlüssig hinsichtlich des Modells aber auch des Zeitpunkts, weil ich momentan nicht den Überblick habe, was die Hersteller in naher Zukunft wohl so in der Pipeline haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh