[Sammelthread] Elektroautos

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Wird ja immer besser. Jetzt lade ich den PHEV Akku auch noch mit dem Verbrenner auf? 😂😂😂

Aber wenn Du das wusstest dass das Aufladen per ICE im Plug-In Konzept prinzipiell - hier nur exemplarisch nach der Definition der zuständigen US Behörde - vorgesehen ist wieso schreibst Du denn dann sowas? Wenn man weiss das ist grundsätzlikch Teil des Konzeptes macht Dein Satz doch überhaupt keinen Sinn?

Wenn man am Start und Zielort z.b. in der Stadt elektrisch unterwegs sein soll (z.B. umweltbasiertes congestion zoning) oder will macht das halt Sinn da ausreichende elektrische Reichweite zu haben - und technisch ist das doch keine grosse Herausfoderung - die Ladeterchnik kennt man doch von den Non PlugIn Hybride bei denen es die Funktion doch auch schon gab/gibt.

Die Zahlen sind halt wie sie sind PlugIns sind halt der "heisse Scheiss" geworden und die BEVs haben "nur" noch solides Wachstum - was aber am Ende vielleicht nicht reichen dürfte dass die dt Hersteller mit der BEV only Ausrichtung überleben werden - die sind halt zu früh umgeschwenkt, und hätten warten sollen, bis auch BYD und Co BEV all-In gehen, statt denen das Feld jetzt zu überlassen.

Da kann gut sein dass es bis 2050 nur BEVs gibt aber das ist dann halt zu spät, wenn bis dahin die PlugIns oder Hybride 15 oder 20 Jahre ihren globalen Erfolg haben.
 
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Auch auf den Motor der nie läuft und dann kalt direkt auf der Autobahn volle Leistung liefern muss?

Es ist ein total fauler Kompromiss, der nur sehr selten Sinn macht.
Zu Hause laden für den Alltag aber ansonsten 0 Ladeinfrastruktur vielleicht? In D also schon mal kein Szenario
Ich kann nur für den 1.6 Hybrid PSA Motor sprechen und die Dinger sind absolut robust, wird ja auch alles schön vorgewärmt. Vermutlich sind normale Verbrenner da mehr belastet, die gleich kalt auf die Bahn fahren.

"In D kein Szenario"? Dann komm gerne mal nach MV. Wenn man Glück hat, findet man vielleicht einen AC Charger im übernächsten Dorf.
 
Es macht eben keinen Sinn einen Verbrenner zu nutzen um einen Akku im Auto zu laden. Nicht unbesiedelt Welt mit den verfügbaren BEVs

Ich warte derweil weiter auf Beispiele in denen PHEVs Sinn machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In D kein Szenario"? Dann komm gerne mal nach MV. Wenn man Glück hat, findet man vielleicht einen AC Charger im übernächsten Dorf.
Ab dann funktioniert doch der PHEV erst recht nicht und ich kann weiter Verbrenner fahren 🤨
 
Häh das muss doch niemand erklären weshalb die Menschen das machen? das ist doch ganz inviduell und hängt sicher auch von den lokalen Gegebenheiten ab z.b, was kosten dfie Enegrieformen, wie gut sind die verfügbar z.b. auf dem Land gerade in China z.B. ein Problem weil ja noch viele Menschen Familie in sehr abgelegenen Regionen haben oder auch vielleicht wie verzweifelt will man seinem Nachbarn beweisen dass man voll Öko ist - wenn Öko keinen so hohen Stellenwert hat in der Gesellschaft dann fällt halt sowas halt auch raus.

Es reicht festzustellen sie machen es - individuelle Gründe sind von keiner Bedeutung.

Evtl ist auch der ungewöhnlich hohe Durchschnitts IQ (über 104) in China ein Grund, dass die halt die grosse Zusammenhänge im Schnitt besser erfassen und deshalb die PlugIns dort seit längerem boomen - z.B. der doch recht aktuell fragileren Stromversorgung in ihrem Land wer weiss das schon genau.
 
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Verbrenner-, Elektro- und Hybrid-Fahrer sind doof. Anders kann man die Diskussion nicht zusammenfassen.
Jeder hat ein anderes Einsatzgebiet und andere Vorstellungen. Vielleicht kann man das einfach mal akzeptieren.
Wir fahren den Hybrid weil es vom Platz nur das Model Y als vergleichbares Auto gab. Aber das Brett war uns einfach zu hart.
Dann blieb mit genug Platz nur der Hybrid, um zumindest die kurzen Strecken elektrisch zu fahren.
Jetzt kommen ja endlich mal brauchbare Kombis auf den Markt. Der ID.7 ist wirklich eine gute Alternative, auf die ich auch ein Auge geworfen habe.
 
Ich rede doch nur von der Technik und Antriebsart. Und vorausgesetzt ein vergleichbares Fahrzeug gibt es als PHEV und BEV, fallen mir einfach sehr wenig Szenarien ein, in denen ein PHEV sinnvoller ist als Verbrenner oder BEV.
Darum finde ich es auch komplett Banane nun auf PHEVs zu setzen und damit die CO2 Flotten Werte künstlich zu schönen
 
Jeder hat ein anderes Einsatzgebiet und andere Vorstellungen. Vielleicht kann man das einfach mal akzeptieren.
Danke! Auf den Punkt gebracht.

Gerade gesehen, das bei mir im Viertel eine neue Ladestation bei der Polizei entsteht. Sicherer kann man nicht mehr laden :fresse2: . Mal gucken ob es wieder nur AC Charger oder vielleicht sogar DC werden.
 
Günstiger wirst du am Carport wohl auch kaum wegkommen, unter der Annahme dass du die Lademöglichkeit initial noch bezahlen musst.
Ja, vor allem weil er kein PV hat, da ihm der Solarteur gesagt hat, dass das ohne Elektroauto nicht lohnt.
Aber er war immerhin mal für PV offen, vlt. kommt das dann ja noch. Ich meine auf Haus+Carport+Garage ist jede Menge Platz.

"In D kein Szenario"? Dann komm gerne mal nach MV. Wenn man Glück hat, findet man vielleicht einen AC Charger im übernächsten Dorf.
Ja, in meiner neuen Heimat 2 Ladepunkte AC 11kW. 6000EW
Andererseits können viele zu Hause laden.
Es macht eben keinen Sinn einen Verbrenner zu nutzen um einen Akku im Auto zu laden.
Das stimmt so nicht, ein Verbrenner kann durch den Akku im optimalen Drehzahlbereich laufen und wird daher den Akku zwischendurch auch laden.
Aber es ist kein Auto stehen lassen, Motor läuft, Akku lädt.
 
Ja, in meiner neuen Heimat 2 Ladepunkte AC 11kW. 6000EW
Andererseits können viele zu Hause laden.
Blöd ist halt nur, wenn man so ein Ziel in MV hat und das Ziel keine Wallbox oder es ist ein Mehrfamilienhaus.

Hier zum Beispiel :fresse:
Screenshot_20240831-133704.png
 
Wir reden hier aneinander vorbei.

Ich habe über die Zukunft und Technik gesprochen, ihr über jetzt verfügbare Autos. Ging es im Artikel nicht um die Planung für die Zukunft?

Und wie das Fehlen von Ladesäulen zu Hause ein Pluspunkt für einen PHEV sein soll erschließt sich mir noch immer nicht. Dann kaufe ich doch Nix mit Akku wenn ich den nicht laden kann im Alltag
 
Darf ich eure Grundsatz Unterhaltung über PHEVs kurz unterbrechen? Oder soll ich mit meinem ersten eAuto/i5 Bericht später wieder kommen? :d

Habe nun die ersten 108km mit dem i5 e40 gefahren. Was soll ich sagen, ich hab ein 75.000€ Problem, denn ich liebs :fresse:

Ich fahre "große Autos der sog. Premium Hersteller" nicht weil ich den Platz brauche, sondern weil ich die Ruhe und den Technik krams will.
Laufruhe hat ein eMotor ja von Haus aus, die 5er Klasse erwartungsmäßig auch. Ist einfach nur ein schöne dahingleiten, herrlich.

Fahrprofil mäßig fahr ich damit wie meinem A4 Diesel. Also weder extrem Sparsam, noch ständig kickdown. Wobei ich grundsätzlich schon zügig fahre und beschleunige.
Das waren nun 2 Überland-Kurzstecken, einmal zu nem Kumpel (30km) und dann zu meinem Eltern (78km).
Bei Abfahrt war der 82kw Akku auf 100% geladen, angezeigte Reichweite 397km.
Nach nun 108km zeigt er mir 66% Akku und Rest Reichweite 331km an. Scheint wohl gut rekuperiert zu haben.
18kWh/100km gibt das Fahrzeug an.

Bisherige kritikpunkte:
Vor allem die Klima.​
Die Kaltluft ist verglichen mit meinem 9 Jahren alten Audi, nicht wirklich kalt. Die Luftauslässe sind nur flache Schlitze, was nur wenig Luftaustritt ermöglicht.​
In meinem Audi fahre ich bei den aktuellen 32°C Außentemp, normal mit 19°C und alles auf Automatik. Da pustet der erst Kräftig rein und nach 20 min. reguliert er runter.​
Beim BMW keine Chance, ich habs auf 17°C runter gestellt und musste das Gebläse von "schwach" was die Automatik gewählt hatte, auf "sehr Stark" stellen, damit es überhalt mal abkühlt.​
Selbst nach 40min fahrt, war es aber nicht so kühl, wie ich es vom A4 gewohnt bin, in weniger Zeit.​
Durch die flachen Schlitze und den sonst sehr leisen Innenraum, wirkt das Gebläse auf max., dann schon störend Laut.​
Der Tempomat​
Warum muss ich den Jedes mal durch Drücken einer Tasten nach dem losfahren erstmal einmalig aktivieren, bevor ich über "set" ne Geschwindigkeit einstellen kann?​
Kenn ich so vom Audi nicht. Da ist der Tempomat einfach immer "an" und ich kann sofort ne Geschwindigkeit setzen.​
Würde man sich zwar dran gewöhnen, aber wieder eine unsinnige Sache die man bei jedem losfahren erstmal drücken muss.​
Geschwindigkeit Warner​
Man muss bei jedem losfahren das gequengelt über Zu hohe Geschwindigkeit abschalten und nein ich war nicht zu schnell. Aber es gab nun mal nur das 30er Schild wegen Baustelle. Ein aufheben gab es nicht und die Straße geht paar km, wo dann wieder 100km/h erlaubt ist, ohne ein neues Verkehrsschild. Ständig am Bimmeln der Bums.​

Was ich mag:
Wie bereits erwähnt die komplette Laufruhe, kein Vibrieren im Stand, Kein Dieselnagel.​
Das Fahrwerk gleitet über viele Schlaglöcher einfach drüber.​
Tatsächlich die touch Spielereien, hätte erwartet das es mich eher nervt, keine echten Tasten zu haben.​
BMW hat ja noch das iDrive, was ich zu meiner eigenen Überraschung kaum verwende, sondern eher über den Touchscreen arbeite.​
Die Kameras sind im vergleich zu meinem (ja klar, liegen 9 Jahre dazwischen) einfach der Hammer.​
Hab heute aus Spaß auch mal das automatische Einparken Rückwärts in meinem Hof benutzt (also nur Bremsen bevors kracht - rest mach das Auto).​
Ich selbst wäre schneller gewesen (fahre aber auch täglich, seit 8 Jahren Rückwärts in denn Hof rein). Aber fands schon geil.​
Die MyBMW App, find das schon cool das ich auf einige Funktionen, oder den aktuellen Verbrauch und Ladestand über die App sehen kann.​


Das erste mal laden werde ich Morgenabend, über ein CEE Ladekabel. Damit er für die Montagstour (180km einfach, davon 50% BAB) auf 100% ist.
Das wäre nicht nötig, dass weiß ich. Aber da tu ich mich einfach leichter das zu vergleichen/zu rechnen.

Nachdem ich gestern ganz überrascht rausgefunden habe, dass der Wagen sogar eine Anhängerkupplung hat. Bin ich noch am Überlegen ob ich nicht spontan eine Hänger fahrt am Dienstag mache :d
 
Da kann man dann doch zur Not mit dem Verbrenner losfahren? Falls das mit dem extern Laden nicht geklappt hat.

z.B. wenn jemand auf der Arbeit laden kann dann auch Im Urlaub an den Wochenden oder Homeofficesituation
 
Beim BMW keine Chance, ich habs auf 17°C runter gestellt und musste das Gebläse von "schwach" was die Automatik gewählt hatte, auf "sehr Stark" stellen, damit es überhalt mal abkühlt.
Danke für den Bericht, hätte mich auch gewundert wenn ein Wagen auf dem Niveau vom i5 nicht gefällt, wie du schon sagst gibt es leider ein 75k Problem :d
Gibt's da vlt. irgend ne komische stromspar Eco Einstellung für die Klima die aktiv ist? Bei meinem Kia wäre das möglich, habe ich natürlich direkt deaktiviert, ich will dass das Ding immer vernünftig heizt bzw. kühlt. Meiner wird wirklich arschkalt und regelt ziemlich schnell runter (oder ich die Temperatur hoch :fresse2:).
 
Danke für den Bericht, hätte mich auch gewundert wenn ein Wagen auf dem Niveau vom i5 nicht gefällt, wie du schon sagst gibt es leider ein 75k Problem :d
Gibt's da vlt. irgend ne komische stromspar Eco Einstellung für die Klima die aktiv ist? Bei meinem Kia wäre das möglich, habe ich natürlich direkt deaktiviert, ich will dass das Ding immer vernünftig heizt bzw. kühlt. Meiner wird wirklich arschkalt und regelt ziemlich schnell runter (oder ich die Temperatur hoch :fresse2:).
Ich glaub in unserem MY hatte ich im Sommer nie unter 22° und Winter über 20° oder so stehen. Das muss irgendeine Einstellung sein. Bei 17° würden wir erfrieren
 
Danke für den Bericht, hätte mich auch gewundert wenn ein Wagen auf dem Niveau vom i5 nicht gefällt, wie du schon sagst gibt es leider ein 75k Problem :d
Gibt's da vlt. irgend ne komische stromspar Eco Einstellung für die Klima die aktiv ist? Bei meinem Kia wäre das möglich, habe ich natürlich direkt deaktiviert, ich will dass das Ding immer vernünftig heizt bzw. kühlt. Meiner wird wirklich arschkalt und regelt ziemlich schnell runter (oder ich die Temperatur hoch :fresse2:).

Hab ich schon gesucht und nichts gefunden. Dasselbe meinte nämlich der besuchte Kumpel auch, dass bei seinem A6 Werksseitig die Klima auf Eco-Mode stand und nicht gut gekühlt hat.

Ich werde aber nochmal suchen.

[edit]
Noch ein gedanke zum PHEV Thema:
Schon überlebt ob die Milionen von PHEV Käufer nicht eigentlich einfach nur einen Benziner kaufen und der halt (weils das Model evtl. nicht mehr anders gibt) einen kleinen Akku mit eMotor drin. Der hat denn genau einmal 100% Akku gesehen, zur Auslieferung und dann nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich fahre auch immer auf 21-22° darunter friere ich und meine Frau meckert schon bei 22 :fresse2:

@KannsteKnicken Es würde mich echt wundern, wenn die Klima in nem neuen BMW nicht kalt wird. Vlt. kannst du mal noch schauen ob der i5 irgendwelche Fahrmodi hat und wie es sich in normal vs. eco verhält.
 
Ja und?

Die PlugIn Nutzen fahren velleicht 60% mit Verbrenner und 40% elektrisch - oder 60% elektrisch und 40% Vebrenner

40 % oder 60% ist besser als 0%


Noch ein gedanke zum PHEV Thema:
Schon überlebt ob die Milionen von PHEV Käufer nicht eigentlich einfach nur einen Benziner kaufen und der halt (weils das Model evtl. nicht mehr anders gibt) einen kleinen Akku mit eMotor drin. Der hat denn genau einmal 100% Akku gesehen, zur Auslieferung und dann nie wieder.

Sorry aber irgendwelchen Menschen was zu unterstellen was sie angeblich machen würden ist kein Argument.

Der i5 hat ja eine weitgehend indirekte Belüftung da ist sicher der subjekltive Eindruck anders als bei der direkten Anströmung. Klimatisierte Sitzte sind da viel wert und auch ein "Muss" eigentlich. Ein Grossteil des subjektiven Kühleffektwahrnehmung besteht halt auf der Verdunstung an der Hautoberfläche - darum werden auch Ventilatoren im Hochsommer so gut verkauft - obwohl diese nur Luft bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal. Leider willst du nicht verstehen wovon ich spreche. Wenn jemand zu Hause sinnvoll laden kann, die Infrastruktur auf Langstrecke passt (wie in D) und es das gewünschte Fzg als BEV gibt, sehe ich keinen Grund stattdessen PHEVs zu kaufen. Wozu denn? Um mit 200 Sachen 1000km am Stück durchzufahren? Viel Glück mit 40l im Tank

Ich würde schätzen dass hier in der Stadt mindestens 80% der PHEVs keinen Stecker benutzen. Die fahren doch die fetten Firmen Kisten nur wegen der Steuer und der Subventionen damals. Die paar Leute, die die Autos nutzen wie gedacht, sind echt selten.
 

Nix und.
Waren nur meine Gedanken dazu.

Sorry aber irgendwelchen Menschen was zu unterstellen was sie angeblich machen würden ist kein Argument.

Achso und deine Annahme das irgendwelchen Menschen die ein PHEV kaufen zu 40%-60% elektrisch fahren, ist ein Argument - weil?
Der i5 hat ja eine weitgehend indirekte Belüftung da ist sicher der subjekltive Eindruck anders als bei der direkten Anströmung. Klimatisierte Sitzte sind da viel wert und auch ein "Muss" eigentlich. Ein Grossteil des subjektiven Kühleffektwahrnehmung besteht halt auf der Verdunstung an der Hautoberfläche - darum werden auch Ventilatoren im Hochsommer so gut verkauft - obwohl diese nur Luft bewegen.

DAS könnte tatsächlich ein Faktor sein an den ich noch nicht gedacht habe.
Mein Audi hat belüftet Ledersitze. Der BMW hat als Sitzbezug irgendwas was ich nicht kenne. Sieht aus wie Stoff, fühlt sich sehr warm an und wenn man mit der Hand drüber fährt "zieht" es wie Leder.
Anpusten lass ich mich im Audi auch, dass stimmt - Ich mag das. Macht der BMW nicht, werd ich mal versuchen ob ich die so ausrichten kann.
Danke!
 
Ja und? ich habe gsgat wnen man nicht zu Hause laden kann ist es sinnvoll.

Natrlich gibt es auch Fälle in denen ein BEV sinnvoll ist.


Die Nachfrage bei Hybridantrieben hat Autoherstellern im Juni in der EU ein Absatzplus gebracht. Vor allem in Deutschland, Italien und Spanien lief es gut. Doch bei reinen E-Autos sehen die Zahlen nicht gut aus.


Auch in Europa laufen halt Hybride aktuell immer besser.
 
Voll Hybride und PHEVs sind zwei sehr verschiedene Paar Schuhe

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Wenn ich zu Hause oder auf der Arbeit nicht laden kann, ist ein PHEV so ziemlich das dümmste was ich kaufen kann. Wozu soll ich da den schweren Akku spazieren fahren und meist auch noch Kofferraum hergeben?
 
Macht es sogar noch schlechter für die Dt Autoindiustrie mit ihrer BEV only Strategie denn der Non PlugIn ist doch noch näher am Verbrenner als der PlugIn

Aber weil ich Europa für eher nicht so wichtig halte (für die Zukunft) ist mir das egal, dass da meine Aussage sogar noch stärker bestätigt wird als im Rest der Welt.

Ja der Autokäufer in Europa geht von dern Tendenz her aktuell noch einen Schritt weiter weg vom BEV Richtung Verbrenner als der Rest der Welt (also statt zum PlugIn gleich zum "einfachen" Hybrid ohne PlugIn) . Für Europa treffen meine Aussagen dann noch viel mehr zu dass das Setzen auf eine Karte BEV der dt Autoindustrie evtl in die Hose geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon redest du nur? Die verkaufen doch alle fröhlich weiter Verbrenner. Wird mit den Vorgaben für den CO2 Flottenverbrauch nur irgendwann nicht mehr gehen…und 2035 ist eh Schluss.
 
Unter der Woche knapp 80 km Überland in Baden-Württemberg gefahren mit dem ID.7 leider im Feierabendverkehr... dafür 11,1 kWh/100km Verbrauch.
Genial 😍
 
…und 2035 ist eh Schluss.
Da müssen wir wohl noch etliche Wahlen und damit zu befürchten, Fähnchen im Winde abwarten, ob dem wirklich so sein wird.

Unter der Woche knapp 80 km Überland in Baden-Württemberg gefahren mit dem ID.7 leider im Feierabendverkehr... dafür 11,1 kWh/100km Verbrauch.
Genial 😍
Das ist schon deutlich weniger als meine 18kWh/100km*

*Sind für mich als Verbrenner Fahrer ohnehin noch beides Werte zu denen ich absolut keine Relation habe.
 
Hmmm 11,1 finde ich erstaunlich extrem wenig als Durchschnitt weil doch sicher auch Klima etc lief? hat der ID7 die Möglichkeit die Verbrauchsprofile zu exportieren oder anzuzeigen so wie bei Tesla?

Also was in der Art? würde mich echt interessieren - natürlich nur wenn das gehen würde - denke der hat ja sicher auch so einen App connect gehe ich mal von aus.

So 10er Werte (also 11 mit Klima rausgerechnet) kenn ich bisher nur von i3 Fahrern (ohne Klima) aber der ist ja eine ganz Nummer kleiner und hat aber auch schon eine sehr optimierte Bereifung. F
ände ich ja cool, wenn VW so aufgeholt hat, bisher war doch Hyundai der "Effizenzmeister".

Mich würde einfach interessieren ob da viel Rekuperation oder so dabei war - falls man das sehen kann.

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Zuletzt bearbeitet:
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