[Sammelthread] Elektroautos

Naja im allerwichtigsten Land für E-Autos China kommen die PlugIn Hybride - also Verbrenner mit Akku - das kippt langsam aber stetig seit langem Richtung PlugIn Hybrid.


"Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV) kamen dabei auf 551.000 der 991.000 NEV-Verkäufe, 10 Prozent bergab gegenüber Juni, aber ein moderates Plus von 2,6 Prozent gegenüber Juli 2023. Der Plug-in-Hybrid-Absatz (PHEV) stieg dagegen auf ein Allzeithoch von 438.000 Einheiten (+0,5% gegenüber Juni, +81% YoY). Dieser Trend hält in China nun schon seit mehreren Monaten an"

Oder auch


Länder wie China bringen halt sowas wie NEV Zahlen und glaub manche sehen das als Elektroautozuahlen, dabei sind es halt keine. nDort sind PlugIns als Verbrenner mit Akku der geladen werden kann auch ohne Einschränkungen "NEV".

Die dt Hersteller mit ihrem BEV only Ansatz haben halt wohl auf das falsche Pferd gesetzt - die haben sich einfach wohl verzockt, damit alles auf eine Karte zu setzen und zu hoffen das wird schon gutgehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche deutsche Hersteller hat denn einen BEV only Ansatz?

Und was soll am schlimmsten Konzept, dem Hybriden, so gut sein? Da fährst zwei Autos mit rum und beide können kaputt gehen. Ich mein… die Werkstätten wird es freuen…
 
Die dt Hersteller mit ihrem BEV only Ansatz haben halt wohl auf das falsche Pferd gesetzt - die haben sich verzockt, damit alles auf eine Karte zu setzen und zu hoffen das wird schon gutgehen.
Welcher deutsche Hersteller verkauft denn keine PHEVs? Die haben doch alle ihre Kisten als Plugin im Programm

PHEV macht praktisch nie Sinn. Ich bleib dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist was machen die Millionen Autokäufer auf der Welt und nicht was Du findest, denn Du wirst sicher keine Millionen Autos im Jahr kaufen :-)

Naja die dt Hersteller haben doch die Entwicklung von Verbrennermotoren weitgehend eingestellt und auch das so vorangetrieben, dass man sie in der Ecke sieht, die Verbrennungsmotoren sind aber bei PlugIns auch zentral wichtig.

Die Frage ist welcher dt Hersteller hat eine PlugIn Strategie für die Zukunft anbgekündigt, mit den aktuellen Modellen- aber bald altem Kram - lockt man morgen keine Kunden mehr wenn die anderen permanent Neues nachschieben.

Die dt Hersteller sind damit beim Zukunfts PlugIn halt klar im Abseits - und BYD und Co werden diese Lücke füllen - die übrigens echt richtig gute und inzwischen auch sichere Autos bauen - wer mal die Chance hat sich die anzusehen wird denke ich meist (extrem) positiv überrascht sein - die bringen ihre PlugIn Flotte jetzt auch nach Europa wie den https://www.byd.com/de/car/seal-u-dm-i denn in Europa lahmt der reine BEV Absatz doch auch.

Ich denke die komplett alles auf eine Karte BEV only Ausrichtung war der Sargnagel der dt Autoindustrie - im Volumenmarkt ist PlugIn einfach im Kommen, weil das offensichtlich die Bedürfnisse der Käufer besser abdeckt - siehe globale Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundere mich auch, vorallem die "All-in" Strategie. Landläufig wird ja kritisiert, dass die deutschen Hersteller im BEV Bereich hinten liegen, jetzt ist es plötzlich auch der Verbrenner Bereich?
Ich wundere mich vorallem, warum Hybride in Zukunft so gut laufen sollen. Das Hauptargument ist ja immer, keine Ladeinfrastruktur in der Nähe, wieso sollte man dann nen Plugin kaufen? Entweder ich hab nen BEV damit ich nicht ständig an die Säule muss, oder ich hol mir nen Verbrenner. Aber nen Plugin ist doch das schlimmste für solche Fälle, da muss man ja quasi täglich laden.
 
Die Frage muss heissen welcher dt Hersteller hat für morgen PlugIn Hybride also Verbrennungsmotoren Konzepte.

Das was die dt hersteller heute haben ist heute nett aber morgen unverkaufbarer veralteter Kram. Welcher dt Hersteller hat neue PlugIn Modelle mit neuen Akkus und neue Verbrennungsmotoren für 2025,26,27....2035 es kommt doch nichts nach - oder?

Hersteller wie BYD hauen jedes Jaher neue PlugIn Hynbrid Konzepte raus - jedes Jahr. Ein 5 Jahre alte PlugIn Hybird Modell aus D ist bald wie ein Gamingcomputer mit einer 1050ti zum doppelten Preis wie einer mit einer 4090 :d
 
Mit oft nichtmal 11kW dazu.

Die blockieren auf Arbeit dauernd die Säule wenn die mit 3,7kW am 11 kW „Hypercharger“ nuckeln…

Und was gibt es denn noch so groß für tolle neue Konzepte zu entwickeln? Beim Verbrenner liegen die deutschen Motoren doch immer noch vorne.

Was für neue tolle Konzepte gibt es denn bei PHEV, die da jährlich erscheinen? Nochmal 2000 mitdrehende Teile mehr?
 
Nun aktuell boomen die PlugIn Hybride und die BEVs lahmen im Vergleich halt.

Ja das mag sein dass soch da in 10, 20 oder 30 Jahren wieder ändert, dann stellt BYD und Co halt wieder technologieoffen um - die dt Hersteller werden aber bis dahin evtl verschwunden sein denn jeder verkaufte PlugIn in der Zeit ist ein verlorener Kauf für ein dt Hersteller.

Entscheidend ist was machen die Autokäufer weltweit tatsächlich und die wollen PlugIns - selbst im Kernland der Elektroautos China ist das zu sehen.

Offensichtlich sind die Nachteile aus 2 Antrieben für die Käufer weniger wichtig als die Vorteile - das zeigen halt die Zahlen.

Natürlich kann man sagen ja aber ICH finde plugins sind halt keine E-Autos - ja so eine subjektive Meinung steht jedem zu aber auch das sehen halt die meisten anderes weshalb die Konzepte auch meist zusammengefasst werden - wie im NEV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Juli 106 kWh in meinen PHEV für 32,96€ (zu 100% öffentlich) gepumpt. :fresse: 3 Jahre noch, dann wird es wohl Zeit für ein BEV.
IMG_4320.jpeg

Da kann ich mit PHEV etwas mehr bieten. :fresse:
 
Entscheidend ist was machen die Autokäufer weltweit tatsächlich und die wollen offensichtölich PlugIns
Das wollen sie jetzt im Moment, weil sie sich nicht trauen auf BEV umzusteigen. Dann fahren sie als Daily mit dem Stromer und merken das funktioniert halbwegs, im nächsten Schritt überlegt man sich dann ob man nicht doch ein "richtiges" BEV anschafft. Ich sehe einfach nicht, wie man aus diesem Trend (wir sind ja aktuell offensichtlich in der Übergangsphase) ablesen kann, dass man in Zukunft eine Hybrid Strategie fokussieren sollte.
 
Aber nen Plugin ist doch das schlimmste für solche Fälle, da muss man ja quasi täglich laden.
Kommt halt, wie beim BEV auch, auf das Fahrprofil an.
Wenn ich alle 2-3 Wochen mal eine größere Tour mache und weiß das ich dort vor Ort nicht laden kann, unter der Woche aber nur kurze Strecken fahre, vor Ort laden kann, vielleicht sogar eine PV Anlage habe, dann hat der PHEV definitiv seine Daseinsberechtigung.
Vor allem muss man auch bedenken, das die PHEVs preislich auch noch eine andere Liga spielen und nicht jeder möchte/kann sich für 40k aufwärts einen BEV holen (außer die BEVs werden mit wahnwitzigen Leasingfaktoren verscherbelt).

@Huntley Wenn ich zu Hause laden könnte, hätte ich vermutlich das doppelte ;-)
 
Nun die reinen BEV Verkäufe haben halt nicht mehr das Wachstum und gehen wie in China und glaub auch Europa und USA? sogar zurück - man hat hat vielleicht das Potential der Daheimlader ausgeschöpft.

BYD wird halt den stark wachsenden PlugIn Hybrid Martk jetzt und sicher auch die nächsten Jahre bedienen UND den BEV Markt UND den Verbrenner-Markt - natürlich machen die keine reine PlugIn Strategie - alles auf eins zu setzen das zeitnah staffinden muss auch wenn das nicht sicher ist, ist doch immer eine Verzweiflungsaktion.

Welche dieser 3 Antriebsmärkte wird denn VW, Mercerdes Audi BMW in 2030 oder 2035 mit neuen Produkten bedienen? Wenn der reine BEV Markt GLOBAL nicht recht zeitnah (< 10-15 Jahre) kommt sind die halt Geschichte ist einfach so. Das ist ein Setzen auf eine Karte Prinzip, gegen das aktuell die realen Zahlen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos zu Hause laden, meine Mietwohnung hat ja einen Carport Stellplatz dabei und ich überlege grade ob ich den Vermieter mal direkt darauf anspreche oder ob ich einfach auf Arbeit lade zu 30ct pro kWh (wenn die 11kW Lader endlich montiert sind)

Ansonsten werde ich mein Auto absehbar eher selten fahren müssen um auf Arbeit zu kommen oder um einkaufen zu fahren.
 
@Daunti Günstiger wirst du am Carport wohl auch kaum wegkommen, unter der Annahme dass du die Lademöglichkeit initial noch bezahlen musst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@HansBohne Ich hatte ja initial nen Artikel gepostet wo beschrieben wurde wie deutsche Autohersteller ihre Kunden gezielt zu Verbrennerkäufern (inkl. Hybrid) animieren weil da aktuell die Marge höher ist. Dass dann schlechtere BEV Absatzzahlen dabei rauskommen, ist ja nun wirklich kein Wunder, zumindest für den Markt den diese Hersteller beeinflussen können. Ab 2035 dürfen in der EU keine Verbrenner die nicht exklusiv mit CO2 neutralen Fuels betrieben werden zugelassen werden. D.h. Verbrenner Hybride sind keine Option mehr, zumindest unter der steilen These, dass diese Fuels nicht bezahlbar sein werden für normale Bürger die sich jetzt (zurecht) schon über BEV Preise beschweren.
Aktuell geht es noch und der Markt wird natürlich noch gemolken solange es geht, würde ich als verantwortlicher CEO auch machen, will ja schließlich meinen Bonus haben. Daraus einen langfristigen Trend abzulesen ist meiner Ansicht nach unseriös. Unabhängig davon, die deutsche Automobilbranche hat ein riesengroßes Problem, selbst wenn der BEV Markt in Zukunft steigt, ich denke da sind wir uns alle einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat 0 Einfluss auf die Kaufentscheidungen in China USA und Co.

Bis 2035 ist Europa sicher unwichtiger als heute, da ist Asien Indien und Co sicher noch wichtiger geworden - das wird wohl niemand ernsthaft anzweifeln oder?. BYD wird halt dann nach Europa seine BEVs liefern und der Rest der Welt kauft deren PlugIns, Hybride, Verbrenner. Vom EU Markt werden die dt Hersteller sicher mit BEV only nicht leben können.

Und ein BEV only "Golf" global so viel Verkaufschancen in 10 Jahren hat wie ein alternativ BEV oder Verbrenner oder PlugIn Golf bezweifle ich halt.

Hehe vielleicht war der in China extrem stark mit Staatsgeldern finanzierte dort finanzierte BEV Hype (der dann global die Zahlen beeinflusst hat) auch nur ein Strategie die dt Hersteller aufs Glatteis zu führen, denn die heimische chinesische Autoindustrie ist nie auf den BEV only Weg gegangen, wenn wäre das eine echt strategisch coole Sache gewesen - die ich persönlich China durchaus zutraue so strategisch global auch in dem Fall zu denken und zu handeln.die denken in Dekaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na. Die Leute werden sich noch freuen, wenn dann in ein paar Jahren die ganzen kleinen PHEV Akkus die Grätsche machen, sich nur für Unsummen tauschen lassen. Und das alles während der Motor gerade Öl verliert und auch repariert werden muss.

Man fährt einen extrem teuren und anfälligen Kompromiss durch die Gegend. Das kann man nur mit Aufklärung angehen.

Ich sag ja gar nicht, dass ein BEV aktuell für jeden die Lösung ist. Ein PHEV dann aber schon mal gar nicht. Dann fährt man einfach Verbrenner weiter
 
Wie die ganzen Verbrenner-Fahrer auf dem Opel Facebook Account immer rumheulen, weil der Hersteller ab diesem Jahr für jedes Modell einen BEV im Angebot hat und voll auf die BEVs setzt (es ist ja aktuell nicht so, als würde man gar keine Verbrenner mehr bekommen, wer ganz mutig ist, sogar als MHEV). Kostentechnisch günstige Modelle dabei, sicher nicht die beste Ladeleistung und nicht das größte Akku.
 
Naja der Toyota Prius war doch eines der zuverlässigsten Fahrzeuge überhaupt
Der Vollhybrid, ja.

Ich sag ja auch nur, dass das Gejammer wegen der Akkus bei PHEVs ja noch viel angebrachter wäre. Da erreicht man die möglichen Ladezyklen um ein Vielfaches schneller als bei BEVs
 
Haben die meisten Hersteller nicht sowieso 8 oder mehr Jahre Garantie auf die Batterie, sollte doch auch für die PHEVs gelten?
 
Auch auf den Motor der nie läuft und dann kalt direkt auf der Autobahn volle Leistung liefern muss?

Es ist ein total fauler Kompromiss, der nur sehr selten Sinn macht.
Zu Hause laden für den Alltag aber ansonsten 0 Ladeinfrastruktur vielleicht? In D also schon mal kein Szenario
 
Mit einem Verbrenner an Bord kann man den Aklku problemlos IMMER zwischen 25% und 80% SOC halten und kann hohe Entladeströme vermeiden in dem man den Verbrenner parallel einsetzt

Die Vollzyklenzahl ist weniger das Problem - SOC + hohe Entladeströme die machen Akkus schnell und nachhaltig kapputt und die Probleme hat man im PlugIn halt nicht, weil man ständig eine Ladestation und einen Entladestrombegrenzer an Bord hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja immer besser. Jetzt lade ich den PHEV Akku auch noch mit dem Verbrenner auf? 😂😂😂

Die Akkus sind klein, schränken fast immer das Platzangebot ein und laden langsam. Eben weil sie klein sind. Und wenn man die Kiste wirklich nutzt bleibt man bei den popeligen Reichweite sicher nicht zwischen 20 und 80%
 

Plug-in hybrid electric vehicles (PHEVs) use batteries to power an electric motor and another fuel, such as gasoline, to power an internal combustion engine (ICE). PHEV batteries can be charged using a wall outlet or charging equipment, by the ICE, or through regenerative braking

Ja klar ist das in allen offiziellen Definitionen vorgesehen? Wieso sollte man darauf verzichten - für die Gesamtwirkungsgradeffizenz - wie bei der Atkinson Zyklus Auslegung vom Prius, die jetzt auch bei BYD Einzug findet ist das auch sinnvoll.

Wieso sollte man darauf denn langfristig verzichten? dass man z.B. Am Start und Zielort Stadtfahrt rein elektrisch fahren kann und auf dem Weg dorthin eher mit Verbrenner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh