[Sammelthread] Star Citizen

Ach komm Leck mich! :fresse2:


Dieses Touchscreen Gedöns sieht sehr interessant aus und denke mal günstig machbar! Ich frag mal meine Tanet ob ich ihr meist ungenutztes Lenovo tablet ausleihen kann....... Das GameGlass Gedöns wird probiert! Und ich bin am überlegen mir n grösseren Monitor zu Geburtstag/Weihnachten mit dem Weihnachtsgeld gönne! Mindestens 32 zoll evtl. curved
gameglass ist wirklich toll.
sehr immersiv und man muss ein paar keybinds weniger auswendig lernen. seit den ersten versionen haben sie riesen fortschritte gemacht und auch den lag massiv reduziert.
 
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Ich weiß aber mein Tablet hat Win11 bzw. jetzt Linux :d
9bqrojky0rra1.jpg

:fresse2:

Hilft auch nicht das es auch ne Amazon App gibt?

Ich snatch mir (natürlich erlaubterweise) das Lenovo Pad von Tantchen, subscribe mal und teste. Kost halt Premium wenn mann alle Funktionen haben will mit dem was grad vorgefertigt zu bekommen ist..... Sieht ziemlich komplett aus was Fahr- und Fliegezeuchs Systemsteuerung angeht.

Und ich glaube ich habe meinen Monitor zum Weihnachtsgeld gefunden! Jedenfalls atm... Läuft ja noch geung Wasser die Isar runter bis dahin!
Denn hier jedenfalls!
AOC Agon AG405UXC
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erneut AFMF getestet und ganz feines Tearing festgestellt. Sowohl auf dem 7900XTX Setup, als auch dem zweiten mit 6700XT. Neueste AMD Treiberversion.

Sieht furchtbar aus, aber ok, hauptsache fake-200fps! :fresse:

Nee, danke.^^
 
Da musst mal AFMF 2 testen, das aktuelle (AFMF "1") kannst auch wirklich vergessen!
AFMF 2 ist im Preview Treiber oder frühestens im 24.9.1 mit drin.

Framelimiter immer auf die hälfte der Monitor "hz" sollte auch klar sein.
Außer man hat ein Display bei dem man die "hz" / FPS auch mit AFMF nicht erreicht.
Wichtig Vsync immer aus, das geht nicht zusammen.


Gruß
Mehlstaub
 
Ja, hatte den Beta Treiber vor 3 Wochen bereits getestet. Auch da hatte ich schon das Tearing. Ich werde es aber nochmal testen, da ich sicher noch paar mehr Settings hätte testen können.

Also Framelimiter auf Hälfte kannst du vergessen, ich habe einen 100hz Monitor, auf 110hz übertaktet und Limit treiberseitig immer auf 100fps gestellt.^^

Das Tearing sieht man wirklich nur im Detail, aber mich stört sowas halt gewaltig, da ich häufig langsame Kamerafahrten fahre.
 
Dann musst wenn er 110hz hat auf 54 den "Limiter" stellen, du darfst nicht drüber sonst hast du klar Tearing.
AMD gibt 60 FPS als minimal an das AFMF sauber läuft.
Also ab einem 120 Hz Monitor und 59 FPS auf dem Limiter.
Also bei dir wird das nichts mit AFMF ist auch wieder klar warum.
Bei dir ist aber auch der Anwendungsfall nicht gegeben da dein Monitor zu wenig "hz" hat.

Gruß
Mehlstaub
 
Also ich habe es bei mir so: TV hat 120hz, Framelimit auf 117FPS und im Spiel Vsync an. Beste Spielerlebnis.
Natürlich nur wenn man kein AFMF nutzt.
 
Wenn Vsync an hast braucht keine Framelimiter bei dir!
Da ist bei 120 dann Ende durch den Monitor.
VRR on sollte auch klar sein! :d Also im Treiber und im Game Menu bei deinem LG.
 
Macht Sinn, ich hab 144hz und habe bei 2 Videos mit und ohne Frame Gen keine Optischen Unterschiede. Hab die sogar Hochgeladen um anderen zu zeigen.
 
Bei dir ist aber auch der Anwendungsfall nicht gegeben da dein Monitor zu wenig "hz" hat.
Ja, ich brauche es auch nicht, da ich mit 60-100fps in SC völlig glücklich bin. 60 in den Städten, manchmal auch 80, und alles andere 80 bis 100. Das passt zu 100%.

Zumal die Orte, die mit 60fps laufen - Lorville bspw. - nicht wegen der HW nur mit 60fps laufen, sondern wegen SC selbst. Der Bottleneck ist hier die fehlende Optimierung, künstliche Frames machen das nicht besser. Auch wenn mich das feine Tearing nicht stören würde: Die doppelte Fake-fps fühlt sich einfach nicht besser an.

Aber vllt. quatschen wir mal lieber über inhaltliche Dinge. CIG war trotz Wochenende sehr fleißig mit Fixes, der Patch läuft nun schon sehr ordentlich. Findet ihr nicht?
 
Wenn Vsync an hast braucht keine Framelimiter bei dir!
Da ist bei 120 dann Ende durch den Monitor.
VRR on sollte auch klar sein! :d Also im Treiber und im Game Menu bei deinem LG.
Doch, Vsync muss an sein. Bei mir zumindest. Nur so habe ich 100% kein Tearing und VRR greift auch richtig. Und damals hieß es auch schon immer, Vsync im Spiel an und FPS auf 2-3fps unter der Vsync Grenze Einstellen. Also bei 144hz auf 141FPS etc..
 
Du hast mich falsch verstanden!
Klar Vsync an, aber dann brauchst keinen Framelimiter mehr, das meine Aussage!
Den Framelimiter brauchst nur wenn du kein Vsync an hast damit man nicht über die Monitor "hz" hinauskommt.
Vsync an ist bei deinem Monitor automatisch 120 FPS Limit.

Gruß
Mehlstaub
 
Ja, das weiß ich. Aber nutzt man nur Vsync hat man einen leichten Inputlag. Daher die FPS kurz drunter setzen als Limit.
Und in meinem Fall funktioneirt so auch VRR/ Freesync besser,
 
Nein, der Inputlag wird durch einen Framelimiter nicht besser bei aktiviertem Vsync.
Da funktioniert VRR eben Freesync kein Stück besser.
Man hat immer bei Vsync einen Inputlag der etwas höher ist egal bei welchen FPS.
Das liegt am Buffering der Frames an der zeitversetzen Bildausgabe genau den
Sync treffen zu müssen also genau das Hz zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Meinungen gehen da sehr Stark auseinander. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, Vsync im Spiel an mit 3fps unter der Hz Grenze läuft für mich am besten.
Sobald ich die FPS Begrenzung wegnehme und nur Vsync und 120Hz nutze habe ich einen spürbaren Inputlag.
 
Und da soll mich nochmal einer fragen warum ich mit bis 580fps in SC Spiele :fresse:
Diese ganzen Themen rund um die richtige Einstellung für das flüssigste Bild sind mir immer zu Überfordernd gewesen.
Dann einfach 144hz Monitor, 500fps Average und Gib ihm.
Wird schon gut laufen irgendwie. Viel hilft viel. Und dank der Effizienten Radeon von 2020 läuft das eh mit 125W GPU Verbrauch. Das tut nicht weh.
Da hat meine letzte Geforce in meinem Leben mehr Strom gezogen.
Gerforce 8 8800 GTS 640MB war die teuerste GPU die ich mir je im Leben gekauft hatte.
Sie verbraucht laut Internet wohl 143W, war damals 2006 in Zeiten wo 120mm Gehäuse Lüfter noch nicht Standard waren total das Hitze Monster.
Im Dezember 2006 für 400€ gekauft, und Starb 13 Monate Später an Hitze Tod. Seit dem hab ich nie wieder so viel Geld für eine Graka ausgegeben. Und gleichzeitig nie mehr Nvidia.
Hab dann meine alte X800 GTO Ersatz GPU von 2005 eingebaut.
199€ 2009 HD4770 (erste 40nm GPU der Welt)
129€ 2011 HD6870
199€ 2016 Polaris (Da gabs schon den heutigen Radeon Treiber mit Chip & Ram Undervolting und Feintuning der Lüftersteuerrung, MSI Afterburner bietet bis heute nicht diese Optionen, Karte lief im Windows mit Lüfter aus und ingame Unhörbar bei 88W Verbrauch für 144fps in Wot damals.)
369€ 2023 RX6800 (Die Karte von 2020, die wohl bei 125W mehr Frames in SC dank Frame Gen haben wird als eine Geforce RTX 5090 500W von 2025)

Ich sehe jedenfalls Nativ, ohne Software Hilfe keine Chance das eine RTX 5090 auf meine 580fps und 530fps average im Bounty Hunting auf 1440p kommen wird. Glaub das wird selbst für eine RTX 6090 (2027) schwer.
Was so ein Software Tuning ausmachen kann ist schon Brutal. Ich will nicht wissen wie viel FPS ich mit einer RX6900XT oder gar RX7900XTX rausholen könnte.
Aber ab 580fps hat dann auch das erste mal meine CPU limitiert. Also theoretisch geht mit der Underclocked RX6800 auch 600fps wenn ich nicht diesen schlechten Ram Mix auf meinem 2018er PCIE 3.0 Board hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Gutes Video zum Inputlag von 60 fps vs mehr fps.
 

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Jeder wie er es braucht, sag ich da nur. ^^

Aber 580 FPS bei einem 144Hz Monitor, da fängt der Logik Bereich in meinem Kopf an innerlich zu weinen. ^^

Das sind rund 4 Bilder die er pro Hz berechnet, sprich 3 Bilder, die nie angezeigt werden. Das wäre so wie Essen für 4 Personen zu kochen und 3 Portionen davon weg zu werfen weil es so besser schmeckt. :d
 
Jeder wie er es braucht, sag ich da nur. ^^

Aber 580 FPS bei einem 144Hz Monitor, da fängt der Logik Bereich in meinem Kopf an innerlich zu weinen. ^^

Das sind rund 4 Bilder die er pro Hz berechnet, sprich 3 Bilder, die nie angezeigt werden. Das wäre so wie Essen für 4 Personen zu kochen und 3 Portionen davon weg zu werfen weil es so besser schmeckt. :d

Du denkst hier nur an das "Visuelle" Feedback welches dir dein Monitor bzw. die HZ zahl liefert.
Du solltest auch wissen das mehr FPS deinen Input Lag verringern. Vollkommen egal wieviel HZ dein Monitor hat.
 
Ja, stimmt, das ignoriere ich zu gerne, da ich kein kompetitiv Spieler bin und auch zu alt dafür. Aber ob das jetzt so viel für den Input Lag bringt... nunja. Am Ende reagierst du immer noch auf das was du auf dem Bildschirm siehst und das ist eben jedes 4. Frame. Und 144Hz sind schon recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da soll mich nochmal einer fragen warum ich mit bis 580fps in SC Spiele :fresse:
Diese ganzen Themen rund um die richtige Einstellung für das flüssigste Bild sind mir immer zu Überfordernd gewesen.
Dann einfach 144hz Monitor, 500fps Average und Gib ihm.
Wird schon gut laufen irgendwie. Viel hilft viel. Und dank der Effizienten Radeon von 2020 läuft das eh mit 125W GPU Verbrauch. Das tut nicht weh.
Da hat meine letzte Geforce in meinem Leben mehr Strom gezogen.
Gerforce 8 8800 GTS 640MB war die teuerste GPU die ich mir je im Leben gekauft hatte.
Sie verbraucht laut Internet wohl 143W, war damals 2006 in Zeiten wo 120mm Gehäuse Lüfter noch nicht Standard waren total das Hitze Monster.
Im Dezember 2006 für 400€ gekauft, und Starb 13 Monate Später an Hitze Tod. Seit dem hab ich nie wieder so viel Geld für eine Graka ausgegeben. Und gleichzeitig nie mehr Nvidia.
Hab dann meine alte X800 GTO Ersatz GPU von 2005 eingebaut.
199€ 2009 HD4770 (erste 40nm GPU der Welt)
129€ 2011 HD6870
199€ 2016 Polaris (Da gabs schon den heutigen Radeon Treiber mit Chip & Ram Undervolting und Feintuning der Lüftersteuerrung, MSI Afterburner bietet bis heute nicht diese Optionen, Karte lief im Windows mit Lüfter aus und ingame Unhörbar bei 88W Verbrauch für 144fps in Wot damals.)
369€ 2023 RX6800 (Die Karte von 2020, die wohl bei 125W mehr Frames in SC dank Frame Gen haben wird als eine Geforce RTX 5090 500W von 2025)

Ich sehe jedenfalls Nativ, ohne Software Hilfe keine Chance das eine RTX 5090 auf meine 580fps und 530fps average im Bounty Hunting auf 1440p kommen wird. Glaub das wird selbst für eine RTX 6090 (2027) schwer.
Was so ein Software Tuning ausmachen kann ist schon Brutal. Ich will nicht wissen wie viel FPS ich mit einer RX6900XT oder gar RX7900XTX rausholen könnte.
Aber ab 580fps hat dann auch das erste mal meine CPU limitiert. Also theoretisch geht mit der Underclocked RX6800 auch 600fps wenn ich nicht diesen schlechten Ram Mix auf meinem 2018er PCIE 3.0 Board hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Gutes Video zum Inputlag von 60 fps vs mehr fps.
Krass! Wie geht die Geschichte weiter? Erzähl uns bitte mehr!

@ Star Citizen

Wie findet ihr den Patch aktuell? Spielt ihr aktuell wieder auf Progress oder hält euch der mögliche Full Wipe zu 4.0 davon ab?
 
Ich warte immer noch auf eine Antwort zu meiner Frage xD
Können freunde innerhalb des eigenen Private Hangars auch IHRE Vehicle Spawnen?
 
Soweit ich das mit einem Kumpel ausprobiert habe, geht das nicht. Geht er an den Terminal in meinem privaten Hangar spawnd sein Vehicle in seinem Hangar. Hatte noch nicht viel Zeit alles auszuprobieren, aber offensichtlich kann man in seinem Hangar nur eigene Fahrzeuge rufen.
 
Vielleicht ändern sie das ja noch. Wäre an sich schon gut allein um eben kleine Fahrzeug von Freunden einladen zu können. Wobei dafür ein extra kleiner Raum an der Seite des Hangars ähnlich dem Frachtaufzug auch reichen würde. Was generell besser wäre.
 
Schätze man wird irgendwann mal Rechte vergeben können, an Freunde, Orga-Mitglieder, usw. .
 
Ja, aber selbst dann, in dem riesigen Hangar kleine Fahrzeuge hoch holen zu müssen und an der Seite zu parken um dann als letztes das Schiff hoch zu holen und zu beladen ist halt alles andere als gut gelöst und entspricht halt so gar nicht dem Realismus, dem sich SC verschrieben hat.
 
dem Realismus, dem sich SC verschrieben hat
"... mit dem SC beworben wird ..." wäre m.M.n. passender. Denn von Optik und Physik mal abgesehen, ist derzeit eh eher tote Hose in Sachen Realismus.
 
Ja ein extra Fahrzeug aufzug wäre schon echt sinnvoll! Bin ich voll dabei.
 
Soweit ich das mit einem Kumpel ausprobiert habe, geht das nicht. Geht er an den Terminal in meinem privaten Hangar spawnd sein Vehicle in seinem Hangar. Hatte noch nicht viel Zeit alles auszuprobieren, aber offensichtlich kann man in seinem Hangar nur eigene Fahrzeuge rufen.
Leider wahr. Hatte gehofft, das Crewplay mit den neuen Hangars vereinfachen zu können. So ist es wirklich etwas blöd.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schätze man wird irgendwann mal Rechte vergeben können, an Freunde, Orga-Mitglieder, usw. .
Das hoffe ich doch sehr!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"... mit dem SC beworben wird ..." wäre m.M.n. passender. Denn von Optik und Physik mal abgesehen, ist derzeit eh eher tote Hose in Sachen Realismus.
CIG hat bereits mehrfach betont, dass Immersion und Stimmigkeit innerhalb der Spielwelt und ein gutes Gameplay über "Realismus" stehen.
 
dass Immersion und Stimmigkeit innerhalb der Spielwelt und ein gutes Gameplay über "Realismus" stehen
Das ist der Punkt. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Ich muss im 30. Jhd. über den halben Planeten latschen und mit der Bahn und alles-andere-als-Turbo-Lifts fahren, um ein simples Geschäft tätigen zu können, obwohl ich heute schon fast alles per Handy erledigen kann. Ist für mich keineswegs immersiv und stimmig. Manche Schiffe haben ab Werk ein Schmugglerversteck? Sollte man sowas nicht besser (und ausschließlich) nachrüsten lassen können, von ein paar zwielichtigen Schraubern in Pyro? Piraten lauern an gottverlassenen Aussenposten, an denen man nichts anderes machen kann als Pakete in Automaten stopfen und Bodenfahrzeuge spawnen. Was gibts da wohl zu holen? Realistische Aussenkameras mit Anzeige im Cockpit-Display wären wohl auch besser als der magische Rundumblick. Vllt. noch ne ordentliche Arbeitsbeleuchtung dazu.....

Wie gesagt, nur einige wenige Beispiele.
 
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