[Sammelthread] Elektroautos

Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf?

Kann es sein, dass hier Anfang 20-jährige Singles (nicht abwertend gemeint) auf Ende 30/Anfang 40 jährige Familienväter treffen? :d
 
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Früher haben 5 Leute in einen Mini gepasst. Oder einen Trabant. Geht alles, muss aber nicht. 😂
 
Ich hab mein erstes SUV erst mit 50 gekauft ;) Du hast also wahrscheinlich noch ein paar Jahre.
Ich hatte meinen ersten (und letzten) SUV mit 26 (Q5) und mächte nie wieder einen. Kombi ist meine liebste Bauform.

Ihr bekommt übrigens noch den ausführlichen Bericht zur ersten Mittelstreckenfahrt (160km) mit einem eAuto, aber grad zeitlich etwas knapp das ordentlich zu schreiben.
 
Und perfekt für Elektromobilität.
 
Als BEV gab es bis vor kurzem ja quasi genau 0. Zum Glück ändert sich das jetzt.
 
Früher haben 5 Leute in einen Mini gepasst. Oder einen Trabant. Geht alles, muss aber nicht. 😂
Also ich erinnere mich dunkel an die Zeit in einem Fiat Panda 750. Rechts die aeltere Schwester, links der kleine Bruder. Ging. :d
 
Also ich erinnere mich dunkel an die Zeit in einem Fiat Panda 750. Rechts die aeltere Schwester, links der kleine Bruder. Ging. :d

Wir waren mal zu 6t im Fiat Panda zur Party. Ging auch irgendwie, aber nicht lange. 🤪
 

Hab den Artikel überflogen. Im Handelsblatt wurde eine Summe im 6-stelligen Bereich genannt. Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zur früheren Förderung.

Man müsste u.a. die Ladepreise senken oder zumindest eine Zeit subventionieren um einen klaren Preisvorteil für den Allmann zu schaffen. Der aktuell weiter fallende Ölpreis ist jetzt alles andere als optimal.
 
Erstmal wurde ja jetzt die Firmen(e)autos massive gefördert durch eine Sonderabschreibung von 50% im ersten und nochmal 25% im zweiten Jahr.
Dabei wurde auch gleich mal die Priesgrenze von 70K€ auf 95K€ hochgesetzt.
Damit sollen halt möglichst genau die deutschen 'premium' EAutos gefördert werden die anders halt nicht wettbewerbsfähig sind.

Diese Förderung hilft den Firmen und für die Fahrer gibt es halt noch den gigantischen Vorteil das der nur 0,25% statt 1% zu versteuerm hat, so freuen sich jetzt beide...

Aber das betrifft halt nur die eh bessergestellen die sich über den billigeren Firmenwagen freuen.

Aber es wird ein wenig helfen denn ich werde nun in 1,5 jahren wenn mein Verbrenner Firmenwaagen ausgetauscht wird nun auch auf ein EAuto mit dicken Akku umsteigen.
 
Hab den Artikel überflogen. Im Handelsblatt wurde eine Summe im 6-stelligen Bereich genannt. Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zur früheren Förderung.

Man müsste u.a. die Ladepreise senken oder zumindest eine Zeit subventionieren um einen klaren Preisvorteil für den Allmann zu schaffen. Der aktuell weiter fallende Ölpreis ist jetzt alles andere als optimal.

Die Strompreise für das Laden müssten einfach fallen. Wenn die Leute zu günstigen Konditionen das E-Auto laden können, wird der Absatz von alleine steigen.

Vielleicht einen minimalen steuerlichen Anreiz noch schaffen (weniger MwSt auf E-Auto Kauf o.Ä.) So fördert man den Absatz an die Privat-Haushalte.
 
Genau das sage ich ja. Angeblich ist es aber ja so, dass günstigere Preise nicht umsetzbar seien. Ergo sprach ich die Förderung an um die Ladepreise zu senken.

29 Cent AC und 39 Cent DC würde ich als fair empfinden.
 
Wenn die Leute zu günstigen Konditionen das E-Auto laden können, wird der Absatz von alleine steigen.
Kenne genug Kameraden mit Haus und PV die viel pendeln müssen und trotzdem noch kein Elektroauto wollen obwohl die Ersparnis bei denen sicherlich >2k pro Jahr liegen würde.
Und es liegt auch nicht an der Preisklasse der Autos.
 
Kenne ich auch.

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