[Sammelthread] Elektroautos

Dito.

Bei mir auf Arbeit sind auch gerade eine ganze Reihe Kollegen mit besten Bedingungen für BEVs (feste Pendelstrecke sowie eigenes Haus inkl. Carport/Garage und PV), die sich nochmal nagelneue Verbrenner oder allerhöchstens Mildhybride gönnen. Wenn man dann fragt, warum es denn kein BEV wurde, kommen als Antworten das ganze Repertoire des üblichen Stammtischgequakes von wegen eeeeeewiiiger Ladezeiten auf Langstrecke, Akkulebensdauer, Kinderarbeit in Afrika etc. pp. Es ist zum Haareraufen.
 
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Ich sag ja immer, dass die Autos gar nicht mehr das Problem sind, es ist Aufklärung nötig, nicht bessere Akku Technik

Die ist auch schön, aber alltagstauglich ist das jetzt ja schon, wie man hier sehr gut sehen kann bei uns
 
Einfach dynamische Preise nach EPEX festsetzen. Ab 2025 ist das sowieso Pflicht für Versorger von Privathaushalten. Befreiung von der EEG-Umlage für "Autostrom" und MwSt. auf 7% senken.

Dann hat man einen Anreiz den Strom in die Batterien zu drücken, wenn zu "viel Leistung da ist" und es gibt immer noch einen generellen Anreiz BEV zu fahren, weil es unterm Strich günstiger ist als die 0,79 ct/kWh beim Aral um die Ecke.
 
Wenn dass dann auch beim Kunden ankommt...
Ist ja jetzt nicht so dass z.B. EnBW die Preise so hochschrauben weil sie nicht über die Runden kommen...
 
Ab 2025 ist das sowieso Pflicht für Versorger von Privathaushalten. Befreiung von der EEG-Umlage für "Autostrom" und MwSt. auf 7% senken.
Hilft halt wieder nur für Leute die daheim laden. Ich weiß, dass heute die meisten BEV Fahrer nur ein BEV haben, weil sie daheim laden können. Aber die allerallerallermeisten Fahrer in Deutschland haben keinen fixen Stellplatz bzw. keine Möglichkeit dort eine Lademöglichkeit ranzubauen und deswegen zu recht Angst, dass sie die Bude entweder nicht vernünftig laden können, oder massiv abgezockt werden.
 
A
Dann ist es komplett nutzlos, da Firmenfahrzeuge überwiegend geleast werden.
Warum ist das nutzlos? Bisher läuft das mit einem Groß der Premium-Fahrzeugen so. Zwei Jahre Firmenleasing und dann als Gebrauchter zum Privaten.
 
@Sir Diablo
Es geht um schnelle Abschreibung - beim Leasing greift die nicht, da man Leasingraten sowieso sofort abschreiben kann.
 
Zwei Jahre Firmenleasing und dann als Gebrauchter zum Privaten.
Wie ist das denn derzeit mit dem Gebrauchtmarkt bei E-Autos? Dachte das ist derzeit eher noch schwieriges Terrain, wegen Akkulebensdauer etc. und deswegen kaufen/leasen die Leute eher neu, anstatt gebraucht zu kaufen?

Sehe das mit den Subventionen für Firmenwagen auch kritisch, weil das dem Privatkäufer so gut wie gar nix bringt.

Aber da werden wir uns noch auf einiges einstellen dürfen, das Gejammer beim Volkswagenkonzern geht ja jetzt erst los...

(btw, Volkswagen hat 2023 einen Gewinn von 17,9 Mrd. gemacht, nach Steuern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat VW gemerkt, dass ID3 - 5 nicht sooo hübsch sind und mäßig zu bedienen?
 
jo, Beispiel ID.Buzz. Ich mag die Kiste ja grundsätzlich, aber wenn man sich überlegt, was die da für Preise aufrufen... das passt einfach nicht zu den technischen Daten und dem, was einen im Innenraum erwartet finde ich.
 
Sehe das mit den Subventionen für Firmenwagen auch kritisch, weil das dem Privatkäufrr so gut wie gar nix bringt.

In meinen Augen wird/wurde schon genug gefördert, sowohl privat als auch gewerblich.

Auch wenn die Firmenwägen den Großteil der Neuzulassungen ausmachen, fände ich es auch angebrachter bei den privaten Haushalten anzusetzen. Da wird dann eher mal mit einem dynamischen Stromtarif geladen oder mit einer PV kombiniert, und das wäre ja das Ziel der Elektromobilität. Wir bekommen durch den Ausbau der Erneuerbaren immer mehr Überschüsse, aber eben nur zu bestimmten Zeiten. Wenn man sich nicht danach richtet sondern einfach nur "dumm" ansteckt, geht der Vorteil flöten.
 
Mich interessiert aber aber eher woher die das Geld zur Förderung her holen wollen??
Streiten sich doch jetzt schon um jeden Euro.
Die Autos werden gekauft, wenn sich ein normaler Bürger das auch leisten kann.
Die deutschen Hersteller sollten auch auf Eisensulfat-Batterien umsteigen, damit werden die Autos billiger.... so werden die Autos auch für normale Menschen ggf bezahlbar.
 
Es geht um schnelle Abschreibung - beim Leasing greift die nicht, da man Leasingraten sowieso sofort abschreiben kann.
Aber die Leasingbank kann die Kiste dann schneller abschreiben und daher bessere Leasingkonditionen bieten? Dass von den "Verbesserungen" bei uns als private nichts direkt ankommt war eh klar.
 
Es ist in dem Fall doch auch absolut offensichtlich dass es bei der Förderung null darum geht Privatpersonen zu entlasten. Eigentlich auch nicht konkret darum die kaufenden Unternehmen zu entlasten.
Das Ding ist Teil des "Wachstumspaketes" und soll möglichst ohne viel Hirnschmalz die heimische Autoindustrie pushen.
Wenn es die EU nicht direkt einkassieren würde, würde wahrscheinlich einfach drin stehn: "bekomme von uns x Euro wenn du nen BMW, Daimler oder VW - möglichst auch Made in Germany - kaufst.
 
Ist schonmal gut, dass PHEV nicht mehr gefördert werden. :)
 
Viele tauschen den Filter selbst, der schlägt wohl mit über 120€ zu buche im Service, bekommst aber selbst für unter 20€ + 1 Minute tauschen ;) Aber muss die Werkstatt auch so akezptieren.

Ist damit der Innenraumfilter gemeint?
Ich hoffe mein Händler liest nie, was andere für solche Services nehmen. Dort bezahle ich 25€ plus MwSt. für Tausch&Filter :fresse:
 
ich denke ja, im Service Plan steht dort wohl als "Zusätzliche Arbeit" der Filter.
 
Bei meinem kann man den Innenraumfilter durch den Frunk tauschen, da ist ne Klappe wo der dahinter ist. So einfach ist das glaube ich auch eher selten? Beim Meriva musste man die ganze Innenverkleidung unterm Handschuhfach wegmachen. Macht dann wahrscheinlnich Sinn, dass ich denen sage die sollen das beim Service nicht machen, die wollen bestimmt 70€ für den Blödsinn.
 
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