[Sammelthread] Elektroautos

Bin jetzt nicht so der Autofreak, bzw. mit Details nicht fit. Aber gleicht das der Akku hinten nicht aus? Zum Thema Gewichtsverteilung steht unten fast ein 50/50 in der Tabelle beim eins kleineren, bzw. ähnlichen, Modell. Hab den 55 TFSIe als Avant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde ist bei dem Faktor die Gewichtsverteilung fast egal, solange nicht total absurd verteilt 😉 Beim Bremsen federt das Auto vorne ein und hinten hoch, die Hinterachse wird entlastet und die Bremse dort kann daher wesentlich weniger Bremsleistung beitragen, sie stabilisiert mehr als das sie wirklich bremst. Die Hauptbremslast liegt bei üblichen Autos immer vorne.

Dieses Freibremsen könnte man einfach per Software lösen (jede 200. Bremsung statt Reku mit Bremse, o.ä.).

Das ist eigentlich nix, was auf die Benutzer zurückfallen sollte.
Also ich meine dass die Aussage "Wäre kein Problem, wenn alle mal normal bremsen würden", nicht die Lösung des Problems ist.

die Frage ist ob man so eine Funktion wirklich haben will die dann einfach ins Bremsen eingreift.

Dem Hersteller kann es ja egal sein. Man kann dann ja am Bremsenservice Geld verdienen.

die Frage ist ob man so eine Funktion wirklich haben will die dann einfach ins Bremsen eingreift.
Das ist aber nix Neues.
Auch bei Verbrennern gibt es schon lange Funktionen die automatisch hin und wieder die Bremsbacken an die Scheiben "anlegen". Z.B. bei Nässe. Ebenso das die Bremse bei einem drohenden Unfall vorgespannt wird und die Backen schon anliegen ist schon lange in Serie.
Bei so einigen BEVs ist das eh relativ. Ja, das Bremspedal ist meist noch mechanisch. Allerdings reicht die Rekuperationsleistung oft locker für eine Verzögerung bei der der Hintermann mal drauf knallen kann. Und die wird rein durch das E-Pedal bzw. Software gesteuert.
Von den ganzen Anti-Kollisionsassistenten etc. mal abgesehen.

In einigen Ländern nutzt Tesla glaub auch die mechanische Bremse automatisch um ein gleichmäßiges Gefühl bei der Rekuperation zu erzeugen. Sprich kann weniger Rekuperiert werden, weil Akku voll oder z.B. zu kalt, wird automatisch die mechanische Bremse dazugenommen damit sich die Verzögerung für den Fahrer immer gleich gestaltet und derjenige nicht erschreckt warum das Auto plötzlich weniger Verzögert. Aus eigener Erfahrung ein sehr sinnvolles Feature. Wenn es kalt wird überrascht das auch uns hin und wieder beim ersten Berg die Straße runter das wir plötzlich mechanisch Bremsen müssen.

Ich dachte aber auch z.B. Tesla legt auch hierzulande hin und wieder automatisch die Bremsbacken an um die Bremse frei zu machen. Ob das mechanisch reicht ist natürlich die zweite Frage.

Und TÜV-Meckern wegen gammelnder Bremsen an der Hinterachse hatte ich schon beim reinen Verbrenner-Leon vorher... Wenn man normal und vorausschauend unterwegs ist werden die Bremsen hinten bei fast jedem Fahrzeug zu wenig beansprucht.

Bei mir sieht es aktuell so aus (Model 3 aus Q4 2020 - mit inzwischen ~60.000km)

1732285943136.png

VA - Sieht eigentlich okay aus

1732285956228.png

HA - Hier zeichnen sich so langsam erste schwächen beim Tragbild ab.

Zumindest hinten wird dann wohl in einem Jahr zur nächsten HU fällig wenn sich das weiter verschlimmert. Die Innenseite kann man leider immer schlecht sehen, wird aber wohl ähnlich aussehen.

Meine erste HU letztes Jahr war mängelfrei! :)

Gerade kam die Bestätigung für die Auszahlung von Carbonify (Ich hab die 90€ Option mit Auszahlung im Dezember genommen und jetzt fast nen Jahr gewartet).

Angebot fürs nächste Jahr: :poop:

1732286660174.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh