[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ein gebrauchtes möchte ich eigentlich nicht kaufen aber mal gucken, ist ja noch paar Monate hin, Motorrad wird auf jeden Fall nach dem Schein gekauft.

Die BMW sieht aber wirklich ganz gut aus danke euch schon mal für die Tipps, wobei die Hornet mir mehr zusagt als die BMW. 😏
 
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z650 / mt07 sind eine exzellente Wahl
 
Die Kawa Z650 war unser Fahrschul Motorrad, man sitzt eigentlich retativ weit "in" der Maschine und daher ist die auch gut zu handeln und zum lernen, aber ich find sie aweng zu klein.. MT07 bin ich selbst auch Probegefahren aber habe das schnell verworfen weil sie mir überhaupt nicht liegt.. die haut dir jedesmal in den Nacken weil eine dezente Gasannahme kaum möglich ist, find ich unmöglich sowas.
Mit der Kawa Z650 im Gegensatz (genau wie mit der Z400, hatte da meine ersten Übungsstunden bevor es auf die 650 ging) oder auch wie mit meiner XSR125, Butterweich und eine ideale Kennlinie und nicht nur gefühlt Vollgas oder kein Vollgas ^^
Dann hab ich mich auf die Hornet 750 gesetzt und bin die Probegefahren, nichtmal einen Kilometer später hab ich mich verliebt gehabt.. hab mir die kurzerhand für ein Wochenende ausgeliehen und Montag direkt Vertrag mit Inzahlungnahme ausgehandelt unterschrieben. Grundsätzlich nicht Perfekt und es gibt so das ein oder andere aber ich finde als erstes Bike und was man dafür an Motorrad bekommt echt nicht schlecht.
Ehrlicherweise muss ich aber auch dazu sagen ich habe eine Drosselung auf 48PS mit eingehandelt (inkl. späterer Aufhebung) was ich selbst gerne wollte da die ja nun halt schon 92PS hat (zum Vergleich, die MT07 hat lediglich ca. 75), insbesondere für die ersten 1000-2000km, Dezent und man kann sich gut eingewöhnen, knapp einen Monat später war sie dann offen, falls du Fragen dazu hast gerne fragen :)

Neupreis sind eigentlich 8190€ und mit Aktionsbonus von Honda gab es 400€ Nachlass, aktuell steht sie sogar bei Honda Frankfurt für etwas weniger im Netz (https://home.mobile.de/HONDACENTERGMBH#des_388334712)

Mfg.
 
Meine Erfahrungen damit sind, eine komplette lineare Gasannahme bzw. Leistungsentfaltung ist genauso Geschmackssache, wie retro Look oder eben nicht

Bei neueren Bikes ist das oft über die Software anpassbar, bei älteren teilweise über Gasgriffhülsen oder andere Arten von "Tuning"

Ich bin überzeugt, dass viele eine mt07 oder mt09 genau ua. aus diesem Grund fahren, der dir nicht zusagt

Ich persönlich finde das tatsächlich auch eher als langweilig, bin aber zb. auch ein V2 Fan 🤷

Deshalb immer Probe fahren
 
richtig. präferenz und gewohntheitssache.

ich finde genau das an meiner Tenere 700 sehr gut (gleicher Motor wie MT07).
Hingegen dreh ich bei den KTMs mit DriveByWire dann immer durch, weil die Gasannahme entweder zu plötzlich oder zu wenig ist. kann das da nie richtig dosieren um z.B. Offroad bei schlechter Traktion mit möglichst wenig Drehmoment loszufahren, während ich das bei der T7 perfekt dosieren kann. War damit natürlich auch ein paar Stunden länger unterwegs.

Genau so wie ich diese quasi "binären Kupplungen" hasse. Wo du den Hebel von ganz am Griff bis fast zum Ende loslassen kann und plötzlich ist voller Kraftschluss da und du schiesst nach vorne. Ich will mit schleifender Kupplung mein Tempo dosieren können.
 
@MewtoX

Klingt ansich nicht schlecht, bin ja auch etwas Kleingeräten, 😁 bevor ich mich endgültig entscheide, muss eh eine Probefahrt sein, daher kommt Kauf eh erst nach dem Schein in Frage.

Ehrlich gesagt finde ich so 60-75ps auch völlig ausreichend, so viel mehr Leistung möchte ich gar nicht haben, bei Autos fahre ich auch immer nur 100-120ps, aktuell 109ps.

Freu mich auch schon sehr drauf, übe schon mal etwas Theorie, muss sagen da sind komische Fragebogen dazu gekommen, Auto Führerschein habe ich ja vor gut 23 Jahren gemacht.
 
Dann viel Erfolg, wir drücken hier im Thread die Daumen schon Mal für die Prüfung :giggle:

Aber ein ehrlicher Rat als Motorradfahrer, gerade wenn man sich ein gewisses Budget gesteckt hat, sind Gebrauchtmaschinen erste Wahl. Fahre seit 16 Jahren Motorrad und habe bisher kein einziges Motorrad neu gekauft. Das was dem Zustand "neu" am nächsten kommt war eine 10 Monate alte KTM Super Duke 1290 mit knapp 9500 km auf der Uhr.

Eine junge, gebrauchte Maschine vom Händler ist in deiner Situation einfach sinnig. Du scheinst dir ja bei der Bekleidung auch ein enges Budget gesetzt zu haben, da macht es doch nur Sinn auf den Anspruch "nur nagelneu ist gut" zu verzichten und sich etwas finanzielle Luft für die ganzen Anschaffungen drum herum zu verschaffen. Bei deiner 600€ Inspektion siehst du ja, dass der Unterhalt ja auch noch Kosten mit sich bringt.

Das war dann auch meine letzte Anmerkung zu dem Thema und ich bin mir sicher, du wirst die beste Entscheidung für dich persönlich treffen und nur darauf kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung zu gebraucht von mir:
Ich persönlich würde eine Gebrauchte aus 1. Hand von einem sympathischen Besitzer jedem Vorführfahrzeug mit ein paar weniger km vom Händler vorziehen, sollte das für @Merkor1982 in Frage kommen. Die Vorführer werden i.d.R. richtig getreten, da achtet kein Probefahrer auf Warmfahren und halbe Drehzahl in den ersten 1.000km.

Selbst schon bei Orange Days (KTM) und Dragon Days (Kawa) erlebt. Mir kommt kein Vorführfahrzeug ins Haus.
 
@_Macromonium_

Also Vorführer würde ich nie nehmen, nagelneu mit 0km, will es selbst Moderat einfahren, mit gebraucht habe ich da halt ein mulmiges Gefühl aber mal gucken, erstmal Schein machen 😏
 
Hab auch noch nie neu gekauft, auch meine Autos nicht (bis auf eine Ausnahme) , selbst Hardware kaufe ich fast ausschließlich gebraucht

Soll jeder machen, wie er mag, der Markt bietet halt soviel, sehe für mich keinen Sinn darin, noch ein Neufahrzeug mehr auf die Straße zu schicken
 
Ich habe bisher ebenfalls nur gebraucht gekauft sowohl bei Auto als auch Motorrad.
Allerdings muss man schon sagen, dass die Gebrauchtpreisentwicklung in den letzten Jahren so fies angezogen hat, dass teilweise viele Gebrauchte nur unwesentlich viel günstiger in der Anschaffung sind als ein neues Motorrad mit einem guten Händlerangebot. Allerdings kommen da durch die Inspektionen beim Händler eben noch ganz ordentliche Unterhaltskosten dazu.
Ist schon ein Unterschied ob mich der jährliche Ölwechsel 60 Euro kostet, weil ich ihn selbst mache, oder über 300, weil die Werkstatt angeblich "alles nochmal checkt".

Die reine Anschaffung finde ich aktuell gebraucht aber gar nicht so attraktiv. Meine SuperDuke, die ich 2017 gekauft habe, wird gebraucht immer noch zum ähnlichen Preis gehandelt. Da kann manchmal ein Auslaufmodell in "neu" in der initialen Anschaffung doch ganz attraktiv sein.
Das ergibt für mich aber erst dann Sinn, wenn man gewillt ist, dieses Extra an laufenden Kosten zumindest in den ersten 2 Jahren der Garantie zu tragen.

Wenn das Budget eher straff ist, würde ich auch immer eher gebraucht kaufen. Vielleicht hast du noch jemanden im Freundeskreis, der sich ganz gut mit Motorrädern auskennt. 4 Augen sehen mehr als 2.
 
2 Motorräder hab ich neu gekauft, wobei ich das auch nicht mehr machen werde vermutlich.

In der Garantiezeit nie was gewesen und bei den aktuellen Service kosten die die Händler verlangen die ich ja innerhalb der Garantie erledigen muss kann ich auch selbst das meiste reparieren.

Wobei ich den Neukauf der SDR 3.0 nicht bereue, der Preis war dank Rabatt & reduzierter MwSt (Corona Zeit) unter dem einer gebrauchten 2.0 :fresse:
 
Beim Auto würde ich tatsächlich auch eher Gebrauchtwagen kaufen, Neuwagen sind zu teuer geworden (gebrauchte eigentlich auch deutlich), beim Motorrad ist das je nach ccm Klasse noch vertretbar, jedoch stimme ich euch zu, die Servicekosten sind mittlerweile jenseits von gut und böse, wie z.b bei meinem 125er Motorrad, völlig übertrieben.
 
Hätte mich vor 10 jahren einer gefragt, ob ich Honda fahren würde....den hätte ich eine Nervenheilanstalt nahe gelegt.
Die Qualität ist mit Abstand das beste, was ich je bei einem Supersportler gesehen habe!

So viele gefräste Teile (z.B die Gabelbrücke)....wahnsinn....auch die Motorenteile sehen verdammt gut aus :)



 
Die Qualität ist mit Abstand das beste, was ich je bei einem Supersportler gesehen habe!



os8xomyo.jpg

Vor allem die in der (Preis-)Klasse per Seilzug betätigte Kupplung. (y)
 
Vor allem die in der (Preis-)Klasse per Seilzug betätigte Kupplung. (y)

Aja....dass teilweise ständig Luft in der Kupplung ist...Google hilft ;)
Ducati & Kawa sind die einzigen Hersteller, die eine hydraulische Kupplung nutzen (SSP)....dumm labern kann jeder :rolleyes2:

Selbst die M1000RR für 40200€, hat eine Kupplung per Seilzug ;)
 
Danke gleichfalls!

Nur ein Beispiel. Die Kupplung an KTMs 1290er bzw. jetzt 1390er Motor wird auch per Hydraulik betätigt und die der günstigen bzw. Mittelklasse-Modelle per Seilzug, wie es sich gehört.

Ja, von Magura....ob das jetzt eine Supersportler (vollverkleidet ist)...kann man streiten.
Die Magura Kupplungen ziehen deutlich weniger Luft...

Was KTM an Motorschäden hat (vorallen die 890)...bzw eingelaufene Nockenwellen....naja, dazu sage ich nichts :)
Ein Seilzug hält ~30000km...da muss die Kupplung schon öfters entlüftet werden....
 
Der Motor meiner damaligen 790er Duke, auf der der Motor der 890 Duke basiert, lief über 20.000km und das ohne Probleme. Es liegt meistens am Fahrer wie er mit seiner Maschine umgeht.
Die Dauertest 790er vom Motorradheft lief 50.000km und das ohne Motorschaden. Aber wenn einem die Argumente ausgehen....

Im Fahrradbereich ist es das Gleiche, die günstigen Modelle haben eine per Seilzug betätigte Scheibenbremse, die besseren Modelle sind eben hydraulisch.

Meiner Meinung nach ist ne Seilzugkupplung altbacken sowie günstig und gehört deswegen nicht in ein Topmodell.
 
Was KTM an Motorschäden hat (vorallen die 890)...bzw eingelaufene Nockenwellen....naja, dazu sage ich nichts :)
Hat jetzt genau was mit Kupplungen zu tun?

Ein Seilzug hält ~30000km...da muss die Kupplung schon öfters entlüftet werden....
Eine Kupplung muss ggf. mal entlüftet werden, aber eben nicht gleich komplett getauscht, wie ein Seilzug.

Meine letzte Duke mit hydrauschlischer Kupplung hatte zum Schluss knapp 30tkm drauf. Entlüftet hab ich die nie... ka. vielleicht wurde das aber bei den ohnehin anfallenden Services mitgemacht?
Ich hatte aber auch schon ältere Motorräder mit über 50tkm, die immernoch die ersten Seilzugkupplungen drin hatten.
Ich vermute hier also mal wieder pauschales gehate und/oder Fanboytum. Oder "ich hab 200 Beiträge mit Probleme dazu gelesen"... aber wird nicht realisiert, das die 200 Leute die irgendwelche Beiträge im Internet geschrieben haben, nichtmal 1% von denen sind, die so ein Motorrad fahren?
 
Der Motor meiner damaligen 790er Duke, auf der der Motor der 890 Duke basiert, lief über 20.000km und das ohne Probleme. Es liegt meistens am Fahrer wie er mit seiner Maschine umgeht.
Die Dauertest 790er vom Motorradheft lief 50.000km und das ohne Motorschaden. Aber wenn einem die Argumente ausgehen....

Im Fahrradbereich ist es das Gleiche, die günstigen Modelle haben eine per Seilzug betätigte Scheibenbremse, die besseren Modelle sind eben hydraulisch.

Meiner Meinung nach ist ne Seilzugkupplung altbacken sowie günstig und gehört deswegen nicht in ein Topmodell.

Das ist natürlich schön für dich....andere Motoren gingen deutlich früher hoch :)...war ja auch ein Pressemotorrad (oder denke ich da falsch)?
Mir gehen nicht die Argumente aus....was macht eine Hydraulische Kupplung in Bezug auf Performance besser als ein Seilzug?...Honda und BMW waren schneller, als die Ducati...kann man im Test nachlesen.

Ich kann den Blipper ab 1800U/min nutzen, steht so im Handbuch :)

@Liesel Weppen....mit Blipper hält der Seilzug ewig ;)...soweit ich weiß, wird sie beim Service (je nach Km) entlüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schön für dich....andere Motoren gingen deutlich früher hoch :)...war ja auch ein Pressemotorrad (oder denke ich da falsch)?
;)

Schon allein das ist kein Argument. Wenn dem so wäre, nur wenn, dann hätte KTM schon längst für die betreffenden Modelle einen Rückruf angeordnet. Falls es so sein sollte, liegt es mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Fahrer selbst und nicht am Motorrad.
 
Schon allein das ist kein Argument. Wenn dem so wäre, nur wenn, dann hätte KTM schon längst für die betreffenden Modelle einen Rückruf angeordnet. Falls es so sein sollte, liegt es mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Fahrer selbst und nicht am Motorrad.

BMW hat damals auch seltenst Rückrufe gemacht....kam schon mal vor, dass beim Service der Kunde einen neuen Motor bekommen hat :)
Rückrufe sind meistens nur, wenn Gefahr im Verzug ist (z.B bei der neuen GS1300).

Edit: ich empfehle mal eine Facebook Gruppe für dich, natürlich alles Leute, die vollgas fahren bei 20°C Öltemperatur ;)

 
Ist dann auch gut oder? Führt doch zu nichts oder eine Nacht drüber schlafen hat die Gemüter eh abgekühlt 😎
 
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