[Sammelthread] Elektroautos

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So einfach ist das glaube ich auch eher selten?
Bei vielen Stellantis Modellen nimmt man eine Abdeckung unter dem Handschuhfach ab (3 Clipse), nimmt die seitliche Filterabdeckung ab, holt die beiden alten Filter raus und setzt die neuen rein. Das macht der Azubi dort in 5 Minuten :fresse:. Wenn man etwas breiter vom Körperbau ist, ist es vielleicht etwas schwieriger.
 
Bei der MEB-Plattform (also ID/Born/Enyaq) ist es auch super simpel der Arbeitspreis der Werkstätten dafür ist echter Wucher

 
@MadCat69
Sehr geehrter Kunde, der Innenraumfilter Tausch macht dann drölfhundert Euro.
 
Wechsel im Durchschnitt um 100-120€ inkl. Filter (im Zubehör gekauft liegt der bei 20€ ....)
 
Deswegen halt auch die Anhebung der Grenze auf 95.000€. Sinnvoll wäre ja die Grenze bei 40….

Wenn es für eine (normal Verdienender) Familie bezahlbare e Autos gibt würde es viel mehr kaufen.

Wir können uns kein e Auto.
 
Hat jemand Empfehlungen für das Thema Wallbox?
Perspektivisch mit pv Überschuss und einstellbare Startzeit wäre super.
Go-e Charger kann das alles.
Wenn du aber eine PV hast mit einem einigermaßen dimensionierten Akku ist das Thema PV-Überschuss nicht der Rede wert.
Start-Zeit ist bei Tesla z.B. auch mit der Tesla WB möglich, weil das Auto das steuern kann.

Welches E-Fzg wird es denn? Bei Tesla hättest du den Komfort mit der eigenen Wallbox auch den Ladeport öffnen zu können ohne das Auto aufschließen zu müssen o.Ä.
 
Könnte auch in den Kekser:

Gestern zum Hotel hin. Rufe unterwegs noch an ob man dort laden kann. Wusste sie nicht genau Aber sie würde sich kümmern. Meldet dann später: Ja gibt es.

Vor Ort dann: Bla bla Förderung, bla dort hin gestellt, total neu. Ich sei der erste. Von mir nen mulmigen Gefühl hin. Säulen laufen schon. 22kW AC, Topp! Leuchten grün, topp. Man braucht die ChargePoint App. Und dann ging es los:

Es hat aufgehört bei der Verifikation übers Handy. Kam nie ne SMS. Mit zwei Nummern probiert. Ist inzwischen 1 Tag her, kann nie was bekommen. Ich weiß nichtmal was es kosten soll.

Betreiber war die nahe Firma. Man konnte auch mit Karte und Apple Pay. Für 77 cent pro kWh.

Ach dann lasst es doch einfach… 😫
 
Bei Chargepoint kann man für 41 Cent via Electroverse laden, hab ich im Urlaub am Hotel gemacht. Änder natürlich nix an dem dummen System.
 
Go-e Charger kann das alles.
Wenn du aber eine PV hast mit einem einigermaßen dimensionierten Akku ist das Thema PV-Überschuss nicht der Rede wert.
Start-Zeit ist bei Tesla z.B. auch mit der Tesla WB möglich, weil das Auto das steuern kann.

Welches E-Fzg wird es denn? Bei Tesla hättest du den Komfort mit der eigenen Wallbox auch den Ladeport öffnen zu können ohne das Auto aufschließen zu müssen o.Ä.
Schaue ich mir an, danke.
Pv habe ich noch nicht, entsprechend auch noch keine Akkuplanung. Aber evtl nächstes Jahr, deswegen mal schauen.
Wird relativ sicher der Mercedes eqb werden, mit ganz wenig Wahrscheinlichkeit der eqe, aber einer von beiden sicher ;)
 
So langsam wird das Thema mit den Reparaturen an den E-Auto immer schlimmer.

Alles was die Elektrik angeht ist ja noch einigermaßen erträglich von den Reparaturzeiten/Ersatzteilversorgung.

Aber bei Mechanischen Reparaturen wie Unfallschäden ...

Mein Nachbar hatte sich durch einen Fahrfehler bei seinen Tesla die Beifahrertür beschädigt so das man sie nicht mehr schließen konnte.
Resultat waren 6! Monate Reparaturdauer weil auf irgentwelche Alukleinteile gewartet hatte.

Jetzt war das ein Firmenwagen sprich ihn war es relative egal weil er halt Ersatz gestellt bekommen hatte aber was macht der Privatkunde der halt in der Regel kein Ersatz hat und dann ein halbes Jahr einen Leihwagen...

Aber Flottenbetreuer in der Firma sind halt mega genervt weil man solche Reparaturzeiten wo man die Firmenwaagen aus den VW (verbrenner) Portfolio hatte nicht kannte.
Denn da waren schon mehr als eine Woche reparaturzeit die absolute Ausnahme weil man ja bei schweren Unfällen Firmenwaagen eh als Unfallwaagen verauft und nicht repariert.
 
Dem Post nach zu urteilen haben alle E-Autos das Problem, unabhängig vom Hersteller? Denn Sinn dahinter verstehe ich nicht wirklich, kommt doch immer aufs Modell und den Hersteller drauf an, nicht auf die Antriebsart. Stammtischgeblubber vom feinsten mal wieder.
 
LOL, was? Das ist ja wohl ein Tesla-Problem, kein BEV-Problem? Was ist das bitte für ein haarsträubende Pauschalisierung?!

Dem Stammtisch ist auch wirklich absolut gar nichts zu blöde, um BEVs niederzumachen, oder? Kommt man sich dabei nicht selbst dumm vor?
 
Sich aus Karosseriereparaturen ein BEV Problem abzuleiten benötigt echt einiges an „um die Ecke denken“ Skills, Respekt 😅
 
Die Probleme hört man aktuell durch die Bank immer wieder, ganz egal ob BEV oder Verbrenner. Ersatzteile und Werkstatt-Termine sind oft beides Mangelware und führen zu wochenlangen Ausfällen.
 
Müsste bei Massen Modellen wie Model y oder 3 ja eigentlich viel besser sein als bei irgendwelchen Nieschenmodellen.
 
Hab nen Freund mit einer Zoe, der glaube ich 6 Monate oder sowas auf einen neuen Bordlader gewartet hat
 
2 Wochen Wartezeit inkl. Einbau & Lackierung auf diverse Ersatzteile vom Opel Grandland Verbrenner, nach Renter-Bums mit Frontschaden. Scheiß BEVs :fresse: - ist doch logisch.

Denn wir alle wissen ja, wenn es ein Modell als BEV und Verbrenner gibt, dann hat die BEV Tür generell längere Lieferzeiten.

Die E-Auto Förderung aus Frankreich finde ich viel interessanter, die günstigeren Autos bekommen am meisten Förderung. So haben später auch Familien mit weniger Einkommen auf dem zweiten Automarkt eine Möglichkeit ein E-Auto zu bekommen.
Während man in Deutschland die Grenze für Dienstwagen auf 95k erhöht ... die Durchschnittsfamilie mit 2 Einkommen wird dann sicher mit Freude auf den BEV Panzer auf dem Gebrauchtmarkt schielen. :fresse:
 

Letzten Oktober hat unser Ford Focus Euro6 Diesel mit "Partikelfilter" (dürfte man so eigentlich nicht nennen) keinen TÜV mehr bekommen, da der TÜV seit letztem Jahr den Partikelwert tatsächlich misst und nicht aus anderen Werten "ableitet".

Ergebnis, mit der Originalabgasanlage ist es unmöglich noch TÜV zu bekommen. Grenzwert um das fast 10 fache überschritten.

Kostenpunkt neue, überarbeitete Abgasanlage mit Einbau 3,5k€ und "unbestimmte" Wartezeit.

Hat dann fast vier Monate gedauert.

Da wir es uns leisten konnten haben wir den E-Autokauf dann vorgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne da auch jemand der nen Focus fährt, gleich mal weiter gegeben.
 
Davon hatte ich auch gelesen, gibt wohl sogar schon ne Ermittlung deswegen. Ist aber eh häufig das Problem bei den Dieseln mit DPF, die werden doch auf Kurzstrecke nicht gereinigt und wenn die Dinger voll sind kommt alles ungefiltert raus?
 
Ne, IMHO gibt’s dann ne Fehlermeldung und freibrennen oder Werkstatt.
 
was mich viel mehr schockiert: was heißt das wird jetzt erst ordentlich beim TÜV geprüft? WTF
 
Früher war das wohl eher so ein Test, ob Motor an oder aus :bigok:
 
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