[Sammelthread] Mountainbikes

Wegen deiner Gabel hab ich gestern kurz nen bekannten Mechaniker gefragt, kann sein das ne Dichtung in der Dämpfungseinheit defekt ist. Läuft auf nen Service raus, kostet um die 150€. In der Summe würd ich mal um die 300-400€ für alles in ner Werkstatt veranschlagen. Währe dann doch ne ordentliche Summe. Ich würd das Ding zurück senden. Ob BD nachbessern oder Ersatz liefern soll kannst du dir ja immer noch überlegen.
Danke Dir (y)
 
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Gude,

ich komm hier eigentlich mehr aus der Hardware Ecke…
... habe mir vor kurzem ein Light E-MTB angeschafft und bin auch soweit zufrieden. Nur der Hinterbau Dänpfer könnte ein wenig sensibler und smoother funktionieren. Habe die Sensibilität schon auf Maximum, aber zu 100 Prozent bin ich nicht zu Frieden. Bei dem Dämpfer handelt es sich um eine Fox Float DPS e-bike. Zur Zeit könnte ich relativ günstig an eine Fox Float DPS Factory ran kommen. Würde die zu einem besseren Verhalten verhelfen?

Hier mal ein Foto von meinem Bike:
IMG_5306.jpeg

Es handelt sich um ein KTM Scarp Macina SX Master mit 18,1kg und Bosch SX Motor….
 
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Was ist den relativ günstig? Viel kosten darfs nicht, das Upgrade ist nicht besonders groß. Wieviel Druck/Gewicht hast du auf dem DPS?
 
Würde ich mir schenken. Performance und Factory haben beide nur nen Plattformhebel fürs Einstellen der Kompression. Offen, gut gedämpft, zu und nen Rebound Rädchen. Nur, weil der gold angemalt ist, wird das keinen Unterschied machen ausser im Geldbeutel. Wenn dann auf einen Float X, Rockshox SuperDeluxe. Aber ob die reinpassen, wirst du selbst suchen müssen. Das sieht ziemlich eng da oben aus.
Auch sollte man von nem 140/140mm Bike keine Sänfte erwarten. Ich hatte im Ebike auch mal den DPS drin in der Standard Variante. Für so einen günstigen Dämpfer war der schon fluffig. Unter Umständen liegt es auch einfach an der Progression des Hinterbaus, da wirds dann so oder so schon schwierig.
 
Vielen Dank für euer Einschätzung!


Was ist den relativ günstig? Viel kosten darfs nicht, das Upgrade ist nicht besonders groß. Wieviel Druck/Gewicht hast du auf dem DPS?
Sie würde 230€ kosten (2023 Version, aktuelle Version kostet wesentlich mehr). Wieviel Druck drauf ist, muss ich mal mit der Pumpe prüfen. Der Händler meinte jedenfalls, er habe sie meinem Gewicht angepasst.


Wenn dann auf einen Float X, Rockshox SuperDeluxe. Aber ob die reinpassen, wirst du selbst suchen müssen. Das sieht ziemlich eng da oben aus.
Die dürften nicht passen. Der Dämpfer darf vom Umfang nur marginal größer sein, so wie du richtig vermutest hast. Finds blöd , dass es bei RockShox und Fox keine technischen Zeichnungen zu den Dämpfern gibt. Oder ich finde sie einfach nicht. Auch in den Handbüchern gibt es keine...
 
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Danke, doch ich meinte die Bemaßung ;)


Die Kohle lieber in ein Tuning stecken, die passen dir den Dämpfer optial an den Hinterbau an.

Wie kann ich mir das vorstellen?
Was machen die genau?
Kann ich da den Dämpfer einfach hinschicken oder sollte man da mit dem ganzen Bike antanzen?
 
Check doch erstmal wie viel Druck und Token du fährst. Es macht doch 0 Sinn über irgendein weiteres Vorgehen zu sprechen, wenn du das nicht mal weißt.
Wenn du das beim neuen Dämpfer nicht einstellst, wird der genauso wenig deinem Wunsch entsprechen.
 
Wie gesagt ich würde den Dämpfer nach der Fox Anleitung selber einstellen. Rechne mal noch deine Ausrüstung zu deinem Körpergewicht dazu, also fahrfertig. Wenns dann immer noch nicht besser wird kann man sich übers Tuning Gedanken machen.

Ein guter Tuner hat Daten/Wissen zur Progression deines Hinterbaus und stimmt dir den Dämpfer auf deine Wünsche hin ab. Dazu hast du Mail oder Telefonkontakt. Er braucht eigentlich nur deinen Dämpfer.
Dort wird der Dämpfer zerlegt und im inneren werden diverse Bauteile, Dichtungen und Öl getauscht.
 
"Die Sitzposition ist sportlich und seine Race-DNA ist spürbar, dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz. Wer jedoch keine Lust auf eine leichte Sattelüberhöhung, eine leicht gestreckte Sitzposition und etwas mehr Druck auf den Händen hat, der dürfte mit dem KTM Macina Scarp SX wohl kaum glücklich werden. Wer jedoch auch mal auf einem XC- oder Marathonbike Platz nimmt, der wird sich hier direkt zuhause fühlen."

Ich denke bei dem Rad kann man auch keine plüschige Sänfte erwarten, die Auslegung ist wohl generell recht straff und weniger auf Komfort getrimmt. Eventuell das falsche Rad ausgesucht, aber das kann man nicht mit Sicherheit sagen wenn man das Einsatzgebiet nicht kennt.
 
Eventuell das falsche Rad ausgesucht, aber das kann man nicht mit Sicherheit sagen wenn man das Einsatzgebiet nicht kennt.

Die Einschätzung ist übertrieben, wie ich geschrieben habe, bin ich größtenteils zu Frieden.
 
Man kann das Ansprechverhalten schon etwas sensibler machen, du büßt dann halt Gegenhalt, Linearität und Progression ein.
 
Ich prüf, wenn ich wieder daheim bin, mal den Druck und melde mich. Wenn das passen sollte, kann ich mich ja immer noch an ein Tuning Unternhemen wenden.
Mit welchen Preisen wäre denn bei einem Tuner zu rechnen?
 
Wir fahren nächste Woche nach Willingen in den Bikepark. Kann mir jemand sagen wie es da mit Bremswellen aussieht? 😂
 
Ich prüf, wenn ich wieder daheim bin, mal den Druck und melde mich. Wenn das passen sollte, kann ich mich ja immer noch an ein Tuning Unternhemen wenden.
Mit welchen Preisen wäre denn bei einem Tuner zu rechnen?
Anzahl der Volumenspacer überprüfen nicht vergessen.
Preise sind recht individuell, je nach dem was gemacht werden soll. Ab 150€ gehts los bis open end. Fraglich ob sich 250€ bei so nem Dämpfer wirtschaftlich sind.
Aber Hobby kostet halt……
 
Wir fahren nächste Woche nach Willingen in den Bikepark. Kann mir jemand sagen wie es da mit Bremswellen aussieht? 😂
Wann?? :unsure: Wollte mit meinem Sohn auch mal hin. Kollege war vor 3 Wochen mit seiner Tochter da, da sahs auf seinen Videos harmlos aus. Viele Strecken sind dort ja auch ziemlich stark mit Kies verdichtet mit wenig Erdanteil. Allgemein hast da weniger Bremswelle in den Kurven. Ohne wirst du aber nicht auskommen.
So schlimm wie in Saalbach wirds nicht sein :d
 
Eventuell am 26.09.
 
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