[Sammelthread] Mountainbikes

Wegen deiner Gabel hab ich gestern kurz nen bekannten Mechaniker gefragt, kann sein das ne Dichtung in der Dämpfungseinheit defekt ist. Läuft auf nen Service raus, kostet um die 150€. In der Summe würd ich mal um die 300-400€ für alles in ner Werkstatt veranschlagen. Währe dann doch ne ordentliche Summe. Ich würd das Ding zurück senden. Ob BD nachbessern oder Ersatz liefern soll kannst du dir ja immer noch überlegen.
Danke Dir (y)
 
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Gude,

ich komm hier eigentlich mehr aus der Hardware Ecke…
... habe mir vor kurzem ein Light E-MTB angeschafft und bin auch soweit zufrieden. Nur der Hinterbau Dänpfer könnte ein wenig sensibler und smoother funktionieren. Habe die Sensibilität schon auf Maximum, aber zu 100 Prozent bin ich nicht zu Frieden. Bei dem Dämpfer handelt es sich um eine Fox Float DPS e-bike. Zur Zeit könnte ich relativ günstig an eine Fox Float DPS Factory ran kommen. Würde die zu einem besseren Verhalten verhelfen?

Hier mal ein Foto von meinem Bike:
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Es handelt sich um ein KTM Scarp Macina SX Master mit 18,1kg und Bosch SX Motor….
 
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Was ist den relativ günstig? Viel kosten darfs nicht, das Upgrade ist nicht besonders groß. Wieviel Druck/Gewicht hast du auf dem DPS?
 
Würde ich mir schenken. Performance und Factory haben beide nur nen Plattformhebel fürs Einstellen der Kompression. Offen, gut gedämpft, zu und nen Rebound Rädchen. Nur, weil der gold angemalt ist, wird das keinen Unterschied machen ausser im Geldbeutel. Wenn dann auf einen Float X, Rockshox SuperDeluxe. Aber ob die reinpassen, wirst du selbst suchen müssen. Das sieht ziemlich eng da oben aus.
Auch sollte man von nem 140/140mm Bike keine Sänfte erwarten. Ich hatte im Ebike auch mal den DPS drin in der Standard Variante. Für so einen günstigen Dämpfer war der schon fluffig. Unter Umständen liegt es auch einfach an der Progression des Hinterbaus, da wirds dann so oder so schon schwierig.
 
Die Kohle lieber in ein Tuning stecken, die passen dir den Dämpfer optial an den Hinterbau an. Da hakt es nämlich meistens mit den OEM´s.
 
Vielen Dank für euer Einschätzung!


Was ist den relativ günstig? Viel kosten darfs nicht, das Upgrade ist nicht besonders groß. Wieviel Druck/Gewicht hast du auf dem DPS?
Sie würde 230€ kosten (2023 Version, aktuelle Version kostet wesentlich mehr). Wieviel Druck drauf ist, muss ich mal mit der Pumpe prüfen. Der Händler meinte jedenfalls, er habe sie meinem Gewicht angepasst.


Wenn dann auf einen Float X, Rockshox SuperDeluxe. Aber ob die reinpassen, wirst du selbst suchen müssen. Das sieht ziemlich eng da oben aus.
Die dürften nicht passen. Der Dämpfer darf vom Umfang nur marginal größer sein, so wie du richtig vermutest hast. Finds blöd , dass es bei RockShox und Fox keine technischen Zeichnungen zu den Dämpfern gibt. Oder ich finde sie einfach nicht. Auch in den Handbüchern gibt es keine...
 
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Danke, doch ich meinte die Bemaßung ;)


Die Kohle lieber in ein Tuning stecken, die passen dir den Dämpfer optial an den Hinterbau an.

Wie kann ich mir das vorstellen?
Was machen die genau?
Kann ich da den Dämpfer einfach hinschicken oder sollte man da mit dem ganzen Bike antanzen?
 
Check doch erstmal wie viel Druck und Token du fährst. Es macht doch 0 Sinn über irgendein weiteres Vorgehen zu sprechen, wenn du das nicht mal weißt.
Wenn du das beim neuen Dämpfer nicht einstellst, wird der genauso wenig deinem Wunsch entsprechen.
 
Wie gesagt ich würde den Dämpfer nach der Fox Anleitung selber einstellen. Rechne mal noch deine Ausrüstung zu deinem Körpergewicht dazu, also fahrfertig. Wenns dann immer noch nicht besser wird kann man sich übers Tuning Gedanken machen.

Ein guter Tuner hat Daten/Wissen zur Progression deines Hinterbaus und stimmt dir den Dämpfer auf deine Wünsche hin ab. Dazu hast du Mail oder Telefonkontakt. Er braucht eigentlich nur deinen Dämpfer.
Dort wird der Dämpfer zerlegt und im inneren werden diverse Bauteile, Dichtungen und Öl getauscht.
 
"Die Sitzposition ist sportlich und seine Race-DNA ist spürbar, dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz. Wer jedoch keine Lust auf eine leichte Sattelüberhöhung, eine leicht gestreckte Sitzposition und etwas mehr Druck auf den Händen hat, der dürfte mit dem KTM Macina Scarp SX wohl kaum glücklich werden. Wer jedoch auch mal auf einem XC- oder Marathonbike Platz nimmt, der wird sich hier direkt zuhause fühlen."

Ich denke bei dem Rad kann man auch keine plüschige Sänfte erwarten, die Auslegung ist wohl generell recht straff und weniger auf Komfort getrimmt. Eventuell das falsche Rad ausgesucht, aber das kann man nicht mit Sicherheit sagen wenn man das Einsatzgebiet nicht kennt.
 
Eventuell das falsche Rad ausgesucht, aber das kann man nicht mit Sicherheit sagen wenn man das Einsatzgebiet nicht kennt.

Die Einschätzung ist übertrieben, wie ich geschrieben habe, bin ich größtenteils zu Frieden.
 
Man kann das Ansprechverhalten schon etwas sensibler machen, du büßt dann halt Gegenhalt, Linearität und Progression ein.
 
Ich prüf, wenn ich wieder daheim bin, mal den Druck und melde mich. Wenn das passen sollte, kann ich mich ja immer noch an ein Tuning Unternhemen wenden.
Mit welchen Preisen wäre denn bei einem Tuner zu rechnen?
 
Wir fahren nächste Woche nach Willingen in den Bikepark. Kann mir jemand sagen wie es da mit Bremswellen aussieht? 😂
 
Ich prüf, wenn ich wieder daheim bin, mal den Druck und melde mich. Wenn das passen sollte, kann ich mich ja immer noch an ein Tuning Unternhemen wenden.
Mit welchen Preisen wäre denn bei einem Tuner zu rechnen?
Anzahl der Volumenspacer überprüfen nicht vergessen.
Preise sind recht individuell, je nach dem was gemacht werden soll. Ab 150€ gehts los bis open end. Fraglich ob sich 250€ bei so nem Dämpfer wirtschaftlich sind.
Aber Hobby kostet halt……
 
Wir fahren nächste Woche nach Willingen in den Bikepark. Kann mir jemand sagen wie es da mit Bremswellen aussieht? 😂
Wann?? :unsure: Wollte mit meinem Sohn auch mal hin. Kollege war vor 3 Wochen mit seiner Tochter da, da sahs auf seinen Videos harmlos aus. Viele Strecken sind dort ja auch ziemlich stark mit Kies verdichtet mit wenig Erdanteil. Allgemein hast da weniger Bremswelle in den Kurven. Ohne wirst du aber nicht auskommen.
So schlimm wie in Saalbach wirds nicht sein :d
 
Eventuell am 26.09.
 
Bei der aktuellen Wetterprognose schenk ich mir das diese Woche lieber ;) Nach dem Unfällchen mit der Hinterradfelge hats mich Freitag ziemlich auf die F*** gelegt. Nach nem schlecht gebautem Minijump etwas vorderradlastig gelandet und beim Aufstützen auf den Lenker ist der direkt zwischen Ende Griff und Bremsegriffklemme durchgebrochen. Dabei direkt den Rest des Lenkers verzogen und im Baum eingeschlagen. Scheinbar hat der OneUp Lenker schon irgendwo einen Defekt gehabt. Ist mittlerweile auch schon 2.5 Jahre alt und hat ein paar Stürze mitgemacht. Ende vom Lied, Lenker im Eimer, Bremsleitung abgerissen, Ebike Remotekabel abgerissen, wahrscheinlich Beläge und Scheibe voll mit DOT Flüssigkeit und Matchmaker zwischen Bremse und Dropperremote auch abgebrochen.
Rest der Trails bis zum Auto dann etwas aussermittig :ROFLMAO: und mit Hinterradbremse only. Ist zwar ein Carbonlenker, Kollege hatte letztens auch einen leichten Crash, bei dem ein Alulenker abgerissen ist. Sah wie ein sauberer Schnitt aus.


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Das Wetter war in Willingen gestern in Ordnung.

Nieselregen ab und an, sehr sehr windig auf dem Lift. Bei manchen Sprüngen auf der Abfahrt war's auch zu merken wie man versetzt wurde.

Ansonsten war die Flow Country leider im mittleren Teil zu. Flowline und Flow Country haben aber echt Spaß gemacht. Freeride war dann schon etwas anstrengender zu fahren, viele Bremswellen, viel Gerappel in den Armen. Enduro sind wir auch einmal gefahren, was echt nicht so angenehm war wegen dem komplett nassen Gelände, jede Totholzwurzel ohne Rinde war wirklich wie Eis.

Downhill haben wir uns auch mal angeschaut. Das war für mich auf jeden Fall zu krass, was da abging - bin die easy line runtergeeiert... 😂

Aber bin nicht einmal abgestiegen.

Haben von 10-17 Uhr geballert. 12:30-13 Uhr Mittag gegessen. Bin tierisch im Eimer heute 😂

Hat sich aber dennoch gelohnt. Bisschen schöneres Wetter wäre Premium gewesen.
 
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Will jetzt wieder meinen jährlichen (kleinen) Service an meiner 140mm Pike (eMTB) machen. Hab eine Pike (2019-2022) mit Charger 2.1 RCT3 Kit nachgerüstet und ansonsten überhaupt kein Ahnung von Gabel-Tuning... Deswegen mal in die Runde gefragt. Lohnt sich irgendwas? Beim Service z.B. irgendwelche "Tuning Abstreifer" oder ggf. nach knapp 3 Jahren doch mal zu nem Tuner inkl. großem Service schicken?

Haben bei mir in der Nähe (Bad Neuenahr) jetzt noch einen kleinen Park mit 4 Strecken und noch einen weiteren nähe Andernach (Hochkreuz) wo ich gelegentlich unterwegs bin... Allerdings mach ich nur kleine Sprüge / Drops und bin zu 95% auf Trails in der Gegend unterwegs. Fahrergewicht fertig so 85kg... Hinten hab ich ein Rockshox Deluxe mit dem MegNeg Upgrade was eine sehr deutliche Verbesserung war.
 
Service kann man immer machen, schadet nicht außer dem Geldbeutel. Die Voodoo Abstreifer und Dichtungen und Öl lohnen meiner Meinung nach nicht. Updates für deine Gabel kannst du dir anhand deiner Seriennummer auf der RS Webseite in Erfahrung bringen. Tuning ohne zu wissen was an der Charakteristik der Gabel geändert werden soll bringt nichts. Der Tuner weis ja nicht was du willst und wird dir nicht "irgendwas" empfehlen.
 
Ich fand die RCT3 Kartusche für meine zarten ITler Hände immer überdämpft. Aber ich bin da auch nen Weichei mit Karpaltunnelshit auf beiden Seiten usw. Weitere Updates gibt es aber.

- Air Spring 00.4020.552.002 Debon Air C1 für dein Modell in 140mm
- Dämpfer Update auf die RC2.1 https://www.bike24.de/p1330855.html (dann sparst dir den Service lol)
und es werden neue Öle mittlerweile genutzt.. Statt 0W30 nutzen die nun auch für ältere Modell Maxima Plush Heavy und Light Oil jeweils oben bzw. unten.
- Seals oben hab ich probehalber aktuell die von dual compound mal verbaut beim ZEB service https://www.telemetrie24.de/p/skf-dual-compound-staubabstreifer .. Gibts für alle Durchmesser, in deinem Fall 35mm. Kosten auch kaum mehr.

Für einen großen Service zahlst du je nach Tuner um die 150-250€.. Rechnest du den Charger Dämpfer, seals und Airspring zusammen, bekommst du auch komplett neue Internals für das gleiche Geld (ca 240€) inklusive der Updates/Upgrades. Fehlt dir nur das Öl/Fett.. Wenn du raum Frankfurt wohnst, ich hab hier das 1l Gebinde rumstehen. Du brauchst 10ml in jedem Bein unten und 3ml vom heavy öl luftseite oben plus 1ml auf den Federkolben ;) Das kann ich dir geben :P

Würde ich mir echt überlegen, denn am Ende hast du für gutes Geld die komplette Gabel auf die späteste Iteration der Pike Ultimate des 2022er Modelljahrs gehoben mit neuem Öl und komplett neuen Internals. Die neuste Charger 3 doer 3.1 DÄmpfung mit Buttercups usw geht leider nur bei der ZEB.. Für Lyrik/Pike ist kein Update vorgesehen.

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Würde ich auch so machen wie sprousa beschrieben hat. Natürlich nur wenn die Gabel in gutem Zustand ist und ohne Kratzer auf den Standrohren. Dann wäre es wahrscheinlich schlauer im Abverkauf einfach eine neue Ultimate zu kaufen.
 
Danke @sprousa

Oh sorry ich hab gerade nochmal nachgeschaut - ich hab doch schon die Charger 2.1 RC2 drin! Die ist auch erst 2 Jahre alt. Würde da (solange die problemlos funktioniert) selber keinen Service dran machen. :d
Ist die Air Spring jetzt nochmal ein Upgrade zum bereits verbauten oder als Service Teil aufgelistet? (Debon Air Luftkammer hat die Gabel schon.)

Was ich für ein Öl hab muss ich mal schauen aber danke für das Angebot.Immer die guten 1L Gebinde... Kennt man. :fresse:
 
Der Service an der 2.1er Charger ist auch nicht so trivial und benötigt bestimmtes Werkzeug. Schwer aber auch nicht. Bei 2 Jahren sollte die je nach Kilometern und Geballer auch noch ok sein. Hatte bei meiner alten Pike die charger Kartusche mal auf nach 150 Fahrstunden oder so. Man merkt ja recht einfach, ob genug Öl noch drin ist. Wenn die Gabel-Lowers unten sind, sollte der Kolben der Dämpferseite sich nicht ohne Kraft zusammenschieben lassen. Wenn doch, ist nicht mehr genug drin. Dann läuft aber Rebound/Kompression schon schlecht.
Die Debon Air Spring gab es glaube ich in 2 oder sogar 3 unterschiedlichen Ausführungen für die 2018-2022er Baureihe. Die C1 Variante lässt die Gabel höher im Federweg stehen als das Vorgängermodell. Hast mehr Gegenhalt, aber soll immer noch zum Federwegsbeginn smooth sein. Mir hats damals getaugt.
Der Punkt dort ist auch, dass das Service Kit für die Dichtungen in derRegel mehr kostet als aktuell die C1 Airspring komplett. Die Dichtung an der Luftseite an der Verschlußkappe bekommt eh genug FEtt, dass die nicht undicht wird. Die "Crush"-Washer unten aus Plastik an den beiden Bolzen, die Airspring und Dämpferkolbenstange mit den Lowers verschrauben, hab ich bisher auch immer wieder genutzt ohne Probleme.

Das C1 Upgrade gabs glaube ich Anfang 2022. Wenn deine Gabel älter ist, wirst du die alte Feder noch haben. Hatte in der Pike beide drin, was in den Tests so geschrieben wird, stimmt schon. Für 23€ ist das ein feines Upgrade und wenn du willst, kannst du dabei direkt ggf z.b. auf 150mm Federweg upgraden/testen.

Den größten Unterschied, wenn der Dämpfer noch ok ist, merkst du aber schon, wenn das alte Sifföl mal raus ist, neue Dichtungen oben drin sind und frisches Öl. Ich habe nach dem Zerlegen des Ebikes nach 2 Jahren auch die ZEB mal geserviced. Da war schwarzes Öl drin :d Funkt nun wieder seeeehr geschmeidig. Würde dir da echt die grünen SKF Dualcompound empfehlen für knapp 33€, die C1 Airspring für 23 und mit bisschen Öl läuft das Teil danach wieder schön geschmeidig.
 
Prima! Genau so werd ichs machen. :-)

Bleibt die Frage ob ich das Traveln auf 150mm ausprobieren will / soll... Scheint den Lenkwinkel aber nur um ~0,5° zu verändern. Der wäre dann wie bei den "neuen" Cube Geos. ^^

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