[Sammelthread] Star Citizen

Tja, SC ist noch gar nicht fertig und die Spieler fangen schon mit dem Misstrauen an. Das kann ja später heiter werden. :d

Ist er wirklich ein Anfänger hat er nicht den besten Eindruck von der Com bekommen. 👀

Hätte ihm einfach 10.000 Credits gegeben, nicht viel, für einen Anfänger schon und es ist nun mal eine Alpha, da hab ich kein Problem mit. Beim finalen Spiel möchte ich auch eher nicht solche Bettler haben. Zumal die Chance, dass die Credits bei nem Gold Seller landen, dann noch viel höher sein wird. XD
 
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Ne, da sind mittlerweile so viele unterwegs die Betteln als Gameloop entdeckt haben, die sollen einfach das Spiel spielen und sich ihre aUEC selbst verdienen. War auch schon mal durch Bugs auf 24 aUEC runter und hab mich wieder hoch gearbeitet.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Singleplayer Games?

Irgendwie ist es 2024 insgesamt sehr still geworden um SC, also zumindest was die klassischen Gaming Seiten
angeht. Hab schon länger keine News mehr zu dem Spiel entdeckt...

Der MMO-Part interessiert mich persönlich gar nicht, ich warte seit vielen Jahren sehnsüchtig auf einen validen
Wing Commander Nachfolger :/.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Singleplayer Games?

Irgendwie ist es 2024 insgesamt sehr still geworden um SC, also zumindest was die klassischen Gaming Seiten
angeht. Hab schon länger keine News mehr zu dem Spiel entdeckt...

Der MMO-Part interessiert mich persönlich gar nicht, ich warte seit vielen Jahren sehnsüchtig auf einen validen
Wing Commander Nachfolger :/.
Wenn überhaupt wirds vermutlich zur Con wieder was geben.
Ist aber auch für mich ein eher schlechtes zeichen das in der beziehung seit einem jahr so gar nix kommt.
Auf der anderen seite wäre es auch keine Überraschung wenn es dann doch noch wieder länger dauert.
Oder sie gehen full retard und bringen es als shadow drop.
Kann ich mir aber nicht vorstellen...
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Singleplayer Games?
Also es wurde zur letzten Con (Oktober letztes Jahr) als Feature Complete gemeldet und ist seit dem im Polishing. Weitere Infos haben wir nicht (außer das was regelmäßig im Newsletter kommt).
 
Es gab letztes Jahr um Weinachten rum mal einen Leak auf dem Pipeline Discord, bei dem der Februar 2025 als mögliches Release Date für SQ42 geleaked wurde. Ich denke bei der Citcon werden wir mehr erfahren.
 
Auf solche Leaks würde ich rein gar nichts geben. Und wenn ein Leak über ein Release über ein Jahr später spricht, schon gar nicht, weil in einem Jahr kann sich bei so einem großen Spiel, wie auch SQ42 sein wird, sehr viel ändern in Sachen Release Zeitraum und zwar nach hinten, weil sich meist doch zeigt, dass man mehr Zeit benötigt als ursprünglich gedacht.

Aber es kann natürlich sein, dass weil sich Server Meshing verzögert, die anderen Abteilungen, die nichts mit Server Meshing am Hut haben, nahezu voll an SQ42 arbeiten. Naja, wir werden es zur Con sehen.
 
Neuer Server Meshing Test läuft seit heute Nacht (geplant sind 24 h für den Test). Im Test zuvor gab es enorme Ping Probleme welche wohl nun behoben wurden. Gestartet wurde mit 6 DGS 1000 Spieler, aktuell geändert auf 3 DGS mit 500 Spielern. Läuft wirklich super. Server FPS bei 17-25. Habe einige Stunden getestet, war sogar ein Server Crash dabei. Recovery war nach weniger als 1 Minute direkt da. Unglaubliche Performance <
 
wird abends immer so voll der laden...

sc_sm_01.jpg
 
Mal gucken ob ich da noch reinschauen kann. Gerade am updaten (LIVE p4k rüber kopiert). :d

Edit: Na lol, das war wohl das perfekte Timing, fertig gepatched um dann zu merken, dass der Tech Preview wieder verschwunden ist, scheinen sie also eben bereits beendet zu haben. Von wegen 24 Stunden, wenn das seit letzter Nacht und nicht seit gestern Abend lief. :lol:
 
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hi ho...

so gegen 0:00 uhr wurden gestern die pforten geöffnet...also keine 24 stunden, das ist richtig. ich konnte auch nur rein gucken, weil ich heute urlaub hatte. wenn ich das ingame richtig verstanden habe, gab es (zumindest heute den tag über) auch nur eine instanz mit 500er cap. da waren dann auch der eine oder andere bekannte SC streamer auf dem server und es wurde versucht soviel wie möglich leute in die bar in New Babbage zu quetschen.

als mein game gecrashed ist, waren sie bei kurz vor oder um die 100 leute. was schon ne menge ist, wenn die alle auf einem haufen rum wuseln. in der instanz waren es zu dem zeitpunkt ~270. die FPS lagen bei mir dabei bei ~35. hatte sie aber meist auf 25 oder sogar 5 fps gecapped, weil außer rumstehen und auf mehr leute warten, nicht wirklich was passiert ist. bin dann nach dem crash auch nicht mehr rein gegangen.

aber im allgemeinen ist das natürlich schon ziemlich nice so viele spieler zu gesicht zu bekommen. auch die zig schiffe die vor den garagen in New Babbage auf dem eis geparkt haben, geben einen ausblick darauf, wie es vielleicht mal sein könnte.

sc_sm_02.jpg


sc_sm_03.jpg


sc_sm_04.jpg


ich gehe mal davon aus, dass nächste woche ein weiterer test angepeilt wird. wenn der sprung in der spielbarkeit wieder so hoch ist (es konnten wohl wieder einiger performance blocker gefunden werden), dann sind sie da auf einem richtig guten weg.

mfg
 
Neuer Server Meshing Test läuft seit heute Nacht (geplant sind 24 h für den Test). Im Test zuvor gab es enorme Ping Probleme welche wohl nun behoben wurden. Gestartet wurde mit 6 DGS 1000 Spieler, aktuell geändert auf 3 DGS mit 500 Spielern. Läuft wirklich super. Server FPS bei 17-25. Habe einige Stunden getestet, war sogar ein Server Crash dabei. Recovery war nach weniger als 1 Minute direkt da. Unglaubliche Performance <
Der 3-500 Test war wirklich eindrucksvoll. Hat sich angefühlt wie ein voller 1-100 LIVE-Server mit etwas besserer Response. Bin seit dem jüngsten Test sehr zuversichtlich, dass die 4.0 SC auf ein neues Level heben wird, unabhängig von Pyro.

Eine deutlich vollere Spielwelt macht extrem viel aus!
 
Ja, sollen ja auch noch mehr fliegende NPCs dazu kommen, damit die ganze Spielwelt deutlich belebter an den Knotenpunkten wirkt. Spieler allein werden da wohl nicht ausreichen.
 
Irgendwie zockt kein Mensch so wirklich dieses Blockade Runner, kann das sein? Habs mal ausprobiert und glaub an einem einzigen Spot mal Leute gesehen.
 
Am ersten Tag konnte ich die Mission passiv abschließen weil so viele das gemacht haben.
Gestern hab ich nur noch 3-4 Leute gesehen.
Was schade ist, weil das Event Spaß macht, und so schwer ist es nicht.
Glaube dass liegt daran dass die Fracht manchmal Buggy ist, und beim Abgeben nicht immer Registriert wird, und dass einfach zu wenig Schiffe wirklich Fracht haben.
So oft gabs schon leere Caterpillars, leere Freelancers usw.
 
Damit lockt man halt auch keinen mehr hinter dem Ofen vor. Vor allem wenn es dann nicht gesetzt ist das man das sauber abschließen kann. An Tag 1 sind die ganzen vollzeitsuchtis da und der Rest versuchts danach gar nicht mehr weil geht vielleicht eh in die Hose.

Kann ich schon verstehen.
Zumal progress dann eh wieder irgendwann weg.

Warte noch immer darauf mal bugfrei siege of orison zu spielen. Das könnte dann durchaus echt Gaudi machen.
 
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Yes, so wie es bei 3.17 noch lief. Da find ich lief Siege relativ gut. Beim letzten mal wars ne Katastrophe, man konnts kaum zum Abschluss bringen. Auf jeden Fall ist SOO mein Lieblingsevent. Hoffe das bringen se bald mal wieder.
 
Blockade Runner ist ein klasse Gruppen-Event. Leider sind einige Zielschiffe verbuggt, es fehlt die Fracht, die erobert werden muss. Hoffe, sie fixen das zeitnah und bringen das Event zukünftig regelmäßig wie Jumptown. Generell sollte es durchgehend immer ein Event geben, v.a. solange ansonsten nicht so viel angeboten wird. Auch Jumptown macht für Gruppen-Gameplay immer wieder Bock, zuletzt mit über 10 Leuten in der Gruppe und mit Discord gezockt. War mega!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, sollen ja auch noch mehr fliegende NPCs dazu kommen, damit die ganze Spielwelt deutlich belebter an den Knotenpunkten wirkt. Spieler allein werden da wohl nicht ausreichen.
Habe bemerkt, dass die NPC im FPS-Fight deutlich cleverer agieren in 3.24.1 - der RMQ scheint zu helfen!
 
das Flugverhalten ist mir auch aufgefallen. Leider gibt es bei den neu reinkommenden immernoch 3-4 Sekunden Stillstand bis sie anfangen sich zu bewegen.
 
Echt? Also ich bin da gestern mit meiner F7A reingeflogen und hab alleine alles geplättet - bis auf die Hammerhead, die haben se echt ordentlich gebuffed. Da bin ich nichtmal durch die Schilde gekommen. Mir ist da nix aufgefallen. Gut ich mach aber auch fast nix anderes wie Combat.
 
Die NPC Schiffe sind Hit und Mist, das hängt stark vom Servermoment ab. Gilt aber auch für FPS-NPCs. Aber wenn es läuft, dann agieren sie klasse.
 
kein Post ohne Augenschmaus

Genau so eine Planetenoberfläche muss es sein :fresse: Einfach nur lecker :)
 
Das ja aber auch dreist, einfach die UE5 demo gemoppst und da ein greybox model reingepackt.
Aber UE5 rockt xD
 
Das ja aber auch dreist, einfach die UE5 demo gemoppst und da ein greybox model reingepackt.
Aber UE5 rockt xD
Definitiv :) Aber -und das zeigte schon Crysis- kann die alte CE ja auch Dschungel. Ich hoffe eigentlich nur, dass SC irgendwann tatsächlich glaubhafte Biome erzeugen kann.
Was ich nach meiner Sommerpause an Bugs und augenscheinlich erneut reduzierten Texturschärfen festgestellt habe, gefällt mir mittlerweile nicht mehr wirklich. Mal schauen, wie sich das auf lange Sicht entwickelt – es ist und bleibt ja noch eine Alpha. Es gibt diesbezüglich die Hoffnung, dass mit Server-Meshing & Co. und den endlich soliden Grundgerüsten eben diese Stellschrauben wieder zugedreht werden (fehlt hier Vulcan-Multithreading eigentlich noch – das war doch meiner Meinung nach ebenfalls noch offen?).
Achja, und Performance mal hin oder her wäre nativer VR-Support auch eine schöne Sache. So ist das mit Wunschlisten, solange Geld fließt wird der immer länger :fresse:
 
Am Wochenende mit der Orga mal das Blockade Runner Event gespielt. Joa, fand ich es jetzt berauschend sondern relativ öde. Ist quasi ein Xeno Threat Event in schlechter (dafür bessere Performance). Und für ein Nicht Pew Pew Event doch erstaunlich viel Pew Pew. Fände mal ein richtiges Industrie Event toll. Aber das ist wohl ein Wunsch der unerfüllt bleiben wird.
 
Wo wurde BR als Nicht "Pew Pew" Event vermarktet? Der Kampf steckt ja schon im Namen, oder woraus soll die Blockade sonst bestehen wenn nicht aus Kampfschiffen? :fresse:
 
Wo wurde BR als Nicht "Pew Pew" Event vermarktet? Der Kampf steckt ja schon im Namen, oder woraus soll die Blockade sonst bestehen wenn nicht aus Kampfschiffen? :fresse:
Absperrbänder und Warnbarken :fresse:


Eigentlich wollte ich mir den letzten RMQ Test am Tech-Preview ansehen. Aber die Testzeiten kollidieren leider völlg mit meinem Arbeitszeiten (und daran hängend die Schlafzeit). Naja, vielleicht beim nächsten Test 🤷‍♂️
 
Absperrbänder und Warnbarken :fresse:


Eigentlich wollte ich mir den letzten RMQ Test am Tech-Preview ansehen. Aber die Testzeiten kollidieren leider völlg mit meinem Arbeitszeiten (und daran hängend die Schlafzeit). Naja, vielleicht beim nächsten Test 🤷‍♂️

Soll diese Woche wohl einen weiteren geben. RMQ ist auf den aktuellen Live Servern schon aktiv.
 
Wo wurde BR als Nicht "Pew Pew" Event vermarktet?
Im ISC wo das erste mal drüber gesprochen wurde. Sie wollen ein weniger kampforientiertes Event machen. Die Reaktion in Spectrum und Reddit war dementsprechend. :d
 
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